Patchworkfamily

Alles rund um die Partnerschaft
Antworten
Gabriella
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2009 20:00
Wohnort: Elsau-Räterschen

Patchworkfamily

Beitrag von Gabriella »


Hallo zusammen
langsam weiss ich nicht mehr weiter. sorry, dass ich gleich so rein platze, aber ich mag nicht mehr.

Seit dem 08.08.08 bin ich zum zweiten mal verheiratet. mein mann und ich kennen uns schon seit 7 Jahren. ich bringe zwei mädels mit in die Beziehung, sie sind beide dieses jahr 18 geworden.

manchmal komme ich mir vor, wie im irrenhaus. jeder beschuldigt jeden, dies oder das getan zu haben. mein mann beschwert sich über die mädels, die helfen nicht zu hause (was er auch nicht tut, ach ja, er bringt den müll am mittwoch morgen nach drausen :roll: ) alles landet bei mir, und ich sitzte mitten drin.
wenn er nach hause kommt, flüchten die mädels in ihre zimmer. es kommen ja sowieso nur vorwürfe oder fragen wie: hast du das und das schon erledigt? ich kann nicht mehr!

Was soll ich tun? Ich hoffe, ihr habt einen guten rat für mich

Liebe Grüsse
Gabriella
Anita

Beitrag von Anita »

hallo Gabriella - herzlich willkommen im forum!

deine mädchen sind junge, scheinbar volljährige frauen, die bestimmt in der lage sind, dir so einiges abzunehmen.
die voraussetzung das sie es tun werden ist, dass DU ES NICHT TUST!

setze DEINE grenzen und halte sie aus respekt vor dir auch ein. sei dir wichtig!

ich würde nun eine klare botschaft formulieren und diese dann hochoffiziell beim gemeinsamen essen oder einer gelegenheit wo alle da sind verkünden.
zb; "hallo familie, ab heute werde ich KEIN kleidungsstück mehr waschen, dass nicht von selbst in der waschküche landet. ich werde auch KEINEN raum mehr saugen, in dem ich nicht lebe....ich werde NIE mehr euer geschirr abtischen... mir ist das alles zu viel geworden und ich fühle mich schlecht damit - zudem habe ich vor, mir auch zeit für mich zu nehmen - ich brauche das *punkt*"

und ganz wichtig: EINHALTEN! (....und aushalten :))

nur wenn du es tatsächlich nichts mehr machst, müssen deine leute es übernehmen. die chance es zu tun bekommen sie erst, WENN DU ES SEIN LÄSST!

du sieht, DU kannst ganz viel bewirken, in dem du DEIN verhalten änderst :)

mein rat also kurzgefasst - nimm DICH wichtig! geh aus, geniesse das leben und übernimm nicht mehr die verantwortung für das der anderen. alle sind erwachsen.

viel erfolg :)

herzlich
anita
Gabriella
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2009 20:00
Wohnort: Elsau-Räterschen

Beitrag von Gabriella »

Hallo anita

vielen dank für deinen guten rat! Ich werde bei der nächsten gelegenheit deinen rat befolgen.
Das durchsetzten wird glaube ich nicht das problem sein, aber das aushalten. :roll: Meinen leuten ist es anscheinend egal, wie es zuhause aussieht, aber mir nicht und das ist das problem

Vielen Dank und liebe Grüsse
Gabriella
Anita

Beitrag von Anita »

..dann geh einfach etwas mehr aus - dann musst du es nicht anschauen in der übergansphase :lol: ....

besuche freunde, übernachte wo anders....mach dich rar und lass deine neue (lebens)-einstellung mal auf deine familie wirken :D

*daumendrück*
Benutzeravatar
Arabella
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 22.10.2008 09:50

Beitrag von Arabella »

Liebe Anita,

Ich habe wiedereinmal mit Genuss deinen Rat gelesen: Jenen hier an Gabriella, sich rar zu machen. Du bringst es so schön auf den PUNKT.

Ich hoffe, dass auch DU dich mal zu Hause RAR machst! ;-)
Und wenn ich das grad so schreibe: wir könnten uns eigentlich wiedereinmal gemeinsam RAR machen und uns wiedereinmal treffen!

Vielleicht kommen noch andere RAR-Frauen.

Herzliches Zugezwinker an alle hier!

Arabella
Habe fünf Kinder im Alter von 19,17,15,13 und 11. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. (Fast) alle leben seit über 10 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Meine Beiträge unterliegen dem Copyright.
Anita

Beitrag von Anita »

halloooo arabella - supi idee!

so eine plauderrunde wäre doch auch was für mich - so richtig abschalten und den kommenden festtagsrummel mal hinter mir lassen.....*schwärm*

eröffnest du ein extra thema? dann gucken wir wegen den date und dem wo ;)

liebe grüsse
anita
aisha

Beitrag von aisha »

Hallo Gabriella,

es ist auch ein Problem des mangelnden Respektes dir gegenüber.

Bei uns läuft es ähnlich ab, man beschuldigt sich zwar nicht gegenseitig, weil ausser mir ist es offenbar allen egal, wie es hier aussieht.
Wir haben im Forum schon oft darüber diskutiert, wie das ist mit Aufgabenteilung etc.
Ich stimme Anita theoretisch zu, ABER: die Frage ist wirklich die, wieviel hälst DU aus?!?

Also ich bin auch der Meinung, dass die beiden Girls ihre Wäsche und ihre Zimmer selbst in Ordnung bringen. Meine Stieftochter muss ihre Wäsche auch selbst machen, aber auch aus anderen Gründen, sie zieht sich oft 3x täglich um und wirft alles auf den Boden , Ende Woche oder wenn bei mir das Mass voll ist, landet alles, sauber oder schmutzig in der Wäsche.

Ich bin bereits viel toleranter, was die Kinderzimmer angeht. Sollen die sich doch schämen.
Was ich mir definitiv verbitte, sind Essenreste in den Zimmern. Was sonst im Haus jeweils rumliegt, sammle ich ein, und werfe es Betreffenden aufs Bett und - Türe zu.
Ich erwarte wenigstens, dass in den Räumen , wo ich mich aufhalte , Ordnung herrscht.

Ich glaube nicht, dass dein Problem gelöst ist, wenn du mehr ausgehst (sorry anita), denn jedes Mal , wenn du nach Hause kommst, stehts du vor dem gleichen Problem und es überrollt dich wie eine Welle.

Ich denke, ihr solltet wirklich mal zusammensitzen und du teilst mit, was dich so stört und dir auch wehtut. Es wird nicht von Dauer sein, ich denke auch oft, ich rede mit Wänden. Aber du musst dir Luft verschaffen.
Anita

Beitrag von Anita »

halo aisha

deinem beitrag nach komme ich zur ansicht, dass DU es dann eben doch aufräumst, weil es dich stört?
was genau denkst du sollte deine kinder bewegen es dann einst selbst zu tun? was lebst du damit vor?

also wenn das meine mutter gemacht hat, dann habe ich als teenager doch glatt gedacht: "ja ja die motzt jetzt einfach, aber sie macht es ja eh wieder - soll sie doch".....ich habe daraus gelernt, dass frauen wohl einfach dieses los haben und habe es erst viele jahre selber auch so gemacht :(
UND ich habe gelernt, dass meine mutter wenig respekt vor sich selber hat....ich brauchte darum ebenfalls viele jahre um ihn vor mir zu bekommen. mich genug gern zu haben und eben nicht mehr einfach zu funktionieren wie man mich haben möchte, sondern so, wie es MIR wohl ist.

weil ich nicht wusste wie ich meine bedürfnisse anbringe und wie mir meine leute wieder zuhören, habe ich das kommunikationstraining gemacht :)

ich bin heute überzeugt, dass wir mit einer überlegten sprache ganz viel beziehung schaffen können. dass wir auf diesem weg eben in einen respektvollen umgang kommen, indem es jedem in der familie (und im umfeld) wohl sein darf.

wir können nicht nicht kommunizieren - es lohnt sich also, wenn wir uns darüber gedanken machen :)
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Wupiiidduuuu, supiiiiii!

Auch ein Thema bei uns... ;-)

Seit Mai (ich musste notfallmässig für 5 Tage ins Spital) und nachdem meine Mutter festgestellt hatte, dass in unserem Haushalt von Montag bis Samstag 16 Ladungen Wäsche angefallen waren und wir in der Familienberatung das Thema besprochen haben, sind wir zu folgendem Schluss gekommen:

Jedes Mitglied unserer Familie auf der Jugendlichenebene (5) hat Anrecht auf ein Wäschekorb bei sich im Zimmer (= 1 Ladung in unserer Maschine) pro Woche. Am Freitag Morgen müssen die Körbe in der Waschküche sein. Die Sachen, die nicht richtig gedreht, Hosen mit Inhalt in den Taschen, verknüllte Socken, Strumpfhosen in den Hosenbeinen, Ärmel noch verwickelt, Socken die voller Stroh aus dem Pferdestall sind, usw. usw. usw. werden nicht gewaschen! 1 Korb, der zu spät kommt, wird auch nicht gewaschen! Die Woche drauf darf dann auch wieder nur 1 Korb voll gebracht werden. Jede Woche bringt einer oder eine seine Bettwäsche mit, auch dann bleibt der Korb gestrichen voll.

Was heisst "voll"? Der Korb darf nur gestrichen voll sein und nicht noch einen Haufen oben drauf.

Selbst waschen? Ja klar ist möglich, aber nicht nur für 1 Wäschestück! Früher hat mein Mann keinen Unterschied gemacht, er hat alles bei 40° gewaschen. Fazit: Ganzer Korb darf bei 40° gewaschen werden. Nachher muss die Waschmaschine aber geputzt sein!

Tja, ich habe halt gerne Ordnung in meinen Sachen und das ist die Konsequenz. ;-)

@ Gabriella: ich musste lernen, die Unordnung stehen zu lassen. Glaub mir, es fällt mir heute noch schwer. Gerade heute Morgen liegt die gestern Abend verwendete Decke vor dem Fernseher rum. Grrrr, kein Problem mehr, diese wird spätestens heute Abend weg sein. :lol: ABER nicht von mir....

Beste Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Anita

Beitrag von Anita »

super delphia - so guet :lol:

....und klar ist eine aufgeräumte decke toll, aber sind wir mal ehrlich....wenn sie da liegt, fällt auch keinem nen zacken aus der krone - es lässt sich auch gut damit leben ;)
aisha

Beitrag von aisha »

Hi Delphia,

du wirst mir mir immer sympathischer!!!! Ich glaube, bei euch zuhause ist das Pendant zu uns!
Ich bewundere dich Anita, wenn du einfach alles liegen lassen kann... aber es geht mir halt wie Delphia, ich kann mich nur wohlfühlen, wenn halbwegs Ordnung herrscht. Und darum geht es ja, um UNSER Wohlfühlen! Ich kann auch nicht einfach davonlaufen übers WE, wenns hier aussieht wie auf der Müllkippe. Geht einfach nicht. Punkt.

Meine Stieftochter wäscht übrigens auch alles bei 40°C., Bettwäsche, weisse Unterwäsche (oder was sie als Unterhosen bezeichnet) , Frottetücher, T-Shirt, Jeans (mit Inhalt). Wenn dann mal wieder alles verfärbt ist, schalte ich auf Durchzug, denn ich habe sie mehrmals im Gebrauch der Waschmaschine und Wäschesortierung instruiert.

Aber ich habe definitiv kein Verständnis, wenn die Kinder kochen, dann vor die Glotze hocken und die Pfannen auf dem Herd vergessen, da hört der Spass definitiv auf.

Die Toleranzschwelle ist bei uns Müttern einfach unterschiedlich und ich frage mich, warum soll ich denn bitte schön toleranter werden, wenn die anderen mir nicht entgegenkommen? Anstatt dass ich eine Therapie für mehr Toleranz und Abgrenzung mache, könnte ja meine Familie eine für Ordnung und Sauberkeit und Verhalten in der Gemeinschaft machen, oder?
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hi Aisha

:lol: :lol: :lol:

nicht aufgeräumte Küche: hatten wir letzten Sonntag! :evil: Ich bin schön "ufs Muul ghocket" wie uns die Familienbegleitung gesagt hat und mein Mann ist dahinter...

=> "Kiiiinder, Mensch, könntet Ihr bitte so gut sein und die Küche noch aufräumen?"

ES HAT GEKLAPPT!

Was lernt Frauchen daraus: MEHR UFS MUUL HOCKE! ;-)

Dein letzter Abschnitt: bin voll Deiner Meinung. Ich bin ständig dran, mich umzuorganisieren um den Friedenswillen... Dabei werde ich immer frustrierter, das geht doch einfach nicht.

*grübel, grübel* es kommt mir dann schon noch etwas in den Sinn... :lol:
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Anita

Beitrag von Anita »

hallo ihr zwei

also ich finde delphia`s beispiel super ideal, weil es genau das veranschaulicht was ich meine. super wie es sich gelohnt hat abzuwarten und auszuhalten....sie werden sich daran gewöhnen und es bald eher machen - erledigt ist erledigt - wirst sehen ;)

ich mag es auch nicht gerne unordentlich, habe aber gelernt mich und meine energien wichtiger zu nehmen als die ordnung. zudem habe ich erkannt, dass der wert "man hat ordnung" mehr ein gesellschaftlicher für mich war (was denken andere über mich / was wenn jemand hier rein muss weil ich einen unfall habe oä -> so hat mich meine mutter immer zum aufräumen genötigt) als tatsächlich für mein leben wirklich wichtig.

es geht mir also NICHT darum, das ich toleranter werden muss in sachen haushalt und andere damit entlaste - IM GEGENTEIL - ich nehme meine verantwortung als erziehende wahr, halte die durstrecke aus - UND ÜBERGEBE DANN EIN TEIL DER HAUSARBEITEN AN DIE KINDER.
NUR wenn ich sie nicht mache, müssen sie lernen es zu tun.

ich setzt eben MEINE grenze, indem ICH es nicht erledige und lebe so auch etwas wichtiges vor.

gruss von anita - die eben das haus geputzt hat :lol: :roll:
Gabriella
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2009 20:00
Wohnort: Elsau-Räterschen

Beitrag von Gabriella »

Hallo zusammen,

hätte nie gedacht, dass so viele praktisch die gleichen Probleme haben wie ich!
Ich habe mich mit meinen Leuten an einen Tisch gesetzt. Alles habe ich ihnen vor die Nase gehalten und gesagt, was mir nicht passt. Ich sei doch nicht die einzige, die hier wohnt! Die Girls haben es (hoffentlich) begriffen. Einmal in der Woche setzen wir uns zusammen und besprechen wer was zu tun hat. Bis jetzt klappt es :lol:
Nur mein "Göttergatte" trägt nichts dazu bei. Er sagt zwar, ich werde dies und das erledigen, aber bis jetzt sind diese Dinge immer noch nicht gemacht :evil:

Geniesst den Tag in vollen Zügen

Gabriella
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

guten Morgen,

ja, ja die lieben Pendenzen.

Hier im Haus drinn gehts ja noch. Bei uns herrscht im Moment Chaos rund um s Haus. 2arme Tomatenstöcke gammeln im Beet noch vor sich hin. Töpfe stehen rum und warten ganz geduldig.

Gabriella: ach ja GöGa und "ich tue noch". Meiner schreibt sich dann eine Liste. Da hat s zuerst 2-3Dinge drauf. Dann kommt immer mehr dazu und am Schluss ist die A4 Seite voll und der Samstag bräuchte mehr als 24Stunden :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Dann wird s ihm zuviel und er merkt noch das er Dies-und-Das am Pc machen muss 8)

Ich bin ja froh, haben wir eine Hecke ums Grundstück.

ps. auf der morpheuschen Liste steht für am Samstag GARTEN aufräumen en famille.

lg Morpheus
Antworten