Stieftochter ist plötzlich unglücklich bei uns...

Fragen, Probleme und Sorgen...
mira
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 28.06.2011 13:16

Beitrag von mira »

Liebe Linda

Ich bin sehr dankbar, dass ich solche Erfahrungen bisher noch nicht machen musste. Auch wenn die Beziehung zwischen mir und meiner Stieftochter distanziert ist, hatten wir immer ein gutes Verhältnis zueinander. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie sich so etwas erlauben würde, dazu ist sie viel zu vernünftig. (Mir manchmal fast ein bisschen zu vernünftig für ein Kind in dem Alter.)

Beide Stiefkinder haben von Anfang an auf mich gehört. Trotzdem habe ich manchmal Mühe, sie in gewissen Bereichen selber anzusprechen, und gehe dann, so wie du es gemacht hast, über meinen Partner.

Wenn ich das richtig heraushöre, steht dein Mann hinter dir und unterstützt dich. Das ist nicht so selbstverständlich, aber eine wichtige Voraussetzung dafür, dass dich seine Kinder ernst nehmen. Ich frage mich, ob deine Stieftochter in diesem Fall nicht eher auf dich hören würde als auf ihren Vater.
Während der Pubertät rebellieren die Kinder in der Regel gegen die Eltern und nicht gegen die Stiefeltern. Wenn du ihr erklären würdest, dass du nicht möchtest, dass sie deine Sachen nimmt und auch den Grund dazu, ohne dass der Vater dabei ist, könnte es nicht sein, dass sie dann eher damit aufhört?
Antworten