schwierige Stieftochter

Fragen, Probleme und Sorgen...
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

P.S. Der Vater hat sich immer sehr zu den Kindern gestellt, ich mich auch.
Ich denke du hast das nicht recht verstanden was ich meinte. Oder ich habe mich unklar ausgedrückt. Das lässt sich alles auch schwer schriftlich erklären.

Ich mag meine Stiefkinder sehr, sie mich auch, dennoch möchte ich auch eine Kinderfreie Zeit haben nur für mich und ihn resp. auch für unsere Freunde. Auch möchte ich meine Familie nicht ständig um mich haben, ich bin da einfach nicht so extrem familiär eingestellt wie andere.
Das liegt wohl daran, dass meine Eltern auch so sind, und ich und meine Schwestern es nicht anders kennen.
15 Jahre Patchworkerfahrung
sofia
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 17.12.2009 17:17

Beitrag von sofia »

Hallo Tarzan,

ich glaube Dir gern, dass Du vieles für Deine Stiefkinder getan hast. Und ich find`s legitim, auch Zeit ohne die Stiefkinder verbringen zu wollen. Sorry, mir geht es sogar so, dass ich auch mal Zeit ohne meinen Sohn verbringen will. Wie die kids umgekehrt auch mal ihre Ruhe wollen.

Es ist interessant, dass mir als Stiefmutter diese "verwöhne-mich-jederzeit"-Ansprüche entgegenschlagen. Ich glaube, das ist der fehlende Respekt, den die eigene Mutter/Vater versäumt haben aufzubauen. Und ich möchte, innerhalb der Beziehung, die wir aufgebaut haben, respektiert werden. Da arbeite ich dran.
Sofia
aisha

Beitrag von aisha »

also ich finde auch nichts Verwerfliches daran, wenn man mal Zeit ohne die Kinder vebringen möchte. Da schliesse ich mein Kind absolut mit ein.
sie ist manchmal so anstrengend, dass ich aufschnaufe, wenn sie zur Schule geht...
Da ist man weder eine böse Mutter noch Stiefmutter. Die Kids haben ja auch ihre Freiräume ohne uns Eltern, sie fordern das ja auch. Also gilt umgekehrt doch das Gleiche.
Zanilla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 20.08.2009 09:32

Beitrag von Zanilla »

Ich sehe das auch so. Mein Freund leider nicht. Krass ausgedrückt, würde er am liebsten in Tränen ausbrechen, wenn wir mal alleine in den Supermarkt gehen. ich finds furchtbar. Er versteht es auch einfach nicht, wie wichtig "Paar-Zeit" ist, zumindest für mich und ich glaube auch für die Beziehung. Mir zuliebe macht er Sachen ohne die Kinder mit mir, aber ich glaub, er hat dann ein tierisch schlechtes Gewissen.

Es ist schon besser geworden, aber noch weit weg von gut. Sogar seine Tochter sagt, es ist total übertrieben...
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Zanilla hat geschrieben:Ich sehe das auch so. Mein Freund leider nicht. Krass ausgedrückt, würde er am liebsten in Tränen ausbrechen, wenn wir mal alleine in den Supermarkt gehen. ich finds furchtbar. Er versteht es auch einfach nicht, wie wichtig "Paar-Zeit" ist, zumindest für mich und ich glaube auch für die Beziehung. Mir zuliebe macht er Sachen ohne die Kinder mit mir, aber ich glaub, er hat dann ein tierisch schlechtes Gewissen.

Es ist schon besser geworden, aber noch weit weg von gut. Sogar seine Tochter sagt, es ist total übertrieben...
Wenn sogar seine Tochter meint, es sei übertrieben, musst Du ganz bestimmt kein schlechtes Gewissen haben! Und er auch nicht!!

Geht es da vielleicht auch um die Ex, die noch keinen Freund hat, und er Rücksicht nimmt, findet, er warte noch mit glücklich sein, bis sie auch einen Partner habe?

Oder vielleicht braucht er einfach noch Zeit, um mit dem Schmerz, dass er die Kinder jetzt so wenig hat, umzugehen. Dass er dir zuliebe was mit dir unternimmt, ist bereits ein Anfang. Vielleicht, wenn sich diese Aktivitäten häufen und ihm so Spass machen, dass es sogar sein schlechtes Gewissen ausblenden lässt, wird er mit der Zeit auch die Wichtigkeit für die Paarzeit einsehen!

Wie will er sonst wissen, ob er dich gerne hat, wenn er dich nur immer als Ersatzmami oder Stiefmutter kennenlernen kann? Eltern sind schliesslich auch mindestens 9 Monate ohne Kinder und haben in dieser Zeit die Möglichkeit, sich kennen zu lernen und verliebt sein zu dürfen! (und die nehmen sich ohne schlechtes Gewissen mal einen Abend frei!!!!)

Ein bisschen Paarzeit braucht es einfach!!!
Setz dich durch für die Paarzeit!
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Hallo babell
Väter welche ihre Kinder verlassen müssen oder verlassen geworden sind, haben meist ein schlechtes Gewissen. Das ist meine Beobachtung, fast alle haben damit Mühe. Das ist danach oft ein Problem.
Ich finde das für die neue Beziehung recht belastend.
15 Jahre Patchworkerfahrung
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

wäre vielleicht noch interessant wieviele von euch auch solche Erfahrungen machen mit dem schlechten Gewissen den Kindern gegenüber...
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Hallo Tarzan

Eben, das ist es was mich gerade wieder mal nervt.. Dieses schlechte Gewissen! Aber ich weiss schon...

Normalerweise habe ich viel Verständnis, aber manchmal habe ich einfach vorallem Frust darüber... Wie jetzt kurz vor Weihnachten, wo das alles konzentrierter zum Zug kommt/ ausgenutzt wird... und dafür hab ich ja auch Verständnis. Er bietet es ja geradezu an.
wäre vielleicht noch interessant wieviele von euch auch solche Erfahrungen machen mit dem schlechten Gewissen den Kindern gegenüber...
Hast du damit die Stiefmütter oder die Väter gemeint? Nun ja, ich versuche mich so gut es geht, abzugrenzen, aber es klappt nicht immer.
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

spielt keine Rolle, ich bin offen für alle Meinungen.
aisha

Beitrag von aisha »

tarzan, das schlechte Gewissen dominiert unsere Beziehung seit Anfang an. Und obwohl seine Kinder unterdessen sozusagen erwachsen sind, dreht sich immer nur alles um sie.
Keine Grenzen, keine Pflichten, nur Verwöhnen.
Ich ertrage es je länger je weniger.
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

bei uns war es schon so, dass desto älter die Kinder wurden, desto besser mit dem schlechten Gewissen usw.
Aber auch heute, die Stiefkinder sind schon lange volljährig, gibt es immer wieder solche Situationen.
Der Stiefsohn ist infolge Arbeitslosigkeit oft bei uns, mein Mann sagt: er will das nachholen mit ihm, was er früher verpasst hat.
Ich sagte, etwas vor oder nachholen ist nicht möglich.
Aber ich gönn ihnen diese Zeit und weiss ja, dass diese zeitlich beschränkt ist, weil es bald Veränderungen gibt.

Ich habe aber Mitgefühl mit dir Aisha, ich weiss von früher her noch, dass es nicht einfach ist und nur ER selbst etwas daran ändern kann. Mach dir doch mal Gedanken, die Beziehung nur auszuhalten und das über längere Zeit macht doch krank. Eine Beziehung soll doch für alle etwas freudiges sein.
Und keiner sollte da zu kurz kommen. Aber ich weiss, es ist schwierig, dass die Beziehung ausgeglichen ist.
Antworten