Hilfe von Aussen?

Alles rund um die Partnerschaft
Antworten
Morpheus

Hilfe von Aussen?

Beitrag von Morpheus »

Hallo Ihr Lieben,


Was ist geschehen:
:arrow:
Anfangs April kam unser Sohn zur Welt. Leider verlief der Kaiserschnitt nicht ohne Komplikationen für mich noch für unser Kind. Es war eine lange, schwierige Operation und die Heilung zieht sich hin. Unser Kind musste mit Blaulicht ins nächst grössere Spital verlegt und wir bangten ganze 4Tage sein Leben und seine Gesundheit.- Nach dem ich 24Stunden von meinem Sohn getrennt war, wurde ich ins gleiche Spital verlegt und konnte nur unter grosser körperlicher Anstrengung täglich meinen Sohn auf der Neo besuchen. Wir waren 2Wochen im Spital.
Dannach herrschte quasi 10Tage Ruhe zu Hause. Wir sammelten unser in der Eile in die Ferien gegebenen Kinder wieder ein und hatten Zeit uns aneinander zu gewöhnen, bevor mein Mann wiede zur Arbeit musste.

Dann legte es richtiggehend meinen Mann flach. Eine schwere Magen-Darm-Grippe schwächte ihn sehr, dannach wurde er richtig schwer krank und musste 5Tage ins Spital und ich war mit den Kinder auf mich gestellt. Diagnose bei Göga: eine schwere Autoimmun -Erkrankung ausgelöst durch die Magen-Darm-Grippe. Heilungsdauer mind. 2-4Monate, ob er wieder vollständig gesund wird, wissen wir noch nicht.-

:arrow: Bis dato hat unsere Beziehung alles überstanden, mit dem geschehen kommen wir gemeinsam (und jeder für sich) einfach nicht klar. Bis jetzt war es immer so, dass Einer den Andern auffangen konnte, in einer schwierigen Situation, ein Geben und Nehmen.
Im Moment sind wir beide aber so fragil und durch das jeweilige Erlebnis "verletzt", dass wir "wie neben einander herlaufen". Wir sind erschöpft, leer und müde und haben trotzdem ständig Streit, weil entweder GöGa oder ich selbst , uns missverstanden und nicht unterstützt fühlen vom jeweiligen Part.

Auf gut Deutsch eine Scheiss-Situation!

Nun, in 3Stunden gehen wir für eine Woche gemeinsam mit den hier lebenden Kids in die Ferien (Hotel!)... Aber auch dies stand auf der "Kippe".

Dannach, wollen wir Hilfe annehmen von einer externen Fachperson, damit unsere Ehe und unsere Familie nicht kaputt geht (wir beide haben das Gefühl kurz vor dem Ende zu stehen :cry: )

Doch wo Hilfe holen? Welche Fachperson (Fach Richtung) ?

Liebe Grüsse und Danke im Voraus für Eure Gedanken

Morpheus
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Morpheus

:cry:

Ich muss gleich auf den Flughafen, mein Mann kommt aus einer Woche in den USA zurück. Trotzdem kann ich es nicht lassen, Dir schnell ein Paar Zeilen zu schreiben. Es kommt alles aus den Bauch:

ERHOLT EUCH IN DEN FERIEN! Babysitter im Hotel allenfalls organisieren, falls finanziell möglich?

RÜCKKEHR: Familie, liebe Freunde in Anspruch nehmen, um allenfalls Hilfe zu Hause (Wäsche aus den Ferien, putzen usw. usw. usw.) organisieren. Fachperson anrufen, da kommt sicher noch einen guten Ratschlag von Anita :wink: ?

HALTET DIE OHREN STEIF!

Zum Schlus: *RIESENUMARMUNG* von mir.

Liebe Grüsse und schöne Ferien!
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Anita

Beitrag von Anita »

liebe Morpheus

oh was ihr schon alles geschaft habt!
obwohl du so viel schicksal zu berichten hast, "klingst" du noch immer optimistisch und kraftvoll - bewundernswert!

ich möchte euch gerne eine beratung bei einem familiencoach oder einer familientherapeutin vorschlagen. bei dieser form betrachtet der therapeut nicht nur dich als person mit deiner geschichte, sondern eben dich in deinem umfeld und die wirkung aufeinander. auch wir haben in unseren patchwork-anfängen eine familientherapeutin aufgesucht und auf diesem weg "ordnung" in die unruhe gebracht. ohne diesen input von aussen, wären wir wohl im chaos und in der negativspirale versunken. ich kann also mit erfahrung nur das beste berichten :)

anmerkung: der familiencoach hat meist eine systemische ausbildung, ist aber nicht zwingend psychotherapeut. leider gibt es noch nicht so viele davon.

hier noch ein link zu systemischen familientherapeuten:
www.systemis.ch

ich wünsche euch ganz erholsame ferien und gute gespräche
anita
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Morpheus

Ja, das tönt gar nicht gut. Ich kann dir nachfühlen, wir erleben ja zur Zeit auch so Tiefs, wobei, bei uns ist niemand ernsthaft krank.

Ich hatte vor 2 Jahren eine Lungenentzündung und ging blöderweise nicht zum Arzt und holte mir auch keine Hilfe. Erst im nachhinein wurde mir bewusst, welche Verantwortung ich meiner Tochter übergeben habe.
Aus dieser Erfahrung rate ich Dir, Dich bei der Spitex zu melden. Lass Dir eine Haushalthilfe vermitteln. Ev. übernimmt die KK einen Anteil.

Wenn ich Hotel lese, dann beneide ich Dich jetzt richtig. Ich hoffe, Ihr könnt Euch ein wenig erholen und Dein Mann kann das kulinarische Verwöhnprogramm trotz Magen-Darm Problemen geniessen.
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Liebe Morpheus

Das hört sich sehr dringend an. Ich fühle mit dir und kann dir vielleicht einen Rat geben den du mit dem Hausarzt oder dem Gynäkologen besprechen könntest.

Ich hatte damals einen Kaiserschnitt bei den Zwillingen und einen Ausnahmezustand weil ich nervlich am Ende war.
Ich habe draufhin die Spitex in Anspruch nehmen können. Das gibt es in jeder Gemeinde und die helfen wirklich gut. Sie nehmen dir die schweren Haushaltarbeiten ab und gehen einkaufen, waschen und bügeln. Derweil kannst du dich ausgiebig um die Kinder kümmern und zur Ruhe kommen.
Die Krankenkasse übernimmt die Kosten oder einen Teil davon. Das alles müsstest du mit dem behandelnden Arzt besprechen.

Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe du findest einen Weg ... lg nadia
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Liebe Morpheus,

Da könnte die Ankunft eines neuen Erdenbürgers eine so wundervolle Zeit sein, und euch hat es so übel erwischt! Ich fühle mit euch.

Ich denke, du analysierst eure Situation sehr gut und professionelle Hilfe scheint bei euch wirklich angebracht.

Der einzige Rat, den ich euch geben kann: Stellt in dieser Zeit nicht eure Beziehung in Frage! Ihr seid beide in einem psychischen Ausnahmezustand. In solchen Zeiten neigt man dazu, weil die Kräfte auf dem Nullpunkt sind, alles was Kraft kostet, loszuwerden. Wenn dann Beziehungsschwierigkeiten aufkommen, was in einer solchen Ausnahmesituation normal ist, neigt man dazu, das Problem in der Beziehung zu sehen. Wenn ihr wieder bei Kräften seid, werdet ihr euch auch bestimmt wieder neu entdecken.
Ich wünsche euch von Herzen, dass ihr bereits in den Ferien einen Anfang dazu machen könnt.

Wichtig scheint mir auch, dass ihr emotional in Kontakt bleibt, dass ihr über die Ängste und Verletzungen, über eure Gefühle euch austauschen könnt. Das schafft wieder Gemeinsamkeit.
In diesem Sinne hoffe ich, dass ihr Sandis Rat mit dem Babysitter in den Ferien umsetzen könnt, und gemeinsame tête-à-tête-Abende geniessen könnt.

Ich wünsche euch von Herzen alles Gute

Herzlich

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Lass dir helfen Morpheus, ganz einfach im Alltag. Und wenn dein Partner und du ihr beide denkt, dass ihr Hilfe braucht, um weiterzumachen, dann ist es nicht so tragisch, solange das Ziel für beide ist: es geht gemeinsam weiter.

Manchmal ist es einfach viel, und jeder hat das Recht, zusammen zu brechen udn es nicht mehr auszuhalten. Wir sind alle nur Menschen!!
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Hallo zusammen,

Wir haben unsere Ferien um fast eine Woche verlängert 8) .

die erste Woche hier war nicht wirklich schön, denn alle Familienmitglieder mussten zuerstmal Dampf /Frust ablassen. Nun scheinen alle "leer" zu sein und ein miteinander ist möglich.

Ich bin viel am nachdenken.. Ideen sammeln und auch mal für mich fest zu stellen wie weit ich bereit bin zu gehen.-

Paarbeziehung: die läuft im Moment auf Sparflamme. Wenige kleine Momente gibts, wo wir zusammen lachen und zusammen sprechen. Ansonste geniesst jeder für sich die Ruhe und tankt Energie.

Ende Woche gehts heimwärts. Ob mein Mann meinen Wunsch nach "Hilfe von Aussen" dann immer noch unterstützt werde ich sehen. (Er neigt manchmal dazu mir zu zustimmen nur damit ich wieder "runterkomme" :roll: ).

liebe Grüsse Morpheus
Antworten