Weihnachten naht...

Fragen, Probleme und Sorgen...
Bernina

Beitrag von Bernina »

Es ist noch nicht Weihnachten und das Chaos geht schon los.

Anfangs Jahr hat mein Freund zusammen mit seiner Ex einen Terminplan aufgestellt, inkl. der 4 Ferienwochen. Das ganze passierte in Anwesenheit des Beistandes.

Bei den Herbstferien ist es so, dass es nur 1 Woche gibt, in denen alle Kinder gemeinsam Ferien haben. Wir planten ursprünglich mal mit dem Flugzeug zu verreisen, der teuren Scheidungskosten wegen haben wir nun aber darauf verzichtet. Nun haben wir uns andere Aktivitäten vorgenommen. (Verkehrshaus, Technorama, Weihnachtsgeschenke basteln, Hallenbad etc)
Nun, letzte Woche kam nun die Ex und stornierte die Ferienwoche, weil der Ältere da dringend irgendwelche Ferienaktivitäten in seinem Ort habe, die seien ganz wichtig für ihn, wegen der Integration und so. Als der Junge aber realisierte, dass es die geplante Papawoche betrifft, wollte er nicht mehr gehen. Wir haben ihm zwar vorgeschlagen, dass er auch von hier aus, an diese Aktivitäten gehen könne, sofern es nicht jeden Tag sei. Aber der Junge will nicht, so besonders sei es gar nicht.

Nun, die Ex besteht trotzdem darauf, dass die Ferienwochen getauscht werden, mein Freund muss nun also die Kinder nehmen, wenn er wieder arbeiten muss und meine Tochter wieder Schule hat. Das Wochenende dürfen wir die Kinder haben, müssen sie aber am Samstagnachmittag in eine Stadt (1,5 Autostunden von hier) an ein Konzert fahren (sie hat Billette gewonnen) und sie dann am Abend dort wieder abholen. Es kommt immer wieder vor, dass sich die Ex in unsere WE einmischt und das ohne uns zu fragen, ob es passt. Die SMS/Mails werden sogar immer im Imperativ geschrieben!!!

Das ist wieder mal ein Fall für den Beistand, mal sehen, wie das endet.
Aila
öfters hier
öfters hier
Beiträge: 74
Registriert: 24.09.2007 15:25

Beitrag von Aila »

@ Bernina

Das mit den Ferien ist bei uns genau wie bei Dir schon 3x passiert. Das eine Mal haben wir die Ferienplausch Sachen gestrichen und das andere Mal wollte die Ex auch, dass die Kinder kommen, wenn er schon wieder arbeitet. Dagegen wehren wir uns dann mit einem lauten NEIN. Das ist das einzige was er ohne Sorgerecht darf: NEIN sagen. Die Kinder nicht nehmen in so einer Woche, das ist sein Recht. Ist zwar doof, aber so hat er die Woche Ferien ja noch zu Gute bis Ende Jahr.

Vor der Scheidung haben wir auch immer JA gesagt, wenn die Ex eine Anfrage hatte und ich habe dann gehütet, an alle Brücken vor Himmerfahrt etc. und in den Sportferien. Sie ist dann jeweils alleine in die Ferien gefahren mit ihrem Freund (für sowas hatten wir nie Geld, wegen der hohen Alimente) und ich kam mir doppelt verarscht vor, weil ich ja gehütet habe und mein Mann ihre Ferien bezahlt hat.

Als mein Mann die Kinder dann in den Sommerferien hatte, hat sie ihm 3 Tage davon abgezogen mit der Begründung: "Dein Ferien-Kontingent mit den Kindern ist aufgebraucht". Dies war schon richtig, aber nur deshalb weil ich die Kinder immer gehütet hatte, wenn die Ex mal wegfahren wollte.

Seither sagen wir immer NEIN wenn er arbeitet, ausser wenn es an den festgelegten Kinderwochenenden ist.

Herzlich Aila
Patchwork seit 2004, 2 Mädchen (7,10) von ihm, sind 40% bei uns und eines (10) von mir, 100% bei uns
Smartis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 14.07.2007 20:12

Beitrag von Smartis »

Hallo

Muss etwas Frust über die Enttäuschung wegen Weihnachten los werden.
Mein Ex hat sich bis Heute nicht geäußert ob er die Kinder über Weihnachten nimmt.

Aber Wütend bin ich über meine Mutter. Sie wusste das ich alleine bin, wir beschlossen das sie zu mir oder ich zu ihr gehe. Sie wollte mich zum Essen einladen.
Und nun wurden sie von meiner Schwester eingeladen am 25.
Das wusste ich ja sie feiert immer ab 17 Uhr. Nur diesmal schon um 14 Uhr, das würde für mich bedeuten das ich um 12 Uhr Heimreisen würde. Da meine Eltern auch anreise Zeit haben, bis sie bei ihnen sind.
Na ja man kann ja nun auch sagen, besser das als nix. Aber ich fühle mich wieder beiseite geschoben, immer muss ich überall die Verständnisvolle sein.

Zumal ich aus dem Gespräch auch heraushörte, ich könne ja mal meinen Vater anfragen und dort hin gehen. Ja soll ich nun doch nicht zu meiner Muter?

Am Geburtstag der Kinder kommt nie jemand, weil Winter ist, oder gerade Sommerferien, und so weiter.
An Ostern gehen sie immer zur Schwester und deren Kinder.

Nun sollte ich noch Geschenke Basteln mit den Kindern. Glaubt mir ich habe keine Lust dazu.
Keine Patentante hat sich gemeldet, die Geschenke werden gebracht und weg, keine Zeit für Kaffee, alle jagen der Zeit hinterher. Die anderen schenken schon seit langem nichts mehr.

Schade ich hoffte das ich diese doofe Weihnachtszeit langsam mag.
Nein es ist mehr stress als mir lieb ist.

Die Feiertage werde ich vermutlich alleine verbringen, und weiter an mir Arbeiten.
Liebe Grüsse Smartis

-------------------------------------------------------
Kinder
J 13 / 11 und 7 Jahre M. 5 Jahre
val
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 322
Registriert: 01.10.2007 19:12
Wohnort: Toggenburg

Beitrag von val »

Liebe Smartis

Ich kann Deinen Frust gut verstehen. Weihnachten sollte ein Fest der Liebe sein, doch irgendwie sind es die asozialsten Tage die es nur gibt. Wer alleine ist kriegt das in diesen Tagen zu spüren dass es wirklich nicht schön ist.

Als ich mich von meinem Ex-Mann getrennt hatte, verbrachte ich im ersten Jahr Weihnachten alleine. Die Kinder waren bei ihm und seiner Familie und ich mausbein allein. Als das vorbei war habe ich mir geschworen, das mach ich nie mehr mit.

Ich habe das grosse Glück, dass ich aus unserer Ehe den Wohnwagen übernehmen konnte. Der steht auf einem Ganzjahresplatz im Toggenburg. Seither weiss ich wo ich über die Festtage hingehöre. Der Wintersport macht herrlich müde und im Wohnwagen ist kein Platz für einen Tannenbaum. Das geht allen so, die um diese Zeit dort sind, sie feiern entweder vorher oder nachher zu Hause oder sind mal einen Abend weg. So kommt diese Heile-Welt-Familienschlauch-Stimmung gar nicht erst auf.

Kannst Du dich über die Feiertage etwas ablenken? Tagesausflüge machen?

Liebe Grüsse Val
Alleinerziehend mit Partner. Kinder 19/19 und 16
Never ever give up
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Smartis,

Vielleicht lohnt es sich mit den Paten und Patinnen einmal offen über die Geschenkli-Thematik zu sprechen. Ich denke für die Kinder sind die Geschenke zu Geburtstag und Weihnachten sehr wichtig.
Die Frage ist, ob umgekehrt die Geschenke von den Kindern an die Patin und den Paten für diese auch so wichtig sind?? Oft wandern diese Kinderbasteleien, die uns soviel Stress bereiten noch am Heiligabend in den Kübel...

Vielleicht würde eine Ansichtskarte aus den Ferien den gleichen Zweck in stressfreierer Zeit erfüllen?

Herzlich

Baboe
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Smartis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 14.07.2007 20:12

Beitrag von Smartis »

Hallo val und baboe

Ja ich werde mir dieses Jahr Gedanken machen wie ich für mich oder für uns diese Tage gestallten möchte.
Ich hatte den Gedanken das nun wo die Ehe getrennt ist, ich endlich auch meine Familie mit ein beziehen kann. Aber eigentlich hätte ich wissen sollen, das meine Schwester nun ihre Strategie wechselt. Und meine Mutter aus Angst vor ihr wieder mich fallen lässt. Ja auch eine Scheidung kann solche Familienmuster nicht ändern, obwohl es immer his, dein Mann ist schuld.

Wie haben sich alle empört als sie hörten das ich am 25. Morgens Weihnachte feire. Ich war ein Exot, ein Querschläger, das sei doch schade, die alten Bräuche müsse man den Kindern weiter geben……

Dann letztes Jahr sagte ich, das ich keine Geschenke machen werde für die Paten. Ich hatte einfach keine Idee mehr und kein Geld. Au das war nicht gut, das sei Anstand, das müsse man schon machen wenn man Paten hätte…. Und genau die welche so kein Verständnis hatten, meldeten sich nie in dem Jahr.

Meine Schwester schrieb ihrem Patenkind, das sie die Patenpflicht nun ablege, da es ihr zu umständlich sei, ( weil wir nicht das machen was sie von uns erwartet, und mein Sohn vom Charakter her ihr schon als Baby ein Dorn im Auge war).

Letztes Jahr hörte ich im Radio das man auch Kuchen backen kann, und das den Obdachlosen bringen könne.

Ich denke das ich so was machen werde. Die Kinder backen sehr gerne, und ich vertrage die Gluten nicht, so das ich nur sehr wenig davon essen darf, aber aus “Sucht “ die Finger nicht aus der Dose nehmen kann.

Denn eigentlich wollten wir ja zu Weihnachten für die Paten backen, nur wie kommen die Dinger dort hin? Sollen ja noch frisch sein,

Mal sehen ob ich den Mut habe, mal so was zu machen.

Und sobald sich mein Ex Mann meldet, werde ich ihn gleich am Anfang fragen, wie er die Kinder holt. So das ich weiss woran genau ich bin.
Liebe Grüsse Smartis

-------------------------------------------------------
Kinder
J 13 / 11 und 7 Jahre M. 5 Jahre
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Smartis

Das sind trraurige Gedanken und Pläne, schon 6 Wochen vor Weihnachten. Bei mir war es damals so, dass meine Familie mega Verbarmen hatte mit mir. Man wollte mir nicht mal zutrauen, dass ich mit meiner Tochter auch im kleinen Kreis - nur sie und ich - Weihnachten feiern kann. Damals hatte ich null Geld, habe aber wohl am meisten Geschenke gemacht. Alles aus Restenwolle und Restenstoffe. Es war zwar aufwändig, aber meiner Familie hat es ziemlich Eindruck gemacht, wieviel Liebe, Geduld und Zeit ich opferte, um auch etwas unter den Baum legen zu können, während die anderen einfach nur ins Portemonnaye greifen mussten.

Da es mir um meine Mutter nicht wohl ist und ich diese reichen Weihnachtsfeste so armseelig finde, wollte ich lieber Benachteiligten etwas gutes tun. Im darauffolgenden Jahr klappte es leider nicht mit den Obdachlosen, die ich zu mir nach Hause einladen wollte. Ich fragte auch nach Senioren, die alleine sind.

Ein Jahr später sprach ich unseren Pfarrer an. Er organisiert nun jedes Jahr ein Essen in einem Restaurant in unserem Dorf. Jeder, der sich alleine fühlt, darf da für wenig Geld ein feiness Essen geniessen. Und gemeinsam wird da Weihnachten gefeiert. Eigentlich hätte ich da noch mit ihm zusammen singen sollen, aber dann lernte ich meinen Partner kennen und alles wurde wieder anders.

Und nun zu dir. Also: als erstes würde ich mal ein Rundumgespräch mit den Paten führen. Sie sollen dir sagen, weshalb sie sich so sparsam melden. Haben sie was gegen dich? Hast du dich vielleicht verändert? Bitte sie um ehrliche Antwort.
Biete ihnen gleich Gelegenheit für eine Begegnung mit den Kindern. Diesmal gibt es ja ein WE vor Weihnachten. Lade sie alle zu einem unkomplizierten Treffen ein. Backe Lebkuchen und serviere Kaffee und Weihnachtstee. Mehr braucht es nicht und deine finanziellen Möglichkeiten lassen vermutlich auch nicht mehr zu. Dabei kannst du ihnen ja auch die Geschenke der Kinder überreichen.

Wir haben auch mal nur Guetzli verschenkt. Etwas, das mein Kind wirklich mitgeholfen hat und was die Beschenkten auch brauchen können und nicht verstauben sollte. Dann kann man ja die Kinder noch Papiertüten bemalen lassen, dann ist die Verpackung noch selbstgemacht.

Oder vielleicht findest du im wir eltern-Forum noch andere Frauen, die Weihnachten lieber gemütlich mit Fremden verbringen, anstatt frustriert mit Angehörigen. Oder frage auch mal den Pfarrer oder in einer Institution wie Altersheim.
Ich sagte mir damals: irgendwer muss ja auch mit denen Feiertage verbringen und wenn ich denen etwas von meiner Zeit schenken kann, dann geht es denen gut, dann geht es auch mir irgendwie gut. Und beim Arbeiten und Helfen würde ich dann auch meine eigenen Probleme verdrängen/vergessen.
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Liebe Smartis

Bei mir ist Weihnachten auch zum Spiessrutenlauf geworden. Meine Mutter feierte jedes Jahr am 25. mit grossem Mittagessen. Früher haben wir uns alle versammelt an dem Tag.
Aber ihre Launen und Bösartigkeiten treiben alle weg.
Einer meiner Brüder kommt seit Jahren nicht mehr nach Hause. Und mir schickt er jedes Jahr eine Geburrikarte.
Mein anderer Bruder kam bis vor kurzem noch. Nun lässt der sich auch nicht mehr blicken. Bei mir gleich auch nicht mehr. Obwohl er Pate meiner Jungs ist.
Ich hab keine Ahnung wieso und warum. Auf meine Sms und mails antwortet er nicht. Kenne nicht mal seine Adresse wo er jetzt mit seiner neuen Freundin wohnt.
Nun siehts schlecht aus für Weihnachten. ich hab mir überlegt meine Eltern zu uns einzuladen. Obwohl sie ja den Z`nacht selber mitnimmt wenn sie zu mir kommt. Andererseits hab ich mir überlegt Weihnachten in den Wind zu schiessen und es einfach drauf ab kommen zu lassen.

In unserer Familie läuft immer alles hintenrum ab und keiner redet mit keinem was los ist.
Wenn Weihnachten zu so einem Gerangel wird dann ehrlich .... feiere ich lieber gar nicht oder mit meinen Kindern alleine.

Mach dir keinen Kopf. Plane doch etwas schönes mit deinen Kindern. Das kannst du auch ohne viel Geld. Auf die stimmung kommts an und die kannst du mit wenig auch hinzaubern. Deine Kinder werdens dir danken und du wirst dich gut fühlen wenn du merkst das du auf niemanden angewiesen bist.

Liebe Grüsse und viel Erfolg ... Nadia
zimet
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 136
Registriert: 31.10.2007 08:51
Wohnort: Kt. Bern

@ smarties

Beitrag von zimet »

auch bei uns ist weihnachten unterdessen zu einer logistischen meisterleistung verkommen....allerings meistern wir das bis jetzt ganz gut und es muss halt jeder ein wenig "federn" lassen - heisst jeder steckt mit seinen weihnachtsideen bzw vorstellungen ein wenig zurück.

doch das mit den geschenken ist auch bei uns so eine sache - nach bald 14 jahren kreativen, lustigen, unsinnigen oder sinnvollen kindergeschenken - gehen auch mir so gaanz langsam die ideen aus - und die kleine ist erst 7 :roll:

ich habe dir aber eine tolle idee, die ich letztes jahr von einer freundin hatte:

ein einmachglas, die habe ich im interio gekauft (gäbe es in der ikea billiger) (gross!) und dann füllst du dieses mit einer cake-mischung (schichtenweise) sehr schön sieht der tirolercake aus ;-)
das glas können die kinder mit windowscolor oder anderen glasfarben anmalen - dazu das rezept, denn eier, butter und milch musste ja noch hinzugefügt werden (hat die grosse auf dem computer designt)
ich kann dir sagen, das kam bei allen gut an und die cakes sind alle geglückt ;-)

dieses jahr machen wir mal wieder einen kalender, jedes kind macht 6 monatsbilder und dann lassen wir den kalender drucken (mal 15 ächz) das kostet zwar geld - aber dafür haben wir keinen geschenkestress ;-)
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Hallo zimet

Der Cake würde mich sehr interessieren. Könnte ich vielleicht endlich mal meine Mutter beeindrucken.

Hast du eine Fertigmischung genommen, diese ins Glas gefüllt und dann in den Ofen?

Für ein paar Detailles wäre ich dankabr ... Nadia
Smartis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 14.07.2007 20:12

Beitrag von Smartis »

Hallo

Gestern erreichte ich endlich meinen Ex Mann, und ich fragte ihn was er vor hat mit den Kindern über Weihnachten, wie er sie holen komme.

Ob das für mich nun schon wichtig sei, er wisse es noch nicht.
Nun machte ich mir Gedanken, was will ich?
Ich möchte eigentlich auch ein paar Tage frei, wenn es nur 3 sind.
Bin gerade wieder am lernen, und das geht ohne Kinder viel besser.

Aber dann stehe ich mir wieder im Weg, da er ja die Kinder seiner Mutter gibt, egal ob sie gesund ist oder gerade wieder einen Schub hat.
Ich muss lernen auch für mich zu schauen, aber unter den Umständen kann ich nicht so gut los lassen. Muss ich aber, geht nicht anders. Denn zum Vater wollen die Kinder, und das ist auch gut.
Nur ich kann anscheinend keine klare Ansage machen. Ich möchte……

@ Zimet

Die Idee ist gut. Danke

@ Nadia

Die Kinder wünschen sich sehr Weihnachten beim Vater zu sein, logisch ihnen wurde auch viel Versprochen von der Grosmutter. Aber immer mit dem Zusatz, das bleibt dann aber hier, eure Mutter soll selber für euch sorgen. :D
Damit können wir alles sehr gut leben. :lol:

Ja ich werde die Tage genissen, wo ich für mich bin, und mit den Kindern wenn sie da sind, es sind ja auch noch Ferien.
Liebe Grüsse Smartis

-------------------------------------------------------
Kinder
J 13 / 11 und 7 Jahre M. 5 Jahre
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Beitrag von Plüsch »

Meine zwei sind über die ganzen Weihnachtstage nicht zuhause. Zuerst gab das böses Blut zwischen meinem Ex und mir, weil ich doch so gerne auch Weihnachten gefeiert hätte mit den Mädels und er auf normale Anfragen nicht anständig antworten kann. (Gab mal einen Thread dazu)
Nun habe ich mich damit abgefunden.
Was ich festgestellt habe in den letzten Monaten ist, dass es mir eigentlich gar nicht nur um mich ging sondern auch darum "wie bringe ich das meiner Mutter bei" und "wie bringe ich dann das Wochenende vorher auf die Reihe, das ich ja logischerweise dann mit den Kindern verbringen möchte und an welchem aber logischerweise dann auch die Schwiegi die Kinder will". Es ging also wenig um mich sondern darum, dass ich immer noch am lernen bin, meine Meinung durchzusetzen bei den Müttern.

Die Geschenke-Austauschfrage haben wir so gelöst, dass ich meine Eltern am WE vorher einlade und wir einfach gut essen, wir am selben WE noch beim Götti der Kleinen eingeladen sind zwecks Geschenke-Austausch. Dann versuche ich noch meine Geschwister zusammen mit meinen Eltern hierher zu bringen, dann hätten wir mal "meine" Familie durch. Wie es mein Ex dann löst mit der Patin der Grossen (seine Schwester) und seiner Mutter überlasse ich ihm, ich habe der Schwiegermutter einfach schon klar gesagt, dass das WE vor Weihnachten mir gehört. Und erstaunlicherweise hat sie es sogar geschluckt.

Dass wir nun an Weihnachten selbst kinderlos sind, stört mich nicht mehr. Aber ich habe natürlich den ganz grossen Vorteil, dass ich einen lieben Partner habe. Und vielleicht haben wir dann ja plötzlich doch noch zwei, drei Kinder hier, falls seine Ex seine drei an einem Weihnachtstag doch noch zu uns lässt. (und die Grosse dann auch kommen will)

Smartis; ich habe auch einen Exmann, der sich ungern festlegt. Also habe ich angefangen, ihn zuerst mal anzufragen, was er denn gerne möchte. Mit einer Antwort habe ich jedoch nie gerechnet, es kam auch selten eine. Dann mache ich es jeweils so, dass ich ihm schreibe, was ich vor habe (Kinder am 24. hier z.B.) und ich davon ausgehe, dass das i.O. sei, wenn er bis in drei, vier ... Tage keinen gegenteiligen, konkreten Vorschlag macht. Das klappt ganz gut.
Allerdings treffen wir alle Abmachungen nur per Mail, sonst kann er sich jeweils an etwas plötzlich nicht mehr erinnern... Und per Mail muss er mehr oder weniger anständig bleiben, da ich sonst etwas gegen ihn in der Hand habe.

Ich wünsche dir viel Kraft in deiner nicht ganz einfachen Situation!
Wir patchworken seit Sommer 2006
zimet
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 136
Registriert: 31.10.2007 08:51
Wohnort: Kt. Bern

@nadia

Beitrag von zimet »

nein keine fertigmischung

sondern das betty-bossi tirolercake rezept; dann haber wir alle zutaten lagenweise eingefüllt - sah noch gut aus, man muss nur schauen, dass man zucker und mehl nicht gleich nacheinandereinfüllt -zu viel weiss ;-)

:P die kinder meinten, komm mami wir machen das gleich nochmal mit einer anderen kuchenmischung -wir haben uns dann geeinigt es alle 2 jahre zu machen 8)
unsere patchworkdecke verfilzt immer mehr und wir geniessen es sehr, auch wenn die Grosse nun eigene Wege geht...Mutterherz lass los ;-)
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Beitrag von Plüsch »

zimet, wegen dem Weiss kannst du Rohzucker nehmen, dann sieht es auch hübsch aus.
Übrigens gibt es auch die so genannten "Kuchen im Glas", da werden die Kuchen im Glas gebacken, mit Deckel, und sind dann zwei bis drei Monate haltbar. Das werde ich mal ausprobieren...
Wir patchworken seit Sommer 2006
Bernina

Beitrag von Bernina »

Blöde Frage: Gerät die Kuchenmischung nicht durcheinander, wenn man das Glas schüttelt? Nicht das dies nun jemand bewusst macht, aber beim Transport oder wenn das Glas umkippt.

Im Cake-Festival-Buch von BB hat es auch eine schöne Verpackungsidee für Cakes. Das mit dem Wellkarton. Da können Kinder auch schöne Anhänger basteln.

Was ich immer praktisch finde, sind Kleiderbügel. Die schmalen Bügel sind zudem sehr günstig, dafür hat man keine grosse gestaltbare Fläche. Bei kleineren Kindern muss die Mutter halt zuerst mit einer hellen Farbe vorgrundieren. Die Muster kann man dann auch mit speziellen Decomarkern edding 4040 malen. Ist einfacher als mit Pinsel. Dannach noch lackieren. Fertig.
Oder Malerbandschnipsel auf die Grundierung kleben und mit anderer Farbe darüberpinseln.

Wir haben eine Betreuungswerkstätte in der Nähe. Da lasse ich jeweils Holzfiguren, die man in den Garten stecken kann, aussagen. (Stück 4 Fr. inkl. Metallstab) Bei kleinen Kindern tut es eine einfach Form. (Herz, Stern, Mond, Sonne) Mit meiner Tochter habe ich schon lustige Phantasievögel gemacht, die dürfen auch bunt sein. Die Vorlagen nehme ich jeweils aus den Window Color Heften.
Antworten