seine Kinder mögen mich nicht

Antworten
nicki 67
Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2008 16:47
Wohnort: Deutschland / Bayern

seine Kinder mögen mich nicht

Beitrag von nicki 67 »

Hallo liebe Leute, bin 41, habe 2 Mädchen (7,9) und bin seit 2 Jahren mit meinem Freund, 38, zusammen. Auch er hat 2 Kinder, Sohn, 9, Tochter, 12. Die Tochter paßt gut zu meinen Mädchen dazu, sie spielen schön zusammen. Das Verhältnis zu mir ist distanziert, fast gleichgültig. Der Sohn haßt mich, das hat er auch schon des öfteren durchs ganze Haus geschrien. Mein Freund und ich streiten dann auch an den KinderWE, da er seinem Sohn einfach alles durchgehen läßt. Der Junge darf über mich lästern, frech sein und und und. Mein Freund meint dann immer, er müsse mit ihm behutsam umgehen. Dazu sei noch gesagt, daß mein Freund von seiner Ex-Frau seit 6 Jahren getrennt bzw. geschieden ist. Mein Freund hatte vor mir eine Frau nach der Anderen, aber mit keiner wohnte er zusammen. Nun muß der Junge seinen Papa an den WE mit einer anderen Frau teilen und mit deren Kindern. Das ist wohl zuviel für ihn. Aber in "normalen" Familien mit mehreren Kindern müssen sich die Kinder auch damit abfinden, die Eltern mit den Geschwistern zu teilen,oder?
Hinzu kommt natürlich auch noch, daß die Ex total die Kinder aufhetzt. Gegen mich, meine Kinder, sogar gegen den eigenen Vater. Sie reagierte kürzlich total hysterisch auf meinen Anruf mit der Bitte, Bescheid zu sagen, wenn sie die Kinder mitgibt, obwohl sie Brechen und Durchfall haben. Darauf folgten 2 Wochen Hölle für mich: Sms auf mein Handy und auf das meines Freundes mit Beleidigungen, die ich garnicht wiederholen mag. Sogar meine Familie hat sie mit reingezogen.
Also, ich könnte hier jetzt noch 2 Stunden schreiben, was sich bei uns ständig abwpielt. Mit seinen Kindern, seiner Ex, unter uns...
Ich weiß garnicht, obs überhaupt jemand gibt, der mir noch Mut machen kann. Seit einger Zeit hat mich die Hoffnung auf ein harmonisches Zusammenleben verlassen und ich überlege, alles hinzuwerfen.
Hat jemand positives über Patchwork zu berichten?
Ich wäre euch sehr dankbar :)
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Hallo nicki67

Herzlich willkommen hier im Forum! Ich kann Dir so gut nachfühlen.

Ihr seit 6 Leute die zusammenfinden müssen. Das ist sicher schwierig. Zwei davon, die ja immer nur zu "Besuch" kommen. Ich habe schon gemerkt, dass manchmal alle 1 Wochen bei uns ein "anderes" Kind kommt. Was es nochmals schwierig macht. - Ich habe einmal gelesen, dass es mindestens 5 Jahre daure, bis sich neu zusammengesetzte Familien finden könnten. Also ist Geduld gefragt und es soll Patchworkfamilien geben, bei denens funktioniert - schau mal die Beiträge von Anita! :wink:
Ich kann Dir nur sagen, dass ich im Moment versuche etwas für mich zu machen, ich möchte herausfinden, was meine Rolle im ganzen System ist, wie ich mich besser abgrenzen kann und wo ich welche Hilfe bekommen kann. Gewissen Schwierigkeiten die man mit den Kinder hat, sind ja dann manchmal eher Schwierigkeiten mit dem Partner und umgekehrt......

Ich wünsch Dir also vor allem viel Kraft und viele positive Angregungen in diesem Forum.ö :D

Schönen Tag und Kopf hoch. :bussi:
Tabida
Anita

Beitrag von Anita »

guten morgen nicki und nochmals herzlich willkommen im forum!

ich kann dir soooo gut nachfühlen und war beim lesen, abermals in meine ersten patchworkjahre versetzt :shock:

ich will dir nichts vormachen - überstanden ist es noch nicht....aber es kann besser werden :D ihr könnt noch so viel ausprobieren und euren weg finden!
bei uns brauchte es so einige umstellungen bis wir für uns herausgefunden haben, wie sich unsere familien am besten kombinieren lassen.
Hoffnung auf ein harmonisches Zusammenleben
...aber dafür streich doch erst mal einfach die heile welt familie im üblichen sinne aus deiner vorstellung und halte platz für kreative lösungen :) - das lohnt sich, weil es dann schon viel absehbarer und realistischer ist - dein ziel ;)

gerade wenn der sohn deines partners eine so starke eifersucht zeigt, könnte es eine lösung darin geben, dass der papi mit seinen kinder jeweils den ganzen samstag oder sonntag alleine verbringt. intensive papizeit tut gut. oder die männer vereinbaren unter der woche einen abend für sich....dafür bringt er sie vielleicht sonntags eher heim, sodass ihr noch einen feierabend habt? finde heraus, was für eure bedürfnisse (die aller) stimmen könnte.
Aber in "normalen" Familien mit mehreren Kindern müssen sich die Kinder auch damit abfinden, die Eltern mit den Geschwistern zu teilen,oder?
das stimmt schoooon ABER....in normalen familien werden kinder in ihre rolle, ihre position geboren und sind von geburt an in dieser rolle vertraut! stell dir doch einfach vor, wie es für dich sein würde, wenn man dir noch ein paar "fremde" mitglieder in die familie stellt. nett finden solltest du die dann auch noch, ohne das du je eine wahl gehabt hast!
plötzlich bist du vielleicht nicht mehr sicher, ob deine rolle noch stand hält. die anderen können auch was du kannst oder machen dir sonst was streitig....da braucht es wenig, dass du verunsichert bist und viel, bis du deinen platz neu findest!
gib ihm zeit und bedenke, dass er mit der ablehnung nicht gegen dich ist, sondern zu seiner mutter halten muss. er muss, weil er das kind seiner mami ist und einfach nicht anders kann - kinder sind dieser situation emotional ausgeliefert und sie haben es sich ja nicht ausgesucht.
Sie reagierte kürzlich total hysterisch auf meinen Anruf mit der Bitte, Bescheid zu sagen, wenn sie die Kinder mitgibt, obwohl sie Brechen und Durchfall haben
warum rufst du an und nicht dein partner? es sind SEINE kinder und es ist SEINE verantwortung!
ich würde das nicht mehr machen. gibt das ab. dein mann muss hier grenzen setzen und ihr müsst euch einige werden, wie ihr das regeln wollt, wenn die kinder krank sind. und ER muss es dann seiner exfrau mitteilen.
sinnvoll finde ich es nicht, so kranke kinder ins papi-wochenende zu schicken.

setzt euch doch alle mal zu einer familienkonferenz zusammen. schreibt auf, wem was gar nicht gefällt und wer was vermisst. alle antworten sind erlaubt und keine wird bewertet. einfach nur mal annehmen was kommt. daraus gelingt es euch vielleicht, das wochenende so zusammen zu stellen, dass es für alle stimmt. seine kinder sind zudem genug gross. um mit ihrem papi zu telefonieren und schon im vorfeld zu besprechen, ob alle gesund und was noch zwingend ansteht ;)

gib mehr ab und erwarte nicht zu viel - das hilft eeeeextrem ;)

viel kraft und gute gespräche!
herzlich
anita
akinom

Beitrag von akinom »

Hallo Nicki

Tut mir echt leid, dass du dich so unwohl fühlst, in deiner Patchworkfamilie. :(

Was mich interessieren würde, wie reagierst du auf die Beleidigungen seines Sohnes? Zeigst du ihm, wo die Grenzen sind? Ich würde mich da nicht auf meinen Partner verlassen. Das habe ich bei der Tochter meines Freundes auch nicht gemacht. Wenn mir an ihrem Verhalten was nicht gepasst hat, dann habe ich nicht gewartet, bis er es sieht und reagiert sondern habe sie direkt darauf angesprochen und sagte ihr, wie das bei uns läuft. Zum Glück mag sie mich sehr aber auch sie hat manchmal Aussetzer und dann schaue ich nicht einfach zu. Ich zeige ihr sofort klar wo die Grenzen sind.

Ich schreib dir mal meine Gedanken zu deinem Fall auf: Es geht gar nicht um dich. Die Ausbrüche seines Sohnes sind nicht persönlich oder gegen dich gerichtet aber vielleicht bist du gerade das schwächste Glied in der ganzen Familie, an dem er es auslassen kann. Frag deinen Partner ob er einverstanden ist, wenn du mit dem Jungen mal darüber sprichst und dann versuche mit dem Jungen zu reden und heraus zu finden, warum er sich dir gegenüber so verhält. Womöglich ist er einfach frustiert oder hat Angst und äussert es auf diese Weise. Er ist noch ein Kind.

Mit Einfühlvermögen, Verständnis, Respekt und Geduld kommst du weiter als zu schlucken und dich zu ärgern oder mit deinem Partner darüber zu streiten. :wink:

Alles Gute! :D

HG
akinom
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Hallo nicki

Ich kann dir gut nachfühlen. Mir erging es am Anfang sehr ähnlich.

Ich finde wenn dein Partner schon seit sechs Jahren getrennt ist sollte er langsam etwas an der Situation ändern. Die Exfrau ist die eine Sache. Da muss er sich abgrenzen lernen.

Die andere Sache ist die mit seinen Kindern. Weisst du ich glaube die Attacken des Jungen gehen nicht persönlich gegen dich sondern gegen die Situation. Wie soll denn der Junge Vertrauen in diese neue Beziehung bekommen wenn der Vater ständig die Frauen wechselt. Kaum kriegt er eine gern ist sie schon wieder weg. Da helfen bestimmt nur Geduld und auch mal gesunde Distanz.

Mache doch auch mal etwas alleine mit deinen Kindern und er mit seinen.
Da verschafft allen ein bisschen Luft.
Oder macht einen gemeinsamen Ausflug. In Schwimmbad oder ins Kino.

Uns hat letztendlich geholfen das mein Partner gemerkt hat das er mit mir als Paar auftreten muss.

Ich wünsche dir viel Kraft und auch viel Erfolg .... nadia
Antworten