Ab wann ist krank sein nicht mehr Gesund?

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
lehme71
Beiträge: 6
Registriert: 28.05.2010 14:04

Ab wann ist krank sein nicht mehr Gesund?

Beitrag von lehme71 »

Hallo allerseits
Ich habe schon mal hier über meine Stieftochter geschrieben, möchte aber noch was zur Gesund heit wissen.
Im letzten Beitrag hab ich schon was über sie geschrieben, nun möchte ich es etwas über die Gesundheit geschrieben.

Meine Stieftochter (bald11) ist für meine Verhältnisse einfach zu oft Krankeit letzten Februar habe ich mir kleine Notizen gemacht, wann und was die kleine hat.
Mit erschrecken hab ich bemerkt, dass sie alle 2wochen ein Problemchen hat. Ich mache das Beispiel Monat Mai; Anfang Monat hatte sie Fieber 38,5grad, mitte war sie erkältet mit Husten und Schnupfen, ende Mai (vor einer Woche!) ging sie zum Arzt, weil sie eine Ohrenentzündung hatte, drauf bekam sie Antibiotika und jetzt eine Woche später hustet das kleine ding schon wieder. :?:

Mit meiner Partnerin hab schon oft versucht darüber zu reden, dass das nicht normal ist und sie mal was unternehmen soll.
Ich habe Ihr empfolen das Immunsystem zu kontrollieren, auch habe ich es versucht dass die kleine mehr nach draussen geht, aber leider hat nichts genützt.
Die Tochter sitzt meiner Meihnung nach zu viel am Pc oder am TV. Beispiel heute wo sie frei hat, ist sie seit ca 9uhr 30 vor dem TV mit unterbruch beim Mittagstisch. Ihre Mutter arbeite bis 17uhr 30 und danach werden die beiden einen kleinen Spaziergang machen, bis dann schaut sie weiter Fern, und Hustet fröhlich vor sich hin.
Sie würde aber auch nicht alleine, oder mit mir gehen, sie wartet bis ihre Mutter da ist.

Ich weiss es geht mich nichts an, ich soll mich nicht in ihre angelegenheit einmischen.
Anita

Beitrag von Anita »

hallo lehme71

du willst, dass wir dir bestätigen das du recht hast. das deine sorgen berechtigt sind. das irgendwas nicht stimmt mit dem kind.

WAS ABER NUTZT DIR DAS?

warum denkst du, dass dir unsere antworten weiterhelfen?

ja. es ist in der verantwortung der mutter. wenn du damit mühe hast, musst du für dich entscheide treffen. unsere meinung spielt überhaupt keine rolle in dem fall....
....nur du kannst etwas für dich verändern, wenn es für dich nicht stimmt so.

ich sehe du bist besorgt und das finde ich auch bemerkenswert....und trotzdem kann ich dir nur raten, diese verantwortung nicht zu übernehmen und diese wertvolle energie für dich zu brauchen :)
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Hallo Anita
Ich bin da einig mit dir.
Aber: Lehme tönt besorgt und ihm ist wohl nicht egal wie es der Tochter geht und es tut ihm weh, ansehen zu müssen, dass die Tochter nichts anderes ausser TV schauen in ihrer Freizeit macht.

Es ist ganz klar, Sache der Mutter, das sehe ich auch so. Nur ist es schwierig, ich kenne das auch, wenn man Dinge mitansehen muss, man
ist so im Sandwich drin, auf der einen Seite will man helfen auf der anderen Seite gehts einen nichts an.

Wenn man sich auf sich selbst konzentriert und die Verantwortung zu recht ablehnt, habe ich den Eindruck, muss man aufpassen, dass man nicht oberflächlich wird und wirkt, und es einem plötzlich egal ist.

Ich finde das immer schwierig, zwischen helfen wollen und alles dem Partner zu überlassen.

Lehme vielleicht ein Tipp:
Ich versuche mich auch abzugrenzen, also generell mit allen.
In der Partnerschaft versuche ich es so zu machen: Ich sage meine Meinung und gebe Tipps, falls ich darum gebeten werde. Wenn meine Stiefkinder um Hilfe für etwas bitten, mache ich das, sofern es für mich stimmt. Aber ansonsten bin ich zurückhaltend, und mische mich nicht mehr gross in die Angelegenheiten ein.

Ich denke ein Gespräch mit der Mutter ist angebracht. Ich denke es ist auch nicht in ihrem Sinn, wenn die Tochter die ganze Zeit TV glotzt. Und falls doch, dann würd ich mir eher überlegen, ob deine Freundin die richtig ist für dich.
Du kannst es ja so rüber bringen, dass sie sich nicht angegriffen fühlen muss, sondern im Sinne von Verbesserungsvorschlägen. Ich denke sie ist bestimmt an deinen Gedanken interessiert, ansonsten siehe oben :?
15 Jahre Patchworkerfahrung
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

noch was: Kinder sind in der Regel mehr krank wie wir. Wo da das gesunde Mass aufhört weiss ich leider nicht. Ich war als Kind auch oft krank.
Ich denke bei Kindern, sowie schliesslich bei uns Erwachsenen ja auch, ist vieles psychisch bedingt.
15 Jahre Patchworkerfahrung
val
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 322
Registriert: 01.10.2007 19:12
Wohnort: Toggenburg

Beitrag von val »

Hallo Lehme

Dieser Frühling war (und ist) vom Klima her ziemlich anstrengend. Die Temperaturen gehen rauf und runter und es gibt immer wieder lange feuchte Perioden. Das macht anfällig und gerade Erkältungskrankheiten können sehr langwierig sein. Der Verlauf mit dem Fieber, der Ohrenentzündung und dem Husten finde ich persönlich nicht besonders ungewöhnlich. Das Fieber war der Vorbote der Ohrenentzündung und der Husten nach dem Antibiotika kann sehr gut ein Virus sein. Antibiotika hilft nur gegen Bakterien, nicht gegen Viren. Und Antibiotika reduziert das Immunsystem, was wiederum anfällig macht für Viren.

Ich finde es positiv, wenn das Mädchen mit der Mutter einen Spaziergang macht. Das tut ihrem Körper sicher gut.

Ich will hier PC und TV-Konsum absolut nicht beschönigen, aber ich denke, wir sind einfach in einer anderen Zeit aufgewachsen und haben eine andere Vorstellung davon, was gut ist und was nicht. Und schnell wird das Übel auf das geschoben, was uns nicht geheuer ist. Ich persönlich lege Punkto Gesundheit meiner Kinder ein grösseres Augenmerk auf den Schlaf und die Essgewohnheiten als auf den TV-Konsum.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorposterinnen nur anschliessen. Sprich mit Deiner Freundin darüber und äussere Deine Sorge.

Liebe Grüsse
Val
Alleinerziehend mit Partner. Kinder 19/19 und 16
Never ever give up
Schneewittchen
Beiträge: 39
Registriert: 26.04.2009 00:06

Beitrag von Schneewittchen »

Hallo Lehme,
ich min Mama einer grossfamilie und erlebe schon, dass kinder so oft krank sein können. ich habe vor allem beobachtet, dass sie dann extrem anfällig sind auf einen neuen infekt, wenn sie neu in den Kiga oder die Schule kommen und mit vielen neuen Kindern zusammen sind, dass sie oft krank sind, wenn sie stark wachsen und in die Pubertät kommen, und wenn sie gerade Antibiotoka hatten, das sie irgendwie zu schwäche scheint, oder gerade so knapp von etwas gesund geworden sind. Das führt dann dazu, dass sie vielleicht 4 mal hinteeinander krank sind, dann aber vielleicht 3 Monate lang nichts mehr haben. Denn wenn sie mal gesund sind, scheinen sie sich nicht so rasch mit etwas neuem anzustecken. Deine Stieftochter ist 11, also kann das mit der Pubertät serh wohl zutreffen, dann hatte sie Antibiotika und ist von einem Infekt in den nächsten gefallen. So viel grund zur Sorge würde mir das jetzt nicht bereiten. meine Kids stecken sich dazu natürlich noch dauern an. ich habe festgestellt, dass manche Eltern ihre Kinder sehr krank zur Schule schicken, wo sie dann frischfröhlich andere anstecken, was früher nicht so der Fall war, da gab es dann ja die devise, erst 3 fieberfreie tage zu haben, bis man das kind wieder schickt. Das heisst, macnhmal ist es wirklich grässlich, mit was für Viren und mit wie vielen kranken Kindern ein Kind so konfrontiert wird, wenn es zur Schule geht. Andererseits trainiert dies ja auch das Immunsystem. So viel zu dem.

Deine Freundin kann also sogar alles richtig machen, und trotzdem ist ihr Kind ein paar Wochen hinereinander immer wieder krank. meine kids zum beispiel schlafen genug, essen gesund, sind sehr oft draussen und manchmal ist doch der Wurm drin und sie schleppen nacheinande Scharlach, Windpocken, eine Grippe und eine Magendarmgrippe nach hause...um dann wieder ein halbes Jahr lang völlig gesund zu sein.

ich frage mich hingegen, warum du dich so um ihre Tochter kümmerst. Willst du eine Rechtfertigung, um die Beziehung zu beenden, indem du nun suchst, was alles schief läuft und was sie alle falsch macht mit ihrer Tpchter (ja, ich weiss, eine etwas provokative Frage). Du hast dich ja in deine Freundin verliebt, dann kümmere dich doch um diese, anstatt so viel um ihre Tochter...

und weisst du, Mütter sind Mütter. Es ist nicht ganz einfach, kritik am eigenen Kind zu ertragen und anzunehmen und von jemandem erzählt bekommen, was man alles falsch macht und anders machen müsste. man verteidigt dann je nach Art der Kritik relativ rasch das Kind gegen andere, was in einer beziehung nicht so toll ist. Wenn du also mit etwas nicht einverstanden bist, was sie mit IHREM Kind macht, dann musst du das thema schon mit Samthandschuhen anfassen. Zum beispiel, indem du weniger redest und mehr handelst. Sie zum beispiel dazu motivierst, zusammen mit dir draussen etwas cooles zu machen, ohne zu kritisieren.

Denn da bin ich ganz deiner Meinung: für ein kind ist es nun wirklich nichts, ständig TV zu schauen. Ein Tipp: ich habe gute Erfahrungen gemacht, wenn ich in solchen Dingen meinen partner frage, watrum er dies so und so macht, ohne zu kritisieren. z.B. Möchte deine Tochter so viel TV schauen? Warum machst du das? Könnten wir nicht etwas zusammen unternehmen, das allen mehr spass machen würde? ist jetzt vielleicht ein doofes Beispiel. wir hatten es gerade, weil mein partner seinem Kind ein iphone kaufen wollte. ich habe dann gefragt, was er sich davon erhoffe, warum sein Kind das wolle, was passiere, wenn er diesen Wunsch nicht erfüllen würde etc. ich habe wirklich Interesse gezeigt und dachte, es sei ja seine Sache, ich würde es nicht tun. Er hat dann durch die Fragen irgendwie gemerkt, dass er es eigentlich auch zu früh findet, fühlte sich durch mich aber nicht kritisiert, weil die Entscheidung ja auf seinem mist gewachsen ist. Hoffe, ich konnte erklären, wie ich es meine...
heb eben im Imternet geschaut: bis zu einer krankheit pro Monat ist normal in diesem Alter. Wer hingegen pro jahr 4 oder 5 mal Antibiotika braucht, sollte es vom Arzt abklären lassen, ob mit dem Immunsystem des kindes alles io ist.
lehme71
Beiträge: 6
Registriert: 28.05.2010 14:04

Beitrag von lehme71 »

Liebe Leute

Ihr habt das alles schön erzählt, wie ich mich da raushalten soll, mach ich auch. Aber wenn es immer nach dem kleinen geht und alles immer nur nach ihr drehen muss, weil meine partnerin das so will, fühle ich minderwertig.

Nun aber wenn sie einmal im Monat krank ist ist es normal, ja finde ich auch, aber eben sie ist mehrmals im monat Krank und das nicht erst seit gestern, das verhalten erstreckt sich, seit ich sie kenne (2jahre).
Mache wieder das beispiel gestern, sie war wie ich schon geschrieben habe den ganzen Tag vor der Glotze, und war NIE draussen, weder alleine noch mit der Mutter!

Ich möchte dies nicht dramatisieren oder sonst irgendwie die kleine schlecht machen, denn die kann nichts dafür, aber ich rege mich massiv auf, wegen meiner Freundin die das Kind total "verhätschelt"

Also langer reden kurzer sinn, ich habe einfach eine andere Erziehungsmethode.
Anita

Beitrag von Anita »

lehme71 hat geschrieben:Liebe Leute
Aber wenn es immer nach dem kleinen geht und alles immer nur nach ihr drehen muss, weil meine partnerin das so will, fühle ich minderwertig.
ich denke darum geht es.

DU fühlst dich minderwertig. es ist DEIN gefühl und dafür bist DU SELBST verantwortlich. nutze die chance und finde wege dich auch gut zu fühlen OHNE das kind oder die mutter dafür verantwortlich zu machen.
dein gut-gefühl solltest du IN DIR finden.

du wirst dich nicht besser fühlen,
weil du erkennst, dass du einen anderen erziehungstil hast oder
weil du hilfsbereit und besorgt bist um das kind....

eigentlich gibt dir deine momentane situation die chance für dich zu schauen. was brauchst du, damit du dich wertvoll und wahrgenommen fühlst?

dann ist die lösung ist vielleicht wo ganz anders...und ihr findet gemeinsam einen weg der stimmig für alle ist.

alles gute!
Schneewittchen
Beiträge: 39
Registriert: 26.04.2009 00:06

Beitrag von Schneewittchen »

Warum bleibst du denn bei ihr, wenn ihr die Dinge offenbar so anders seht? Vielleicht findest du eine Partnerin, die her so erzieht, wie du es für gut findest? Du schreibst nie was davon, ob du sie liebst...
Ich denke auch, schaue dass es dir geht. Da kannst dur dir wirklich nur selber helfen. es ist nicht5 die Aufgabe anderer Menschen, dich glücklich zu machen, das kannst du nur selber. Was tut dir gut? Was nicht? ich bin heute so weit, dass ich menschen, die mir wirklich nur Energie abziehen, aus dem Weg gehe. irgendwo muss es ja eine win-win Situation geben, gerade in einer Partnerschaft kann man im idealfall auch ganz schön viel Energie tanken. Wenn du das überhaupt nuicht mehr kannst und es nichts bringt und stagniert, ist vielleicht Zeit, die beziehung zu beenden? Ich weiss es nicht...
Dir alles Gute
Antworten