masslose Eifersucht??

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
aisha

masslose Eifersucht??

Beitrag von aisha »

Habe mal wieder ein Problem mit den Mädels.

Hin und wieder sind mein Partner und ich halt abends nicht zuhause.
Seine Tochter erklärt mir dann immer sehr grosszügig, sie werde sich um meine Tochter kümmern, ihr das Nachtessen machen etc....

Nun hört sich die Version meiner Tochter jeweils ganz anders an. Offenbar ist die Stieftochter wie ein umgekehrter Handschuh, wenn sie allein mit meiner Tochter ist. sie schlage und trete sie, reisse sie an den Haaren und beschimpfe sie mit den übelsten Ausdrücken. Unter anderem auch, dass sie hier niemand möge und dass sie völlig überflüssig sei, dass sie ja keinen Vater habe und mein Partner sie niemals mögen würde!!

Es ist nicht so, dass meine Tochter ein Engel wäre, aber der Altersunterschied beträgt doch einige Jahre und meine Tochter ist in jeder Beziehung unterlegen.

Habe meinen Partner vor einiger Zeit beriets auf diesen Umstand angesprochen, er will davon nichts hören, ich hacke nur wieder auf seiner Tochter rum, war die Antwort.

Jedenfalls will meine Tochter jetzt zu ihrem Vater, den sie seit Monaten nicht gesehen hat und wo auch sonst keine Beziehung im eigentlichen Sinn besteht.
Das ist für mich ein Hilferuf.

wie soll ich mich eurer Meinung nach verhalten?

ich weiss ja sehr wohl, was hinter dem zuckersüssen Verhalten der Stieftochter steckt, auch wenn man sie sehr selten in flagranti erwischt.

- soll ich erst nochmal mit meinem Partner reden? (er würde sofort "zumachen")

- soll ich mit Stieftochter reden? Sie würde alles abstreiten und dann erst recht auch meine Tochter losgehen.

- soll ich das Thema zur Sprache bringen, wenn alle zusammen mal am Tisch sitzen? (Stieftochter würde mit grossen unschuldigen Augen in Tränen ausbrechen...)

- soll ichs einfach ignorieren und warten bis sie in ein paar Jahren auszieht?


Es ist halt das alte Problem, dass mein Partner extrem auf seine Kinder fixiert ist und dies einfach in unseren Gesprächen ein Tabuthema ist.
Und die Tochter extrem auf ihren Vater fixiert ist, habe ja auch schon davon berichtet. Trotz ihrer 17 ist ihr nicht bewusst, dass der Vater weder ihr Geliebter noch ihr Alleineingetum ist.
Und genau das lebt sie seit Jahren.

Ich habe gelernt und bin noch immer am Lernen, wie ich mich nicht auf ihr Niveau begebe, wenn sie den "Mann" in ihrem Vater sieht und nicht eben den Elternteil.

Aber jetzt geht es ausschliesslich darum, wie schütze ich meine Tochter.
Es muss sehr schlimm sein, wenn sie die Flucht zu ihrem Vater ergreift.
Mein Partner sieht das alles nicht sehr eng, er sieht diesbezüglich auschliesslich egoistische Motive in meiner Tochter (Geburtstag etc.)

Danke für eure tipps
Zanilla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 20.08.2009 09:32

Re: masslose Eifersucht??

Beitrag von Zanilla »

Hallo aisha,

was für ein Alptraum! Jeder deiner Postings klingt immer so furchtbar.

Zur Sache:

Ich vermute, die Stieftochter will dadurch verhindern, dass ihr weggeht und sie "alleinlasst" und sie somit deinen Partner teilen muss. Also kann man da schon mal nicht klein beigeben. Aussitzen, bis sie auszieht, ist mEn auch keine Lösung; erstens, wer weiss, wann das sein wird? Zweitens wird das Problem so ja nie gelöst, denn wenn die Diva dann zu Besuch kommt, wirds sicher noch schlimmer.

Gescheite Ideen fallen mir leider auch nicht ein. Wäre dein Partner empfänglich für Beweise? Dann würde in letzter Instanz nur die harte Tour helfen: heimlich aufnehmen. Und dann in grosser Runde am Tisch abspielen. Da kann sie sich die Krokodilstränen auch sparen. Oder zum Schein das Haus verlassen, durchs Fenster beobachten und in flagranti erwischen.

Gibt es in eurem Umfeld einen Menschen mit Autorität? Könnte diese Person nicht abends kommen, wenn ihr nicht da seid, um wenigstens die Angriffe auf deine Tochter zu unterbinden? Gibt es jemandem, dem deine Stieftochter vertraut oder zu dem sie aufblickt? Könnte diese Person nicht mit ihr reden?

Auch find ich, müsst ihr eine Lösung finden für die extreme Kinderfixiertheit deines Partners. Auch da sehe ich nur eine Lösung mit dem Impuls von aussen, aber das ist jetzt ein anderes Thema.

Mein Partner ist auch extrem auf seine Kinder fixiert. Alles, was im Haushalt schief läuft, ist prinzipiell meine Schuld, seien es zugeschissene Klos, rumliegende Spielsachen (!) oder was weiss ich. Ich bin sehr froh, dass es bei uns nicht so zugeht, denn ich hätte mich schon längst vergessen. Es tut mir leid, dir nur so halbgare Tipps geben zu können. Aber vielleicht hilft es schon, wenn dir Mut zugesprochen wird :)
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

hallo aisha

Wie alt ist deine Tochter?

Vielleicht könntet ihr alle zusammen an einen Tisch sitzen und die Situation offen besprechen?

Vielleicht könntest du mit deinem Kind üben wie es sich gegen die Übergriffe wehren könnte?
Bei uns finden in der Schule Sozialstunden statt in denen die Kinder lernen sich zu schützen. So müssen sie zum Beispiel üben, die Hand auszustrecken und mit fester Stimme sagen STOP ! wenn sie sich bedroht fühlen.

Gruss nadia
aisha

Beitrag von aisha »

Hallo zusammen,

Zanilla, es ist nicht so Albtraumhaft, wies vielleicht rüberkommt. Es sind vielmehr die Spannungen, die ich oft nicht aushalte und meine Tochter offenbar auch nicht.
Weisst du, im Vergleich zu anderen Familien gehts bei uns sehr zivilisiert zu, zuhause dulden mein Partner und ich kein Gewalt.
Es ist vielmehr die Ohnmacht, dass da hintenrum soviel läuft und ich machtlos zu sein glaube.
Mein Tochter kann ja auch eine fürchterliche Zicke sein und ich denke, sie provoziert ihre Stiefschwester auch, welche damit nicht umgehn kann.
ausserdem ist die 17 jährige sowas von dominant und bestimmend, mein Partner weisst sie doch hin und wieder mal auf ihren Platz.
Immerhin hat er doch den ein oder andern Kötperkontakt, ausgehend von der Steiftochter unterbunden und ihr gesagt, dass sich das in diesem Alter nicht mehr gehöre.

Nadja, meine Tochter ist 12 und legt jetzt richtig los mit der Pubertät.

Das ist ja auch in Ordnung so. Es geht auch nicht darum, sondern um die masslose Eifersucht und Dominanzverhalten der Stieftochter.

Mal sehen, vielleicht ist die Konfrontation am Familientisch doch etwas Vernünftiges!?
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

aisha, Du kennst sicher beide Mädchen sehr gut. Dennoch ist es bei den kleinen Zicklein manchmal sehr schwer, eine Situation wirklich einzuschätzen....
Nur als Beispiel: ich hatte mal ein 22jähriges Au-Pair, das sich mit meiner damals 8-9jährigen Tochter derartige Zickenkriege geliefert hat, dass ich nur staunen konnte. Meine Tochter war daran nicht unschuldig, aber von einer 22jährigen hätte ich irgendwie erwartet, dass sie erwachsener damit umgeht. Fehlanzeige.... :shock: Die beiden haben sich die letzten Scheusslichkeiten an den Kopf geworfen und kamen dann jeweils zu mir petzen, mal die eine mal die andere....

Ein gemeinsames Gespräch fände ich auch gut! Aber ich würde nicht allzu deutlich Position beziehen, solange Du nichts beweisen kannst und die jungen Damen scih gegenseitig beschuldigen. Da ist die Konsequenz einfach nur: wenn ihr euch wie Babys benehmt, könnt ihr nicht mehr allein bleiben.
Und so würde ich es auch handhaben. Hat Deine Tochter nicht eine Freundin, bei der sie übernachten könnte? Oder die Grosse?
Wenn es so massiv ist, wie es sich anhört, musst Du Dir wirklich überlegen, ob Du sie noch allein lässt, was aber nciht heissen darf, dass Du dann nicht mehr mit Deinem Partner weggehen kannst. Es muss eine andere Lösung her, evtl. eine, die nicht auch noch eine Belohnung ist....

Berichte mal, wie das Gespräch gelaufen ist!
Benutzeravatar
Ria
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 537
Registriert: 20.03.2010 07:41
Wohnort: Stäfa
Kontaktdaten:

Beitrag von Ria »

Hallo Aisha

Passt auf, dass Ihr die Eifersüchteleien zwischen den Kindern und das Problem mit der engen Vater/Tochter-Beziehung nicht vermischt! Sonst wird es noch komplexer, als es schon ist.

Im übrigen kann ich mich den Ideen von carlotta nur anschliessen.

Ich freue mich auch auf die Fortsetzung :wink:
und drücke Euch die Daumen für ein gutes Gespräch
Ria
Seit 27 Jahren Patchworkfamilienfrau und Coach für solche :-)
http://www.coacheria.ch
aisha

Beitrag von aisha »

Hallo Ria,

ich möchte auch nicht Aepfel und Birnen mischen.
Aber das eine hängt ja auch mit dem anderen zusammen unter anderem. die Stieftochter möchte ihren Vater mit niemandem teilen, nicht mal mit dem eigenen Bruder.
Muss dazu sagen, dass es in den letzten Monaten einiges besser geworden ist, was die "körperliche" Vater/Tochter Beziehung angeht.
Sie ist doch unterdessen mit gleichaltrigen unterwegs.
Es geht nun mehr darum, dass sie uns alle "lenken" will und wie eine Art die Familieneinteilung bestimmen will.
Und da passt meine Tochter eben nur bedingt ins Schema.
Benutzeravatar
Ria
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 537
Registriert: 20.03.2010 07:41
Wohnort: Stäfa
Kontaktdaten:

Beitrag von Ria »

Guten Morgen Aisha

ein Stück weit ist das Verhalten Deiner Stieftochter für dieses Alter normal. :cry: Auch in Erstfamilien tritt die Tochter mit ihrem sich entwickelnden Körper plötzlich in Konkurrenz zur Mutter im Kampf um die Aufmerksamkeit des Vaters.
Da ist Klarheit der Rollen gefragt. Das ist die Aufgabe Deines Partners: Du bist seine Frau und die Tochterbeziehung ist auf einer anderen Ebene.
Dies hilft auch ihr, sich mit Gleichaltrigen auseinander zu setzen und langfristig eine eigene Beziehung aufzubauen. Ist die Nähe zum Vater zu gross, steht er ihr damit im Weg.

Auch ihr Ausprobieren der Macht im Familiensystem ist normal. Da hilft es meist, wenn die Eltern klare Regeln aufstellen und die Energie aufzubringen, sie auch gemeinsam durchzuziehen. Das heisst, es hat Konsequenzen, wenn sie nicht eingehalten werden. (Konsequenzen wirken besser als Strafe)
Wenn da eine Lücke zwischen Dir und Deinem Partner ist, wird sie sie gnadenlos aufdecken.
Ihr seid die "Herren" im Haus und stellt die Bedingungen, denen sich die Kinder beugen müssen. Und Ihr habt nichts falsch gemacht, wenn es den Kindern nicht gefällt. :roll:
Insofern ist die Familie keine Demokratie. Ihr tragt ja auch die Verantwortung!

Bei den Streitereien mit Deiner Tochter könnte es eher um Aufmerksamkeit gehen. Und wie Du selber sagst: Kleine können massiv provozieren und sich dann in Unschuld hüllen! :twisted:
Damit Ihr Eure Ausgänge geniessen könnt, würde ich das im Moment anders organisieren, wie schon weiter oben vorgeschlagen.

Ich wünsche Euch einen fröhlichen Tag
Ria
Seit 27 Jahren Patchworkfamilienfrau und Coach für solche :-)
http://www.coacheria.ch
aisha

Beitrag von aisha »

Hallo ria,

oh ja, ich weiss sehr gut, was meine Kleine für eine Zicke sein kann!!! Sie war es als Kleinkind sehr gewohnt, dass sie meinen Ex und mich gandenlos ausspielen konnte. Denn mein Ex sagte ja prinzipiell das Gegenteil als ich. Das hatte System.
Trotz der doch einigen Jahren, die ich mit meinem Freund nun zusammen bin, hat sie noch immer nicht begriffen, dass wenn ich nein sage, er das auch tut und umgekehrt.
Sie dreht es dann ins Gegenteil und wirft mir vor, ich sei sein Adlatus und nur er sei mir wichtig!!! Erpressung sozusagen.

Komischerweise, was mein Partner bei meiner Tochter durchzieht, schafft er bei seinen Kinder nicht konsequent. dort schafft es Stieftochter immer wieder, uns gegeneinander auszuspielen.
Laut Verwandten war es aber offenbar schon seit der kleinsten Kinderzeit so, dass Stieftochter einen sehr hohen Platz in der Familienhierarchie einnahm.
Was bei der leiblichen Mutter offenbar weniger ein Problem darstellt, die Frau war offenbar meist mit sich beschäftigt, so bin ich natürlich die viel grössere Konkurrenz.
Dem trage ich auch Rechnung.

Aber wie gesagt Ria, Fortschritte sind immer wieder in kleinen Schritten erkennbar, vielleicht bin ich halt auch zu ungeduldig.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Aisha

Schilderst Du das Problem, das wir vor einigen Jahren hier im Haus hatten? :lol: Nein, kann nicht sein, da waren einige Darsteller mehr involviert... ;-)

Nein ehrlich, Vorsicht mit dem Vermischen verschiedener Themen: 1. Eifersucht der beiden Töchtern, 2. spezielle Beziehung Vater/Tochter und umgekehrt und 3. Aufmerksamkeitsdefizit Deiner Tochter.

Aus meiner eigenen Erfahrung würde ich nun Zeit mit meiner Tochter investieren. Da sie zickig ist oder sein kann, fällt es Dir bestimmt nicht so leicht. Das kenne ich. Das Zickigsein ist nicht nur pubertär, kann auch davon kommen, dass sie Deine Zuwendung braucht. Nur muss Fräuleinchen dies auch zulassen... 8) .

Die Eifersucht der beiden ist Thema für eine Familienkonferenz. Könnt Ihr zusammen diskutieren ohne Eskalationen?

Thema Vater/Tochter: das können nur sie zwei lösen... Auch ich stehe da an, dreifach... ;-)

Viel Glück!
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
aisha

Beitrag von aisha »

Ja Delphia, und in welcher Reihenfolge soll ich die Baustellen angehen?

1.) Vater/Tochter Beziehung... muss er mit ihr lösen, was ihm schwerfällt

2.)Eifersucht der Mädchen.. ist teilweise normal, spielt aber mit Punkt 1 zusammen

3.) meine zickige Tochter... sicher auch ein Aufmerksamkeitsdefizit, nur hat Fräulein Mühe, Nähe zuzulassen (ich übrigens auch)

4.) Stieftochter...verwöhnt, masslos ehrgeizig, dominant und kann mit ihrer Rolle als Tochter und als Kind schlecht umgehen

5.) Stieftochter/ich....Konkurrenzkampf, wer der "Chef" im Haus ist, wer die Frau an der Seite meines Freundes ist und ihr Problem, meine Spielregeln zu akzeptieren.


sicher ist Punkt 5 eigentlich der Einfachste, denn den muss ich mit meiner Sozialkompetenz und der Gewissheit, dass mein Freund mich als Frau liebt und sie als Tochter, lösen.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Aisha

Du willst sicher meine ehrliche Meinung hören, gell? ;-)

Punkt 3!

Dies sage ich Dir aus eigener Erfahrung. Ich kann Dir voll nachfühlen, auch ich musste nach guten Gründen finden, um mit ihr wieder etwas zu unternehmen. Wir sind 1 Tag nach Genf. Es war einfach herrlich. Sie hat ihre Lieblingsspeise gewählt (Muscheln)... Wir waren mit dem Zug unterwegs (Tageskarte der Gemeinde nur so als Tipp). Hat uns beiden gut getan.

Ich habe es einfach zu spät gemerkt...

Viel Glück!

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Antworten