9 Jahre und ein Ende inSicht?

Fragen, Probleme und Sorgen...
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Beitrag von PatchStift »

...oder vielleicht sind sie dann von dir beeindruckt..)
Wer weiss, wer weiss! Überraschen würde mich das jedenfalls nicht! :wink:
zimet
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 136
Registriert: 31.10.2007 08:51
Wohnort: Kt. Bern

Beitrag von zimet »

ja mir sagt das etwas - ich denke aber nicht zwingend allen hier und das muss es auch gar nicht!

ich sehe das etwas anders

nach 9 jahren des patchworken hat Baci2 es NICHT nötig sich die kompetenz erteilen zu lassen respektvoll behandelt zu werden - meiner meinung braucht es dazu nicht mal einen tag patchwork!!! das nennt sich einfach anstand und ganz ehrlich wenn mein partner das nicht so sähe, so einen mann möchte ich nicht geschenkt! (etwas hart, aber ich stelle mir vor wie die geschichte weitergehen könnte......

wie gesagt auch sie hat da eine verantwortung, sich selber gegenüber, ihren kindern aber eben auch seinen kindern gegenüber, denn sie ist die erwachsene und ihr mann auch! deshalb wenn er es nicht einsieht, dann bleibt ihr ja letztlich nur die konsequenz es durchzuziehen oder zu gehen! anders ist es ja auch nicht erträglich, oder?
unsere patchworkdecke verfilzt immer mehr und wir geniessen es sehr, auch wenn die Grosse nun eigene Wege geht...Mutterherz lass los ;-)
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Beitrag von PatchStift »

Ja daran ist Bacci2 sicher auch etwas selber schuld, sie hat sich das neun Jahre lang bieten lassen.

Das du das nicht würdest, ist mir längst klar Zimet! Und es ommt ja auch nicht von ungefähr, dass solche Männer Frauen wie Bacci2 bekommen und es offenbar nicht zu schätzen wissen. :wink:

Aber es ist nie zu spät, für sich selbst einzustehen und Bacci2 wird das ja jetzt nachholen!

Aber, der mangelnde Respekt ist ja nicht das einzige Problem und insofern spielt AKV eben doch eine wichtige Rolle. Und zwar für uns alle, die wir irgendwie alle auch in diesem Boot sitzen. Auch wenn sich die Eine sicher besser wehren kann, als die Andere.
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Bacci2 »

Wow ihr gebt ja Gas. Klar habe ich auch Mitschuld hätte ja noch mehr intervenieren können. Aber er sagte immer ich regle das das geht so nicht. Und i h habe darauf gebaut. Es gab Zeiten da war es besser und dann kamen wieder die grossen Rückschritte. Ich meine stellt euch mal vor. Am Telefon oder sms sind die Worte meines Mannes. Tschüss mein lieber Schatz ich liebe dich über alles. Schatz sagt er übrigens auch mir
Die Mutter hat auch Probleme mit ihm leider. Aber sie intrigiert ja mit weil sie nicht will dass ihr Ex glücklich ist. Er meinte er wolle heute Abend mit mir reden und nach einer Lösung suchen. Ok aber er hatte jetzt 4 Tage Zeit und hat immer noch keine? Besser gesagt er hatte noch nie eine. Das einzige was er immer gemacht hat ist mit ihm zu reden hinter verschlossener Tür. Ja ich werde hart bleiben. Diesmal ja. Ich habe mir die Jahre so viel gefallen lassen von ihm seinem Sohn seiner Tochter seiner Ex. Und immer war ich es die Lösungen präsentiert hat. Nicht er.
Patchwork seit 2003, 1 Sohn aus 1. Ehe, 2 gemeinsame Kids und 2 Stiefkinder die nicht bei uns wohnen
lapislazuli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 11.08.2010 14:23
Wohnort: Deutschland

Beitrag von lapislazuli »

Er meinte er wolle heute Abend mit mir reden und nach einer Lösung suchen.
Naja, er ist zumindest gewillt, zu reden. Und dass er "nach einer Lösung suchen" will, zeigt ja auch, dass ihm bewusst ist, dass da etwas ist, das gelöst werden sollte.

Ich hoffe und wünsche Euch, dass Ihr gute Ideen habt und offen seid für Änderungen, die ja nun mal her müssen.

Denn so weiter wie bisher scheint ja keine Alternative mehr zu sein.
Patchwork unter einem Dach ab 6/2010:
Mein Mann: 3 Söhne (14, 18, 21)
Ich: Sohn (15), Tochter (11)
Bis auf den 18-jährigen Sohn meines Mannes lebten alle Kids bei uns.

Seit 06/12 patchwork in getrennten Wohnungen (ist das dann noch patchwork?)
Zanilla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 20.08.2009 09:32

Beitrag von Zanilla »

Bacci2 hat geschrieben:Wow ihr gebt ja Gas. Klar habe ich auch Mitschuld hätte ja noch mehr intervenieren können. Aber er sagte immer ich regle das das geht so nicht. Und i h habe darauf gebaut. Es gab Zeiten da war es besser und dann kamen wieder die grossen Rückschritte. Ich meine stellt euch mal vor. Am Telefon oder sms sind die Worte meines Mannes. Tschüss mein lieber Schatz ich liebe dich über alles. Schatz sagt er übrigens auch mir
Die Mutter hat auch Probleme mit ihm leider. Aber sie intrigiert ja mit weil sie nicht will dass ihr Ex glücklich ist. Er meinte er wolle heute Abend mit mir reden und nach einer Lösung suchen. Ok aber er hatte jetzt 4 Tage Zeit und hat immer noch keine? Besser gesagt er hatte noch nie eine. Das einzige was er immer gemacht hat ist mit ihm zu reden hinter verschlossener Tür. Ja ich werde hart bleiben. Diesmal ja. Ich habe mir die Jahre so viel gefallen lassen von ihm seinem Sohn seiner Tochter seiner Ex. Und immer war ich es die Lösungen präsentiert hat. Nicht er.
Gut so, Bacci. Jetzt bist du dran. Laß dich nicht einseifen und warte ab. Ich weiß, das ist nicht einfach. Aber genug ist genug.
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Bacci2 »

Es geschehen noch Wunder wenn man am wenigsten damit rechnet. Er hat gesagt dass es ein Gespräch gibt wo Junior nicht mehr geschont wird. Mit einer neutralen Person. Vorgängig werden wir mit der neutralen Person die Sache besprechen und auch Konsequenzen fetlegen. Er hat versprochen dass er diese in Zukunft umsetzen wird. Er hat sich entschuldigt dass er so reagiert hat und das er es sieht dass was geschehen muss. Das ist ein riesen Schritt denn bisher durfte auch an Familiengesprächen Stiefsohn nicht angegriffen werden. Resp. Es wurde jeweils um den heissen Brei geredet. Was ihn zum umdenken gebracht hat wollte er jedoch nicht sagen. Das Gespräch wird im August sein wenn sie das nächste Mal kommen. Wir werden Junior dann so am Tisch platzieren dass er nicht wieder abhauen kann.
Patchwork seit 2003, 1 Sohn aus 1. Ehe, 2 gemeinsame Kids und 2 Stiefkinder die nicht bei uns wohnen
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hi Bacci

Das Gespräch mit einer neutralen Person ist ein guter Ansatz. Kennst Du diese neutrale Person? Ich hoffe, sie kann gut aktiv zuhören und konstruktive Rückmeldungen geben, ohne dass sich die Angesprochenen gleich "schuldig" fühlen.

Eigentlich meinen es die Erwachsenen ja nur gut. Die Kinder ja auch aber wenn wir ihnen den Freiraum lassen, dann ist es doch völlig normal, dass sie dies ausnützen. So machen sie auch ihre Erfahrungen. Verantwortungsvolle Eltern setzen dann wieder die Grenzen, wo nötig.

In Eurem Fall Bacci ist es doch so, dass die Liebe immer noch da ist. Und genau deshalb bist Du ja noch dort. Ich bin froh, dass Dein Mann sich nun bewegt *uff*.
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Beitrag von PatchStift »

Hallo Bacci2

Wow!!! Super, das freut mich!
Was ihn zum umdenken gebracht hat wollte er jedoch nicht sagen.
Ich denke Du warst auf dem besten Weg innerlich mit ihm abzuschliessen und vielleicht hat er ja genau das gemerkt. :wink:

Und manchmal reicht es schon, wenn eine neutrale Person, die halt irgendwie Eindruck macht, mal seine Meinung kund tut. Ich war auch schon überrascht, wie plötzlich Aussenstehede eine Erkenntnis herbeiführen, wo ich mir weiss ich wie lang den Mund fusselig gequatscht habe, ohne wirklich durchzudringen.



How, ever! Lieber spät als nie.

Ich wünsch euch viel Erfolg und dass ihr das was war, def. adakta legen könnt und am selben Strick ziehend nach vorne schauen könnt!
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Bacci2 »

Ich habe es ihm überlassen die person zu bestimmen. Er hat sich für seine Mutter entschieden was ich super finde. Sie kennt die ganze Situation wie sie auch vorher mit der Ex war. Sie hatte auch schon Gespräche mit Stiefsohn. Und sie ist unparteiisch und fair.
Patchwork seit 2003, 1 Sohn aus 1. Ehe, 2 gemeinsame Kids und 2 Stiefkinder die nicht bei uns wohnen
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Bacci2 hat geschrieben:Ich habe es ihm überlassen die person zu bestimmen. Er hat sich für seine Mutter entschieden was ich super finde. Sie kennt die ganze Situation wie sie auch vorher mit der Ex war. Sie hatte auch schon Gespräche mit Stiefsohn. Und sie ist unparteiisch und fair.
Super. Eine solche Konstellation könnte auch bei uns sehr gut funktionieren.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich die Grossmutter Gedanken macht, wie das endet mit ihrem Enkel. Der Junge kommt doch bald in die Lehre. Wenn er jetzt nicht lernt, sich zu integrieren, anzupassen, Selbstverantwortung zu übernehmen, wie wird das dann in einem Lehrbetrieb sein?

Ich wünsche euch ein kontruktives Gespräch mit fruchtbaren Lösungsansätzen.
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

...und sie steht hinter dir, hast du mal geschrieben.

Ich fänds sinnvoll, wenn ihr zuerst mal nur unter den Erwachsenen miteinander reden würdet. Also du und dein Mann mit der neutralen Person und beim nächsten Gespräch den Stiefsohn miteinbeziehen würdet. So könnt ihr vorher miteinander abmachen, was ihr mit dem Stiefsohn besprechen wollt und welche Haltung jede/r einzelne von Euch einnimmt. Wenn nämlich der Stiefsohn merkt, dass jemand von Euch unsicher ist, wird er das schnell ausnützen... und dann wirst du so enttäuscht sein, dass es nicht sicher ist, ob die Ehe noch hält... Also vertrau nicht einfach auf die Versprechen, die dein Mann jetzt in seiner Angst vor der Trennung macht, sondern vertrau seinen Worten erst, wenn sie im Gespräch mit der neutralen Person ausgesprochen wurden. So kann diese Person Deinen Mann auch drauf hinweisen, wenn er plötzlich beim Gespräch mit dem Stiefsohn anderer Meinung ist, als er vorher bei Eurem Gespräch zu dritt war...
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

@ Babell
Bacci2 hat geschrieben: Vorgängig werden wir mit der neutralen Person die Sache besprechen und auch Konsequenzen fetlegen.
@ Bacci
Etwas verstehe ich nicht ganz. Der Sohn ist aus einer früheren Ehe. Und die Tochter? Ist die aus einer anderen Beziehung?

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Schwiegermutter die Schwachstelle ihres Sohnes kennt. Eine Trennung wäre nur eine Symptombekämpfung. Die nächste Frau würde wieder vor der gleichen Baustelle anstehen. Die Geschichte würde sich wiederholen. Zum 3. oder 4. Mal?
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Buchenholz hat geschrieben:@ Babell
Bacci2 hat geschrieben: Vorgängig werden wir mit der neutralen Person die Sache besprechen und auch Konsequenzen fetlegen.
Merci. Hab ich nicht gesehen, sorry...
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Bacci2 »

Nein die Tochter ist aus der selben Ehe. Also Stieftochter von mir. Abermit ihr geht es besser.
Patchwork seit 2003, 1 Sohn aus 1. Ehe, 2 gemeinsame Kids und 2 Stiefkinder die nicht bei uns wohnen
Antworten