Stieftochter (kuckucks-Kind) und Ex-Frau

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
Engel777
Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2009 14:54
Wohnort: zürich

Stieftochter (kuckucks-Kind) und Ex-Frau

Beitrag von Engel777 »

Als ich vor 5 jaren meinen Partner kennenlernte,durfte er seine Tochter(Kuckucks-Kind) nicht sehen.Als wir schon 2Jahre zusammen waren durfte er die Tochter sehen,mit der bedinung nur ohne mich. Er hilt sich daran ,da wir nicht zusammen Lebten ging das. Dies dauert ca. 6 monat ,da brachte ich es auf den Punkt,es ändert sich und wir konnten alle zusammen (meine 2 Söhne und ich und er mit der Tochter)was unternehmen. Sie kaum gut aus mit uns.Die Ex- Frau meines Partners,kannte ich nicht, nur vom hören.Jedoch passierten viele komische Dinge z.b. die Ex kontrollierte mein Partner und kamm stiechproben artig bei ihm vorbei. Ich duldete das nicht. Setzte klare Grenzen ,mein Partner war wie ein laufbursche ,sie Pfiff er bei Fuss.
Seine Tochter erzählte zu hause ihrer Mutter und bekannten das meine Kinder sie schlagen,dies stimmte nicht, da wir die Kinder nie unbeaufsichtigt liessen(ausser im Bett,getrennte Zimmer der kinder).Ich konfrontierte die Ex-Frau direkt,da ging der Streit los.
Sie riet meinem Partner sich von mir zu trennen und das wir nicht zusammenziehen sollen . Von da an ging alles bach ab.Wir zogen vor zwei Jahren in ein Haus. Seid dem ist seine Tochter auf abstand.Ihrer Mutter erzählt sie lügen über mich die kobfrontiert mein Partner mit SMS unteres niveau.Mein Partner gibt der EX und der Tochter keine Grenzen.Die Tochter redet nur mit Papi,flüstert in meiner gegenwart mit ihm,er tolleriert das. Meine Kinder werden von ihm zurecht gewiessen und sein e Tochter darf alles und er bemerkt es nicht,sagt er.Er kann seiner Tochter nicht nein sagen und der Ex-Frau auch nicht.Jedes mal wenn seine Tochter (11) nun bei uns ist 1Xpro Monat sie kommt wann es ihr passt,wir sind zu hause und warten wie bestellt .öffters ruft sie dann an und sagt sie komme erst morgen,sie melde sich wennsie wach sei. An Wochenenden wenn sie bei unds ist geht sie nie vor 3uhr morgens ins Bett.
Ich habe immer versucht nett zu sein ,doch alles was ich tat wurde negativ von der Ex-Frau gewertet,schuld bin ich auch wenn ich nicht da war.Die Tochter verbreitete Gerüchte in der Schule meines sohnes das ich so böse und gemein sei zu ihr(wir Wohnen nicht im gleichen Dorf,sie wohnt im Nachbardorf. mein Partner tolleriert das alles ,er stellt mich vor der tochter bloss und ergreift partei für die tochter und ihre Mutter.
WEnn die Tochter nicht bei uns ist geht alles bestens,ausser Tema Tochter und Ex.
Wie kriegen wir das wieder hin. Ich bin psychisch am Ende ,da ich das verhalten meines Partners nicht verstehe und tolleriere.Wir können doch nicht unsere Leben nach der Tochter richten in diesen Tagen,da er ja nicht der Leibliche Vater ist und als sie 4 Jahre alt war die Exfrau sich tennte.Egal Vater sein bedeutet auch grenzen setzen dem Kind zuliebe.Das Mädel lügt und jeder tolleriert das,aus mietleid da sie ja ein Kuckuckskind ist.....
Habt ihr mir einen Rat,ausser Tennung.
Herzlichen Dank
Benutzeravatar
Arabella
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 22.10.2008 09:50

Beitrag von Arabella »

Hallo Engel,

Da hast du ja schon eine Menge erlebt und durchgestanden. Bestimmt steht ihr auch diese Krise durch, ohne dass du dich gleich trennen musst.
Wenn ich sehe, wieviele Probleme (ähnlich wie deine) mein Mann und ich bewältigt haben: das hat uns sehr, sehr zusammengebracht. Aber: Krisen gabe es viele.

Nun zu dir:

Lügengeschichten: verliere deine Ruhe nicht, das zu tun, was du für richtig hältst. Mach deine Ohren zu bei Lügengeschichten. Wenn du sie hörst, sage ganz ruhig: "Das ist nicht wahr." "Das sehe ich anders" Rechtfertige dich nicht - das musst du nicht.

Erziehung deiner Stieftochter: Überlass die Verantwortung deinem Mann. Mische dich nicht ein, kritisiere nicht - ausser es betrifft dich direkt. Beispiel: Wenn sie um 3h ins Bett geht und dein Mann das OK findet - lass sie. Wenn du für den Sonntag etwas geplant hast und sie meldet sich plötzlich an: Sage, dass du keine Lust hast, alles so kurzfristig umzuorganisieren, und mache für dich den Sonntag, den du geplant hast.

Beziehung zu deinem Mann: Versetze dich in deinen Mann: Er hat so lange darum gekämpft, seine Tochter sehen zu können. Das ist eine tolle Eigenschaft von deinem Partner. Nun möchte er auch alles tun, dass sie eine schöne Zeit bei ihm hat. Das ist sein Recht. Überlass es ihm.
Wenn er in deiner Gegenwart mit ihr flüstert sage ihm zum Beispiel (wenn ihr dann unter euch seid): "Das verletzt mich, wenn du in meiner Gegenwart mit deiner Tochter flüstert. Ich fühle mich ausgeschlossen. Sprich in Ich-Sätzen: Ich möchte gerne... Ich fühle mich... Es verletzt mich... Und nicht: Du machst immer.... Du bist immer..... Du

Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte. Ich sehe nichts in deiner Geschichte, das hoffnungslos aussieht.

Arabella
Habe fünf Kinder im Alter von 19,17,15,13 und 11. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. (Fast) alle leben seit über 10 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Meine Beiträge unterliegen dem Copyright.
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Ich finde Arabella hat sehr gut beschrieben, wie Du versuchen kannst Dich abzugrenzen und das finde ich sehr wichtig.

Aber ich habe auch eine Verständnisfrage: Du sagst das Kind sei ein Kuckuckskind. Heisst das, Dein Partner ist nicht der leibliche Vater ging aber eine zeitlang davon aus und ist nun bereit weiter den Vater zu spielen oder ist er der leibliche Vater und es wurde einem anderen Mann untergeschoben? Oder ist Dein Partner der leibliche Vater eines Kindes, das er eigentlich nicht gewollt hatte?

Versuche auf jeden Fall die Verantwortung Deines Partners zum Kind und zu seiner Ex ihm zu überlassen
Engel777
Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2009 14:54
Wohnort: zürich

Beitrag von Engel777 »

tabida hat geschrieben:Ich finde Arabella hat sehr gut beschrieben, wie Du versuchen kannst Dich abzugrenzen und das finde ich sehr wichtig.

Aber ich habe auch eine Verständnisfrage: Du sagst das Kind sei ein Kuckuckskind. Heisst das, Dein Partner ist nicht der leibliche Vater ging aber eine zeitlang davon aus und ist nun bereit weiter den Vater zu spielen oder ist er der leibliche Vater und es wurde einem anderen Mann untergeschoben? Oder ist Dein Partner der leibliche Vater eines Kindes, das er eigentlich nicht gewollt hatte?

Versuche auf jeden Fall die Verantwortung Deines Partners zum Kind und zu seiner Ex ihm zu überlassen
Herzlichen Dank.
Er dachte bis zur Scheidung das es sein Kind sei,er hat die Vaterschaft aberkannt als das Mädchen 4 war.Sie hat zu ihrem biologischem Vater keinen konntakt.
Ich lasse meinem Partner und seiner Tochter den Freiraum,da ich Schichtarbeite bin ich meist nicht zu hause. Seine Ex-Frau und das Mädchen mögen mich nicht, mein Partner steht hinter ihnen und stellt mich blos in gegenwart seiner Tochter.Seine Ex-Frau wird einfersüchtig wenn wir in die Ferien gehen wo sie mit ihm noch nie war.
Ich danke euch für eure Infos.Ich habe meinem Partner und seiner tochter immer freiraum gelassen. Wir standen auf , er und sie gingen ins Bett. So war es in den Ferien.Ich und meine Jungs machten unsere Wanderung und mein Partner mit der Tochter was sie wollte. So sieht es aus. Für was Lebe ich in einer Partnerschaft????Da ich auf eigenen Beinen stehe, bin ich finanziell unabhängig, so sind für mich zwischenmenschliche Werte wichtig in einer Beziehung.
Danke für Eure Tipps
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Ach, Engel - das ist aber eine verzwickte Familiensituation und ich kann mir gut vorstellen, dass viele Menschen damit Mühe haben.
Ich find's eigentlich toll, dass Dein Partner sich weiterhin um "seine" Tochter kümmert, obwohl die Vaterschaft nicht mehr besteht. - Sie kann ja eigentlich am wenigsten für die Situation.

Ich weiss Dir jetzt keinen Rat, aber ich kann mir denken, dass die Verhältnis unter Euch allen ziemlich schwierig sind. Immerhin wurde Dein Partner und vor allem auch seine Tochter offenbar 4 Jahre lang auf's schlimmste angelogen und irgendwie wird doch weitergemacht wie vorher.... Oder gab's mal ein reinigendes Gewitter? Das stell ich mir alles sehr wackelig und zerbrechlich vor...

und vor allem sehr kompliziert. Ich weiss nicht, ob ich mir das zumuten möchte/könnte/würde.... Ich würd mir vermutlich jemanden suchen, der mir helfen könnte das mal alles zu ordnen und dann nochmals anschauen was passt und was eben nicht. Vielleicht kannst Du das zusammen mit Deinem Partner tun?

wünsch Dir alles Gute.
Engel777
Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2009 14:54
Wohnort: zürich

Beitrag von Engel777 »

Danke tabida, Wir nehmen uns hilfe von aussen durch Kinesologie,Bioresonanz.Ich wende das für mich schon lange an.Jedoch falle ich in alte fahrwasser zurück wenn ich an meinem Wunden punkt komme.Mein Partner ist da eher unsicher. Îm Moment werden wir uns beraten was am besten für uns ist und für uns stimmt.
Glaube mir mein Partner leidet sehr,das es nicht seine biologische Tochter ist.
Danke
Antworten