Kleider, Wäsche. Was kann ich verlangen?

Fragen, Probleme und Sorgen...
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Bernina

Musst Du das Zimmer saugen? :wink:

Ist nicht ironisch gemeint, sondern vielmehr soll es Dich aufheitern... :D

Einfach Türe zumachen, kann man nicht immer, gell? :?

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Ich mach einfach Türe zu.

Und sag der Putzfrau, sie soll demnächst reinschauen...

Meine Jungs kommen regelmässig mit weniger Klamotten vom Papa zurück als hin - obwohl ich ihnen für das Wochenende nichts mitgebe - ich habe über die Hälfte aller Sachen dort gelassen und die passen ihnen auch noch.

Lästig ist, es wenn ich sie am Freitag mit Regenjacken bringe, und am Sonntag - weil bis dahin schönes Wetter - ohne zurückbekomme... und es dann am Montag regnet. :roll: Ich kann nicht jedes Mal neue kaufen!

Mein Stiefsohn wäscht alle seine Sachen selbst, er will nicht, dass ich sie anfasse, glaub ich. Manchmal, wenn ich in sein Zimmer seh, muss ich mich schon arg zurückhalten, die Sachen nicht aufzusammeln. Er will sie auch nicht gebügelt haben... Also stellt er so alle 10 bis 14 Tage eine Wäsche nur mit seinem Zeug an.... natürlich nicht nach Farben getrennt... das geht gut, ausser wenn gerade Wäsche von uns in der Maschine ist, die hängt er nämlich nicht auf, legt sie nur auf die Körbe.

Es ist halt überall eine bissel anders.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Bernina

Beitrag von Bernina »

Kleine Anekdote vom vergangenen Wochenende.

Wir waren an einem Fest im Wald und die Kinder standen vor Dreck. Wieder zu Hause mussten sie alle unter die Dusche. Der Älteste ging zuerst und benutzte sein kleines Frotteetuch welches in der Dusche hängt.

Stunden später, als wir ins Bett wollten, entdeckten wir, dass das Türli unseres Badezimmerschränkli nicht richtig zu ging. Wir fanden unser grösstes Strandtuch XXL nass und als Knäuel da reingestopft.

Der Sündige war unser Jüngster. Wir fragten, was das soll. Er weigerte sich, es zuzugeben, kicherte aber verdächtig und sagte schulterzuckend, in der Dusche sei kein trockenes Tuch gewesen .... tia, dann wusste er nicht, wo er es hintun sollte. Wie wärs mit Tüechli-Stange im Badezimmer! Welche Tüechli-Stange, wo Badezimmer?
Ich fragte ihn dann, wie sie das bei der Mutter lösen mit den nassen Tüechli. Er sagte: überhaupt nicht.

*kicher und nerv ...
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
:applaus:
:lol: :lol: :lol:

DIE Situation kennen wir zur genüge... :wink:
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Beitrag von Plüsch »

Grr, nun werde ich auch noch zur Wäschethema-Schreiberin!
Immer schon waren Kleider ein Thema. Die Ex meines Freundes schaut nie, was die Kinder einpacken, und so kommt Junior oft, wenn er anständige Hosen dabei haben sollte, mit total ausgefransten Jeans hierher. "Sind meine Lieblingshosen". Schöner werden sie damit auch nicht! Mein Freund tut es immer mit "er ist ja noch so klein" ab, ich nerve mich, wenn er nicht ein Paar anständige Hosen dabei hat, wenn wir auch mal etwas unternehmen, bei dem anständige Hosen nun mal angebracht wären.
Ich habe nun angeboten, dem Jungen ein Paar Hosen zu kaufen, die aber hier bleiben, mein Freund will zuerst zuhause den Schrank durchsuchen, ob da eine liegt, die man abzweigen könnte. Bis dann ist Junior wohl Volljährig...
Oft kommt der Kleine auch mit Socken daher, die schon fast selbst stehen. Ich habe ihm schon mehrmals Socken gekauft und hier in seine Schublade getan, aber irgendwie verschwinden die immer. Kein Wunder, wenn zuhause niemand wäscht, dann nimmt man halt die Kleider von Papa mit.
Heute hab ich mich aber wirklich geärgert, auch etwas über mich. Mein Freund hat gesagt, er gehe bei den Kids zuhause noch in den Wäschekeller und packe einen Korb Schmutzwäsche ein, denn in den Schränken der Kinder herrsche gähnende Leere, die Mutter hat seit wohl über einem Monat nicht mehr gewaschen.
Es wäre ja kein Problem für mich, diese Wäsche schnell zu waschen, bügeln müsse ich sie ja nicht. (Er weigert sich, die Waschmaschine zu bedienen, er sagt, er hätte das getan, damit sie ihm diese Arbeit nicht auch noch aufgebürdet habe, aber hier ist es ja anders und er könnte wirklich nun einen Waschmaschinenlehrgang buchen).
Kurzum, ich werde also heute Abend für die lieben Kinderlein eine Maschine Wäsche waschen, damit sie ZUHAUSE wieder etwas Anständiges anzuziehen haben.
Ich mache es, logisch, den Kindern zu liebe. Denn ich möchte ja schon, dass es ihnen gut geht. Gerade Teenies laufen nun mal nicht gerne mit dreckigen Klamotten rum!
Aber ich habe meinem Partner auch gerade gesagt, dass dies das letzte Mal sei, sonst könne er bei seiner Ex was verlangen dafür. Er lebt auf dem Existenzminimum, sie verdient sich eine goldige Nase und hat dafür keine Zeit, für die Kinder zu sorgen, und nun übernehme ich auch noch ihre Haushaltspflichten? Das kann es ja auch nicht sein.

So, fertig Frust losgelassen ;-) Das Dankeschön seiner fast 15-jährigen wird mich entschädigen für den Ärger!
Wir patchworken seit Sommer 2006
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Plüsch,

Finde ich toll, dass du das für die Kinder tust. Vielleicht ist es der Mutter dann peinlich, und sie sorgt fortan besser? Ich bin wahrscheinlich naiv und habe deine vorangegangenen Beiträge zu wenig genau gelesen...
Kleine Frage: wie wäre es, wenn du der 15jährigen erklären würdest, wie Waschen geht? Da lernt sie fürs Leben und wird unabhängig von ihrer Lottermutter...

Dies nur von meiner Seite: Mir passiert es auch hin und wieder, dass ich im Freitagsrummel die Jungs nicht kontrolliere, bevor sie zur Mutter gehen oder dem Kleineren von weitem mit Schrecken nachsehe: er trägt immer noch das verdreckte T-Shirt und es ist zu spät zum Wechseln - sie müssen auf den Zug. Ich wage mir nicht vorzustellen, was die Ex denkt. Und die Socken, die kontroliere ich auch viel zu selten. Fühle mich dann oft wie ein Stiefmutter, obwohl meine Tochter mir auch mal mit dreckigen Kleidern in die Oeffentlichkeit entschwinden kann.

Schönes Wochenende allerseits!

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Beitrag von Plüsch »

Weisst du Baboe, ich bin absolut auch nicht perfekt, meine Kinder laufen auch nicht immer geschniegelt herum! (Mein Ex und seine südländische Freundin meckern oft, dass es zu wenig elegant ist, aber meine Mädchen sind nun mal keine "Rüschchenkleider-Bambini") Aber die Socken so einmal pro Woche wechseln sollte drin sein, und die Unterhose vielleicht etwas öfter ;-)

Die 15-jährige würde waschen und auch bügeln, aber sie darf nicht!!! Gebügelt wird inzwischen von der Kinder- und Putzfrau, aber waschen darf auch diese nicht. Ich habe meinem Freund gerade vorhin gesagt, als ich die Wäsche herunter getragen habe, dass das eine einmalige Aktion sei. So geht das nicht!
Ich könnte der Tochter die Waschmaschine schon erklären, zumindest diejenige hier. Aber ich befürchte, dass ich damit das Konträre erreiche: wenn das Mädel waschen kann, dann bleibt das an ihr hängen. Und kann es das sein? Denn Wäsche gibt es bergenweise bei der Familie, da alle drei Kids Fussball spielen und und zumindest die Jungs täglich stundenlang draussen sind.
Das habe ich auch meinem Freund gesagt, als er meinte, er werde sich dafür einsetzen, dass ihr zuhause die Waschmaschine erklärt werde. Es ist ja schon gut, wenn man als Teenie weiss, wie so ein Gerät funtkioniert. Aber ich befürchte, dass es ein Schuss hinten raus wird.
Wir patchworken seit Sommer 2006
Bernina

Beitrag von Bernina »

Bald glaube ich, schreiben wir hier immer über die gleiche Ex-Frau. Wie die sich doch alle gleichen.

Also, das Kindermädchen durfte früher auch nie Kleider waschen - man könnte sonst denken, die Mutter sei eine Schlampe - die Mutter hat es dann aber selber trtozdem nicht gemacht. Das Kindermädchen hat dann halt immer mal heimlich etwas in ihre Wäsche geschmuggelt, wenn sie mal gewaschen hat.

Mir wäre es egal, wenn ich alle Kleider der Jungs waschen müsste. Ich habe nur 1 Kind und dieses ist eh noch viel beim Vater und neben den paar Stunden, die ich arbeite, hätte ich schon genügend Zeit. Es tut mir jeweils so weh, wenn ich sehe, wie die von mir gekauften Kleider falsch gewaschen und getumblert werden, und dann die Kleider verwaschen/verfärbt und die schönen Prints vom zu heissen tumblern verschlirget/verschmolzen zurück kommen.

Gemein zu allem noch, dass die Ex selbst vor Gericht behauptet, welch tadellose Mutter sie doch sei. Vor Gericht hat der Anwalt der Frau behauptet, das entspringe alles nur der krankhaften Phantasie des Vaters. Wenn das die Jungs hören, verdrehen sie nur die Augen. Und obwohl vor allem der Ältere eine Ästhet ist und gern gepflegt angezogen wäre, hat er ein Chaos in seiner Wäsche. Als wir letzte Woche in den Wald gingen und wussten, dass wir alle dreckig werden würden, kam er mit den schönsten "Sonntags"Hosen. Als ich ihn darauf ansprach, war er verwirrt, er kennt den Unterschied von Dräckeli- und schönen Kleidern nicht.

Früher fehlten auch immer Socken und Unterhosen. So kaufte ich jeweils eine Aktionsserie. 5 Slip in einem Beutel für ca. 7 Fr. Als ich die dann versorgen wollte, war die Packung leer, die Unterhosen weg. Der Ältere hat dann zugegeben, dass er alle übereinander angezogen habe und sie so zur Mutter schmuggeln wollte. Es war ihm nicht bewusst, dass er uns damit bestohlen hat. In dieser Hinsicht sind die Kinder einfach egoistisch.
Dann trugen die Kids immer unterschiedliche Socken. So kaufte ich solche mit eingewobenen Mustern oder Streifen. Aber nicht mal das klappt. So wie mir die Kinder erzählen, wäscht zwar die Mutter ab und zu, die Jungs müssen ihre Kleider dann aber selber aus dem getumblerten Berg an Wäsche ihre Sachen herausfischen.

Der Ältere hat auch schon mal selber seine Sachen gewaschen. Er wirft dann alles was er gerade getragen hat in die Maschine, stellt den Wecker, steht nachts auf, gibt das ganze in den Tubler und hat anderntags wieder was sauberes zum Anziehen.

@ Plüsch: Ich finde, es ist heute nichts wie rechtens, wenn auch Männer mal die Waschmaschine bedienen, oder die Wäsche aufhängen. Das Bügeln übernehme ich gerne, in dieser Disziplin bin ich einfach besser. Und schneller.
Wie wäre es mit einem Deal? Dein Mann lernt waschen und im Gegenzug putzt du ihm sein Auto.

Und jetzt gerade heult unser Jüngster. Es ist ihm soooooooo langweilig. Alle anderen haben eine Beschäftigung, oder geniessen einfach den Garten, mit Buch und ich mit Lismete, nur er weiss nicht, was er mit sich anfangen soll.
Alle meine 758 Vorschläge passen ihm nicht. Hat alles irgenwie mit arbeiten oder denken zu tun. Dann habe ich ihm vorgeschlagen, er solle ein wenig: mir ist langweilig spielen. Meine Tochter fand dieses Spiel dann so anstrengend, dass ihr dann doch lieber was sinnvolleres eingefallen ist. Doch bei ihm klappt das nicht. Neue Tränenattacke. Er sitzt jetzt im Keller vor dem TV und teubelet.
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Beitrag von Plüsch »

Klar könnte ich meinem Mann das Waschen beibringen. Aber er macht echt viel hier, irgendwie ist das einfach noch meine Domäne. Anders wäre es, wenn er von sich aus käme. Aber zwingen will ich ihn - noch - nicht. Wird das mit der Wäsche der Kinder Routine, dann darf er ran.
Sonst macht er übrigens alles; kochen, bügeln, putzen. Und dein Gegenvorschlag, Auto waschen, den finde ich auch nicht gerade prickelnd ;-) Aber das Thema hat sich sowieso erledigt, es ist ein Geschäftsauto, und das Waschen übernimmt die Garage der Firma.

Ich weigere mich übrigens nicht aus Faulheit, die Wäsche der Kinder zu übernehmen. Gut, langweilig wird mir neben der Arbeit schon nicht. Es geht mir mehr ums Prinzip. Seine holde Noch-Ehefrau hat nie Zeit, kann nie einen Tag frei nehmen, um für die Kinder zu sorgen - ausser, es sei zu ihren Gunsten. Sie will nächste Woche Mittwoch bis Sonntag eine Motorradtour machen. Wo die Kinder sind ist ja wohl klar. (Inklusive Donnerstag, siehe Thread "eigene Bedürfnisse", und nächster Donnerstag ist heavy, inkl. 4 Zeugnisgesprächen bis 19 Uhr, da bin ich stehend k.O. wenn ich nach Hause komme)
Ich habe meinem Partner schon gesagt, er solle ihr freundlichst mitteilen, sie solle besser waschen und das WE mit den Kindern verbringen. Aber das macht er eh nicht, er hat Angst, dass es dann Konsequenzen hat für ihn und die Kinder. Leider ist er ein notorischer "Ja-Sager".

Schöne Abig allersits!
Wir patchworken seit Sommer 2006
Bernina

Beitrag von Bernina »

Fortsetzung:

Was mich übrigens auch so nervt, wieso die Jungs saubere Wäsche aus dem Schrank nehmen und wenn es irgendwie nicht gefällt oder passt, in den Wäschekorb mit der Schmutzwäsche werfen. Oftmals so verchrügelt, wie sie es gerade abgezogen haben. Warum muss ich saubere Wäsche waschen? Ich finde keine Flecken, die dies begründen würde und nachher auch keinen Sündigen. Die Shirts und Hosen sind also irgenwie alleine dorthin gewandert.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Bernina

Dass saubere Wäsche in die dreckige Wäsche kommt, damit man sie nicht versorgen muss, habe ich hier zu Hause des Öfteren erlebt.

Ich habe das Problem wie folgt gelöst: demjenigen, welcher der höchste Berg an Wäsche gehört, darf das nächste Mal die Wäsche bügeln. Selbstverständlich habe ich dann die Wäsche von meinem Mann und mir rausgenommen, damit keine allfällige Repressalien befürchtet werden könnten... :wink:

Vielleicht hilft schon den Berg an Wäsche sortieren helfen? Das hat geholfen, wenn man die Wäsche nicht korrekt abgibt: Beispiel: Hosentaschen noch voll, Reissverschlüsse offen, Strumpfhosen mit Unterhosen ineinander verwurstelt usw. usw. Igitigitt, wenn man die Wäsche der anderen auseinander nehmen muss :lol:

Das hat gewirkt, aber es hat auch Nerven gekostet... Lache heute darüber... :wink:

Ist eine Hilfe?
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Sandi

Das habe ich mir auch schon vorgenommen. Doch meistens wasche ich, wenn die Jungs gar nicht da sind. Eben, damit sie dann Wäsche haben, wenn sie wieder kommen.

Aber morgen Abend knöpfe ich sie mir vor. Dann aber, wehe denen .... *grins ich kann gar nie böse sein. Bin wohl hinten angestanden, als Gott die Aggressionen verteilte
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

hallo bernina

Ich weiss, das ist nicht einfach. Du willst ja nicht die "Böse" sein, Du möchtest ja, dass es ihnen gut geht. Das ist selbstverständlich.

Vor allem den Berg Wäsche anzuschauen, ist ja mühsam... :?

Mach's guet!
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Hallo Bernina

Dies ist ein Punkt, den ich immer sehr frustrierend finde und bis jetzt kenn ich einfach keine Lösung. Die Tochter meines Freundes ist alle 14-Tage bei uns. Kommt total verdreckt und zieht sich dann hier neue Kleider an. Entsprechend sieht es dann in ihrer Kommode aus. Kürzlich lag auf dem Boden eine Socke. Ich dachte, die ist ja gewaschen, wo wohl die andere ist. In der Schublade fand ich dann ebenfalls eine einzelne, andere Socke. 2 Wochen später fragte ich sie dann, ob das heute Mode sei, zwei verschiedfarbige Socken anzuziehen. Sie meinte, nö, aber die wären halt so in der Schublade gewesen. Es hätte ja jetzt auch zwei unterschiedliche Socken da. :roll:
Schlimm fand ich folgendes: Mein Freund ist ein Computerfreak. Wenn sie da ist darf sie hin und wieder auf meinem Computer spielen. Als ich dann Montagabend (da war sie schon wieder weg) an meine Computer wollte und an die Tischplatt griff, griff ich direkt in einen Kaugummi. Das machte mich dann wirklich total sauer und als sie das nächste mal kam, sprach ich sie direkt darauf an. Natürlich war sie das nicht und ich bin gemein und überhaupt ist es bei ihrer Mami viel schöner und wenn ich so tue, dann kommt sie nicht mehr..... Mein Freund fands von mir auch übertrieben und ich stand mit etwas abgesägten Hosen da.

Ich weiss gar nicht, ob man in dieser Konstelation für soche Sachen überhaupt verbindliche Regeln finden kann.

Bin jetzt mal einfach froh, dass es anderen anscheinend ebenso ergeht.... :oops:

Grüessli
Tabida
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Tabida

Ja, solche Geschichten nerven und als Nicht-Mutter darf man gar nicht überall etwas sagen, das macht die Situation noch schlimmer. Dann müsste man das dem Partner rätsche und der würde dann mit seinem Kind schimpfen und das finde ich doof. So à la, warte ich hole meinen grossen Bruder und der zeigts dir dann.

Es ist verzwickt bei uns. Ich glaube, die Jungs möchten eigentlich schon irgendwie mir folgen, sie wissen einfach nicht immer wie, weil ich nicht immer zugegen bin, wenn sie einen "Fehler" begehen. Weil sie in einem Alter sind, da sie diese Sachen selbständig machen können und wollen. Sie haben es gar nie richtig gelernt, mussten sich immer selbst helfen. Wären sie erst 4 Jahre alt, dann würde ich mit ihnen zusammen die Kleider aus dem Schrank nehmen und wäre auch beim Anziehen behilflich. Und der Vater würde auch mit aufs WC und dafür sorgen, dass ich nachher nicht ein Pre-wash-Spray brauche.
Aber wenn man diese Mankos erst so spät korrigieren kann, dann ist es einfach schwierig.

Diese Probleme hatte ich mit meinem Kind auch, das ist irgendwie normal, aber damals war sie jünger. Heute mit 11 habe ich gar nichts mehr damit zu tun, sie hat an beiden Orten Kleider, wohnt ja fifty-fifty bei jedem Elternteil. Ihre Stiefmutter und ich haben den gleichen Kleidergeschmack und kaufen Kleider, und wir beide übernehmen die Wäsche. Es gibt einzelne Kleidungsstücke, sogenannte Heiligtümmer, die am jeweiligen Ort bleiben müssen und das ist für mich akzeptabel.
Antworten