Erfahrungsberichte / Aufbau einer neuen Partnerschaft

Alles rund um die Partnerschaft
Antworten
ameisi
Beiträge: 3
Registriert: 19.11.2007 11:44
Wohnort: Agglomeration Bern

Erfahrungsberichte / Aufbau einer neuen Partnerschaft

Beitrag von ameisi »

Hallo zusammen
Ich brauche euren Rat resp. Erfahrung...
Hier ein paar Eckdaten meinerseits: Ich bin seit Jan 07 getrennt und lebe mit meinem 7jährigen Sohn zusammen. Mit meinem Ex habe ich eine unterzeichnete Trennungsvereinbarung. Musste vor 4 Monaten ein Eheschutzgesuch einleiten, da er für mich keinen Unterhalt mehr zahlen wollte; der Gerichtstermin ist im Jan. 08. Gleichzeitig muss/musste ich bezüglich dem Besuchsrecht (vereinbart ist jedes 2. Wochenende von FR 18h bis SO 18h) ihm sehr entgegenkommen: er hat sich wieder dem Theater spielen gewidmet (d.h. Proben laufen seit 3 Monaten und die 10 Vorstellungen finden momentan statt: jeweils unter der Woche und natürlich auch an den Wochenenden), hat seit Febr. eine Freundin und will natürlich auch sein Privatleben. Er sagt Wochenende ab, wann er seinen Sohn holt, wo ich ihn abholen könne etc; für Ersatzwochenende ist er plötzlich nicht mehr zu haben und ich versuche dies unserem Sohn so schonenend wie nur möglich "mitzuteilen", da er sehr an ihm hängt, geht dies nicht immer ohne Tränen... Das Besuchsrecht wird am Gerichtstermin im Jan. 08 auch besprochen.
Ich habe vor 3 Monaten einen Mann kennen und auch wieder lieben gelernt. Er steht zu mir und meinem Sohn. Er steigert sich jedoch sehr in meine momentan schwierige Situation mit meinem Ex hinein, auch benimmt sich mein Sohn agressiv mir gegenüber seit ich meinen Freund kenne.
Mich stressen all diese vielen Faktoren. Ich hab mir das Aufbauen einer neuen Beziehung auch irgendwie einfacher vorgestellt.

Wie seit ihr an die neue Partnerschaft herangetreten, wie haben eure Kids reagiert, wie seit ihr mit den Problemen, die durch den Expartner kommen, in der neuen Partnerschaft umgegangen etc.?

Freue mich auf einige Erfahrungsberichte.
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Hallo ameisi

Herzlich willkommen im Forum.

Dein Sohn überfordert die ganze Situation sicher auch genau so wie dich.
Sind soviele Veränderungen die er verarbeiten muss und die er sich nicht ausgesucht hat.
Zeig ihm deine Liebe und verbringe auch Zeit mit ihm alleine.

Hast du das Gespräch mit deinem Exmann gesucht? Weiss er wie sein Sohn leidet?

Das du eine neue Liebe gefunden hast ist schön. Und das der neue Partner zu euch steht noch viel schöner.
Versucht die gemeinsame Zeit zu geniessen und Sachen die Gericht und Trennung betreffen sachlich zu besprechen.
Es ist und wird eine schwierige Zeit und da braucht ihr viel Kraft.

Mein Partner und ich sind seit 6 Jahren zusammen und haben während der Scheidungszeit ( die dauerte fünf Jahre ) immer wieder den Fehler gemacht die Scheidung zum Mittelpunkt zu machen.
Leider fällt auch heute noch unsere Beziehung dem Streit zum Opfer wenn die Ex mitmischt.
Ich kann dir raten MACH`S BESSER. :wink:

In dem Sinn viel Kraft ... nadia
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Ameisi

Ich schliesse mich Nadias Meinung an. Du musst deinem Ex-Mann erklären, dass sich eurer Sohn durch sein Verhalten zurückgestossen fühlt. Dass dein Ex Theater spielt finde ich super (war auch mal ein Hobby von mir) und dass dadurch die WE ins Wasser fallen halt eine negative Konsequenz. Man kann aber die ausgefallenen WE anderswie kompensieren. Wenn die Distanz zwischen Euch nicht zu gross ist, so könnte er unter der Woche irgendwie Papazeit einplanen. Vielleicht macht euer Junge irgend einen Sport. Da würde es schon reichen, wenn der Papa ihn (jetzt im Winter wo es schon früh dunkel ist) nachher abholt, mit ihm irgendwo eine warme Ovi trinkt und ihn dann nach Hause bringt. Diese 1 Papastunde unter der Woche kann zwar kein WE ersetzten, aber sie kann genau so wertvoll sein.

Zum Patchwork: Wir haben den Tag ganz unseren eigenen Kindern gewidmet und unsere Paarbeziehung auf die Nacht oder auf 20 Minuten Kaffeepause reduziert. Wir haben die Kinder vorher gefragt, ob es in Ordnung sei, wenn wir uns nun eine Kaffeetasse lang "Paarzeit" gönnen und dafür nachher wieder für sie da sind. Unsere Kinder waren schon etwas älter (10 + 11). Wir konnten ihn gut vorrechnen, wie sie durch meine Anwesenheit nur profitieren können, da ich von da an für Wäsche, Haushalt und Kochen zuständig war und sie dadurch mehr Papazeit hatten. Einzig durch meine Gehbehinderung sind wir etwas unflexiibler. Doch im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass ich eigenitlich viel mobiler und aktiver bin.
Anita

Beitrag von Anita »

hallo ameisi - willkommen im forum!

kindern fällt es dann schwer klar zu kommen, wenn sie sich unsicher fühlen. eine trennung und neue partnerschaft kann unproblematisch sein, wenn sie sich in ihren beziehungen zu ihren bezugspersonen sicher fühlen.

dein sohn hat es gerade sehr schwer. sein papi ist nicht mehr gleich für ihn da wie er es kannte. nun hast du einen freund und dein kind spürt (oder weiss), dass du diesen sehr gerne hast. diese situation verunsichert ihn gerade stark, weil er "liebe teilen" nicht kennt.
zu all dem, ist er ein kind ohne geschwister das dieses teilen noch nie in seinem leben erfahren hat!

wichtig für dein kind ist im moment, dass er diese sicherheit wieder gewinnt! davor wird keine schöne beziehung zu einem neuen freund möglich sein.
gib ihm liebesbeweise. schenke ihm zeit, auch an den wochenenden, die nur euch gehören. verdeutliche ihm, dass er deine nummer eins ist und auch bleiben wird.
sprich mit deinem ex darüber. fühlt euch in diesen kleine kerl hinein und überlegt, was ihr euch wünschen würdet von euch, wenn ihr an seiner stelle wärt.

der neue freund soll langsam rein wachsen.
Er steigert sich jedoch sehr in meine momentan schwierige Situation mit meinem Ex hinein
- vielleicht wäre etwas abstand um erst deines zu klären ganz gut?
lass dir zeit ;)

alles gute
anita
ameisi
Beiträge: 3
Registriert: 19.11.2007 11:44
Wohnort: Agglomeration Bern

Beitrag von ameisi »

Hallo zusammen
Danke für eure Antworte.
Leider ist mein Ex nicht zu Gesprächen bereit, er lehnt auch eine Familienmediation ab. Er stellt momentan die Regel bezügl. Besuchsrecht (nach ihm keine Pflicht) auf: die Wochenende mit seinem Sohn langen ihm. Ebenfalls ist ihm sein Privatleben SEHR wichtig. (Sein Sohn sollte er auch zu seinem Privatleben zählen!)

Mein Freund und ich führen zum Glück viel lange und gute Gespräche. Wir wollen uns viel Zeit lassen und dass mein Sohn "Verlustängste" hat, ist uns beiden auch bewusst. Wenn wir zu Dritt sind, sind mir die Rituale mit meinem Sohn sehr wichtig und diese führe ich auch weiterhin nur mit ihm aus (Kuschelzeit, Vorlesen, etc.).
Mein Freund und ich sehen uns auch nicht unter der Woche. Wenn mein Sohn weg ist, geniessen wir das Wochendende zusammen und wenn ich meinen Sohn übers Wochenende habe sehen wir uns nur Sa abend und sonntags.

Habe mich entschlossen für die ganze Situation eine Psychologin zu suchen, die mich auch unterstützt und Denkanstösse gibt.
zimet
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 136
Registriert: 31.10.2007 08:51
Wohnort: Kt. Bern

sali ameisi

Beitrag von zimet »

ich habe mit spannung deine texte gelesen. bei mir sieht es ähnlich aus, allerdings zum glück nicht mit dem ex ;-) denn ihm sind die tage mit seiner tochter (bzw beiden ex) sehr wichtig.

ich habe seit ca 7 monaten einen neuen partner (freund) ;-) und da wir beide noch nicht geschieden sind, mein ex wohnt sogar noch bis mitte dezember bei uns, haben wir die kinder bewusst lange aus unserer beziehung rausgehalten. allerdings sind kinder ja von haus aus neugierig und die fragen kamen dann schon, so im sinne von; mami was machst du eigentlich an unseren papiwochenenden usw.

in den letzten 2 monaten haben wir begonnen, die kinder langsam der gegenseite "vorzustellen" mit ersten kurzen treffen (2-3 stunden) und dann immer etwas länger - so lange es ihnen wohl war mit uns und auch untereinander. das klappt sehr gut und wir fragen auch immer wieder nach. die grossen 2 mädchen verstehen sich zum glück sehr gut und die kleine findet es noch spannend 2 teenager beim schminken usw beobachten zu können oder sogar mitzumachen...soweit so gut.

die söhne meines partners habe ich noch nicht kennengelernt, dies weil diese den kontakt zum vater massiv reduziert haben, was ihm sehr zu schaffen macht. der jüngere hat aber bereits bereitschaft signalisiert mehr mit seinem vater zu machen und möchte auch mich kennenlernen - bei uns sind es also eher die grossen :wink: kinder, die mühe mit der situation bekunden.

wir haben aber keinen anspruch auf heile familienwelt und wollen offen bleiben gegenüber den wünschen und bedürfnissen unserer kinder, auch wenn dies für uns selber nicht immer einfach ist - die distanz von 30 minuten zwischen unseren wohnorten macht tägliche treffen eh unmöglich - wir sehen uns aber sicher so alle 4-5 tage manchmal auch öfter.

ich denke, es gibt keine patentrezepte - allerdings merke ich, dass es extrem wichtig ist, sich in der partnerschaft aus den scheidungsdiskussionen des anderen konsequent herauszuhalten - ausser der andere braucht und erfragt hilfe.

ich wünsche dir viel geduld und kraft und geniess die gefühle der neuen liebe
unsere patchworkdecke verfilzt immer mehr und wir geniessen es sehr, auch wenn die Grosse nun eigene Wege geht...Mutterherz lass los ;-)
Anita

Beitrag von Anita »

hallo ameisi

das finde ich eine gute idee. bestimmt hilft dir eine gezielte beratung im jetzigen moment am besten. alles gute!
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Bei uns ist es ganz anders gelaufen:

Ich kannte meinen Schatz "schon immer". Unsere Freundschaft ist eines Tages in eine grosse Liebe gekippt. Sehr unerwartet, vor allem für uns beide. Da war ich natürlich noch verheiratet, aber meine Ehe war eine Fassade. Ungefähr sechs Wochen habe ich nichts gesagt (es war kurz vor Weihnachten...).

Nachdem er wusste, dass ich jemand anders habe, ist mein Mann ziemlich ausgerastet. Wir haben viele Wochen, ja sogar Monate verhandelt, wie und wann wir uns trennen. Es war furchtbar.

Und meine Kinder haben auch so das erste Mal von meinem Schatz gehört: er ist der böse, andere Monsieur, der euch die Mami stiehlt.

Ich musste schnell weg - wir wollte unbedingt zusammen sein - ich bin also, sobald es möglich war, hierher gezogen. Die Kinder hatten das Haus schon gesehen und wir haben auch meinen Schatz ein paar Mal vorher getroffen, aber nicht oft - zu mir konnte er nicht, mein Ex hätte mich glaub ich umgebracht. Es war eine sehr komplizeirte Situation.

Bis heute ist es öfters schwierig. Die Kinder sind sehr auf mich fixiert. Ihr Vater bezeichnet meinen Freund noch immer nur als "der Monsieur" oder redet negativ über ihn.

Mir seinen Kindern war es auch lange schwierig, aber jetzt gearde geht es recht gut. Seine Ex hat uns auch das Leben schwer gemacht, wollte das Scheidungurteil revidieren, ist vor Gericht gegangen -um, wie sie sagte, ihre Kinder davor zu schützen, dass ihr Vater ihnen das Haus und die Heimat wegnimmt.... Bis jetzt hat sie mich noch nicht einmal getroffen. Ich wohne jetzt seit Juli 2006 hier.

So sieht es aus.

Ob es mit langen Wartefristen und allem einfacher ist: ich weiss es nicht. In unserem Fall ging es nicht.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
ameisi
Beiträge: 3
Registriert: 19.11.2007 11:44
Wohnort: Agglomeration Bern

Beitrag von ameisi »

Mein Partner und ich stecken momentan in einer "Krise" :(
Hab grad 'ne schlaflose Nacht hinter mir...
Irgendwie ist es bei uns sehr schnell gegangen; nach kurzer blau/rosa Verliebtheit ist bei uns der "Alltag" eingekehrt: bei mir die Geschichten mit dem Ex und bei ihm der Stress im Geschäft. Hinzu kam, dass wir meinen Sohn auch sehr stark einbezogen haben; dabei ist die eine oder andere Situation nicht so gut verlofen.
Wir sind momentan fast täglich am Diskutieren: ich werde wohl meinen Sohn aus unserer Beziehung heraushalten, d.h. wir machen kleinere Ausflüge zu dritt, aber ohne Übernachtung. Auch werde ich meine noch hängigen Probleme mit meinem Ex versuchen aus der Beziehung rauszuhalten.

Es ist für uns beide nicht einfach, er lebt seit 2 Jahren alleine, hat keine Kinder, war auch noch nie mit einer Frau mit Kind(er) zusammen, hat ein Haus, viele Tiere, anspruchsvoller Job etc.
Ich bin seit Jan. getrennt, habe noch einiges mit meinem Ex zu regeln inkl. Scheidung, die wir beide wollen. Mein Sohn lebt bei mir. Ich und mein Sohn haben sicherlich noch nicht die nötige Distanz zur Trennung gefunden (die Beziehung zu meinem Ex ist für mich aber abgeschlossen, bereits vor der Trennung) etc. und schon ist da wieder eine neue Person im Spiel.

Wir versuchen herauszufinden, was wir aus dieser verzwickten Situation machen sollen....
Stehe momentan neben mir und bin sehr traurig, weil ich mich in diesen Mann wirklich sehr verliebt habe..
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Hallo ameiseli

Ich finde deine Situation gar nicht so verzwickt.

Beide wollt ihr die Trennung. Und du bist sehr verliebt in einen neuen Mann ohne Anhang. Finde ich toll.

Wir sind ja nicht mehr siebzehn und unbeschwert. Jeder von uns trägt ein Rucksäckli mit.
Ich weiss von mir selber her das man mit Kindern ganz anders denkt und andere Prioritäten setzt.

Lasst euch Zeit. Die neue Liebe ist wie ein Pflänzchen das du gut pflegen musst. Und das langsam wächst.

Mein Partner und ich haben oft diskutiert und tun das heute noch. Aber es war und ist schwierig. Er hat Vergangenheit und ich habe Vergangenheit. Und dazu die Kinder. Wir waren auch schneller im Alltag drin als wir es uns wünschten. Und mussten lernen uns Zeit zu zweit zu nehmen. Gemeinsame Hobbies suchen. Uns als Partner zu sehen und nicht nur als Eltern.
Wir haben uns wirklich viel gelassen und hundert mal von vorne angefangen. Es hat sich auch gelohnt.

Ich wünsche dir viel viel Glück .... nadia
Antworten