Wie reagieren?

Fragen, Probleme und Sorgen...
Anita

Beitrag von Anita »

hallo lapislazuli

gell wäre ja auch zu einfach, wenn ein satz gleich einschlagen würde als wäre alles davor nicht gewesen.... :roll:

....habe mut, trotzdem mit dieser haltung und dieser form von kommunikation auf ihn einzugehen.

seine antwort ist ehrlich. er fühlt sich selbst noch nicht wohl in der beziehung und will wohl erst einfühlung bekommen, bevor er sie geben kann. wir erwachsenen sollten darum "drüber" stehen und solche antworten als herausforderung sehen :)

höre ihm wenn du magst aktiv zu, wenn er so antwortet. spiegle was er sagt oder was du siehst.

"dir ist das alles also egal"...

manchmal sagen kids dann dinge wie "ja ich bin euch doch auch sche**egal"

...und schon kannst du einhaken "du denkst, du bist uns nicht wichtig"....

manchmal braucht es aber auch einfach zeit und viiieeel mehr einfühlung, bis sich solche gespräch ergeben können...es hat aber auch viele andere gebraucht, um den gesprächsfluss so zu (zer-)stören und natürlich kostet BEZIEHUNG zeit.

das buch von marshall b. rosenberg erklärt genau, was es braucht, damit beziehungen überhaupt eine chance haben:

"Konflikte Lösen durch gewaltfreie Kommunikation"

Marshall B. Rosenberg
lapislazuli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 11.08.2010 14:23
Wohnort: Deutschland

Beitrag von lapislazuli »

Danke für Deine Antwort.

Ich kann einfach nicht mehr. Ich merke, wie ich blockiert bin. All die Lügen, Tricksereien, Klauereien, Alkohol, kiffen, terrorisieren durch Lärm oder Brüllen, ausweichen können vor Konsequenzen oder Gesprächen durch Flucht zu seiner Mutter (er lebt ja bei uns), Schuleschwänzen undnochsovielmehr haben dazu geführt, dass ich kein Vertrauen mehr habe zu ihm, immer auf der Hut, misstrauisch. Und ihn eben kaum noch ertrage :(
Anita

Beitrag von Anita »

wo siehst du einen lösungsweg?

da scheint ja noch eine menge mehr reinzuspielen, wenn ich von kiffen und schulverweigerung lese :? ....

hast du hilfe?
reagiert die volksschule?

dafür bist du ja NICHT verantwortlich!
lapislazuli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 11.08.2010 14:23
Wohnort: Deutschland

Beitrag von lapislazuli »

Wenn Du magst, kannst Du zu den Hintergründen ja mal hier in diesem Forum meinen Beitrag "Was tun bei Verweigerung von Pubertierenden" lesen, da steht schon viel drin. Ich bin ratlos.
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Meine Stiefsöhne leben bei der Mutter. Aber da passiert im Moment in etwa das gleiche Drama.
Mit einem Unterschied: mein Partner übernimmt jede Verantwortung, die er aus Distanz einbringen kann.

Unser Problem: wenn Schule und Behörden nur Kosmetik betreiben, dann wird es nie eine richtungsverändernde Lösung geben.
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Bacci2 »

Oh ja, das geht mir im Moment auch so. Er war ja über Weihnachten 6 Tage hier. Ein Danke für das Geschenk kam nicht, habe auch keines mehr erwartet. Dafür war das Essen nicht recht, wollte am Abend lieber im Zimmer bleiben und Hungern. Mir auch egal. Aber seit ich auf diesen Jungen nicht mehr eingehe, geht es mir besser. Mein Therapeut hat gemeint, dass ich nicht mit ihm auszukommen brauche. Man muss einfach mal akzeptieren, dass es die Kids vom Partner sind und somit auch dessen Probleme. Für mich selbst stimmt es so.
fuetuakerrick

Истор&

Beitrag von fuetuakerrick »

fuetuakerrick

Истор&

Beitrag von fuetuakerrick »

Тайна фамилии БАЕНКЕВИЧ
Родовое дерево АРИНИЧЕВ
Родовое дерево АЙГИСТОВА
Значение фамилии БАЗЮК
История фамилии АШАЙКИНА
Тайна фамилии АЛЧИНОВ
Фоносемантический анализ фамилии АЗАРЧЕНКОВ
Фоносемантический анализ фамилии АТАБЕКЯНЦ
История фамилии АЙБАТОВА
Фоносемантический анализ фамилии АЛЛАШ
История фамилии БАЛАТЬЕВА
Значение фамилии АБРАТАНОВ
Родовое дерево АМБРАЛАДЗЕ
Фоносемантический анализ фамилии АМУЛОВ
Фоносемантический анализ фамилии АЛАВЕРДИНОВ
Тайна фамилии АЛЬСМИТ
Значение фамилии БАБАЕДОВ
Тайна фамилии АНЕЛЬКОВА
Фоносемантический анализ фамилии АГРОМАНОВА
Фоносемантический анализ фамилии БАЛАБАИЧКИНА
Родовое дерево АКЕЛЬКИН
Значение фамилии БАБОК
История фамилии АКСЕНЧЕВ
Фоносемантический анализ фамилии АМШИНСКИЙ
Значение фамилии АБРАСОКИН
Фоносемантический анализ фамилии АЗМАМЕДОВА
Фоносемантический анализ фамилии АРТЮНОВА
История фамилии АЗАРЕНОК
Родовое дерево АКАТОВ
Фоносемантический анализ фамилии АРХАПОВ
Antworten