Hausarbeit - eine blöde Frage

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
Zanilla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 20.08.2009 09:32

Hausarbeit - eine blöde Frage

Beitrag von Zanilla »

Hallo,

ich habe ein kleines Problemchen, weil ich nicht so recht weiss, was ich tun soll.

Wir hatten früher eine Putz- und Bügelfrau (meine Schwiegermutter), die aber jetzt gesundheitsbedingt ausfällt. Eine externe kommen zu lassen ist momentan finanziell nicht drin, glaub ich zumindest, ich hab mich noch nicht erkundigt. Also bleibt der ganze Bettel an uns hängen.

So weit, so gut. Mein partner macht genauso viel im haushalt wie ich, ich kann also nicht meckern. Das Problem sind die Kinder, aktuell das Bügeln. Ich bügle, und weil wir zum einen aktuell keinen Trockner haben und zum anderen blöde Kleider, muss ich fast alles bügeln, also auch Jeans oder Pullover. Und es ist tierisch viel Arbeit, schon für uns 2, denn ich arbeite im Büro und hab dementsprechende Kleidung an. Deshalb sehe ich es nicht so recht ein, auch für die Kinder zu bügeln. Ich arbeite jeden Tag 8-10 Stunden, da hab ich kein Bock, mehr zu machen als ich muss, zumal die Kinder bei uns zuhause nichts tun, es sei denn, ich sage was, mein Freund findet es unmoralisch oder gott weiss was. Ich habe es ihm schon gesagt, und er ist tierisch ausgeflippt. Aber ich finde, dann soll ers halt selber machen, oder das Mädchen (fast 17) könnte ihren Kram auch selber bügeln.

Und so ist es mit anderen Dingen auch: Zeugs wegräumen, Putzen, usw. Mein Freund trägt denen den arsch hinterher, aber ich sehe das nicht ein, dass ich mehr Arbeit habe als eh schon, nur damit Prinz und Prinzessin nicht ins schwitzen kommen. Ich lasse sie alles selbst machen und habe auch schon zeug von ihnen in den Müll geschmissen, wenns nach 1 Monat noch nicht aufgeräumt war. Aber das Bügelthema ist ein Reizthema.

Wie ist das bei euch?
Anita

Beitrag von Anita »

frag ihn doch mal, WANN genau er denkt, dass sie genug alt sind, es zu lerne und selbst zu tun?

in dem alter habe ich schon längst meine kleider selbst gebügelt, wenn ich das dann wollte. meine eltern durften einfach auch nicht mehr dreinreden, wenn ich halt ungebügelt aus dem haus bin :lol:

für mich ganz klar - nicht mehr machen! egal wie säuerlich mein mann würde. ist sein saurer zustand, andem er selbst was ändern muss, wenn er so mühe damit hat.

ihr alle arbeitet scheinbar 100% . erwachsene und kids haben einen vollen tag. es ist also total LOGISCH, dass auch jeder seinen ANTEIL am haushalt hat und für sich SELSBT schauen können sollte, was die wäsche anbelangt. es sind ja alle genug alt dazu :roll:

ich würde darum bei einem gemeinsamen essen das thema ansprechen und zwar klar Ich-botschaft.

"wir ihr alle wisst, arbeiten ich ebenso 100% und es wird mir einfach zuviel, wenn ich alleine für die wäsche für ALLE hier aufkommen muss. ich werde also nicht mehr für alle bügeln...sollte jemand eine frage haben WIE gebügelt werden muss, bin ich gerne bereit das zu zeigen."
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Hallo Zanilla

Auch ich gehöre zu denen, die sich einen übertrieben grossen Bügelaufwand leistet. Meiner Tochter wäre es aber egal. Nach 10 Minuten Kleider am Körper, sieht man die Knitter nicht mehr. Jedenfalls bei T-Shirt und ihren Jeans.

Oktober/November habe ich ja fast 15 Stunden pro Tag gearbeitet. Und da hat Tochter bewiesen, dass sie sehr wohl Wäsche machen kann. Sie hat sogar freiwillig alles abgehängt und zusammen gelegt. Für einmal musste selbst mir das genügen. Und für sie war das o.k. so.

Ich würde auch den Rat von Anita befolgen. Verantwortung abgeben.

Ich finde, in diesem Alter darf man den Kindern die trockene Wäsche im Waschkorb ins Zimmer stellen.
Zanilla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 20.08.2009 09:32

Beitrag von Zanilla »

Danke für eure Rückmeldungen.

Ich habe ja noch nie für die beiden gebügelt, ich wappne mich nur schon mal für das, was kommt. Das Problem ist der Kleine (9) - ich habe keine Kinder; können die in dem alter schon bügeln? Er reicht glaub nicht mal ans Bügelbrett ran ;) Ich hab mir gedacht, ich warte es jetzt mal ab, ob da eine Frage kommt, wieso der Korb da steht oder wieso sie keine Klamotten mehr haben, und dann sag ich es. Heute abend kommen sie ja für den rest der Woche, da wird sich sicherlich die Gelegenheit zum Gespräch ergeben. Es liegt ja haushaltstechnisch noch mehr im Argen, vielleicht verbinde ich das dann.
Schmetterling
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 53
Registriert: 02.12.2008 19:27
Wohnort: Freiamt

Beitrag von Schmetterling »

Ich bügle nur die Hemden meines Partners und einige meiner Oberteile.

Meine Tochter (12) bügelt ihre Kleider selber.

Den zwei Jüngeren (10 + 6) ist es egal das die Kleider nicht gebügelt sind.

Grüessli Schmetterling
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden.
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Übrigens überlege ich mir immer in den Sommerferien, was mein Kind ab neuem Schuljahr mehr an Verantwortung übernehmen kann. Das passt auch gut zu der Sackgelderhöhung.
Mehr Geld, mehr Rechte aber auch mehr Pflichten.
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Guter Tip, Buchenholz!

Ich bin alles andere als perfektionistisch was meinen Haushalt betrifft - das würde ich zeitlich auch wirklich nicht schaffen! Gebügelt werden meine eigenen Sachen (aber nur die für die Arbeit....), meine Tochter kann selbst entscheiden und bügelt wenn es sich gar nicht vermeiden lässt selbst. Bei den Jungs lohnt sich der Aufwand nun wirklich nicht ;-). Ich glaube nicht, dass sie es selber könnten, aber wozu auch??? Muss das wirklich sein, Jeans zu bügeln?

Zanilla, ich sehe überhaupt nicht ein, wieso man ein "Kind" mit 17 bedienen soll. Wenn schon beruht das auf Gegenseitigkeit! Meine Tochter z.B. kann, wenn es mir mal nicht so gut geht oder ich sehr gestresst bin, auch sehr hilfsbereit sein. Wenn sie selber dann sehr unter Druck steht wegen der Schule und ich auch sehe, dass sie wirklich arbeitet, mache ich auch mehr für sie.
Was die Ordnung betrifft, mache ich die Türen der Kinderzimmer zu 8) .
Ämtli haben wir nicht, aber ich erwarte einfach, dass die Kinder mit anpacken, wenn ich sie darum bitte. Lange Zeit hatten wir auch Kämpfe darum, jetzt geht es besser. Ich nehme an, sie sehen, wieviel ich für sie tue und helfen mir auch gern mal. Was gar nicht geht, sind Befehle, da verweigern sie. Eine freundliche Bitte zieht fast immer :D
Aber sie sind noch kleiner! Mit 17 wird das nochmal ganz anders aussehen!
Zanilla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 20.08.2009 09:32

Beitrag von Zanilla »

Danke an alle. Ich weiss um ehrlich zu sein nicht so recht, wieso bei mir/uns die Wäsche so verknittert ist. Als ich noch allein gewohnt hab und auch keinen Trockner hatte, war das nicht so. Für Hausfrauentips jeder Art bin ich ein dankbarer Abnehmer ;)

Ich hab kein Problem damit, Mithilfe im haus einzufordern und das tue ich auch. Die Kinder hören auch und helfen, wenn man es ihnen sagt, so ist das nicht. Nur mit dem Bügeln hab ich Mühe, weil ich dazu einfach kein Bock hab, es dauert so lang und nervt. Mein Freund muckt rum weil er sagt, er würde ja auch putzen, ohne dass ihm die Kinder helfen müssen, aber ich finde, das ist sein Problem. Ich gucke mal, wie diese Woche die Stimmung ist und wie sich alles ergibt. Dann werde ich es ansprechen, so oder so. Danke Anita für das Beispiel mit der "Ich"-Botschaft, sonst hätt ich nicht gewusst wie das geht :)
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Zerknitterte Wäsche entsteht entweder durch grössere Füllmenge oder höhere Drehzahl beim Schleudern.
sofia
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 17.12.2009 17:17

Beitrag von sofia »

Hallo Zanilla,

das steht mir auch ins Haus, da ich bald 100 % arbeiten werde. Das Bügeln habe ich mir in der Patchworkfamilie ziemlich abgewöhnt, bis auf die Hemden meines Partners oder das eine oder andere zerknitterte Teil. Bleibt noch die Verteilung des Rests, einkaufen, kochen, das leidige Putzen. Da hapert es doch sehr mit der Mitarbeit. Was bei uns hilft, wenn ich es einfach lasse, sieht mein Freund mit der Zeit (...) Handlungsbedarf, allerdings habe ich meine Ansprüche an den Kinder-WE schon runtergeschraubt. Wir müssen da auch neu aufteilen
Sofia
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Beitrag von Plüsch »

Huch, Reizthema Mithilfe im Haushalt. Ist auch bei uns eines, wenn auch mit umgekehrten Vorzeichen, Ich habe das Gefühl, meine Kinder würden genug helfen, mein Mann denkt, ich würde sie zu sehr verwöhnen. Aber das ist hier nicht das Thema.

Also ich finde, dass eine 17-jährige problemlos selber bügeln kann. Meine 16-jährige muss das auch (und wandelt seit da nur noch in ungebügelten Klamotten herum, ist aber nicht mein Problem). Die 14-jährige kann es, muss aber noch nicht. Als ich aber 100% arbeitete musste auch sie, und es hat geklappt.
Ich finde, wir sind kein Hotel mit Rundumservice. Meine Damen haben ihre Ämtli, die sie zwar eher murrend aber immerhin erledigen: Bad putzen, Kompost in den Grünguteimer bringen, Müll runtertragen, sie müssen ihre Betten selber beziehen, wenn ich gewaschen habe, ihre Wäsche selber zusammenlegen und sollten ihre Zimmer in Ordnung halten. Zudem müssen sie das Altglas und ab und zu die leeren PET-Flaschen wegbringen, Tisch decken und Geschirrspüler ausräumen. Habe ich viel zu tun bitte ich die Grosse auch mal, den Staubsauger auszuführen und die Böden feucht aufzuziehen, kommt aber selten vor.

Die Stiefkinder helfen in der Küche wenn sie da sind, oder helfen meinen zwei bei ihren Ämtli. Für mich stimmt das so, sie leben aber auch nicht hier.

Ich finde, ein 9-jähriger ist noch etwas jung um selber zu bügeln. Warum macht es dann nicht dein Mann, wenn du keine Zeit hast? Oder sogar die grosse Schwester? Immerhin kocht ihr (du?) für sie, putzt, sorgt für sie.
Wir patchworken seit Sommer 2006
Zanilla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 20.08.2009 09:32

Beitrag von Zanilla »

Ich habe das Thema heute mittag mal bei meinem Freund angeschnitten. Er sagte (zurecht), dass Haushalt eigentlich nix für uns beide ist und wir jemanden bräuchten. ich hab dann gesagt, dass eine Putzfrau zum Putzen kommt und nicht, um denen den Krempel nachzutragen, es sei denn, sie zahlen das selber. Das hat er dann eingesehen. Wir sind jetzt so verblieben, dass einer von uns es anspricht, wenn die Gelegenheit passt (ich glaub, das werde ich sein, weil es immer ich bin ;)) und danach auch handeln. ich war sehr erstaunt, dass mein Freund nicht gleich wieder die Löwenmutter gespielt hat. Ich halte euch auf dem laufenden wie es weitergeht :)
Antworten