Zwerghamster sucht hilfe

Antworten
Zwerghamster
Beiträge: 5
Registriert: 18.03.2010 17:00

Zwerghamster sucht hilfe

Beitrag von Zwerghamster »

Hallo zusammen

Bin im moment in einer etwas komischen Situation?
Also bin seit bald zwei Jahren mit meinem Partner zusammen, er hat zwei Kinder aus erster Ehe was aber hinzukommt ist , das der ältere der beiden Jungen nicht der leibliche Sohn von meinem Schatz ist. Die Kids leben bei einer Pflegefamilie da die situation eben etwas kompliziert ist. Ihre Mutter war lange Drogen und Aloholabhängig und ist Psychisch krank und mein Partner hatte zu dieser zeit auch viele probleme da auch er psychisch Krank ist er ist Manisch/Depressiv und hatte auch alkoholprobleme deshalb das Jugendamt damals entschieden das die zwei kleinen zu einer Pflegefamilie kommen da war der ältere fast vier und der jüngere 2. Nun sind sie 14 und 12. lange durfte mein freund die kinder nicht sehen da er sehr instabil war . seit 1 1/2 jahren sind sie aber mindestens 1 wochenende bei uns. leider ist es jetzt so das der ältere ADHS hat und gerne ausrastet, der kleinere ist blitzgescheit und provoziert den grossen auf ganz feine art und weise das mann es kaum bemerkt.
Heute ist es jetzt so das vor vier wochen die Kids in den sportwochen bei der Mutter verbracht haben und dort kam es zu einem ekla so das die mutter den älteren abens um 10 die tasche gepackt hat und ihn vor die tür gestellt hat. die erste reaktion war das er heulen seinen papa also meinen freund angerufen . nun ist es so das xx das ist der älter alleine zu uns kommt und der jüngere yy nur zu seiner mutter will .das alles geht ja noch nun hat xx den wunsch geäussert das er seine lehre bei uns in der gegend machen möchte und damit auch ganz zu uns ziehen möchte.
was mich anbetrifft ist ja klar das ich ihm nicht im weg stehe, für mich persönlich kommen jetzt viele fragen und unsicherheit auf was ja auch logisch ist aber mich auch dauernd beschäftigt.
ich mag die jung wirklich und vorallem xx ist sehr gern bei uns irgendwie ist es so der er sich sicher fühlt bei mir trotz der regeln und das ich strenger bin als seine mutter.
so hab nun ziemlich viel erzählt und ist vielleicht auch chaotisch aber genau so sieht es in meinem kopf auch aus

liebe grüsse
Zwerghamster
Anita

Beitrag von Anita »

hallo zwerghamster - willkommen im forum!

ich habe den namen des jungen, in deinem text umgewandelt in "xx" - ich möchte damit die identität des kindes schützen - ich hoffe das ist ok.

komisch finde ich eure situation nicht....aber sie ist sicher auch nicht alltäglich, weil viele menschen eingebunden sind und die kinder ja auch einiges erlebt haben und verstehen lernen müssen.

viel spass beim mitschreiben :)

lg
anita
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Zwerghamster

Willkommen!

Es gibt keine komischen Familiensituationen. Ihr seid eine Patchworkfamilie wie wir alle hier auch.

Du hast einiges angetönt, wo Deine Fragen sind. Kannst Du diese ein bisschen konkreter formulieren?

Schönen Tag!
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Zwerghamster
Beiträge: 5
Registriert: 18.03.2010 17:00

danke für eure antwort

Beitrag von Zwerghamster »

liebe anita

klar ist das ok die namen der kinder zu ändern.
die fragen genauer zu formulieren ist etwas schwerer da es bei mir im kopf alles kreuz und quer herumschwirrt aber ich werde es versuchen .

Ich hab ne grosse angst zu versagen ( ist schon mein leben lang so ) da ich an mich die anforderung stelle perfekt zu sein . weiss auch das das krank ist

des weitern kommt dazu das wir in ne andere wohnung umziehen müssen wenn er zu uns zieht . was sehr schwierig da ich momentan von sozialhilfe abhängig bin weil ich vor drei jahren ein burnout fabriziert habe und nun auch psychische probleme hab.

im weiteren mach ich mir sorgen weil der kleinere nicht mehr zu seinem papa möchte und ich mir vorwürfe mache etwas falsch gemacht zu haben


alles dauert ja noch ne lange zeit das macht mir wiederum probleme da ich solche sachen am liebsten gestern schon erledigt hätte.

so das sind mal ein paar meiner fragen und probleme

vielen dank nochmal für eure antworten
hoffe das irgendwie auf die reihe zu kriegen
lieben gruss Zwerghamster
Anita

Beitrag von Anita »

was mir am meisten auffällt ist, dass ihr beide auf dem weg der gesundung seid und eure energien bestimmt gut einteilen müsst.

behalte das UNBEDINGT im auge. übernehmt nicht mehr als ihr euch zutraut - schlussendlich hilft das weder euch noch den kindern.

vielleicht wäre eine familienberatung ideal und würde euch helfen, alles zu organisieren und vor allem die euch zur verfügung stehen möglichkeiten abzuchecken.

diese beratungen gibt es auf fast jeder gemeinde und ist meist kostenlos oder sehr günstig und ihr lebt so auch vor, dass ihr euch das wert seid. das vorleben von "sich selber wichtig nehmen" ist für kinder ein oberwichtiger punkt in der erziehung. das stärkt den selbstwert ;)

alles gute!
Zwerghamster
Beiträge: 5
Registriert: 18.03.2010 17:00

Beitrag von Zwerghamster »

lieben dank anita

werd mich sicher noch informieren , denn in erster Linie geht es jetzt darum mir die angst zu nehmen, die angst vor der verantwortung die ich in den letzten zwei jahren zeitweise nicht mal für mein leben übernehmen konnte.
Langsam wird es besser und ich kann zumindest für mich die verantwortung übernehmen.

Wegen den kids ist es halt so, die letzten male die sie bei uns waren war fast nur krieg und kampf .Seit aber nur der ältere zu uns kommt ist es recht friedlich er hat sich auch an die spielregeln bei uns zuhause gewöhnt .Ich weiss das das zum teil sehr streng ist aber es gibt mir und meinem partner sicherheit. vorallem mein partner musste erst lernen so auch den kids sicherheit zu geben.

Ich glaube das vorallem der ältere ( er hat ADHS) froh ist über einen rahmen an dem er sich festhalten kann.

So bin ich aufgewachsen, habe es so gelernt habe es auch weitergegeben in der Familie bei der ich auf die Kinder aufgepasst habe war da fast jeden tag da die elter gearbeitet haben . Leider waren das noch kleine kinder und ich weiss nicht ob ich der herausforderung mit einem pupertierenden jugentlichen gewachsen bin.

ok hör jetzt mal wieder auf zu schreiben kommt eh nur noch chaos raus
wünsche euch noch einen schönen sonntag und ne gute woche

Zwerghamster
Zwerghamster
Beiträge: 5
Registriert: 18.03.2010 17:00

Beitrag von Zwerghamster »

so schaff es auch wieder mal hier zu schreiben

also der ältere der ist jetzt fast jedes zweite wochenende bei uns , wenn er alleine kommt ist es echt friedlich kein gerangel kein provozieren , einfach gute gespräche
was seit gestern feststeht ist das er 5 wochen in den sommerferien bei uns ist. was mein problem dabei ist das er im moment im gleichen zimmer wie ich und mein partner schläft , er sucht immer irgendwie die nähe zu uns was ja auf ne bestimmte art auch schön ist ,
aber was kann ich machen das er in den sommerferien im anderen zimmer schläft 5 wochen ohne einen privaten raum dass schaff ich glaube nicht .

habt ihr vielleicht tips wie ich das lösen kann ???

grüsschen eure Zwerghamster
Anita

Beitrag von Anita »

er ist 14 oder?

das würde für mich auch nicht stimmen und ich würde wohl SELBST wo anders schlafen um für mich sein zu können.

meiner meinung nach solltest du das deinem partner sagen und ihn bitten, mit seinem sohn eine lösung zu finden.

es sollte tagsüber genug zeit für nähe und zuneigung sein, damit euch in der nacht die zweisamkeit bleibt. dein partner sollte diesen "beziehungsbecher" tagsüber füllen und geniessen, abends aber klar auch seine grenzen und wünsche einfordern. das ist ebenso wichtig für die vater-kind-beziehung wie das andere.

gute gespräche :)
anita
Zwerghamster
Beiträge: 5
Registriert: 18.03.2010 17:00

Beitrag von Zwerghamster »

danke liebe anita

ja bin schon überfordert nicht nur wegen der schlafsituation auch steht immernoch die animation so wie es bei Ferien oder patenkinder immer so der fall ist. muss aber langsam davon wegkommen den erstens ist das finaziell nicht möglich aber auch psychisch macht es langsam schwierigkeiten.
naja wird sich hoffentlich in den frühlingsferien lösen.

hab diese woche mit meinen eltern gesprochen da ich dort noch mein jugendbett habe und das wenns geht zu uns holen werde. ich werde meinen pc-platz in unser schlafzimmer verlegen dann hat das bett platz im büro und die bücher von meinem schatz werden wir in den keller stellen so das es platz gibt für sein zeug möchte nicht mehr das sein zeug in der ganzen wohnung verteilt sind.

mal sehen wie es XX aufnehmen wird aber ich sehe für mich keine andere möglichkeit meine beziehungsweise unsere Privatsphäre zu wahren den er ist ja jetzt fast jedes zweite wochenende bei uns und fünf wochen in den sommerferien.

ach ja was mich sehr gefreut hat die pflegemutter von den kindern hat uns das DU angeboten was ein sehr grosses wohl wollen für mich zeigt wenn mann bedenkt das vor knapp zwei jahren meinem schatz der umgang und das besuchsrecht sehr schwer gemacht wurde.

so hab mal wieder viel mehr geschrieben als das ich anfangs wollte aber tut gut mit dir und den anderen zu schreiben

grüsschen Zwerghamster
Antworten