Tips und Tricks gesucht

Antworten
Annette
Beiträge: 1
Registriert: 05.03.2006 23:02

Tips und Tricks gesucht

Beitrag von Annette »

Hallo zusammen

Bis jetzt habe ich mich nicht wirklich mit diesem Thema auseinandergesetzt. Ich bin 35 J. und habe drei Kinder (2.5,5.5,7). Seit einem Jahr bin ich alleinerziehen und hoffe im Sommer geschieden. Vor zwei Monaten habe ich meinen jetzigen Freund kennen- und lieben gelernt. Er hat zwei Kider (2,3.5) und beteut sie jedes zweite Wochenende. Unsere Wohndistanz beträgt knapp zwei Stunden. Wir stehen ganz am Anfang und würden gerne Tips und Tricks von erfahrenen Patchwork-Familien mit auf den Weg nehmen. Kennt ihr auch brauchbare Literatur zu diesem Thema? Auf was sollen wir achten? Welche Fehler unbedingt umschiffen? Wie gestalltet ihr diese Situation, ohne das die neue Partnerschaft zu kurz kommt?

Freue mich auf Antworten

Annette
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Annette

Ein bisschen spät, aber lieber spät als nie: Willkommen im Forum :D

Bin erst seit kurzem im Forum und habe mich noch nicht durch alle Beiträge gekämpft... :shock: Dazu: ich würde es nochmals versuchen, vielleicht meldet sich dann jemand... :wink:

Als mein jetziger Mann und ich zusammenziehen wollten, war es uns beiden klar, dass gewisse heikle Themen im Vorfeld besprochen werden mussten. Vertrage ich mich mit seinen Kindern und umgekehrt, verträgt er sich mit meinen Kindern und umgekehrt. Wir haben damals auch unsere Kinder (damals: 10.5; 9; 6; 6; 5) gefragt, wie sie das sehen mit dem Zusammenziehen. Ausser der 9-Jährigen waren alle sofort begeistert, sie wollte eine Bedenkzeit, die wir ihr gaben (einige Tage). Die Erziehungsvorstellungen wurden besprochen und teilweise abgestimmt, wobei hier nicht viel geändert wurde. Der finanzielle Aspekt wurde auch besprochen. Beispielsweise: meine Kinder und ich sind in das Haus meines Mannes eingezogen, also wollte ich auch einen Mietvertrag! Zudem musste ich einen grossen Teil meines Mobiliars mit Verlust verkaufen, hatte dieses nach der Scheidung (2 Jahre vorher) gekauft, also haben wir eine finanzielle Abfindung abgemacht, falls es nicht gehen würde. Das sind die Hauptpunkte.

Literatur: da habe ich auch eine Liste. Wir haben aber vorgängig nichts gelesen!!! :!: Im Nachhinein muss ich sagen, wäre es vielleicht besser gewesen, man hätte eine Ahnung gehabt, auf was man sich da einlässt. Aber vielleicht hätten wir dann den Schritt nicht gewagt. :wink:

Heute denke ich, dass dieser Schritt für alle Beteiligten das Beste war, es geht uns eigentlich allen gut, abgesehen von einigen "Spitzen", die eben abgefeilt werden müssen...

Ich wünsche Dir viel Glück und gib im Forum nicht auf. Es kommen nämlich viele gute Ideen... :)

Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Antworten