Die Exfrau lässt uns nicht in Ruhe

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
Cliodhna
Beiträge: 5
Registriert: 05.05.2010 09:43

Die Exfrau lässt uns nicht in Ruhe

Beitrag von Cliodhna »

Hallo ihr alle
in regelmäßigen Abständen das gleiche Problem. Seit über 2 Jahren. Die Attacken der Exfrau meines Mannes lassen nicht nach. 2 seiner Kinder und meine beiden leben bei uns. Der Supergau: mein Exmann hat sich vor einigen Monaten mit der Exfrau eingelassen und sie bilden nun ein "Paar". Gemeinsam fühlen sie sich stark und lassen keine Gelegenheit aus, die Kinder bei Besuchen zu beeinflussen und zu bequatschen. Sie werden ausgefragt, wie es bei uns läuft und alles wird aufgeschrieben. Daher entstehen immer wieder Probleme, welche natürlich vor allen die Kinder stark belasten. Alle möglichen öffentlichen Stellen sagen, sie können da nichts machen, da alles ohne "wirkliche" Beweise abläuft. Und auch private Einrichtungen sind in unserem Fall mit einer Vermittlung überfordert. Wir hören nur noch, dass wir damit lernen müssen zu leben und wenn die Kinder groß sind, dieser Psychoterror aufhören wird. Jetzt steht wiederholt ein Prozess ins Haus, weil die Exfrau versuchen will uns die Kinder wegzunehmen. Den Kindern geht es sehr schlecht, sind sie doch hin- und hergerissen, weil von ihnen Loyalität erwartet wird und die Mutter fordert, dass sie vor Gericht für ihre "Seite" aussagen sollen. Wir stehen wieder einmal da und versuchen den Kindern zu erklären, sie sollen auf ihre kleinen Herzen hören und den Ort aussuchen, wo sie leben wollen. Wir versuchen ihnen zu vermitteln, dass wir sie so oder so lieben und ihre Entscheidungen akzeptieren werden ohne an ihnen zu zerren. Dass wir ihnen nicht böse sein werden, wenn sie bei der Mama leben wollen. Heute kamen sie von einem Mutterbesuch wieder und waren völlig aus dem Häuschen. Blass und körperlich steif, die Hände ineinander verknetend sagten sie Hallo als sie reinkamen und waren verschlossen. Haben sich zum Spielen sofort verdrückt und reden nicht. Ich weiß nicht mehr, wie ich mit der Situation umgehen soll. Mein Mann ist beruflich unterwegs und die Kleine (8 Jahre) schläft seit Monaten jede mögliche Nacht in meinem Bett, und wenn das nicht geht, dann müssen wir ein anderes neben unseres stellen, damit sie bei uns sein kann. Wenn die Verhandlung in einigen Tagen gelaufen ist, was dann? Was ist, wenn wir uns von den Kindern verabschieden müssen? Werden die Kinder dann weiterhin als Druckmittel benutzt oder kehrt dann endlich für alle Ruhe ein? Seit einem Jahr zerrt die Mutter an der Kleinen rum. Nun habe ich das Gefühl, dass sie aufgegeben hat, damit sie bei der Mutter endlich schöne Stunden verbringen kann und sich nicht immer beschimpfen lassen muss, sie hätte sich falsch entschieden. Wird es der Kleinen wirklich gut gehen, wenn sie das Zuhause wechselt? Ich hoffe es sehr.
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Hallo Cliodhna

Oh je. Was ich da lese ist sehr traurig.
Gibt es einen Beistand?
Was unternimmt die Vormundschaftsbehörde?
Wie alt sind die Kinder? Können KiGä oder Lehrer Beobachtungen abgeben?
Sind die Kinder in psychologischer Behandlung?
Ward ihr schon mal bei der Jugend und Familienberatung?

Es kann gut sein, dass der Terror vorbei ist, wenn die Kinder wieder bei der Mutter sind. Möglicherweise entsteht ein neuer Konflikt und die Mutter verweigert dem Vater das Besuchsrecht.

Könnt ihr für die Kinder einen Kinderanwalt benatragen?
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Cliodhna

Wie alt sind die Kinder? Das eine Mädchen (von Deinem Partner) ist wohl 8 Jahre alt. Hat er noch andere Kinder? Wie alt ist das andere Kind und Deine?

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass dies den Kindern nicht gut tut. Eine Beistandschaft wäre für mich eine Möglichkeit. Dies auf der sachlichen Ebene. Zudem weiterhin die Kinder stärken. Ihnen immer wieder zu sagen, dass Ihr nicht böse seid, falls sie bei Mama leben wollen. Vielleicht gibt es auch eine gemeinsam (mit der Kindsmutter) erarbeitete Lösung? Dazu bräuchte es aber eine vermittelnde Person, so wie es sich anhört.

Wie ist es dazu gekommen, dass Dein Mann das Sorgerecht hat?

Du schreibst, Dein Ex-Mann hat sich vor einigen Monaten mit der Ex Deines Mannes zusammengetan. Was sind seine Beweggründe? Will er Dir etwas heimzahlen? Oder ist es wahre Liebe?

Wenn es irgendwie möglich ist, solltet Ihr eine Möglichkeit finden, Euch aus diesem Streit fernzuhalten. Ressourcen tanken, damit Ihr in dieser Sache sachlich bleiben könnt. Wenn ich mich ständig mit dem Problem beschäftige, kann es sein, dass ich mich in etwas reinsteigere.

Viel Glück!
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Antworten