Ersatzmutter?

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
Fluxie
Beiträge: 10
Registriert: 05.12.2007 08:52

Ersatzmutter?

Beitrag von Fluxie »

Hallo!


Ich (33J) bin seit 6 Monaten mit meinem Freund (37J) zusammen, wir wohnen auch schon zusammen...weil einfach alles passt...
Er ist geschieden und hat einen 10 Jährigen Sohn der so oft wie möglich bei ihm ist.
Ich verstehe mich sehr sehr gut mit dem Kleinen.....sogar ich liebe ihm.....bin zwar sehr kinderlieb und ein Familienmensch aber ich mag wirklich sehr den Kleinen, der mir es ganz genau gleich zurückgibt. Wir unternehmen viel gemeinsam und er macht sogar seine Hausaufgaben am liebsten mit mir.

Nicht desto trotz bin ich seit dem WE ein bisschen nachdenklich, weil sein Sohn 2 mal Mama zu mir geflüstert hat, wenn er mich umgearmt hat. einmal hat er sogar einen alten Babyschnuller geholt......Mein Freund hat ihm weggenommen und wir machen bis auf weiteren als ob wir es überhören.

Muss auch sagen von "was ich gehört habe", ist seine Mutter nicht ganz zärtlich mit ihm.

Ich würde mich über Erfahrungsberichte und Feed-back bedanken, da ich überhaupt nicht weiss psychologisch und weiterentwicklungstechnisch gesehen, wie ich mich verhalten soll.

Vielen Dank für Eure Antworte
Lg
M
(By the way: deutsch ist nicht meine Muttersprache ;) )
Anita

Beitrag von Anita »

Hallo Fluxie - Willkommen im Forum!

Ich finde es sehr schön, dass der Sohn Deines Freundes bei Dir die Wärme bekommt, die er scheinbar auch sucht!
Es ist eine Chance des Patchworkmodells, dass eben gerade solche Lücken mit neuen Bezugspersonen gefüllt werden können.

Es ist nun wichtig, dass Du Dir bewusst wirst, wo DEINE Grenze ist. Schliesslich wäre es schade, wenn unbehagen in die Beziehung kommt.
Überlege Dir gut, wie Du gerne genannt werden möchtest und was für Dich nicht in Frage kommt?
Dann bist Du auch bereit, dies liebevoll und offen zu sagen.

Das der 10-jährige Junge mit dem Schnuller sein enormes Bedürfniss nach Nestwärme zeigt scheint mir eindeutig. Ich finde ihr habt gut reagiert darauf und Deinen Worten entnehme ich auch, dass seine Bedürfnisse bei euch gedeckt werden.
Zur Frage steht für mich, was "nicht gerade zärtlich" bedeutet? Wenn ihr Gewalt vermutet, sollte Dein Exfreund Hilfe annehmen!

Um nochmals auf Deine Frage wegen der psychischen Entwicklung einzugehen....
vermutlich hat er ein emotionales Defizit, dass er nun mit Deiner/Eurer Wärme und Nähe auszufüllen versucht. Es kann gut sein, dass ihm das reicht um so weitere wichtige Schritte zu nehmen und seinen Weg zu machen. Wenn Euer Gefühl aber eher Unsicherheit signalisiert, würde ich raten, eine Fachstelle aufzusuchen und Hilfe zu beanspruchen.

Weiterhin schöne Stunden in Eurem Patchwork!
Alles Gute
Anita
Fluxie
Beiträge: 10
Registriert: 05.12.2007 08:52

Beitrag von Fluxie »

Hallo Anita,

Vielen Dank für Deine rasche Antwort!

Meine Grenze? ich hab überhaupt kein Problem mit dieser Gefühlsdemonstration vom Kleinen, ich möchte einfach dass es ihm gut geht und dass er sich schön ausgeglichen entwickelt, ich möchte aber nicht mama genannt werden weil man nur eine Mutter hat , egal wie sie ist!
Mir ging eher zu wissen wie wir am besten für den Kleinen reagieren können: sprich seine Gefühle nicht zu verletzen aber auch nicht ihm in eine schwierige Situation seiner Mutter gegenüber zu bringen.....es genügt dass seine Mutter sich aufregt dass er mit mir so brav ist, er sollte nicht zusätzlich in einer "wer habe ich lieber Konflikt " geraten.

Ich weiss wie er gern bei uns ist und es reicht mir. Aber wie wirkt sich das Ganze auf seine Entwicklung? Er hat ja die Scheidung angeblich und anscheinend komplett ohne zu "zuckern" geschluckt...
Ich probiere so natürlich wie möglich zu sein aber es ist schwierig, weil man durch diese "mama-sagen" doch seine Schmerz oder Bedürfnisse sehen kann.....
Ich muss es mir weiter anschauen um sagen zu können ob es Unsicherheit oder Wärmesuchen bei uns.

"Nicht gerade zärtlich" ist einmal gewaltig ausgefallen...wurde aber in der Mediation besprochen und scheint weg zu sein.


Ja schöne Stunden haben wir und werden wir haben wahrlich!!!!

Alles Gute auch an Dir!
lg
M.
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Willkommen Fluxie

Die Tochter von meinem Freund hat auch eine zeitlang dem neuen Lebenspartner der Mutter "Papa" gesagt, Wenn sie bei uns war und telefonierte. Das hat sich aber längstens wieder gelegt. Ich hatte das Gefühl, das ist einfach irgendwie so, dass für sie klar war, wer mit Mama zusammenwohnt, der ist Papa. Ich finds aber auch ganz wichtig, dass Kinder wissen, dass sie eine Mama und einen Papa haben und das andere eben die neuen Lebensgefährten sind. Mich hatte es übrigens erstaunt, dass mein Freund nicht besonders betroffen war sondern das eben so ansah. Sie mag einfach den neuen Lebensgefährten und gut ist.

Gruess Tabida
Anita

Beitrag von Anita »

dann würde ich ihm das nächste mal ganz lieb sagen, das du ....bist und dir der name sehr gut gefällt ;)

ich habe mich grade noch erinnert, dass es den söhnen meines mannes auch manchmal passiert ist und sie mich mami genannt haben...ich habs aber so verstanden, dass sie sich wohl fühlten und die nennung aus gewohnheit passierte.

es ist sicher für sein mami einfacher, wenn er dich beim namen nennt.

die schönen stunden bei euch werden sich sehr gut auf seine entwicklung auswirken. es ist ein gutes zeichen, dass er wenig auf die scheidung reagiert. es bedeutet, dass trotz neuer lebenssituation seine grundbedürfnisse alle abgedeckt sind und befriedigt werden. kann auch gut sein, dass du als neue bezugsperson mit dazu beiträgst.
zwingend muss einen scheidung oder trennung keine probleme für ein kind bereiten. kinder haben nur probleme, wenn ihnen was grundlegendes (liebe, zuwendung, geborgenheit ec.) fehlt, was sie zuvor hatten. ist dies gegeben (auch durch neue regelmässige bezugspersonen - müssen nicht zwingend die eltern sein), fühlen sie sich sicher.

ich finde ihr seid auf einem tollen weg und kann nur raten ihn weiterhin zu geniessen :D

en schöne abig
anita
Fluxie
Beiträge: 10
Registriert: 05.12.2007 08:52

....weiteren (leider) laaaangen Kapiteln

Beitrag von Fluxie »

ich muss in diesen Thread weiter machen weil die Geschichten zusammen hängen.....

1 Der Sohn meines Freund hat aufgehört mit dem "Mama- Story" aber dafür hat er mich was gefragt dass mir bis zu den Tränern berührt hat. Am freitag haben die in der Schule Weihnachtfest.....und als ich ihm am Abend bei seinem Bett "gute nacht" sagte, sagte er mit Hände um meinem Hals, dass er sich so freuen würde wenn ich dabei wäre gemeinsam mit dem Papa.....(und ich weiss ich kann momentan nicht hingehen weil wir ja kein Skandal von der Seite seiner Mutter riskieren wollen.....es wird ja andere zukünftige Feier geben) Der Punkt ist aber dass er sich immer mehr zu uns wendet. Grob gesagt: Er meint er ist ja auch öfter bei der mama....und er lieber zu uns kommen würde.

2 Da die Mutter öfter im Streit schon gemeint hat, mein Freund solll doch den Sohn zu sich nehmen wenn er es so leicht findet, (persönlich glaub ich ganz und gar nicht dass sie es ernst meint) ABER es geht darum dass mein Freund gestern mir gestanden hat, dass wenn sie es noch einmal sagt, dann wird er es tun und beantragen dass sein sohn mit uns wohnt (ich hab kein Problem damit....im gegenteil ich wünsche es mir.... :oops: )

soooooo: und damit wollte ich meine Ängste noch mal asudrücken.... Bin ich vielleicht diejenige die dieses "von der Mutter abwenden" provoziert? Ist es meine Schuld?
Klar mache ich alles damit er sich bei uns wohl fühlt, weil ich ihn sehr liebe, weil es mein Freund glücklich machen würde sein sohn zu haben, weil wir uns gemeinsam zu dritt so wohl fühlen........(ich sage aber nie was böses über seine Mutter aber ich mache mich trotzdem Sorge, weil es nicht schön wäre "ein bisschen ein Kind von der Mutter weg zunehmen"---

Bin ich über-sensibel? Sind es normale Frage?
Anita

Beitrag von Anita »

mich rührt das auch Fluxie!

generell glaube ich nicht daran, dass man ein kind emotional seinen eltern "wegnehmen" kann.

was mich an deiner geschichte bedrückt, ist diese intensität die spürbar ist. in mir kommt die befürchtung auf, dass es ihm wirklich nicht sehr gut geht bei der mutter. hört er diese sprüche seiner mutter auch, wenn sie sagt, er könne bei euch bleiben? es ist eine grosse ablehnung für ein kind und solche wunden sind arg gross :(

eine möglichkeit wäre (und das würde ich wirklich in betracht ziehen!), dass ihr mit ihm zu einer familienberatung geht. in einem ersten schritt bei der zuständigen behörde am wohnort des kindes.

ja, ich finde du stellst normal fragen und deine besorgnis ist gut nachvollziehbar.

unter www.elternnotruf.ch kannst du auch das gespräch suchen und dir tipps geben lassen.

alles gute!
anita
Fluxie
Beiträge: 10
Registriert: 05.12.2007 08:52

Beitrag von Fluxie »

Das ist schon mal was gutes das man ein Kind emotional seinen Eltern nicht "wegnehmen" kann! :)

Du bestätigt nur was ich mir schon denke......
Die intensität ist auf jeden Fall da.....wenn wir ins Kino, spazieren gehen.....hält er unsere Hände....er kuschelt mit mir., er umarmt mich, legt sein Kopf auf meine Schulter....aber er sagt (klarerweise) nicht falsches über seine Mutter....Sein Vater hat ihm vor mir auch gefragt ob er daneben stand wenn er "gestern" mit seiner Mutter telefoniert hatte(wann sie es wieder sagte von wg "ihm nehmen")...er hat nein gemeint mit gesunkenen (!) Augen und er hat sich nur abgewendet und ist schnell spielen gegangen.....ich bin sicher er war dabei........
Er erzählt ihr auch nicht wenn wir was schönes machen....er möchte das nicht......(weil sie dann sauer ist????).....ich könnte soviel schreiben...und dabei bestätigt sich umso mehr Deine/meine Befürchtung......

Danke sehr für den Link, wir sind aber nicht in der Schweiz.....ich habe aber nirgendwo so ein gutes Forum gefunden.....
Familienberatung wäre einen grossen Schritt....ich meine "aggressiven" schritt in Richtung seiner Mutter. Ich weiss nicht ob wir alle soweit sind....
Bin ein bisschen verzweifelt.....werde das ganze mit meinem Freund besprechen.

Vielen Dank auf jeden Fall für die lieben Wörter!!!
Anita

Beitrag von Anita »

es ist normal, dass er seinem mami nichts erzählt. kinder sind ihren eltern gegenüber loyal - er weiss, dass sie traurig würde und schützt sie so. das ist schon eine grosse last für so einen kleinen menschen.
viele kinder nehmen aus diesem grund zum beispiel auch ihre geschenke nach den besuchen nicht mit nach hause.

falls du aus D bist, könntest du dich auch an den kinderschutzbund wenden mit fragen und bekommst da vermutlich adressen.

nochmals alles gute
anita
Bernina

Beitrag von Bernina »

Es gibt sogar Kinder, die reden schlecht über den nicht anwesenden Elternteil, um den anwesenden glücklich zu machen. Aus diesem Grund nehmen viele Psychologen oder Beistände negative Äusserungen über den anderen Elternteil schon gar nicht ernst.

Worte sind eines, seine Körpersprache etwas anderes. Ich glaube nicht, dass Kinder die Nähe suchen würden, wenn sie es nicht auch wirklich so empfinden. So gesehen darf man wohl hier dem Jungen glauben, wenn er sagt, dass er lieber beim Papa wohnen möchte. Und so abwegig ist das gar nicht. Die Jungs meines Freundes wollen das auch.

Ich würde euch auch raten, irgend eine Beratungsstelle aufzusuchen. Es wäre gut, wenn auch eine neutrale Person sehen und hören würde, dass der Junge gerne bei euch leben möchte. Vor Gericht hätte aber die Aussage dieser Beratungsstelle keine Chance, da sie eine Parteiaussage wäre, da die Person von euch ausgewählt wurde.
Trotzdem aber ist es gut, wenn ihr von einer Fachperson beraten würdet.
Fluxie
Beiträge: 10
Registriert: 05.12.2007 08:52

schönes muss man auch berichten!!!

Beitrag von Fluxie »

Hallo Ihr lieben!
WOllte nur kurz mal berichten: mittlerweile ist es ziemlich egal ob ich eine "ersaztmutter oder nicht" bin.....Es ist einfach schön.....wir verbringen wunderschönen Tagen. Weihnachten war sehr harmonisch.....und wenn wir vom Urlaub zurück ihm wieder zuhause hatten, hat er mir beim gute nacht Kuss geflüstert "hab Dich lieb".....gestern wo er bei uns war, und nur in 2 WOchen wieder kommt....hat er dann zu mir gesagt "werde Dich bis zum nächsten Mal sehr vermissen".........mir sind die Tränen fast hochgekommen!!!
Ich wünsche Euch alle vom ganzen Herzen dass Eure Stiefkinder auch so lieb zu Euch sind!!!
Liebe Grüsse
Fluxie
Anita

Beitrag von Anita »

:) herzig!
Antworten