(K)ein alljährlicher Feiertags- Familienstress?

Alles rund um die Partnerschaft
sofia
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 17.12.2009 17:17

Beitrag von sofia »

Hallo Buchenholz,

wenn Deine Tochter über Papa und Stiefmutter klagt, würde ich mit meinem Ex ausführlich darüber reden weshalb und ihm deutlich machen, dass es sein Job ist, das Kind zu integrieren, mit seiner Frau zu sprechen. Das hat aber nichts mit Weihnachten zu tun.

Ich finde auch, dass die neue Partnerin bei einem Weihnachtstreffen berücksichtigt werden sollte. Der Rahmen sollte für sie stimmen, denn sie ist ja jetzt die Frau, mit der er lebt. Vielleicht geht es bei Dir um die Frage, ist eine Freundschaft zwischen Dir und Deinem Ex möglich oder nicht.

Mein Ex will auch eine Freundschaft, ich aber nicht, ich hab einfach keine Lust mehr und bespreche die Dinge rund um meinen Sohn telefonisch. Wenn wir zufällig aufeinander treffen, naja, wir waren auch viele Jahre zusammen, für mich ist der klare Schnitt wichtig. Wie ginge es Dir denn, wenn Dein Mann eine echte Freundschaft mit seiner Ex pflegen will ?
Sofia
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Babell hat geschrieben:Vielleicht wäre es ihr dann auch wohler dort, wenn du deine Einstellung gegenüber dieser Frau ändern könntest?

Stell dir vor, was du deiner Tochter (und dir) für einen Gefallen tun kannst!

Lass dem frischen Elternpaar noch ein bisschen Zeit, dass sie sich richtig finden und stabilisieren können. (als Gefallen für deine Tochter, wenns anders nicht geht)
Nun ist es so, dass ich Tochter eher aufbaue, ihre Stiefmutter und die Situation so zu akzeptieren wie sie ist. Manipulieren muss ich sie nicht.

2. Ist es kein frisch verliebtes Paar. Die beiden kennen sich seit 20 Jahren und sind seit 8 Jahren zusammen.

Mein Partner muss seeehr viel mit seiner Ex-Frau zusammen sitzen. Und das ist auch richtig so. Schliesslich haben die zusammen 2 Kinder. Und ich habe keinen Grund zur Eifersucht.
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

@ all
Das Treffen an Weihnachten ist Tochters Wunsch. Die Treffen unter dem Jahr ist mein und Tochters Wunsch.

Das Thema Treffen an Weihnachten ist für mich aber erledigt. Für dieses Jahr hat sich das erübrigt.

Und was die anderen Themen betreffen, so schreibe ich dazu im anderen Thread weiter.
Anita

Beitrag von Anita »

kinder haben ja viele wünsche (wir ja auch :lol: )...aber es müssen (und sollen) nicht alle erfüllt werden - zum glück!

hätten meine stiefsöhne diesen wunsch gehabt, hätte ich als neue wohl auch meine mühe gehabt.
meine vorstellung;
mein mann sitzt dann mit der alten familie und seiner alten liebe bei kerzlicht und nüssli zusammen und ich fehle!

wenn überhaupt gemeinsam feiern, dann nur, wenn der neue partner mit dabei sein kann.

ich könnte meinen kinder diesen wunsch also auch nicht erfüllen.

das "geheime" gefällt mir nicht buchenholz. es lebt auch eurer tochter vor, dass man in beziehungen nicht ehrlich sein muss/soll und ich würde das so nicht wollen :roll:

ich würde meine tochter wohl erklären, dass dieser wunsch so nicht mehr erfüllbar ist.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Buchenholz

Ich habe mir heute Morgen die Zeit genommen und diesen Thread nochmals durchgelesen.

Ich glaube Dir schon, dass Deine Tochter mit ihrem Verstand einsieht, dass die Eltern nicht mehr zusammenkommen werden. Sie sind geschieden und beide haben neue Partner. ABER ihr Herz (die Gefühlsebene) sagt ihr etwas anderes! Diesen Wunsch hat sie nun geäussert. Die Frage ist aus meiner Sicht, willst Du oder wollt Ihr beide ihr den Wunsch erfüllen? Daraus wird sie Hoffnung schöpfen. Ihr Herz und ihr Verstand werden in einen Konflikt geraten. Vielleicht schafft sie es, dies auseinander zu dividieren, kann auch sein.

Was mich aber am meisten stört, ist dass das Ganze heimlich sein soll. Damit steuert sie ihre Eltern. Was das auf die Beziehungsebene ihres Vaters auslöst, will ich hier gar nicht kommentieren. Das ist sein Problem.

Hoffe, Du verstehst, was ich meine?

Schönen Tag und liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Liebe Buchenholz,

bei einem 50/50 Modell MUSS der Kontakt zwischen den Eltern fast zwangsläufig enger sein als oft nach einer Scheidung. Da gebe ich Dir ganz recht!
Es ist schade, dass die Frau Deines Ex sich nicht einfach beteiligt: wäre es entspannter, es würden sich alle 4 Erwachsenen, die nun an der Erziehung beteiligt sind, miteinander treffen, also auch Dein Partner und die neue Frau des Ex? Könnte sie evtl. damit besser leben?

Eifersucht ist etwas sehr gefährliches für eine Beziehung....aber wie Du sagst, ist das nicht Deine Baustelle. Deinem Ex würde ich den Rat geben, sehr klar damit umzugehen. Heimlichkeiten, Lügen, Ausweichmanöver, da würden bei mir auch die Alarmglocken klingeln als neue Frau....Wenn er aber klar kommuniziert: schau, hier mache ich Kompromisse, an anderer Stelle aber nicht! Wäre das nicht besser?
Gemeinsames Weihnachten, das muss vielleicht nicht sein, wenn sie nicht damit leben kann. Gespräche zwischen Euch als Eltern, in denen es auf neutralem Terrain nur um die Entwicklung der gemeinsamen Tochter geht, sind notwendig und wenn der Rahmen klar ist, akzeptiert sie es vielleicht eher?
Euch verbindet das Kind, sie und Dein Ex sind ein Paar. Könnte es die Eifersucht bezähmen, wenn das deutlicher wird und die Grenzen klarer?

Wenn sie so eiferspchtig ist, gibt es einen Punkt, an dem sie sich extrem unsicher fühlt und ihr diese Sicherheit geben, kann nur Dein Ex.

Du selber könntest allenfalls versuchen, sie mehr einzubeziehen und ihr zu zeigen, dass Du ihren Platz als Partnerin respektierst.
Lügen und Pläne hinter ihrem Rücken würde ich ablehnen und Deinem Ex auch klar sagen, dass Du dafür nicht zur Verfügung stehst und es respektlos ihr gegenüber findest.

Wenn Eure Tochter für ihre Eltern lügen muss, finde ich das sehr schlimm. Was bei ihm zuhause läuft, muss er regeln, aber es sollte klar und offen sein. Und man könnte ja statt von Freundschaft zwisvchen den Eltern zu sprechen, auch sagen: wir sind Eltern und haben grossen Respekt voreinander, aber im Privatleben haben sich unsere Wege getrennt und wir möchten sie auch weiterhin trennen. Feiert das Kind Geburtstag oder Konfirmation, kann man auch die neue Frau einladen und das Halbgeschwisterchen, genauso wie Dein Partner auch anwesend sein wird. Je offener und klarer der Umgang, desto weniger "nötig" ist die Eifersucht der Neuen.

Ich selber bin überhaupt nicht eifersüchtig. Aber mein Partner gibt mir auch die Sicherheit, dass ich das nicht sein muss. Hätte er Heimlichkeiten vor mir, sähe das anders aus. Allerdings kommuniziert er auch klar sene Wünsche.
Vor ein paar Jahren ging er in Urlaub mit einer guten Freundin, die damals ohne Partner war. Das Verhältnis zwischen den beiden ist sehr eng. Er hat mich nicht um meine Zustimmung gebeten. Er hat mich nicht gefragt, ob mir das recht ist. Aber: er hat oft und lange mit mir darüber geredet. Mir seine Liebe gezeigt. Ich habe mich seiner sicher gefühlt, obwohl die zwei an einen der einsamsten Orte der Welt gingen und eine sehr intensive Zeit in der wildestens Natur hatten.
Mit meinem jetztigen Freund habe ich NIE eine Lüge, eine Heimlichkeit erlebt - daher das Vertrauen!
Dass die Partnerin sich seiner Liebe sicher ist, das wäre das Thema für Deinen Ex....und Heimlichkeiten zerstören jedes Vertrauen!
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Hallo alle. Danke für eure Feedbacks.

Was mich bei unserer Situation immer wieder erstaunt, dass wir es eigentlich alle gut haben zusammen. Auch die Neue und ich kommen klar miteinander. Wir waren auch schon zusammen an einem Anlass im Dorf und die anderen waren ganz überrascht über unsere Konstellation, weil der Umgangston ganz natürlich wirkt.
Mag sein, dass es von ihrer Seite nur gespielt ist.

Wenn es aber um private Angelegenheiten geht, dann wird alles viel komplizierter. Sie darf überall dabei sein, will aber nicht.
Es war dann mein Ex-Mann der sagt, es sei für ihn einfacher, wenn er gewisse Sachen (nicht nur gegenüber mir) heimlich macht. Und ich kann mir das vorstellen. Wenn man ständig begründen muss oder Situationen verhindern, die allenfalls die Stimmung zu Hause in Schieflage bringt.

Und wir (inkl. ihre Familie) glauben, dass die Eifersucht tiefer geht.

Die Situationen, der meine Tochter ausgesetzt ist, kann man von zwei Seiten sehen:
... es lebt auch eurer tochter vor, dass man in beziehungen nicht ehrlich sein muss/soll ...
... dass gewisse Frauen sehr egoistisch / besitzergreifend / kontrollsüchtig sind ... = dass man schleimen muss, um sie nicht zu verärgern

Sie findet diese Geheimnisstuerei selber doof. Aber sie ist das Kind. Verändern muss sich die Erwachsene.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hi Buchenholz

Für uns aus der Ferne ist es schwierig einzuschätzen, wie die Partnerin Deines Ex-Mannes wirklich ist. Du bist vor Ort und Du spürst es schon richtig, denke ich, so wie ich Dich einschätze.

Sobald das Wort "heimlich" auftaucht, habe ich meine Mühe mit. Ich muss bei weitem nicht alles wissen, das hat aber nichts mit heimlich zu tun. Schade, dass sich die Partnerin nicht weiter einlässt, Zitat:

"Was mich bei unserer Situation immer wieder erstaunt, dass wir es eigentlich alle gut haben zusammen. Auch die Neue und ich kommen klar miteinander. Wir waren auch schon zusammen an einem Anlass im Dorf und die anderen waren ganz überrascht über unsere Konstellation, weil der Umgangston ganz natürlich wirkt."

Von mir aus gesehen, würde ich den Kontakt aufbauen und versuchen, sie für eine Teilnahme zu bewegen. Vielleicht hast Du aber Recht und es ist alles gespielt? :roll: Wer weiss, kommt Zeit, kommt Rat.

Lieber Gruss
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
sofia
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 17.12.2009 17:17

Beitrag von sofia »

Delphia, das sehe ich auch so, guter Vorschlag, vielleicht einmal einen Versuch wert.
Sofia
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

... es lebt auch eurer tochter vor, dass man in beziehungen nicht ehrlich sein muss/soll ...
... dass gewisse Frauen sehr egoistisch / besitzergreifend / kontrollsüchtig sind ... = dass man schleimen muss, um sie nicht zu verärgern
Ich finde diese Einstellung schlimm.
Buchenholz, du kannst es drehen und wenden, aber ich bleib bei meiner Meinung: er sollte das dem Kind NICHT vorleben! Das ist ungesund für ihre Entwicklung, für später, wenn sie sich verliebt.

Vielleicht kam daher der Wunsch, dass nur ihr beide mit ihr zusammen feiert: weil sie sich nach einem glücklich vereinten Paar sehnt und das nicht so empfindet beim Papa und seiner Frau.

Aber seine Beziehung ist sein Problem, das muss er ohne dich lösen können.
Spar dir du deine Kraft für Eure vier Wände :D
Anita

Beitrag von Anita »

liebe buchenholz,

da möchte ich nochmals ganz offen laut denken....
Buchenholz hat geschrieben:
Und wir (inkl. ihre Familie) glauben, dass die Eifersucht tiefer geht.
ist doch eigentlich schnurzegal, warum und weshalb diese frau so eifersüchtig ist. das ist ihr problem.
trotzdem möchte ich nicht wegen ihr, eine lüge leben und vorleben wollen :roll:
Die Situationen, der meine Tochter ausgesetzt ist, kann man von zwei Seiten sehen:
... es lebt auch eurer tochter vor, dass man in beziehungen nicht ehrlich sein muss/soll ...
... dass gewisse Frauen sehr egoistisch / besitzergreifend / kontrollsüchtig sind ... = dass man schleimen muss, um sie nicht zu verärgern

und wo sind da die zwei seiten?

ich finde nicht, dass überhaupt irgend jemand "schleimen MUSS", um nicht jemand anderen zu verägern.
was soll der sinn davon sein? ein magengeschwür?
da verliere ich mich ja selbst, wenn ich mich dauernd so verhalte, dass es für einen anderen menschen stimmt?
ich bin NICHT weniger wichtig! das möchte ich meinem kind vorleben und nicht, du MUSST DICH VERSTELLEN, um zu gefallen oder nicht zu verärgern.
Sie findet diese Geheimnisstuerei selber doof. Aber sie ist das Kind. Verändern muss sich die Erwachsene.
scheinbar tut ihr die geheimnisstuerei nicht gut :? ....also warum nicht was verändern - für das KIND?

wünsche euch eine lösung, die veränderungen auslöst ohne das jemand "verlierer" dabei sein muss :D

lg
anita
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Hallo zusammen

Eigentlich hat mich das Verhalten von Tochters Stiefmutter nie gestört. Sie war gar nie besonders Thema. Doch im letzten Lager hatte Tochter eine Kriese, wie sie sich das von sich selber und auch die Kollegen nicht von ihr gewohnt sind. Und da ist alles hoch gekommen. Auch, dass sie sich alle Jahre dem Frieden zu liebe angepasst hat.
Notenmässig stellt sie sich selber hohe Ansprüche. Aber was ihr braves angepasstes Verhalten gegenüber der Stiefmutter anbelangt, so fühlt sie sich wie erschöpft. Sie weiss nicht, was sie sonst noch tun muss um zu genügen. Parallel macht sie Aussagen, die in Richtung Esstörung gehen. Noch schlanker werden um perfekt zu sein. Und da leuchten bei mir die Alarmglocken. Vielleicht ist es aber auch nur typisch pubertäres sich-wichtig-machen.

Sorry, ich bin im Moment schon ziemlich genervt gegenüber Frau. Das ist sonst nicht immer so.
Ich denke und fühle halt ganz anders. Von Männern höre ich immer wieder, dass ich nicht so bin, wie andere Frauen. Mein Kind oder mein Mann, das ist mir fremd.

Zuerst verweigert die Ex-Frau meines Partners eine gute Lösung zu Gunsten der Kinder und jetzt bestimmt die andere Frau über das Leben meiner Tochter. Das mit dem Treffen ist nur eine Sache. Es gibt noch andere Situationen, wo sie und nicht der Vater bestimmt.

@ babell
Das glückliche Paar erlebt sie hier, von daher braucht sie kaum ein Treffen.
Anita

Beitrag von Anita »

gell buchenholz...

unsere meinungen hier sind und bleiben unsere. ihr tut, was für euch stimmt.
wir teilen unsere gedanken hier mit dem www und manchmal sind ja auch hilfreiche anregungen mit dabei.

ich selbst habe schon so manches überdenkt, dank solchen diskussionen und erlebe sie darum als grossen gewinn.

was für mich als mutter immer wichtig bleibt ist, dass meine kinder sich wohl fühlen und wenn dies länger nicht der fall ist, dann möchte ich schon schauen, dass eine veränderung passiert.
dann schaue ich auch gerne, wie es andere so handhaben und gucke mir dort und da was ab ;)

...und manchmal braucht es einfach auch zeit und manchmal lässt sich auch einfach nicht alles optimieren...so ist es halt im leben und ich glaube es ist total ok so - wir lernen ja auch aus den hürden :)

schönes weekend und lg
anita
Benutzeravatar
Franzie
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 93
Registriert: 05.01.2009 21:08
Wohnort: Die mit den weissen Socken

Beitrag von Franzie »

Buchenholz hat geschrieben:Ich finde es traurig, dass ihr das so seht. Man kann nur eifersüchtig werden, wenn man der Beziehung unsicher ist. Wozu der Grund der Eifersucht. Ich habe einen neuen Partner und ich will meinen Ex-Mann nicht zurück. Sie darf auch gerne dabei sein und alles beobachten und kontrollieren.Zudem besteht Weihnachten aus mehreren Tagen. Die SChüler haben heute sowieso schon Tage vor Weihnachten frei.
Und man muss ja nicht das Hauptweihnachtsfest miteinander verbringen. Dieses gehört der wirklichen Familie. Man kann auch gemeinsam Brunchen oder so.
Ja weiss sie das? Hat dein Ex es ihr auch gesagt und sie eingeladen? Wieso nicht einen Treffen mit allen machen (Du mit dein Partner, er mit sie, Tochter und die anderen Kindern), zB ein zvieri in ein Bergrestaurant während den Weihnachtsferien? :?: So sieht deine Tochter ihre Eltern wieder mal zusammen an einem Tisch und die Neue fühlt sich nicht so als würde sie nicht zählen...
Das wichtigste ist nicht nie umzufallen, sondern immer wieder aufzustehen

Patchwork seit Juli 08. Ich habe 2 Kinder, er auch 2
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Franzie hat geschrieben:Ja weiss sie das? Hat dein Ex es ihr auch gesagt und sie eingeladen?
Ich glaube schon, dass sie das weiss. Ich habe sie schon bei anderen Dingen miteingeladen, resp. ihr die Chance gegeben, mit dabei zu sein. Sie lehnt dann dankend ab.

Nun danke für eure vielen Inputs. Für mich ist das Thema soweit geklärt.
Antworten