Unselbstständige Ex-Partnerin meines Freundes

Antworten
Neuanfang
Beiträge: 7
Registriert: 02.04.2008 19:14
Wohnort: Zürich

Unselbstständige Ex-Partnerin meines Freundes

Beitrag von Neuanfang »

Hallo zusammen
ich bin neu hier, seit einiger Zeit verfolge ich die verschiedenen Themen als Gast. Erstaunlich wie viele von euch mit so vielen Kindern ein neues Ganzes bilden das funktioniert.
Ich bin nun schon eine Weile mit meinem Freund zusammen, wir haben beide je 1 Kind. Er ist schon eine ganze Weile nicht mehr mit seiner Ex zusammen da sie ihn plötzlich nicht mehr wollte. Er hat eine äusserst schwere Zeit hinter sich. Nun ist es so dass wir zusammen gezogen sind damit wir nicht mehr so ein Hin und Her haben und uns auch gegenseitig unterstützen können und weil es einfach schön ist. Alles wäre wunderbar ausser dass seine Ex-Frau extrem kompliziert und unselbstständig ist. Sie wollte von ihm nichts mehr wissen, er hatte alles versucht um die Ehe zu retten und nun ruht sie sich seit Jahren auf ihm aus. Das heisst sie arbeitet ein paar Stunden und findet gemäss eigener Aussage keine Arbeit, sie möchte aber dies und jenes nicht arbeiten und hat fixe Vorstellungen. Das alles ginge mich ja nichts an, aber ich sehe was sie die ganzen Jahre an finanzieller Unterstützung (Frauenalimente) und sonstiger Hilfestellung bekommen hat und wie undankbar sie ist. Sie sieht noch heute nicht was sie an ihrem Ex-mann hat, das kann sie sonstwo suchen. Der Punkt ist dass extrem viel Energie immer noch auf diese Seite fliesst. Ich musste all die Jahre alleine zurecht kommen und hatte keine Unterstützung eines Mannes, ich hätte mir das auch sehr gewünscht, ich weiss wie es ist, wenn man WIRKLICH alleine zurecht kommen muss und ich bin sehr froh und glücklich und mein Kind auch, diesen Mann an meiner Seite zu haben. Nun ist es einfach so dass er völlig absorbiert wird durch seine Arbeit die er ja auch wegen ihr macht (so viel arbeiten) und durch dauernde Aenderungen der Betreuungszeiten des Kindes von ihrer Seite. Er betreut auch noch seinen Sohn extrem viel. Er hat teilweise keine Kraft mehr und macht alles mit nur dass Ruhe ist.
Ich wünschte mir anfangs noch ein Kind und konnte mir auch eine Heirat vorstellen. Er hat alles abgewürgt diesbezüglich bevor ich überhaupt je ein solches Thema erwähnt hatte. Allein nochmals Kinder zu haben kann er sich überhaupt nicht mehr vorstellen, da er durch die Hölle ging und diese Frau immer noch auf ihm hockt wie eine Last die er nicht abwerfen kann. Ich weiss nicht was ich tun kann. Ich akzeptiere das alles schon viel besser als am Anfang, aber manchmal bin ich sehr traurig oder sehr wütend, auch mich kostet diese Frau Energie und ich habe die ganze Verantwortung für mein Kind alleine, ich betreue es zu 99% in der Zeit in der ich nicht arbeite, ich arbeite mehr als doppelt so viel wie sie und bekomme keinen Rappen von meinem Ex und muss nun, was ganz sicher zu einem grossen Anteil wegen ihr ist, auch noch auf gemeinsame Kinder mit meinem Liebsten verzichten.
Es tönt nun wie ich vor Selbstmitleid zerfliesse..., dem ist eigentlich nicht so, ich bin glücklich mit meinem Freund, aber es gibt mehr, und diesen Anteil hält sie hartnäckig besetzt. Was kann ich tun damit sie endlich mehr Verantwortung übernimmt? Was kann ich tun damit mein Freund ihr mehr Grenzen setzen kann ohne dass sein Kind, er selber oder wir alle darunter leiden. Wir möchten einfach frei atmen und unser Leben leben. Danke für eure Antworten. :)
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Hallo Neuanfang,

das gemeinsame Kind, das nicht sein wird, scheint dir ja doch sehr am Herzen zu liegen, sonst hättest du es nicht gleich mehrmals geschrieben. Lass dich erstmal knuddeln, denn aus deinen Worten spricht eine grosse Verletzung.

Einerseits kann ich dich schon verstehen: wenn mein Partner es wollte, hätten wir ein gemeinsames Kind - es wäre in vielerlei Hinsicht Wahnsinn, aber ich hätte trotzdem gerne ein Kind mit ihm. Aber ich verstehe, warum er es nicht will. In unserem Fall ist es eher der Altersunterschied: er wird demnächst 50, ich bin 38, seine Kinder sind schon 19 und fast 17... dann noch einmal von vorne anfangen, Platz für ein Baby wäre nich da, ich kann nicht weniger arbeiten (krieg nur sehr wenig Geld von meinem Ex...). Also wird dieses Kind nicht geboren werden. So ist es.

Andrerseits bin ich froh und dankbar um die Beziehung, die wir haben. Jeden Tag. Er ist mein grosses Los...

Dein Partner war sehr ehrlich zu dir, und auch wenn es weh tut, dass du die Vergangenheit ausbadest, es gibt nun mal eine Vergangenheit. Und er macht dir nichts vor: das ist für mich ein Zeichen von Integrität.

Ob du damit fertig werden kannst, kannst letzendlich nur du selbst wissen. Aber wenn du die Beziehung in der Hoffnung aufrecht erhälst, er möge seine Meinung zu Kindern ändern, dann ist das sehr gefährlich.

Trotzdem wäre es sicherlich zuträglich, wenn dein Freund mehr Distanz zu seiner Ex aufbauen könnte. Die Episode mit den Fotos (hast du glaube ich in dem anderen Thread erzählt) finde ich sehr bedenklich, weil ich das sehr verletzend finden würde. Es ist sicher eine schwere Belastung, dass sie noch soviel Einfluss auf ihn hat und damit auch in eure Beziehung hineinfunkt.

Wie lange sind sie schon getrennt? Und hat er diese Trennung, die er ja nicht wollte, verkraftet? Mein Schatz wurde auch von seiner Ex verlassen, aber inzwischen möchte er sie nicht mehr sehen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Er hat diese Frau abgehakt. (Jedenfalls habe ich das Gefühl) Sie nervt manchmal (jetzt weniger als im ersten Jahr), spielt aber keine Rolle in unserem Alltag. Vielleicht muss dein Freund seine Trennung noch verarbeiten - verstehen, begreifen, erleben, dass er dieser Frau nein sagen kann und dass trotzdem die Welt nicht untergeht und er dadurch die Beziehung zu seinem Kind auch nicht verliert.

Persönlich denke ich, du musst abwägen, ob du mit dem Verzciht auf ein gemeinsames Kind leben kannst. Und dann... nimm mal eine Woche, schreib jeden Tag auf, wieviel Energie, Zeit usw für seine Ex aufgewendet wird, wieviel für eure Beziehung. dann siehst du selber klarer, ob das Ungleichgewicht so gross ist, wie du es empfindest. Und wenn das der Fall ist, leg deinem Freund doch vielleicht diese Woche einmal vor und stell ihn vor die Frage, was in seinem Leben wirklich zählt...

Viel Glück und Kraft.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Neuanfang

Willkommen im Forum!

Ich schliesse mich Nins Meinung an. Auch wir hatten mal den Wunsch ein gemeinsames Kind zu haben. Habe bereits darüber berichtet.

Mir scheint es, dass Du Dir noch nicht ganz sicher bist, was das gemeinsame Kind betrifft, aber auch was Eure Beziehung angeht. Kann das sein?

Viele Fragen, gell?

Beste Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Antworten