Hasst mein Mann meine Tochter?

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
lea33
Beiträge: 22
Registriert: 24.10.2007 19:53

Hasst mein Mann meine Tochter?

Beitrag von lea33 »

Hallo zusammen,

irgendwie scheinen die "Problemchen" nicht enden zu wollen....habe schon bzgl. der Geburt unserer gemeinsamen Tochter gepostet (mein Mann will unbedingt seine eigenen Kinder am Woe vor dem Geburtstermin noch holen - ich hab es jetzt akzeptiert, im Notfall fahr ich halt mit einer Freundin ins Spital und er ist bei der Geburt nicht dabei, obwohl er das unbedingt möchte...aber ich möchte einfach keinen Streit).

Ich bin jetzt in der 39. SSW! Wir sind erst vor ca. 1 Monat zusammengezogen. Eigentlich wollten wir das nicht, aber aufgrund der Schwangerschaft haben wir uns dann dafür entschieden, da die räumliche Distanz zu groß gewesen wäre (300 km).

Folgendes Problem: Mein Mann und meine Tochter aus erster Ehe (5 Jahre) verstehen sich überhaupt nicht! Irgendwie waren sie sich von Anfang an nicht sympatisch! Nur lebten wir da noch nicht zusammen und sahen uns meist nur am Woe, oft war meine Tochter gar nicht dabei! Da fiel diese Antipathie nicht so ins Gewicht!
Doch jetzt.....................natürlich bin ich auch übersensibel, weil ich schwanger bin, aber ich habe das Gefühl, dass mein Mann meine Tochter hasst! Alles was sie tut, macht er schlecht. Alles was sie sagt, macht er schlecht. Er geniert sich vor anderen Leuten (Bekannten) mit ihr! Das tut mir soooooooooooo weh! Jeder findet meine Tochter süß und lieb. Sie ist halt ein 5jähriges Kind, dass nicht nach seiner Pfeiffe tanzt und eifersüchtig ist. Für sie war der Umzug auch eine Umstellung, weit weg von ihrem Papa (den sie jetzt nicht mehr so oft sehen kann), weg von der gewohnten Umgebung, weg vom Kindergarten. Hier ein neuer Kindergarten......
Ich darf nie sagen: Ja, für meine TOchter ist es auch nicht so leicht (wenn er sie mal wieder schlecht macht oder anschreit, weil sie nicht gleich so macht, wie er will) - dann sagt er nur: Kinder sind flexibel - du packst sie in Watte - aus basta...
mich belastet das sehr. Wie wird das erst sein, wenn das Baby kommt!

Ich kann mit ihm auch nicht darüber reden, er sieht das anders.........aber er war eigentlich noch nie so richtig nett zu ihr. Wenn sie ihn mal anspricht oder was sagt, ignoriert er sie einfach. Er lässt sie einfach spüren, wie sehr sie ihn stört!

Das ganze ist schon schlimm für mich. Zu mir ist er sehr lieb und fürsorglich, aber meine Tochter gehört auch zu mir. Ich will, dass es auch ihr gut geht. Ich finde, dass er sich ihr gegenüber manchmal richtig herzlos benimmt! Das Resultat ist, dass sie ihm gegenüber manchmal richtig bockig und frech wird (aber erst seit kurzer Zeit).....das wirft er ihr aber schon vor, seit wir uns kennen!

Ich habe das Gefühl, dass wir auf eine Katastrophe zusteuern! Wenn wir alle drei zusammen sind, stehe ich permanent unter Strom und habe immer das Gefühl sie vor ihm und seinen Angriffen beschützen zu müssen!

Wir hatten schon während der Schwangerschaft eine lange Krise (Pause), gerade wegen ihr. Er hat um mich gekämpft und wir hatten vereinbart, dass er sich bei gewissen Dingen, was meine Tochter anbelangt einfach raushält, aber er kann das nicht. Er nörgelt ständig an ihr rum. Ich finde das so schrecklich!
Ich hatte wirklich gehofft, dass wir es schaffen, aber momentan zweifle ich sehr daran!
Das schlimme ist, dass meine Gefühle zu ihm sehr stark darunter leiden, manchmal hasse ich ihn richtig dafür, wenn er so zu meiner Tochter ist, dann mag ich auch nicht, dass er mich berührt (ganz zu schweigen von mehr....)!

Er selbst hat ja auch 3 Kinder aus erster Ehe, die aber nicht bei uns leben und nur jedes 2. Woe kommen! Er ist auch mit seinen eigenen Kinder ziemlich ungeduldig, aber da tuts mir nicht so weh und ihnen zeigt er natürlich, dass er sie lieb hat und stolz auf sie ist..............

Ich verlange ja gar nicht, dass er meine Tochter jetzt liebt wie sein eigenes Kind, aber ich glaube wirklich, dass er sie einfach nicht ausstehen kann und sie ihn nur nervt!

So kann ich unmöglich mit ihm zusammen leben - traurig ist, dass wir ein Baby zusammen bekommen und ich ihn einmal sehr geliebt habe, von ganzen Herzen, aber an dieses Gefühl kann nich mich schon gar nicht mehr erinnern!

Was können wir tun?

Sorry, das ist jetzt etwas lang geworden, aber ich weiß wirklich nicht weiter

Danke! :cry:
Anita

Beitrag von Anita »

liebe lea

konzentriere dich jetzt mal auf dein baby und dich. horche in dich und geht mit dir und deinem kind ins gespräch.
schmuse etwas mehr als sonst mit deiner tochter und mach dich mal ganz alleine für euch drei (du, deine tochter und das baby in dir) stark.
nimm dir vor, deine beziehung und deine zukunft nach der geburt zu überdenken.

ich wünsche dir sehr, dass dein partner durch das frische baby auch die verletzlichkeit deiner tochter spührt und ihr einen weg findet.

schön, wenn du eine freundin hast, die dich unterstüzt - schöpfe daraus mut und energie :)

eine wunderschöne geburt und viel kraft - von herzen
anita
lea33
Beiträge: 22
Registriert: 24.10.2007 19:53

Beitrag von lea33 »

liebe anita,

danke für deine Worte.
Ich versuche schon die ganze Zeit, dieses problem nicht an mich heranzkommen zu lassen, aber, sicher auch schwangerschaftsbedingt, gibt es mir bei jeder Kleinigkeit einen Stich im Herzen, wenn er so mit meiner Tochter umgeht!

Und ganz ehrlich (das kann ich zumindest hier im Forum sein): Manchmal bereue ich es zutiefst, dass ich meinen Ex-Mann verlassen habe. Ich habe immer mehr das Gefühl einen schweren Fehler gemacht zu haben. Denn die leidtragende ist meine Tochter! Mein Ex-Mann hat weder mich und schon gar nicht seine Tochter jemals so behandelt wie mein neuer Partner...........ich kann ihr das nicht zumuten!

Wie gesagt, ich habe meinen neuen Partner einmal sehr geliebt, doch diese ständigen Reibereien mit meiner Tochter machen meine Gefühle kaputt.....

Ich stelle mir immer wieder die Frage: Warum ist das so gekommen?
Wunderbar ist, dass ich noch eine Tochter bekomme!! Und wenn es sein muss, werde ich halt von der Patchworkerin, zur Alleinerzieherin!

Momentan brauche ich einfach sehr viel Kraft...........
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Liebe Lea,

Ich verstehe dich sehr gut. Ihr habt viel gewagt (gemeinsames Kind und noch Zusammenzug) und werdet auch viel gewinnen können! Ich erinnere mich mit Schaudern, wie sensibel ich während meiner Schwangerschaften war und ich war auch mal kurz davor, die Beziehung über Bord zu werfen. Zum Glück habe ich durchgehalten!

Ihr seid erst gerade zusammengezogen und du verzweifelst fast, weil dein Partner deine Tochter offenbar so ablehnt.
Vielleicht siehst du das nur unter dem Vergrösserungsglas der Schwangerschaft so? Vielleicht ist es jetzt so akut, weil sich deine Tochter auch neu einordnen muss am neuen Ort? Für deinen Partner ist es auch schwierig, sich natürlich zu verhalten, weil du jede Handlung und jeden Satz mit Argusaugen beobachtest?

Meine Tipps? Versuche die Kontakte zwischen deiner Tochter und Partner, möglichst den beiden zu überlassen und dich quasi "aus dem Staub" zu machen. Beide können sich viel natürlicher verhalten und einandern entdecken. Lass ihnen Zeit. Urteile über ihre Beziehung nicht heute und nicht abschliessend. Als ihr euch zum Zusammenziehen entschieden habt, hat sich dein Partner auch für deine Tochter entschieden!

Lass das Baby beruhigt zur Welt kommen. Zu viert könnt ihr euch im Alltag ganz neu finden. Das ist eine grosse Chance.

Aus deinen (Zwischen-)Zeilen lese ich, dass dein Partner Kinder und dich sehr gerne hat. Er wird bestimmt auch deine Tochter "entdecken". Lass ihm Zeit.

Und die Liebe? Die kommt oft genauso schnell wieder wie sie gegangen ist!

Ich wünsch dir alles Gute und würde mich sehr freuen, wenn du hier eine kleine Geburtsmeldung posten würdest. Denn ab sofort fiebere ich mit dir!

Herzlichst

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Lea, meiner Meinung nach hat dein Partner Angst, dich zu verlieren. Auch, wenn du es nicht sagst, muss er spüren, dass es dich reut, deinen Mann verlassen zu haben. Dann nimmst du noch das Kind in Schutz, so als hättest du es lieber als ihn - das verunsichert noch dazu. Also hat er Angst vor allem, was dich in der Vergangenheit bindet, und deine Tochter gehört dazu.

Ich denke, es wird dann besser werden, wenn auch du dir innerlich sicher über deine Beziehung bist.

Ich hatte auch schon oft das Gefühl, dass meinem Partner meine Kinder lästig sind und er sie viel kritisiert - ja, er kritisiert sie mehr als seine. Auch mehr als ihr Vater sie kritisiert hat. Aber er hat auch eine andere Position. Und ich merke auch mehr und mehr, dass er mich schützen will: wenn ich müde bin und die Kinder rufen hat mein Ex immer gesagt: Geh schon, du musst dich doch um die Kinder kümmern. Und ich bin gegangen, auch wenn ich müde war oder die Kinder auch allein hätten zurecht kommen können. Jetzt weist mein Partner sie auch schon mal zurecht: hey, ruf nicht gleich nach der Mama, such erst mal eine Lösung allein. Und zu mir sagt er: Ruh dich aus und spring nicht immer gleich. Es hat gebraucht, bis ich das positiv sehen konnte und nicht als Kritik an meinen Kindern. Ich finde manchmal auch, er stellt mehr Ansprüche an meine als an seine - aber da spielt auch der Altersunterschied eine Rolle. Und vor allem ist mien Partner vor allem für mich da und nicht für meine Kinder - ganz im Gegensatz zu ihrem Vater, der immer nur mich belastet hat.

Warum bereust du denn? Und warum hast du dich in deinen Partner verliebt? Warum wolltet ihr ein gemeinsames Kind? Vielleicht hilft es dir, dich an diese Momente zu erinnern...
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Lea

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen auch anschliessen.

Vielleicht aus der Sicht Deiner Tochter: Die Mama kriegt ein Kind von diesem Mann. Wo bleibe ich da? Mein Papa ist weit weg und dieser Mann ist nicht mein Papa. Ich will meine Mama für mich allein.

Kann das sein? Konzentriere Dich auch auf die Geburt und das Baby. Wer weiss, was das alles für positive Energien in Dir auslösen kann und entsprechend auch bei Deiner Tochter und Deinem Partner. Komm jetzt aber bitte ja nicht mit dem: und wenn nicht? Da glauben wir momentan gar nicht daran, gell? ;-)

Wie oft im Leben: jedes Problem zu seiner Zeit lösen. Ich freue mich auch auf die gute Nachricht... :)

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Anita

Beitrag von Anita »

liebe lea

es kann gut sein, dass du diesen grossen umweg gebraucht hast, um zu merken, was du bereits gutes hattest...wenn das schlussendlich so sein sollte, schöpftst du auch daraus deine kraft für weitere schritte in deinem leben. das finde ich schon eine gute aussicht und die soll dir jetzt erst mal mut geben dich um die bevorstehende geburt zu kümmern und deine tochter mit deiner stärke zu unterstützen...*daumendrück* :)
lea33
Beiträge: 22
Registriert: 24.10.2007 19:53

Beitrag von lea33 »

hallo,
danke für eure lieben Antworten!

Leider hat es heute ordentlich gekracht ....... ich weiß gar nicht, wie es mit uns weitergehen wird :cry:

Noch dazu war ich heute im Krankenhaus, die wollten mich gleich dortbehalten, weil ich mich andauernd übergeben muss...ich bin aber wieder nach Hause. Jetzt muss ich den Blutbefund abwarten, wenn die Werte schlecht sind, muss ich sowieso ins Krankenhaus......

Meine Tochter ist jetzt zum Grlück bei ihren Großeltern! Sie mag gar nicht mehr bei mir bleiben! Ich habe ihr nämlich freigestellt, ob sie nur 1 Woche dortbleiben möchte, oder gleich 2 Wochen (übernächstes Wochenende ist Besuchswochenende von ihrem Papa und da wir jetzt soweit weg wohnen....). Sie wollte unbedingt ganz lang bei ihren Großeltern bleiben!

Irgendwie mag ich ihn gar nicht mehr anschauen, ich habe richtig das Bedürfnis ihn zu verletzen (verbal...) - es ihm heimzuzahlen.

Als er gestern heimkam, hat er gleich wieder auf ihr herumgehackt (Situation: wir waren alle 3 Mittagessen, ein Bekannter kam und hat sich total nett mit meiner Tochter unterhalten - er ist so richtig auf sie eingegangen, dann ist sie auf seinen Schoß gekrabelt und sie haben weiter geredet.... - mein Mann hat sich für diese Situation geniert - ich versteh es nicht, der Bekannte ist auf meine Tochter zugegangen, nicht sie hat sich ihm augedrängt....und solche Situationen haben wir andauernd)!

Es stimmt schon: Mein Mann ist sicher sehr verunsichert und hat Angst mich zu verlieren (es gab ja bereits eine sehr lange Krise, gerade wegen meiner Tochter, während der Schwangerschaft) - eine Zeit lang, sah es so aus, als ob wir uns trennen würden. Schon damals hab ich ihm gesagt, dass ich so nicht kann....schon damals waren meine Gefühle einfach weg!
Doch er hat wirklich um mich gekämpft, hat nicht aufgegeben und wir haben jeden Tag telefoniert.
Ich habe mich dann bewußt für ihn entschieden, für diesen Umzug und mir gedacht, ich lasse alles auf mich zukommen!

Ich weiß einfach nicht, was ich denken soll! Wie ich mich verhalten soll! Natürlich macht meine Tochter es ihm auch nicht leicht! Sie sagt ihm ja auch, dass sie ihn nicht mag....und mir sagt sie das auch immer wieder (dass sie ihn nicht mag)!
Ich versuche immer wieder mich aus gewissen Situationen rauszuhalten, aber es ist so schwer! Ich habe das Gefühl, dass ich sie damit im Stich lasse! Sie ist ja erst 5 Jahre alt!
Er meint aber auch, dass, wenn sie alleine sind, alles bestens funktioniert!

Ich kenn mich bei meiner Tochter aber auch manchmal nicht aus: Sie hat dann so Phasen, wo sie zu ihm geht und ihm ein Bussi gibt (oder macht sie das nur mir zum Gefallen, obwohl ich nie so etwas von ihr verlange...) oder ihn umamart. Sie eifert auch immer mit seinem jüngsten Sohn, wenn er da ist!

Aber ich hab trotzdem das Gefühl, dass sie sich hier bei ihm überhaupt nicht wohl fühlt, ja - ich habe ein schlechtes Gewissen!
Verhaue ich ihr, ihr ganzes Leben, wenn ich sie ihm aussetze?

Ich glaube, dass mein Mann sicher ein guter Vater für unsere gemeinsame Tochter wird! Aber ich habe Angst, dass es dann für meine Tochter noch schlimmer wird.


Also ich weiß nicht, ich habe meine alte Wohnung noch, vielleicht sollte ich zurückgehen, vielleicht kann die Entfernung unsere Beziehung retten? Solange wir nicht zusammen wohnten und ich kein Kind erwartete war alles bestens!
Da wollte er auf keine Fall zusammen ziehen - da war ich die, die darauf drängte! Vielleicht hat er sich nur fürs Zusammenziehen entschlossen, wegen dem Baby? Und will es eigentlich gar nicht?

Oder sollen wir alle gemeinsam eine Therapie machen?

Ich lebe in Österreich, keine Ahnung was da so angeboten wird - was gibt es diesbezüglich in der Schweiz?

Danke
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

schau mal z.B. hier:
LINK

Ueberleg Dir das wirklich, mir scheint bei Euch ist in letzter Zeit vieles etwas rasch und unüberlegt passiert. Bald ist auch ein zweites Kind darin verwickelt.

Gruess Tabida
Anita

Beitrag von Anita »

liebe lea

ich kann dir nur wieder dazu raten eines nach dem anderen anzugehen....sicher aber muss sich was verändern...
du bist gut organisiert. hast grosseltern für deine tochter und nun zeit dein baby zu bekommen. hake den streit ab und gib euch nach der geburt die chance darüber zu reden, wie es weiter gehen soll...

das ihr euch DANN hilfe von aussen nehmt finde ich eine gute idee. gerne helfe ich dir da, eine adresse zu finden.

herzlich
anita
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Lea

Die Geburt naht und alle stehen unter Druck... Lass Dir Zeit und keine Entscheidungen jetzt treffen, ist mein Ratschlag!

Alles Gute für die Geburt!
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
lea33
Beiträge: 22
Registriert: 24.10.2007 19:53

Beitrag von lea33 »

hallo nochmal,

mein Mann hat mir gestern klipp und klar gesagt, dass er sich für meine Tochter geniert und dass sie ihm auf die Nerven geht!

Da geht es jetzt nicht mehr um einen Streit, sondern um ein tief verwurzeltes Problem. Und meiner Meinung nach, kann er da auch gar nicht viel machen, wenn er sie schlicht und einfach nicht erträgt. Sowas kommt vor, dass man mit einem Menschen einfach nicht klar kommt, dass die "Chemie" nicht passt!
Zusätzliches Problem ist, dass ers auch gar nicht verbergen kann, er ist ja teilweise richtig bösartig zu ihr.............zu mir ist er die liebste und fürsorglichste Mensch

Ich bin sehr traurig, denn so etwas über sein eigenes Kind zu hören tut sehr weh, noch dazu wenn man es von einem Menschen hört, den man lieb hat und mit dem man ein gemeinsames Leben aufbauen wollte!

Ich werde jetzt mein Baby bekommen und dann, nachdem sich alles ein bisschen eingespielt hat, Entscheidungen treffen!

@Anita: Wäre schön, wenn du mir da helfen könntest eine Adresse zu finden (wir leben aber, wie schon geschrieben, in Österreich), denn grundsätzlich ist mein Partner schon bereit etwas zu tun, aber ich habe wenig Hoffnung!

Danke euch allen fürs "Zulesen"
Anita

Beitrag von Anita »

morgen lea

ich verstehe gut, das dich das tief verletzt.
auch bin ich mit dir einig, dass es einfach menschen gibt, die nicht zusammen passen. trotzdem würde ich nicht so schnell aufgeben. er hat dich lieb und ist zu dir einfühlsam...er kann also diese gefühle zeigen - das ist eine gute voraussetzung, dass sie auch für deine tochter wachsen können. deine tochter erinnert ihn ja auch an das leben, dass du vor ihm hattest....vielleicht braucht er da einfach noch zeit. ich sehe aber, dass du deine tochter schützen musst und das eine veränderung wichtig ist.

"genieren und nerven" solltet ihr genauer ausdiskutieren. was genau versteht er darunter? für was genau geniert er sich? vielleicht, dass sie da ist und ihm aufzeigt, dass es noch einen mann vor ihm gab (weil sie ihn als einzige in der familie nicht papa nennt)? erinnere ihn daran, dass du seine kinder auch annimmst...findet einen zugang darüber ganz klar tief zu sprechen...

schreibe mir doch eine private nachricht, aus welcher gegen du kommst in österreich. ich habe da auch kontakte und kann vielleicht so ein adresse ausfindig machen.

und hey - jetzt wird erst geboren :)) wir freuen uns auf ein weiteres forum-baby!

lg
anita
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

liebe lea,

ich möchte Dir etwas Mut machen!

schau meine leibliche Tochter und mein Mann haben immer Mühe mit einander. Wir leben nun fast 5Jahre zusammen. Meine Tochter ist nun 7Jahre alt.-

Am Anfang hatten wir oft Streit und direkte, ehrliche und auch harte Worte sind gefallen. Auch haben wir uns Hilfe bei einem Therapeuten geholt.

Die Unsicherheit und das Wissen im Spagat zwischen dem leiblichen Kind und dem Partner zu sein, ist sehr schwer.

Heute geht es besser. Mal super, mal nicht so toll.

Mein Mann und ich sprechen sehr ehrlich über unsere Gefühle. Was nicht immer einfach ist anzunehmen. Für uns ist es der einzige funktionierbare Weg.

Meine Tochter... nun.. sie liebt und hasst ihren Daddy (meinen Mann) wohl . Vor einigen Monaten sagte sie ganz klar, dass sie zu ihrem leiblichen Vater ziehen wollen, wenn ich nicht bereit wäre mich von meinem Mann zu trennen.- Die ersten Tage war ich super verletzt, traurig und wütend gleichzeitig. Ich habe mich dann gefasst und habe versucht mit meiner Tochter zusammen nach Lösungen zu suchen. Leider konnte der leibliche Vater keine "Hand" bieten, dass war sehr bitter für meinen Tochter (und auch für mich). Ich für mich habe dann entschieden, dass ich mit meinem Mann weiterleben will, meiner Tochter aber auch versprochen mit meinem Mann zu sprechen.
Ich habe ihm mitgeteilt, dass ich sehr leide. Denn meine eigene Tochter möchte von mir weg, weil sie mit der Situation nicht klar kommt. Mein Mann hat sehr geweint und wurde auch wütend weil er sich als "der Blöde" vorkam. Es gab einige gute Gespräche.

Stand Heute: meine Tochter würde wenn sie könnte wohl zum Vater gehen zum Leben (zumal sie dort keine Geschwister hat :wink: ). Sie akzeptiert meine Entscheidung, ich im Gegenzug nehme mir mehr Zeit um gemeinsame Mutter-Tochter-Dinge zu machen. z.b. diesen Sommer 1Woche Sonne und Meer und wir 2 :D

liebe Grüsse und langer Rede kurzer Sinn: Du bist nicht alleine mit diesem Problem

Morpheus
Antworten