ich mach mir mal wieder so einige Gedanken..

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
vero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 190
Registriert: 01.06.2011 12:32

ich mach mir mal wieder so einige Gedanken..

Beitrag von vero »

Die Kleine von meinem bald Ehemann (hört sich gut an :)) , war dieses Wochenende bei uns. Wie schon in einem anderen Tread erwähnt klebt sie momentan förmlich an mir. Gestern meinte sie bei einem Spaziergang zu mir. "Du vero, wenn man erst kurz verheiratet ist, sollte man doch nicht kämpfen oder?" als ich nachfragte wie sie das meinte, hat sie den Satz wiederholt. Daraufhin habe ich ihr gesagt, dass Papa und ich ja nicht kämpfen resp. uns streiten, da meinte sie nur ihr seit ja auch noch nicht verheiratet. Auch fragte sich mich letzte Woche ob ich nicht ihre Mutter heiraten könnte "upps", nie im Leben!, das habe ich ihr natürlich nicht gesagt.

Am späteren Nachmittag waren wir dann bei einem Geburtstag eingeladen und ihre Mama und ihr Stiefvater waren auch dabei. Der Umgang der beiden war sowas von unecht und gespielt, dass es bei den Gastgebern und einigen Gästen für Stirnrunzeln gesorgt haben.

Wenn diese Ehe wieder in die Brüche geht, ich weiss nicht ob die Kleine das verkraftet. Ich weiss, ich weiss das geht mich nichts an usw. aber es beschäftigt mich halt, weil ich die Kleine ins Herz geschlossen habe. Weiss momentan echt nicht wie ich ich damit umgehen soll..
Anita

Beitrag von Anita »

hallo vero

du sorgst dich ja sehr um die kleine...
und ich finde es auch schön, wie sie auf dich zukommt und ihre gedanken mit dir teilt. das ist ein beweis, dass es ihr richtig wohl bei dir ist :)

ich kann dir nur raten, dir nicht all zu viele gedanken zu machen....oft kommt es eh ganz anders und das kopfzerbrechen nutzt weder dir noch sonst wem ;)

es reicht schon, wenn du da bist und gut für dich schaust. das zeigt dem mädchen, dass es auch erwachsenen in ihrem umfeld gibt, die mit ihren beziehungen und ihrem leben klarkommen. solche vorbilder sind total wichtig und wertvoll :D

du wirst ihr alle diese probleme nicht abnehmen können. es sind ja nicht deine.
wenn sie jemand hat, der ihr halt bietet, meistert sie auch schwierige lebensumstände und lernt für ihr leben viel daraus. menschen lernen am meisten aus den hürden und nicht aus dem was gelingt ;)

übernimm keine verantwortung für die beziehungen des kindes...das geht nicht und schaft nur probleme...
...übernimm sie nur für DEINE beziehung zu ihr.

dafür wünsche ich dir viele freudige stunden :)
lg
anita
vero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 190
Registriert: 01.06.2011 12:32

Beitrag von vero »

Danke dir Anita,

Das habe ich meinem Partner auch gesagt. Wir können ihr nur etwas anderes Vorleben und immer für sie dasein, mehr geht leider nicht. Ich denke aber auch wenn sie erst 5 Jahre alt ist, versteht sie die unterschiede in den beiden Familien schon recht gut.

Finde es auch sehr schön, dass sie mich solche Sachen fragt, das zeigt mir, wie du geschrieben hast, das sie sich bei mir/uns wohlfühlt und das ist die Hauptsache.
buscalavida
Beiträge: 26
Registriert: 06.11.2011 12:02
Wohnort: Schweiz

Beitrag von buscalavida »

Hallo Vero

Auch ich lebte mit 5 in zwei Patchworkfamilien. In der einen funktionierte die Beziehung überhaupt nicht, in der anderen funktionierte das damals noch. Dieser Unterschied war mir mit 5 schon ziemlich klar, wenn auch nicht vom Kopf so zumindest vom Gefühl her.
Ich als 5 Jährige steckte die schlechten Erfahrungen auf der einen Seite, dank der Sicherheit und dem Vertrauen das ich durch den funktionierenden Teil bekam, relativ gut weg.

Für mich liest es sich bei der Tochter deines Liebsten so ähnlich.

Also denke ich, ihr macht genau das Richtige. Lebt ihr was anderes vor und vermittelt ihr dadurch weiterhin Sicherheit, das wird ihr am meisten helfen mit der Situation klar zukommen.

Liebe Grüsse
Buscalavida
Anita

Beitrag von Anita »

eine sehr spannende rückmeldung buscalavida - danke dafür!
vero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 190
Registriert: 01.06.2011 12:32

Beitrag von vero »

Hallo Buscalavida

Vielen herzlichen Dank für dein Rückmeldung! Es tut gut mal die Seite der Kinder zu hören, resp. wie es damals für dich war. Als meine Eltern sich scheiden liessen war ich ja schon 18 und konnte es besser verkraften.

Dann wissen wir jetzt das wir auf dem richtigen Weg sind :) .

Liebe Grüsse
Vero
Antworten