Kindermund

Fragen, Probleme und Sorgen...
Lala
öfters hier
öfters hier
Beiträge: 63
Registriert: 28.08.2009 13:24

Beitrag von Lala »

Also, ich finde es auch extrem schwierig, in der Situation zu stecken, genau wie Du, tarzan. Wie Ihr schreibt, wär's wahrscheinlich einfacher, wenn ich auch Kinder hätte, aber da dem nicht so ist..? Und man kann sich halt auch einfach nicht aussuchen, in wen man sich verliebt. Also findet man sich irgendwo wieder in einer Situation, die man so eigentlich gar nicht gewollt hat, und muss irgend einen Weg finden, dass es für alle stimmt. Fakt ist doch, es ist ja schon in einer neuen Beziehung schwierig, die Fronten zu klären und ein schönes Miteinander aufzubauen, nachdem die erste Verliebtheit verflogen ist. Wenn dann noch Kinder dabei sind, macht es das noch schwerer. Aber um mal auf Eure Kommentare zurückzukommen:

Zitat carlotta: ich glaube halt, dass es nur natürlich ist, wenn jeder Vater und jede Mutter im Bezug auf die eigenen Kinder extrem sensibel ist.
Absolut! Und das finde ich auch richtig und wichtig. Nur ist es für einen neuen Partner nicht gerade schön, wenn dies dann immer so absolut und kompromisslos durchgezogen wird. Wenn der neue Partner IMMER aussen vor bleibt und eigentlich gar keine Chance hat, seinen Platz in der bestehenden Konstellation zu finden..?

Zitat carlotta: Hast Du einmal versucht, wirklich bei Dir und Deinen Gefühlen zu bleiben, wenn Du mit Deinem Partner sprichst? Ihn um Verständnis zu bitten? Ohne Vorwurf? Auch ohne versteckten Vorwurf....? Wie reagiert er dann?
Das versuche ich immer wieder. Aber bei ihm ist es so, sobald ich das Wort "Kinder" auch nur in den Mund nehme, macht er schon dicht, auch wenn ich dabei weder ihn noch sie angreife. Ich versuche ja schon, in der Ich-Form zu argumentieren, und eben über meine Gefühle zu sprechen und nicht zu sagen: Du machst das und das falsch... Aber wie schon angetönt, kommt dann postwendend sowas zurück: "Ich, ich, ich, Du redest nur von Dir, Du bist so egoistisch!" Dabei hat das doch nichts mit Egoismus zu tun, wenn ich über meine Gefühle spreche, rede ich nun mal in der Ich-Form. Aber bei so einem Kommentar bleibt mir dann auch nicht mehr viel hinzuzufügen...

Zitat Babell: Wer, bitteschön, ist hier egoistisch?! Wenn man sich wirklich liebt, dann möchte man, dass der andere glücklich ist- auch wenn er egoistischerweise etwas für sich macht. Wenn er dir das verbietet, ist Er egoistisch! Wenn er dich liebt, dann möchte er, dass du glücklich bist.
Wie wahr... so langsam zweifle ich wirklich an seinen Gefühlen, ganz ehrlich... mal ganz unabhängig von Deinem Kommentar jetzt, ist das übrigens auch genau das, was mein Umfeld, die das ja auch mitbekommen, sagt...

Vielleicht liegt's ja an der Jahreszeit, aber irgendwie muss ich gewisse Dinge schon hinterfragen. Ich habe viele Probleme, die wir hatten und haben, auf die Patchwork-Situation geschoben und versucht, da anzusetzen. Aber vielleicht ist die Lösung ja ganz simpler..? Eben, wenn er mich lieben würde, würde er auch anders mit mir umgehen, meine Gefühle ernst nehmen und zumindest versuchen, sie zu verstehen statt niederzumachen..? Und, logisch, keine Probleme vor den Kindern diskutieren! Aber da's bei uns anders läuft und ich mehr und mehr merke, dass das eigentlich nichts mit der Patchwork-Situation zu tun hat (die Situation verschärft sich dadurch vielleicht zwar, ist aber nicht der Auslöser), muss ich schon ganz genau hinschauen.

Das mit dem Rucksack stimmt übrigens schon. Der kann auch bei Kinderlosen ganz schön voll sein. Und den muss jeder selber tragen bzw. schauen, wie er ihn leichter machen kann. Wichtig ist, das zu akzeptieren und das bestmögliche daraus zu machen. Ein Partner kann vielleicht mal tragen helfen, wenn's gar nicht geht, aber ganz abnehmen kann er ihn einem nicht...

In diesem Sinne... wünsche ich Euch allen ein schönes Wochenende, geniesst die Sonne heute noch ein bisschen, werd ich jetzt auch tun! :fo40:
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Hallo Lala
Wenn der neue Partner IMMER aussen vor bleibt und eigentlich gar keine Chance hat, seinen Platz in der bestehenden Konstellation zu finden..?
dann wird der neue Partner auch keinen Platz finden. Das sehe ich genau so.

Ich habe viele Probleme, die wir hatten und haben, auf die Patchwork-Situation geschoben und versucht, da anzusetzen.
Das hatte ich auch. Und ihn immer entschuldigt damit. Auch das Wetter ist nicht Schuld. Ihr seid für Eure Beziehung selber verantwortlich.
Höre auf DEINE Gefühle und steh für das ein, was DU möchtest.
Wenn du die Führung übernimmst, getraut er sich auch, die Zügel zu nehmen und ihr könnt miteinander eine glückliche Beziehung führen.

Hab Mut, Deine Gefühle und Bedürfnisse anzubringen und immer wieder zu sagen, was DU möchtest.

Ich wünsche dir herzlich ganz viel Geduld!
sofia
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 17.12.2009 17:17

Beitrag von sofia »

Hallo Lala,

mein Rat ist: versuche eine eigenständige Beziehung zu den kids Deines Freundes aufzubauen. Vielleicht geht er mal mit dem einen in den Baumarkt und Du bleibst allein mit dem anderen, oder umgekehrt, auf jeden Fall finde ich es wichtig, dass Du von seinem beurteilenden Auge wegkommst. Es gab doch schon gute Ansätze, wie Du geschrieben hast.
Sofia
Antworten