Hello Kitty?

Alles rund um die Partnerschaft
Antworten
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Hello Kitty?

Beitrag von Babell »

Was meint ihr?
wenn mein Partner mit mir ein Kind hätte, würde er nicht mehr immer und immer seine Kinder vor mich hinstellen und mir eine Chance geben, meinen Platz in dieser schwierigen Konstellation zu finden?

Ich weiss, dass das absolut ungerecht dem Kind gegenüber wäre, jedenfalls habe ich das bisher gedacht- ja, vielleicht zuviel gedacht diesbezüglich..

Ich möchte ja nicht einem Kind diese Last aufbürgen, alles auszubügeln und schon gar nicht, um die Beziehung zu kitten! Das war auch immer der Grund, weshalb ich mit einer Familiengründung gezögert hatte. Nun schien es mir, als hätte er seine Probleme aus der Herkunftsfamilie und sein schlechtes Gewissen gegenüber der Kernfamilie erkannt und es würde nicht auf einem gemeinsamen Kind der Fluch lasten, dass diese Familie nun funktionieren muss. Deswegen habe ich auch immer gewartet und doch ist halt da auch der Kinderwunsch, währenddessen "spriessen" die Babies in meinem Umfeld so richtig aus dem Bauch.:)

Naja, hat jetzt gut getan, dies aufzuschreiben. Bin schon ruhiger und etwas getröster. Habe wieder so angst, dass die Beziehung kaputt geht an dem immer gleichen leidigen Thema: sein schlechtes Gewissen, sein Gefühl, als Vater versagt zu haben und mein Mangelgefühl, meine Bedürfnisse würden nicht beachtet...
Vielleicht ist alles gar nicht so schlimm! Ich bin einfach auch noch jung (30) und von Natur aus eher impulsiv, was nicht heiss, dass es mir gelingen würde immer meine Probleme anzusprechen, leider bring ich auch das nicht ganz hin :(

Vielen Dank fürs Lesen!
Benutzeravatar
Ria
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 537
Registriert: 20.03.2010 07:41
Wohnort: Stäfa
Kontaktdaten:

Beitrag von Ria »

Hallo Babell

Ich erinnere mich gut, als meine Freundinnen um mich herum "alle" schwanger waren, nur mein Mann wollte noch nicht. Und gerade im Frühling/Sommer sieht man es ja auch plötzlich wieder viel besser :?

Aus eigener Erfahrung und Beobachtung kann ich Dir nur sagen, dass uns die Kinder an unsere Grenzen bringen - alle. Das scheint ihre Aufgabe zu sein. Sie zeigen auch mit ihren feinen Antennen unbewusst schonungslos auf, wenn in der Beziehung etwas schief läuft oder Konflikte zu bearbeiten sind.
Von daher lohnt es sich schon, vorher die Dinge anzupacken, von denen wir wissen, dass da Potenzial für Weiterentwicklung ist. Das kannst Du ab sofort tun. Schau, was mit Deiner Meinung los ist, dass glaubst, Deine Bedürfnisse würden nicht geachtet. Das kann Dir weder Kind noch Mann nehmen. Such Dir die Unterstützung, die Dir am besten entspricht, sei es Kinesiologie, Coaching... Du wirst es finden und es lohnt sich für Euch alle!

Für mich war halt auch immer die Vorstellung wichtig, dass mein Kinderwunsch Ausdruck von unserer Liebe war. Auch wenn sie dadurch auf die Probe gesellt wird.
Was will Dein Mann?
Ihr könnt einander dafür genau das richtige Gegenüber sein! Ihr seid einander Spiegel :oops: nicht immer angenehm aber effektiv.

Ich wünsche Euch einzeln und gemeinsam gelingende Schritte
Seit 27 Jahren Patchworkfamilienfrau und Coach für solche :-)
http://www.coacheria.ch
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Hallo Ria

Ganz vielen Dank für deine aufmunternden Worte.
Mein Freund möchte gerne eine Familie mit mir. Er kann es sich gut vorstellen. Aber ich habe einfach Angst, dass er dann viel zu viel auf diese Karte setzt und ich und das Kind für ihn dann die heile Familie darstellen sollen, weils vorher nie (Kindheit und 1.Ehe) geklappt hat. Mir scheint, er solle zuerst sein schlechtes Gewissen genauer unter die Lupe nehmen und besser mit seinen Versagensängsten umgehen.

Mir scheint es, dass er sich als Verräter gegenüber den Kindern fühlt, wenn er eine Partnerin (mich!:lol: ) an seiner Seite hat. Darum war ich lange Zeit die ideale Freundin. Ich habe mich nie gross aufgedrängt, die Wochenenden haben sie lange mehrheitlich unter sich verbracht, bis ich dann eingezogen bin. Seit dann ist es schwierig, weil ich ja nun die Wochenenden auch da bin. Die Kinder selber haben nicht so Mühe, mich zu akzeptieren, wie der Vater, der es ihnen scheinbar nicht zumuten will. Und ich habe halt tendenziert, vieles zurückzustecken, was ja auch niemandem hilft! Nun muss ich wirklich lernen, meine Bedürfnisse neu zu entdecken und anzubringen.

Morgen haben wir ein Gespräch bei der Paartherapeutin. Letztes Mal war so viel gegangen, hat echt was gebracht! Aber ob dieses Mal auch? Hm, muss wohl meine Punkte aufschreiben, denn es ist einiges zusammengekommen.
Seine Probleme kann ich nicht lösen, aber ich kann lernen, mich gegenüber seinen Problemen abzugrenzen!

Liebe Grüsse
Benutzeravatar
Ria
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 537
Registriert: 20.03.2010 07:41
Wohnort: Stäfa
Kontaktdaten:

Beitrag von Ria »

Hallo Babell

Ich verstehe Deinen Mann gut, wenn er grosse Sehnsucht danach hat, dass es endlich einmal klappt. Ging das nicht allen von uns so, die eine Patchworkfamilie wagten?

Aber dabei geht es hoffentlich nicht darum, was wir darstellen, sondern was wir SIND! Wer wollt Ihr sein? Was heisst für Euch Familie? Was braucht Ihr, damit es Euch wohl sein kann? Redet darüber und anerkennt einander für den Mut, auch das von Euch preiszugeben, wo Ihr noch nicht wisst, wie der Andere darauf reagiert. Es lohnt sich!
Lebendige Beziehung heisst auch: Du bist mir so wichtig, dass ich möchte, dass Du in meinem Umfeld glücklich bist. :)

Was ist eine perfekte Familie? Darf sie auch lebendig, mit Konflikten und Auseinandersetzungen sein, wo die Grenzen abgecheckt und Bedingungen gestellt werden oder ist dieses Idealbild schon bei der kleinsten Unstimmigkeit zerstört? Dann wird es schwierig! :?

Du hast viel mehr Einfluss als Du meinst. Wenn Ihr auch noch ein gemeinsames Kind haben werdet, bist du diejenige, welche die Familie zusammenhält. Willst du das?

Mir fällt auf, dass Du Dir viele Sorgen machst. Das verrückte dabei ist, dass diese Gedanken uns Gefühle machen, die denen ähnlich sind, die wir haben, wenn wirklich etwas passiert. Und das hinterlässt Spuren in uns. Das tut Dir nicht gut.
Finde heraus, was Du wirklich willst, wofür Du bereit bist, voll Gas zu geben, auch wenn es dazwischen mal schwierig sein könnte. Die, welche das Steuer in der Hand hält. Die, welche weiss, was sie für ihr Glück braucht und die auch bereit ist, dafür die Verantwortung zu übernehmen!

Was seinen Kindern gegenüber ganz wichtig ist und Sicherheit gibt: Seid glücklich als Paar! Erlaubt Euch, dass Dein Mann mit Dir gewinnt. Dann bekommen seine Kinder ein Vorbild, wofür es sich lohnt, Beziehung zu wagen. Dann wird auch Frau-Sein oder Mann-Sein attraktiv.
Ihr seid auf dem besten Weg. Nutzt die Therapiestunden, um grosse Schritte zu wagen. Toi toi toi
Seit 27 Jahren Patchworkfamilienfrau und Coach für solche :-)
http://www.coacheria.ch
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Hallo Ria

Ich hatte deine Antwort bereits am Sonntag abend gelesen, kam dann aber nicht mehr dazu zu antworten. -und habe gar nicht mehr viel dazuzufügen! Du hast Vieles aufgeschrieben, was genau so ist, aber ich gar nicht aufgeschrieben habe. Du hast es aber geordnet und mir wieder in Erinnerung gerufen. Find ich super. Merci.
Finde heraus, was Du wirklich willst, wofür Du bereit bist, voll Gas zu geben, auch wenn es dazwischen mal schwierig sein könnte. Die, welche das Steuer in der Hand hält. Die, welche weiss, was sie für ihr Glück braucht und die auch bereit ist, dafür die Verantwortung zu übernehmen!
Genau!!! Ich bin oft zu bescheiden und rücksichtsvoll anderen gegenüber, dabei geht es ja erst mal um mich, sonst fühle ich mich nicht ernst genommen und in meinen Gefühlen übergangen.
sofia
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 17.12.2009 17:17

Beitrag von sofia »

Hallo Ria,

..."Seid glücklich als Paar! Erlaubt Euch, dass Dein Mann mit Dir gewinnt..."
Das ist genau das, was mir schon seit langem durch den Kopf geht. Wir Patchies müssen es uns erlauben, glücklich zu sein. Und es sind einfach tolle Momente, wo das geht.


Grüße,
Sofia
Sofia
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Bacci2 »

Oh, ja das schlechte Gewissen. Glaube mir, bei den wenigsten ist das auch nach Jahhhhhhhhhhhhhhhhren weg. Mein Mann ist mittlerweile 10 Jahre weg von der Ex Frau und wir sind seit 7 Jahren zusammen, haben 2 gemeinsame Kinder und wir haben immer noch diese Probleme. Die werden wir nie los.
Antworten