Verteilung der Alimente

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
claudiagebert
Beiträge: 1
Registriert: 06.01.2011 16:56

Verteilung der Alimente

Beitrag von claudiagebert »

Ich habe vier Kinder, 3 davon aus erster Ehe für die ich Alimente in Höhe von Fr. 2'825.-- Franken erhalte. Nach der Geburt unserer gemeinsamen Tochter habe ich aufgehört zu arbeiten und mein jetziger Mann ist seither voll und ganz für unseren Unterhalt zuständig und ich bin finanziell ganz von ihm abhängig. Wir haben immer wieder Streit wegen der Alimente der 3 Kinder, er findet, dieses Geld gehört auch in unseren gemeinsamen Topf, ich finde, es gehört (zumindest teilweise) den Kindern. Wer hat eine Ahnung, wo es eine Beratungsstelle gibt, die mir da weiterhelfen könnte. Ich möchte gerne wissen, vie die Geldverteilung in unserem Fall ist, mein Mann ist auch der Meinung, da ER unser Einkommen sichert, muss ich ihm alle Alimente zur Verfügung stellen, ich bin der Meinung, da ich ja Zuhause "arbeite" steht mir auch ein Teil zu. Für Euren Input wäre ich sehr dankbar, da diese Fragen zu grossen Problemen bei uns führen.
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

Hallo,

beim Lesen Deiner Frage bleibt für mich offen, wie bei euch denn der Alltag organisiert ist. Wer kauft denn ein? Was bezahlst Du von den Alimenten der Kinder? Natürlich verursachen drei Kinder auch einiges an Kosten, angefangen bei der Miete für eine größere Wohnung und Essen.

Vielleicht magst Du noch ein paar Details schreiben, wie es bei euch bisher organisiert ist?
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Hallo
das wären auch meine Fragen gewesen wie BabyOne schreibt.
Das einfachste ist natürlich beide Einkommen (sein Einkommen und deine Alimenten) in einen Topf zu schmeissen und damit die Auslagen von allen zu decken.

Sehe ich das richtig, du möchtest einen Teil der Kinderalimenten für dich persönlich behalten ?
Benutzeravatar
Ria
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 537
Registriert: 20.03.2010 07:41
Wohnort: Stäfa
Kontaktdaten:

Re: Verteilung der Alimente

Beitrag von Ria »

Hallo Claudia und willkommen im Forum
claudiagebert hat geschrieben: ich finde, es (dieses Geld) gehört (zumindest teilweise) den Kindern.
Was meinst du damit? Die Alimente sind der Beitrag des ausserhalb lebenden Expartners. Von ihnen werden schon die Ausgaben für die Kinder bezahlt, und vielleicht auch noch ihr Taschengeld, und da bleibt kaum noch mehr übrig, oder? Und wenn ja, ist es auch noch an Essen und Wohnen.

Wenn Ihr als Paar Euch mit den Finanzen nicht einigen könnt, lohnt sich die Frage, was Ihr einander verweigert - auch im übertragenen Sinne. Das zeigt sich oft dort. Und dann kommt schnell das Gefühl, man komme zu kurz. Ganz grundsätzlich! Wo seid Ihr einander etwas "schuldig" oder meint es?
Da liegt viel Potenzial drin!
Seit 27 Jahren Patchworkfamilienfrau und Coach für solche :-)
http://www.coacheria.ch
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Beitrag von Plüsch »

Ich schliesse mich den anderen an: Die Alimente gehören den Kindern, ja. Aber die Alimente sind für den Unterhalt da; Essen, Kleider, Wohnen, KK usw. Wenn was übrig bleibt kann man das ja gerne zur Seite legen, aber das ist seltenst der Fall, denke ich.

Vielleicht lohnt es sich bei euch, generell mal darüber nachzudenken, wie ihr euch finanziert. Wir z.B. schmeissen alles in einen Topf, aus dem sich beide bedienen. Wie ist das bei euch? Wer bezahlt die Wohnung für dich und die Kinder? Das Essen? Versicherungen? Deine Kleider? Die der Kinder? Ausgang? Ferien?
Ich finde, es kann nicht sein, das dein Mann den Unterhalt der Kinder finanziert und du die Alimente zurück behältst. Bezahlst du aber den Unterhalt der Kinder selber (dazu gehören eben auch Wohnung usw:) dann gehören die Alimente dir.

Vielleicht hilft euch eine Budgeplanung? Suche mal im Internet, da gibt es Stellen, die man anfragen kann.
Wir patchworken seit Sommer 2006
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Bacci2 »

Hallo, also wir machen es so, dass wir alles zusammen finanzieren. Gut ich muss sagen, ich bekommen für meinen Sohn von der Gemeinde die Alimente bevorschusst. Aber die Alimente ist schon da für Wohnung, Krankenkasse, Kleider, Essen etc. der Kinder.
Antworten