Und wieder enttäuscht .....

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Und wieder enttäuscht .....

Beitrag von Nadia »

Tja ... da bin ich wieder mit der nächsten Enttäuschung.

jetzt hatte ich so ne gute Idee und hab der Tochter meines Freundes eine mailadresse eingerichtet. Nur benutzen tut sie es nicht.
Sie schreibt weder mir noch ihrem Vater. Ersteres würde ich ja noch eher verstehen.
Am letzten WE hat sie kein Wort darüber verloren und war auch nicht neugierig ob was in der mailbox ist.
Sie hat mir auch versprochen ein Bild zu malen und nun tut sie einfach nichts dergleichen. Ich weiss nun auch nicht ob ich sie zum dritten Mal nachfragen soll oder lieber ruhig sein.
Nach dem Eltergespräch hat mein Partner ihr einen Ordner gekauft damit besser Ordnung kriegt mit ihren Blättern. Sie hat anscheinend ein rechtes Chaos damit. Er hat auch mit ihr über das Elterngespräch gesprochen wo er war.
Tja ... gehört hat man seit da nix mehr.
Ich verstehe das einfach nicht ... einmal schreibt sie verliebte Zettelchen an ihn und ruft ständig an und dann wieder so ... ich kann ihn auch nicht mehr trösten. Geschweige denn einen Rat geben. LG nadia
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Nadia

Ich habe keinen Rat für Dich in dieser Angelegenheit. Du hast schon einiges auf Dich genommen, um die Situation zu bessern. Vielleicht müsste Dein Freund mal Klartext mit seiner Tochter reden?

Ich hoffe, Du bist mir nicht böse, wenn ich Deinen Thread für mein Anliegen missbrauche? Der Titel passt eben so gut zu meinem Thema.

Mit unseren Kindern schliessen wir in der Oberstufe eine Vereinbarung ab, in welcher unter anderem auch der Ausgang geregelt ist. Unsere Zweite ist 16 und sie darf abends bis 23.30 h ausgehen, wenn sie keine Schule am nächsten Tag hat. Sie müssen auch angeben wo und mit wem sie unterwegs sind. Vor den Ferien hat sie beantragt, dass sie von nun an bis 24.00 h ausgehen darf. Da sie bis anhin sich selten an die abgemachte Zeit gehalten hat, sind wir ihr soweit entgegengekommen, dass wenn sie bis Ende Oktober sich daran hält, wir dies bewilligen werden, obwohl sie erst im Februar 17 wird. Dann gilt 24.00 h. Ab 18 ist sie frei, bis auf die Angaben: mit wem, wo und wann sie nach Hause kommt. Wenn Schule am nächsten Tag ist, dann nicht. Am Wochenende drauf ist sie in den Ausgang und hat nicht mitgeteilt wo, mit wem und wann sie nach Hause kommt. Es hat keine Konsequenz gehabt.

Nun verbringt sie 2 Wochen in Montpellier / F im Rahmen eines Sprachaufenthaltes von der Kanti aus. Im Vorfeld musste mein Mann ein Formular unterschreiben, worauf die Ausgangsregelung, das Rauchen und solche Sachen ausgefüllt werden mussten. Sie hat das Formular selber ausgefüllt und kurz bevor mein Mann ins Büro gehen musste, ihm zur Unterschrift gegeben. Er hat das Formular nicht mehr gelesen, weil die Zeit fehlte :twisted: ! Sie hat ihm nachträglich erzählt, sie hätte sich den Ausgang bis 1.00 h "erlaubt". Dies hat keine Konsequenzen gehabt.

Nun habe ich heute mitgekriegt, dass sie am letzten Freitag um 2.00 h frühmorgens noch unterwegs war :shock: !

Ich bin sehr enttäuscht von ihr. Für mich ist nun klar, dass wir unsere Abmachung nicht einhalten müssen, da sie sich nicht daran gehalten hat. Wie würdet ihr vorgehen? Sie kommt am kommenden Samstag nach Hause so gegen 21.00 h. Würdet ihr gleich am Sonntag das Gespräch suchen und die Sache klären oder warten bis sie das nächste Mal in den Ausgang will? Mein Mann weiss noch nichts davon. Ja, ja ich weiss schon: mal warten, vielleicht war es ein Nachtausflug der Schule :ausla: :lol1: :mo45: Werde auf jeden Fall weiter berichten, Ihr kennt mich ja... :wink:

Freue mich auf Eure Reaktionen...
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Liebe Sandi

Bin dir gar nicht böse ... mein Thema hat sich schon erledigt.
Aber nun zu deiner Enttäuschung.

:roll: Siehst du ? Klappt nun mit den Smilies ! :lol:

Ja ich würde das Gespräch am Sonntag suchen und nicht warten bis dein Hals noch dicker wird.
Ich nehme an du glaubst sie hätte die Situation beim Vater ausgenutzt?

Es war auf keinen Fall fair sich auf die Art eine längere Ausgeherlaubnis zu beschaffen. :shock:
Ich würde ihr das auch deutlich sagen.

Zu spät kommen und sich nicht an Abmachungen halten würde ich schon mit einer Konsequenz belegen.
Sonst wird sie euch kaum ernst nehmen.

Liebe Grüsse und viel Glück ... nadia
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Sandi,

Ich würde darauf bestehen, dass sie sich an eure Abmachungen hält. Das mit dem Klassenlager finde ich jedoch ein bisschen seltsam, dass da jedes Kind mit anderen Zeiten kommt, bis wann es in den Ausgang darf?!? In diesem Sinne würde ich die 02.00h nicht dramatisieren.

Herzlich

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Nadia,

Deine Idee mit der e-Mail Adresse war gut gemeint. Leider stellt sich oft "gut gemeint" als das Gegenteil von "gut" heraus! Ich denke das hätte nur geklappt, wenn die Tochter von sich aus mit dem Wunsch nach einer Adresse gekommen wäre....

Auch das Ordnerkaufen ist soetwas. Das klappt nur, wenn sie das wünscht. Ich denke, man muss mit ihr zusammensitzen und herausfinden, ob sie das Chaos überhaupt stört und ob es irgendjemandem echte Probleme bereitet! Und dann gilt es herausfinden, welche Lösungen sie dazu hätte. Wenn sie dann selber auf einen Ordner käme und dein Partner ihr einen solchen am Abend bringen würde, wäre es sicher ein Volltreffer!

Sorry, aber ich verstehe die Tochter. Ich hasse es auch wenn jemand versucht meine vermeintlichen Probleme auf seine Art zu lösen, ohne dass ich darum gebeten habe!

Herzlich

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Aila
öfters hier
öfters hier
Beiträge: 74
Registriert: 24.09.2007 15:25

Beitrag von Aila »

Hallo Sandi :D

Wir haben noch keine Teenies, drum kenne ich das Thema nur aus der Perspektive Kind :arrow: aus meiner Teeniezeit.

Ich war eine ziemlicher Rebell und hab mich oft widersetzt. Meine Eltern haben mich beim Thema "nach Hause kommen" nur mit dem Argument erreicht, dass sie selber nicht schlafen können, weil sie sich Sorgen machen, je später es wird und sie dann Probleme mit der Arbeit haben, weil sie dauernd müde sind. Ich durfte ab 14 am Sa Abend (bis 22.00) weg. Ab 16 durfte ich Sonntag- und Freitagabend weg bis 22.00 , Sa um 24.00.

Geholfen hat das nur bis 16. Ab 17 bin ich auch Fr/Sa über Nacht weg geblieben, wir hatten die Vereinbarung (damals gab es ja noch keine Handys), wenn ich nicht mit dem letzten Bus (00.30) nach Hause komme, dann bleibe ich über Nacht weg und melde mich bis 11.00 am nächsten Vormittag oder komme bis 11.00 nach Hause.

Wenn ich mir nun heute vorstelle, dass meine Tochter das dann auch mal so macht, dann krieg ich jetzt schon fast Schübe :roll: , aber ich hab ja zum Glück noch 6 Jahre Zeit bis sie 16 ist :cheerleading:

Herzlich :D Aila
Patchwork seit 2004, 2 Mädchen (7,10) von ihm, sind 40% bei uns und eines (10) von mir, 100% bei uns
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Hallo Baboe

Der Ordner war die Idee der Lehrerin ( mein Freund war am Eltergespräch ) und mein Freund hat es umgesetzt weil er seit geraumer Zeit die Aufgaben mit seinem Kind macht.

Sie hat ein totales Chaos und findet Blätter nicht mehr und dann haben sie Ecken und so weiter. Das hat ihr im Zeugnis eine 3-4 eingebracht.
( In dem Kanton wo sie wohnt gibts für Fleiss eine Note).
Auch den Wochenplan hat sie regelmässig verschlampt und nie auf Zeit fertig bekommen.
Die Noten die sie uns gesagt hatte waren teilweise geflunkert.

Mein Freund hat nun seine Adresse gegeben und bekommt Infos direkt von der Lehrerin zugeschickt.

Das mit der E mail war sicher ein Wunsch von mir weil ich mir dadurch erhoffte einen besseren Kontakt knüpfen zu können. Das die Mutter alles kontrolliert und das Mädchen sehr unter Druck steht haben wir vor zwei Wochen erfahren. Sie scheint das Mädchen als Seelentröster zu benutzen und verlangt aber das sie schweigt.

Die Mutter befindet sich unterdessen in psychologischer Behandlung.

Wie es weitergeht weiss ich nun noch nicht. Hoffe es wird sich alles zum Guten wenden.

Im Moment ist sie mit meinem Freund in den Ferien am Meer und so wie ich höre geht`s ihr gut und sie geniesst die Sonne und Meer .... ganz unkontrolliert und ohne Belastung.

Liebe Grüsse .... nadia
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Kleinen Kommentar zum Ausgehen: meine Stieftochter ist 16. Wir wohnen ziemlich auf dem Land, sie muss also am Wochenende mit dem vorletzen Bus zurück sein, der fährt um 23.45 ab, ist eine halbe Stunde später hier. Den vorletzten, damit, falls sie ihn verpasst eine Alternative da ist (ist im Sommer zweimal vorgekommen, jetzt nicht mehr) Und sagen, wo und mit wem sie ist. Oft sind die Angaben aber sehr vage.

Oft übernachtet sie auch bei Freundinnne, oder auch Freundinnen bei uns, das ist auch kein Problem, wen wir bescheid wissen.

Eigentlich klappt es ganz gut, neulich ist sie ohne Vorwarnung unter der Woche spät weg gewesen bIs fast 23.00), das war dann icht okay, und Vater und Tochter haben darüber geredet.

In der letzten Zeit hat sie ien paar Mal gefragt, ob sie später kommen kann, wenn X oder Y sie fährt. Da es Freunde ihres Bruders sind, die wir kennen, ist auch das okay, solange sie fragt.

Nadia, mein Ex wollte auch, dass die Kinder eine Mailbox haben und Skype une eine Webcam. Und sie haben alles und benutzen es nie. Sie haben keine Lust dazu - vielleicht sind sie noch zu klein. Man kann es nicht erzwingen und man kann es nicht an ihrer Stelle machen.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Ich kenne das auch. Die Tochter meines Freundes meldet sich von sich aus eigentlich nie. Sie hat auch eine Mail-Adresse.

Aber ich denke manchmal auch folgendes: Wir, die Erwachsenen wünschen Kontakt. Wir machen viel. Aber die Kinder müssen einfach mit der Tatsache leben, das die Eltern getrennt sind, neue Partner haben usw. usf. Sie können nichts dafür/dagegen tun. Und dann sollten sie noch unsere Ansprüche auf Kontakt erfüllen. Manchmal habe ich das Gefühl die Tochter meines Freundes weigert sich - natürlich unbewusst - dies zu tun. Sie sagt immer mal wieder, dass doch alle Kinder gerne hätten, wenn die Eltern zusammen sind. Sie hat niemand gefragt, ob es ihr recht ist, den Vater alle zwei Wochen zu sehen, ihn anzurufen, mit ihm zu mailen. Sie "muss" einfach zum Vater wenn die Mutter das sagt. Obwohl sie bereits 11 Jahre alt ist und wir ihr schon oft erklärt haben, dass sie alle zwei Wochen kommt, hat sie dafür überhaupt keine Zeitgefühl. Ich denke auch deshalb hat sie keine Interesse Kleider oder Spielsachen mitzunehmen. Und irgendwie meine ich sie hat recht: Ich bin auch der Meinung wir Erwachsenen haben kein Recht auf Kinder, aber Kinder haben ein Recht auf Eltern.

Gruess
Tabida
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo
tabida hat geschrieben: Ich bin auch der Meinung wir Erwachsenen haben kein Recht auf Kinder, aber Kinder haben ein Recht auf Eltern.
Hey, das hast du jetzt super formuliert. Könnten meine Worte sein.

Nun zum Thema e-mail. Meine Tochter und auch die Jungs haben eine e-mail Adresse. Jedes Kind hat sogar einen eigenen PC im Zimmer. Ich glaube, die Kinder sind diese Art von Kommunikation gar nicht gewohnt. Zudem müsste man da ja schreiben, freiwillig, ächzg. Genügt doch, wenn man schon für die Schule schreiben muss.
Jene die ein Handy haben und viel SMS versenden, ist das was anderes.
1. schreibt man dort kurz und bündig. 2. kommt oft sofort eine Antwort.

Zudem denke ich, können Kinder in diesem Alter noch nicht so über ihre Gefühle und Probleme reden. Das ist eher eine Tugend von ERWACHSENEN Frauen. Meine Tochte ist jetzt gerade 12 geworden. So langsam fangen nun die Frauengespräche an und sie erzählt mir nun des öfteren, was so bei Papa abgeht. Positives wie Negatives. Ich denke aber, das liegt daran, dass wir schon immer viel miteinander gequatscht haben und weil sie weiss, dass wir inzwischen untereinander ein super freundschaftliches Verhältnis haben und ich diese Offenbahrungen nicht gegen ihren Vater verwende. Ich bin mir sicher, dass sie auch bei Papa über uns erzählt. Bestimmt auch Positives wie anderes.

Meine Tochter hat ihrem Vater auch schon eine e-mail geschrieben und er hat auch prompt geantwortet. Aber da sie nicht regelmässig ihren "Briefkasten" leert, muss er sie per SMS daran ermahnen. Und das ist ja auch nicht der Sinn der Sache.

@ Nadia
Das ist aber ein super Fortschritt, wenn nun die Lehrerin und dein Freund zusammen arbeiten.
Wie kam es, dass nun die Ex eine Therapie macht? Wer hat sie dazu gebracht?
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

@ Bernina

Mein Freund wollte ursprünglich mit seiner Ex ans Eltergespräch. Die hat ihm vorgeschlagen mit ihr und ihrem Partner hinzugehen. Was er logischerweise ablehnte.
Da er sich alleine schwer tut wollten wir zusammen hin. Leider wurde die Lehrerin krank und musste den Termin verschieben. ( Wink des Schicksals ? )
Jedenfalls konnte ich da nicht und so musste er eben allein hin. Und hat festgestellt das die nicht beissen. Nun klappt`s ganz gut und am Elternabend war er dort und der neue Freund seiner Ex. :roll:

Vor ein paar Tagen hat das Mädchen ihm gesagt die Mutter sei bei einem Psychologen weil sie keine Luft kriegt usw.
Finde es gut so und hoffe das es auch der Tochter was bringt.
Wer sie dazu gebracht hat weiss ich nun nicht. Wir wissen das sie öfters beim Arzt war in letzter Zeit und sich immer ins Engelzimmer zurückzieht wenn`s ihr schlecht geht.
Hoffe nur das sie diesmal durchhält. Denn Therapien hatte sie während der Ehe schon so manche.

Liebe Grüsse nadia
Bernina

Beitrag von Bernina »

@ Nadia
Nadia hat geschrieben:Denn Therapien hatte sie während der Ehe schon so manche.
Ja, das kennt mein Freund auch. Seine Ex war auch schon des öfteren in einer Therapie. Sobald aber der Psychologe mal kritisch wurde, hatte sie die Therapie abgebrochen mit der Aussage: Der Psychiater/Psychologe ist ein Arschloch und krank, weil er behauptet, sie habe ein Problem/psychische Störung. Wenn einer eine Störung hat, dann sei es der Therapeut. = Wahrnehmungsverschiebung = ev. ein Anzeichen für Borderline?

Bei der 1. Gerichtsverhandlung wünschte mein Freund, dass man sie deswegen abkläre und erhoffte sich ein Gutachten, dass bezeugen würde, dass seine Frau psychisch unstabil ist und für die Erziehung seiner Kinder überfordert. Die Frau wurde dann während 20 Minuten vom Psychiatrischen Dienst abgeklärt. Resultat: es ist möglich, es ist aber auch nicht möglich. Dafür brauche es weitere Abklärungen.
Antwort des Richters: Also hat sei keine Störung.
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

@ Bernina

Ich glaube das ist sehr schwierig eine Diagnose in 20 Minuten zu stellen. Und dann gibt`s ja noch die ganz schwierigen Fälle. Wie zum Beispiel meine Mutter. Die war nämlich immer wunderbar gut drauf wenn sie zum Arzt musste. Und mein Vater war der Meinung das der Psychologe nur mit dem was anfangen kann wo ihm auch erzählt wird.

So kam sie durch ... und wir mussten sowieso schweigen weil uns sonst das Jugendamt holt ... sagte mein Vater. :evil:

Damals wurden die Kinder gar nicht einbezogen. Das finde ich sehr schade.
Heute gibt es Familientherapien und so hoffe ich das vielleicht irgendwann einer drauf kommt und man das Mädchen auch mit einbezieht.

Nadia
Bernina

Beitrag von Bernina »

@ Nadia

Stimmt, du hast ja auch so eine krasse Kindheitsgeschichte.

Was mich nervt, dass der jetzige Richter nur so oberflächliche Dinge vergleicht. Wie: welcher Ort hat das bessere Schulsystem und welcher Elternteil kann die bessere Tagesstruktur bieten. Wer wirklich menschlich die bessere Betreuungsperson wäre, ist nicht wichtig.

Die emotionalen Sachen werden weggelassen. Auch der Bericht des Beistands wird ignoriert. Dort würde zum Beispiel stehen. dass die Frau ein Kommunkikationsproblem hat und NIE zu einer einvernehmlichen Lösung beitrug. Bei den Verhandlungen unterstellte der FrauenAnwalt genau diese Sachen meinem Freund. Und der Richter glaubte die Variante des Anwalts und nicht dem Beistand.
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

@ Bernina

Viele Köche verderben den Bei heisst es so schön. Und so wird das bei euch auch sein. Da hat doch keiner mehr den wahren Überblick. :ugly:

Ich glaube selbst wenn einer sich menschlich drum kümmern würde ... da hätte auch wieder jeder eine andere Meinung.

Und kann sich überhaupt jemand in deine oder meine oder andere Gefühle reinversetzen der mit der ganzen Geschichte nicht verbunden ist ... dem die Kinder am Herz liegen und der alles miterlebt wie du ? :p90:

Ich gehöre auch zu den Menschen die noch von der netten Welt träumen wo es gerecht zugeht.

Ich bin sicher du warst auch so eine kleine Rebellin ( wie ich übrigens ) die gegen alles und gegen jeden gekämpft hat bis zum umfallen ... für die Wahrheit und die Gerechtigkeit. Ja so war ich .... :co62:

Ich hoffe du machst weiter so .... liebe Grüsse nadia :super:
Antworten