Besuch der Ex bei uns wenn Kinder krank

Fragen, Probleme und Sorgen...
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo ihr,

Danke für die Nachfrage, ja ich habe besser geschlafen. Mein Mann hat die Angelegenheit in die Hand genommen. Er sieht jedoch keinen Grund zur Eile, da die Kinder gerade kerngesund sind. Er möchte ihre erste Wut verrauchen lassen.

Danke für eure Unterstützung. Ich habe die Schuldgefühle wieder begraben... :wink:

Herzlich

Babö, bereits bettreif
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Ihr,

Ich brauche noch einen Rat von euch. Was soll ich denn den Kindern sagen, wenn sie fragen, weshalb die Mama während ihrer Besuchszeit nicht 2 Stunden bei ihnen bleiben darf, wenn sie krank sind und nur 15 Minuten?

Mein Mann hat noch nicht mit ihr gesprochen. Irgendwie scheint es mir auch nicht mehr so dringend. Sie kennt nun unsere Grenzen und wenn ein Kind krank wird, werde ich ihr das Angebot machen, dass sie das Kind 15 Minuten sehen kann, wenn sie das andere zum Fussballtraining abholt. Und dann kann sie machen was sie will...

Herzlich

Barbara
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Babö

Also ich würde den Kindern erklären, dass dir einfach nicht wohl ist, wenn ihre Mama 2 Stunden im Haus sei. Wenn die Kinder wissen, dass du nicht unbedingt Fan ihrer Mutter bist, dann sollten sie das verstehen.

Bei kleineren Kindern würde ich den Vergleich mit Spielsachen bringen:

Stell dir vor, du hättest eine wunderschöne Lego oder Playmobil-Landschaft aufgebaut (oder sonst etwas, was dem Kind lieb ist)und es kommt jemand zu Besuch, von dem du weisst, dass der nicht sorgfältig mit deinen Spielsachen umgeht, dann wäre dir auch nicht wohl bei dem Gedanken, dass dieses Kind in deinem Zimmer weilt.

Es gibt Situationen, da fühlen wir Erwachsene genau gleich wie Kinder. Wir haben mit dem älter werden gelernt, damit umzugehen, aber gewisse Dinge tun uns genau so weh wie den Kinder, resp. haben wir genauso Mühe.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Babö

Ich würde den Kindern auch ehrlich gegenüber treten.

Zum Beispiel: es ist unser Haus, und da möchte ich nicht, dass jemand, den ich nicht besonders mag (oder mit welchem ich oft nicht gleicher Meinung bin), alleine mit Euch ist.

Auf Diskussionen würde ich dann nicht eingehen. Ansonsten schliesse ich mich Berninas Meinung an.

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Anita

Beitrag von Anita »

liebe baboe

als mütter wissen wir, wie feinfühlig kinder sind und wie gut sie uns kennen und spüren. es macht also sinn, ehrlich und offen probleme zu besprechen.
als verantwortliche bezugspersonen neigen wir dazu, kinder vor schweren momenten und gefühlen zu bewahren. wir tun ihnen und uns damit aber keinen gefallen. selbst wenn die erklärung weh macht, werden sie es einst schätzen, dass ihr offen zu ihnen seid. sie werden sich ernstgenommen fühlen und gleichwertig.
so sehe ich in dem nicht einfachen schritt, den kids zu sagen, dass ihr euch nicht wohl fühlt wenn ihr mami lange in eurem haus ist, auch positiv entgegen. es ist eine chance, ihnen euren respekt zu zeigen und ich bin überzeugt, dass ihr ihn auch ernten werdet auf diesem weg.

tränen dürfen dazu gehören, genauso wut und agression. es sind total normale reaktionen und wenn sie raum haben, helfen sie auch den prozess zu verarbeiten.

wichtig finde ich die rolle deines mannes, der diese erklärung am besten anbringt. mit dem beziehen seiner stellung setzt er ein zeichen für seine familie.

ich wünsch euch alles gute :)
anita
Antworten