Übernachten bei einer Freundin als 13-jährige (allein)

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Übernachten bei einer Freundin als 13-jährige (allein)

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Ich weiss, ich weiss, es ist das Kind meines Mannes und er soll entscheiden :) , aber trotzdem möchte ich Eure Meinung hören:

Unsere dritte Tochter (vor kurzem 13 geworden) hat heute gefragt, ob sie übernächste Woche während der Woche bei ihrer Freundin (14) übernachten kann. Wir haben hier Ferien zwischen Auffahrt und Pfingsten. Mein Mann hat ja gesagt und ich grundsätzliche auch, wollte aber wissen, was der Anlass war. Nun, die Eltern sind mit den anderen Kindern (11, 7 und 7) die ganzen 10 Tage weg. Das heisst, die Freundin ist die ganze Zeit alleine im Haus :( .

Wir lassen kein Kind unter 16 bei uns zu Hause alleine, wenn wir nicht da sind. Wir gehen vielleicht schon mal aus, aber nachts sind wir da. Nun habe ich mit ihr das Gespräch gesucht, und ihr erklärt, dass ich es toll finde, dass sie so ehrlich ist, und mir die ganze Geschichte erzählt hat :) . Ich habe mir ihre Argumente angehört: allleine Pizza backen und vor dem Fernseher essen und ins Bett gehen, wann sie will. Meine Argumente habe ich ihr auch geschildert. Sie solle es sich mal überlegen und allenfalls auch mit ihrer Freundin besprechen. Von uns aus können sie auch bei uns zu Hause selber Pizza backen und den Fernseher beanspruchen und dann ins Bett gehen, wann sie wollen. Aber wir möchten nicht, dass sie alleine in diesem Haus sind :roll: .

Vielleicht ist es noch gut zu wissen, dass sie mit dieser Freundin kürzlich von der Polizei angehalten wurde, weil unsere Tochter sie auf dem Gepäckträger auf der Strasse gefahren hat. Sie muss dafür mal ins Verkehrsunterricht. Sie wusste zwar, dass es verboten ist, aber es war ihr ziemlich egal :( .

Freue mich auf Eure Antworten :wink: .
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Hallo Sandi

Ich möchte gerne fragen ob die zwei Mädchen in einem Haus allein sind oder in einer Wohnung ?
In einem Block könnte man eine Nachbarin fragen um als Ansprechpartner zu fungieren falls Probleme autauchen.

Grundsätzlich finde ich es mit 13 Jahren zu früh um allein zu übernachten.
Eine gewisse Reife sollte da schon vorhanden sein.
Ich glaube ich würde es mit 15 Jahren zum ersten Mal erlauben und auch nur dann wenn der oder die Freundin mein Vertrauen hat.
Mit dieser Töffligeschichte scheint das bei dir nicht der Fall zu sein.

Ich finde dein Angebot das die Mädchen ihre Ideen bei euch im Haus umsetzen könnt sehr nobel.

Herzlichst nadia
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Nadia

Die wären bei der Freundin zu Hause in einem alleinstehenden Haus. In dessen Umgebung ich niemanden fragen könnte, nach dem Rechten zu schauen. Wir wohnen zwar in einem kleinen Dorf, aber erst vor einem Jahr wurde in der Nachbarschaft eingebrochen.

Mit dem Vertrauen ist es so eine Sache. Wir würden unsere Kinder eben auch zu Hause nicht alleine lassen.

Ich weiss, ich weiss, ganz 8) ... :wink:
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Sandi

Ich kann nicht ganz so kompetent mitreden, da unsere Kinder erst 11 und 12 sind. 2 3 Jahre sind da fast schon ein kleiner Generationenunterschied ;-). Also wir lassen unsere Kinder ab und zu alleine wenn wir wegen Verein oder sonst einem Anlass weg sind, d.h. sie müssen alleine Znacht kochen (wollen das explizit), den Abend miteinander verbringen und dann alleine ins Bett. Im Laufe der Nacht kommen wir dann aber wieder nach Hause. Beide Nachbarn links und rechts werden vorher informiert.

In Deinem Fall finde ich aber auch, dass da etwas früh nach etwas viel Freiheit verlangt wird. Trotzdem wünscht Eure Tochter die Chance, zu beweisen, wieviel sie schon kann. Ich würde mal zuerst den Kontakt zu diesen Eltern suchen. Wissen sie überhaupt von diesen Plänen? Dann würde ich den Kindern 1 Nacht erlauben, so bis nach dem Frühstück. Das ist schon mal viel fürs erste.

Die Nachbarn informieren wäre eigentlich Sache der anderen Eltern.

Wenn wir weg sind, dann mache ich mit den Kindern ab, dass wir um bestimmte Zeiten telefonieren. Das hat ganz klar mit Kontrolle zu tun. Meine Tochter hat kein Problem damit, sie weiss, dass ich es eigentlich nur gut meine. Wenn wir nach Hause kommen ist die Küche perfekt aufgeräumt und alle Kinder schlafen. Ich glaube, wir sollten öfters mal ausgehen ;-)

Kannst du mit diesen Tipps etwas anfangen?

Gruss Fadengnusch
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Liebe Sandi,

Ich finde es auch cheibe früh für solche Alleinunternehmungen. Die Idee könnte von unserer 11Jährigen stammen, die hat auch immer solche Ideen. Ich glaube ich würde nein sagen, gerade auch nach der Töffligeschichte...
Wer weiss auf was für Ideen die Damen kommen, wenn sie zu zweit alleine zu Hause sind. Da kommt mir irgend ein Hitchcock in den Sinn, wo Kinder aus Langeweile einfach so rumtelefonieren und in einen Mord verwickelt werden...???
Furchtbar, wir Erwachsenen denken immer gleich ans Schlimmste.

Herzlich

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Kontakt zu diesen Eltern: wäre möglich, aber wir verstehen einige der Denkweisen dieser Eltern nicht und dazu habe ich keine Lust. Beispiel: als unsere Jungs (unser mit ihren = gleich alt) letzten Sommer um 20 h nicht zu Hause waren, haben wir uns Sorgen gemacht. Unser musste um 19.30 h wieder zu Hause sein. Er geht jeweils zwischen 20 - 20.30 ins Bett. Ich habe dort angerufen, und die Mutter meinte: das sei ja nicht schlimm, sie werden schon wieder kommen, spätestens, wenn es dunkel wird..., worauf ich gesagt habe, dass unser Sohn eben ins Bett müsste. Tja, von einer solchen Haltung halte ich eben nicht so viel.

Ich kann unsere Tochter voll gut verstehen, aber da müsste ich wirklich über meinen Schatten springen. Aus Euren Mitteilungen fühle ich mich verstanden. Vielen Dank! Mal sehen, was mein Mann heute Abend dazu meint. Schlussendlich wird er entscheiden. Bin ich froh... :wink:
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

So ist nun die Geschichte zu Ende gegangen:

Mein Mann hat ihr definitiv nein gesagt. Ich habe mit ihr gestern gesprochen. Sie meinte dann, es sei gemein, weil ihre Schwestern in einer solchen Situation uns nie gesagt hätten, dass die Eltern der Freundin nicht da gewesen wären, und wir hätten es bei ihnen erlaubt, wie auch schon. Meine Antwort: ich kenne das Problem der Ehrlichkeit ("Geld verschwindet-Geschichte" lässt grüssen), aber ich habe es sehr geschätzt, dass sie ehrlich zu uns war :) . Und dafür müsste man sie belohnen. Sie darf ins Kino gehen mit dieser Freundin. Wenn sie will, begleiten wir sie oder eben auch nicht, wie sie will. Da war sie höchst erfreut :D . Das hat sie ihrer Freundin sofort mitgeteilt und diese "dumme Kuh" hat geantwortet, dass sie sich ganz sicher nicht das Kino von uns bezahlen lasse, das sei ja eine richtige Erpressung :shock: .

Unsere Tochter versteht zwar immer noch nicht, warum wir es nicht wollen, aber sie ist so zufrieden und akzeptiert die gemeinsam besprochene Lösung :) .
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Hallo Sandi

Da scheint eure Tochter ein schönes Früchtchen als Freundin zu haben.
Ich würde die Geschichte jedenfalls weiter im Auge behalten und so oft es geht das Gespräch mit eurer Tochter suchen.

Ich finde es jedenfalls eine tolle Idee das Kino zu erlauben. wenn die Freundon nicht will kann sie ja jemand anderen mitnehmen. Wichtig ist sicher das sie merkt das sie diese sogenannte Freundin nicht unbedingt braucht.

Viel Glück ... nadia
Antworten