Kontakt zu Stiefkindern

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Kontakt zu Stiefkindern

Beitrag von tabida »

Als Stiefelternteil haben wir kein "Recht" auf eine Fortsetzung. Da kannst Du nur warten, bis dieses Stiefkind nicht mehr in einen Loyalitätskonflikt kommt und sich an Eure Verbindung erinnert. Vielleicht hat es dann den Wunsch, den Kontakt mit Dir wieder aufzunehmen? Es ist halt wie so oft, dass wir uns als Stiefmütter in vornehmer Zurückhaltung üben müssen.
Da hast Du wohl ziemlich recht. Ich sehe zwar nicht wirklich einen Loyalitätskonflikt sondern eher Gleichgültigkeit. Ich denke nämlich, auch Kontakte zu pflegen ist etwas, das man lernen muss und das vorgelebt werden muss. Aber auch den Kontakt zu ihrem Vater ist ja sehr spärlich. Vor zwei Jahren ist sie einfach nicht mehr gekommen - ohne Absage hat sich das einfach so verlaufen. Das verstehe ich ja auch noch - sie ist jetzt 13-, aber von ihrer Mutter aus ist eigentlich noch nie etwas gekommen, was den Kontakt zum Vater fördern würde und er kann sie nur mit Mühe erreichen (Mails und SMS werden nicht beantwortet).
Nur frage ich mich in Deinem Fall: Weiss Dein Partner von Deinem Wunsch?
Wenn ja, wozu will er ihn Dir nicht erfüllen?
Ja, mein Partner weiss davon, aber da es ja schon für ihn schwierig ist, den Konakt aufrecht zu erhalten, möchte ich ihn da auch nicht noch weiter unter Druck setzen. Die Beziehung zwischen mir und seiner Tochter war auch immer eher schwierig, aber trotzdem ist über die Jahre - zumindest bei mir - etwas gewachsen.
Mehr Mühe macht mir eigentlich auch, dass wenn ich die Tochter denn mal an einem Familienanlass treffe, auch die Eltern meines Freundes praktisch
jeden Kontakt unterbinden, da sie doch die Grosseltern sind und ich "nur" die Freundin ihres Sohnes. Sie, und auch die Mutter der Tochter haben sich auch schon darüber beschwert, dass ich ihr zum Geburtstag eine Karte geschickt haben.
Naja, manchmal denke ich einfach Patchworken ist wirklich sehr kompliziert. Ich meine übrigens, dass mit der Situation gut umgehen kann, ich finde es einfach schade und es würde mich interessieren, wie andere damit umgehen, wenn sie den Kontakt zu den Stiefkindern verlieren.
Gruess
Tabida
Antworten