Kann man Gefühle / Empfindungen /Emotionen beibringen?

Austausch zu psychologischen Theorien
Antworten
PetraS77
öfters hier
öfters hier
Beiträge: 79
Registriert: 14.03.2012 14:47

Kann man Gefühle / Empfindungen /Emotionen beibringen?

Beitrag von PetraS77 »

Liebe Forums-Leser

Seit gut zwei Monaten wohnt die bald mal 15jährige Tochter meines Mannes bei uns. Sie hat sich zwischenzeitlich eingelebt, die obligagen Machtkämpfe sind im Gange und doch findet nun langsam jeder seinen Platz in unserer speziellen Konstellation.

Mit folgender Komplexen Fragenstellung wende ich mich an euch:

Wie wir stetig feststellen, hat das Mädchen für sich gut funtionierende "Vermeidungs-Strategien" entwickelt. Sie tut alles sehr oberflächlich um den Gegenüber zu gefallen. Sie verwendet eine riesen Energie darin Dinge zu vertuschen oder zu umgehen, anstatt sich der Angelegenheit zu stellen. der Aufwand für die Vermeidung steht jedoch in keinem Verhältnis zur Sache bzw. zum Ergebnis. Zudem ist sienicht in der Lage sich in die Gefühle des Gegenübers einzudenken und versuchen nachzuempfinden. Sie hat grundsätzlich nciht mal einen Bezug zu ihren eigenen Gfühlen. Sie äusserst nie, ich bin bin traurig weil.......oder ich bin fröhlich weil....... sie nimmt die aktuelle Stimmung so hin wie sie ist.

Des weiteren hat sie keine Ziele, sie hat für nichts eine Motivation, nicht für ihre Zukunft, nicht für sich, einfach nichts. Sie lebt im Jetzt und Heute. Daher kann sie keinerlei positiven wie auch negativen Konsequenzen abschätzen. Zudem sind ihr auch Sanktionen nach einem Vorfall recht egal, denn sie nimmt alles so hin wie es ist. Es ist ihr klar, dass sie im Vergleich zur Klasse viel weniger weiss und viel weniger Erfolg hat, aber auch dass erträgt sie in stoischer Gelassenheit.

Gemäss Bericht des Schulpsychologischen Dienstes, wir dieser Sachverhalt ebenfalls dokumentiert. Sie verfügt über keine Lernziel-Motiviaton. sie versteht auch nicht warum sie was lernen soll und warum es wichtig ist. Sie kann nicht Argumente, Sachverhalte gegeneinander abzuwägen und die daraus resultierenden positiven wie auch negativen Konsequenzen gegeneinder abzuschätzen.

Aktuell sind wir daran den richtigen Beruf für sie zu finden. Sie "schnuppert" in die unterschiedlichsten Berufe rein. Die Bewertungen sind hinsichtlich MOtivation und Interesse grotten schlecht. Wir fragten das Mädchen ob die schlechte Bewertung denn aus ihrer Sicht ungerechtfertigt sei? sie meinte, dass die Bewertung schon stimme, aber das putzen des Ladens hätte ihr halt schon gestunken. Es ist ihr nicht klar, dass jeder Beruf seine schönen Seiten aber auch seine negativen Seiten hat und, dass man sich manchmal halt wirklich auch durchbeissen muss. Mit ihrer Emotionslosikgeit und ihrem Desinteresse wird sie wohl kaum je eine Anstlellung finden, zumal sie eine äusserst schlechte Realschülerin zudem ist.

Auch die Trennung von ihrer Mutter verlief so....kalt. Das Mädchen hat nicht einmal nach ihr geweint, sie hat auch kein interesse sie zu sehen. Wortwörtlich "aus den Augen aus dem Sinn". Trotz aller Fehler der Mutter aber so ist dass doch auch nicht "normal". oder? z.B. war sie als Tiermedizinische Praxisassistentin am schnuppern. Sie erzählte relativ emotionslos, dass sie dabei war als eine Katze eingeschläfert werden musste. Ich meinte, dass ich wohl an unsere Katzen denken und wohl weinen müsste. Sie meinte: "nein, wieso das Tier musst leiden!". Sie hat ja recht aus logischer sicht aber die Emotionalität blendet sie völlig aus.

Wie können mein Mann und ich ihr beibringen, näher bei sich, bei ihren Gefühlen und Emotionen zu sein? Wie können wir ihr erklären, dass sie auf die Leute zugehen muss. Dass sie was geben muss um viel zurück zu erhalten.

Ich danke euch!

Liebe Grüsse
Petra
engelherz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 18.03.2009 12:47
Wohnort: Bern

Re: Kann man Gefühle / Empfindungen /Emotionen beibringen?

Beitrag von engelherz »

Liebe Petra

Was du über deine Stieftochter schreibst, könnte auch mein Stiefsohn sein....
Genau das selbe erlebe ich mit Ihm auch täglich.

Ich kann dir nicht helfen,ich weis es nicht und habe auch für uns kein Rezept.

Junior hat eine Lehre begonnen, das erste halbe Jahr war super, es hat in Interessiert, er hat sich bemüht (das erste Mal im Leben). Aber nun ist das ganze für ihn bereits langweillig und er fällt in das alte Muster zurück. Resultat, er muss das erste Lehrjahr wiederholen weil von ihm nichts mehr kommt - Keine Bereitschaft mehr zu sehen ist.
Gezuckert wird das ganze bei Junior aber noch mit einer enormen Selbstüberschätzung- Er findet seine Leistung toll und ist gedanklich bereits in einer Meisterschule, so wie es aktuell nach Gesprächen mit dem Lehrmeister ausschaut, reicht es nichtmal für einen EBA-Abschluss.
Zum Mäuse melken....

Mein Mitgefühl sei dir aber gewiss

Liebe Grüsse
engelherz
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Re: Kann man Gefühle / Empfindungen /Emotionen beibringen?

Beitrag von PatchStift »

Liebe Petra

Ich bin zwar kein Psychologe, aber so wie Du das beschreibst, klingt das für mich nach einer Depression!
Wer sich so von seinen Gefühlen abkoppelt, tut das aus einem bestimmten Grund. Vielleich wäre es zu schlimm für sie, sie zu zulassen?!

Überleg Dir mal, was das Mädchen schon alles durch- und miterleben musste! Es wäre wohl ein Wunder, hätte das keine seelischen Spuren hinterlassen.
Ich weiss nicht, ob ihr da viel bewirken könnt, ev. braucht sie profesionelle Hilfe um ihre Vergangenheit verarbeiten und aufarbeiten zu können.

Du sagst die Trennung von der Mutter, war emotionslos und kalt! Wie war denn diese Mutter die letzte 16 Jahre und sie konnte das Mädchen ja nicht schnell genug aus dem Haus bekommen, oder? Ist ja nicht grad das, was man von einer liebenden Mutter erwartet.
Ich könnte mir drum vorstellen, dass Du es hier mit einer Kämpfnatur zu tun hast und das was Du als kalt empfindest, eigentlich die pure Enttäuschung spiegelt und das Mädchen längst eine emotionale Mauer um sich herum gezogen hat, um nicht kapput zu gehen.

Wie gesagt, ich bin kein Fachmann, kann mich natürlich irren. Aber ich kann mich glaub gut in andere hineinn versetzen, vorallem wenn sie als kühl, distanziert, hart ev. sogar als arrogant und somit offenbar, als Gefühlslos angesehen werden. :? Man sieht immer nur das, was ein Mensch bereit ist zu zeigen. Das hier etwas nicht stimmt, ist ja offensichtlich. Fühlen muss man nicht lernen, aber man kann es verlernen.... :idea:

Dieses Mädchen hat gute Gründe, wieso sie sich so verhält, da bin ich mir ziemlich sicher, Petra! Hilf ihr, wenn DU kannst, denn ev. bist genau DU ihre einzige Chance. Sowas wie Normalität, Nähe, Zusammenhalt zu erfahren. :)
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Re: Kann man Gefühle / Empfindungen /Emotionen beibringen?

Beitrag von Buchenholz »

Halo Petra

Bei dem Mädchen kommen mir verschiedene Ursachen in den Sinn:

- Emotionale Erschöpfung (Burnout, Depression) Wenn man nicht mehr kann, dann bringt man keine Energie mehr auf für Entscheidungen, Gefühle, Handlungen. Ich selber befinde mich immer wieder in dieser Situation, da mein Alltag ja auch voller Probleme ist und ich die oft nicht mehr alleine bewältige. Ich bin der Typ, der viel zu viel schluckt, verdrängt und sich selber nicht so wichtig nimmt. Da ich den Humor nie verliere, verkenne ich oftmals Handlungsbedarf.
Helfen tut mir TMC mit Akkupunktur, Psychiater oder aktuell Kinesiologie. Ich habe auch schon Magnesium genommen, damit sich mein Körper besser entspannen kann. Ich habe auch oft Migräne.

- Eisenmangel

- ADS. Mein jüngerer Stiefsohn war ja die ganze Schulzeit hindurch ein Problemschüler. Wegen den stetig anhaltenden Konflikten zwischen den Eltern und der vernachlässigenden Mutter wusste man nie, was Ursache, was Wirkung war. Der Junge schaffte es nicht, seinen Alltag zu strukturieren. Und so wie deine Stiefttochter als emotionslos rüberkommt, so benutzte er ein clownhaftes Verhalten und machte sich oder Situationen lächerlich. Und auch er war nie bei sich selber.
Als er in der Schule nicht mehr tragbar war, weil er mit seinen Cabaretkünsten die Klasse ablenkte, irgendwann nur noch peinlich war und die ganze Aufmerksamkeit der Lehrer auf sich lenkte, kam er in eine Sonderschule. Das war sein Glück. Dank vielen Gesprächen und Therapien kam man der Ursache auf den Grund. Eine Zeit lang nahm er sogar Ritalin. Da er aber nicht auf Alkohol und Cannabis (Freizeit) verzichten wollte, setzte er das Ritalin wieder ab. Die kurze Zeit hatte aber für einen Vorher-Nachher-Effekt gereicht um ihm aufzuzeigen, wie einfacher sein Leben verlaufen könnte.

- Dann hatte ich kürzlich ein Gespräch mit einer Kollegen, deren das Älteste unter Autismus/Asperger leidet, das dritte ev. auch betroffen sein könnte und vermutlich auch ihr Mann. Ich hütete früher ein Mädchen, bei welchem ich auch das Gefühl hatte, etwas stimmt nicht. Deren Bruder hat ein ganz starkes Asperger-Syndrom (Dustin Hoffmann im Film Rainman)
Während wir so redeten, hatte ich ständige déja-vus.
Emotionslosigkeit, sich nicht ins Gegenüber einfühlen können, realitätsfremd, kein erwachsenes Denken,

Das letzte trifft vermutlich am wenigsten zu. Aber ev. könntet ihr mal mit einem Psychologen darüber reden.

Ich selber habe bei mir auch eine ADS-Abklärung gemacht, da ich sehr chaotisch bin und nicht still sitzen kann. Es war interessant, was da über mich alles zum Vorschein kam. Und anhand der diversen Übungen und Fragen, die ich da absolvieren musste, lernte ich mich sehr gut kennen.

Dass diese Vergangenheit nicht spurlos an dem Mädchen vorüber geht, ist nachvollziehbar.
Meine Tochter kam vor zwei Jahren in ein Burnout. Ursache war die Stiefmutter. Im Speziellen die Anfangszeit, als sie eingezogen war und meine Tochter zum Schneewittchen machte. Meine Tochter machte auf braves Stiefkind, schluckte und verdrängte fleissig. Und trotz Therapie damals, schaffte es ihr Vater nicht, sie nachhaltig zu schützen.
Als sie dann mit etwa 15 das Problem thematisieren wollte, steckte ihr Vater in einem Burnout und sie schluckte so lange weiter, bis es sie auch erwischte. Ihre Erschöpfung zeigten sich in Heulattacken und enormer Müdigkeit. Während ein paar Wochen hat sie wirklich geheult oder geschlafen.
Ihr hat ein Coach und Kinesiologie geholfen.

Ev. konnte ich dir mit diesen Inputs weiter helfen. Es ist nicht einfach, die Ursache zu finden. Ev. hat sie einfach nur einen Mineralienmangel oder eben wirklich psychische Probleme.
PetraS77
öfters hier
öfters hier
Beiträge: 79
Registriert: 14.03.2012 14:47

Re: Kann man Gefühle / Empfindungen /Emotionen beibringen?

Beitrag von PetraS77 »

Liebe Schreiberinnen

Für die vielen Inputs und Überlegungen danke ich euch sehr.

Einen Vitamin-oder Eisenmangel denke ich eher weniger, wir haben vor einigen Wochen, sie auf alles mögliche untesuchen lassen.
Eine Burnout/ Erschöpfung /Depression denke ich wohl eher. Es liegen äuserrst anstrengende Jahre hinter ihr und ich will nicht glauben, dass die Loslösung von der Mutter so mir nichts dir nichts passiert, auch wenn sie unglücklich war.

Aktuell ist es eben noch immer so, dass die Mutter das alleinige Sorgerecht für das Mädchen hat. So lange dass nicht umgeschrieben wird, kann mein Mann sie nicht zu einem Jugendpsychiater schicken, denn die Mutter würde nie ihre einwilligung erteilen. Wir wurden informiert, dass aktuell das KESB, infolge Sorgerechtsanpassung vom 01.Juli 2014 keinen Entscheid treffen wird. Bis alles durch ist, geht es ca 4 bis 6 Monate.

@patchstift: Bezüglich der emotionaler Mauer, könntest du recht haben. Dass würde auch die Schwankungen erklären. Mal "mauert" sie mehr, mal lässt sie mein Mann und mich durchblicken. sobald sie auch nur einen Ansatz von Druck spürt, reagiert sie wie eine Katze die ins Wasser geworfen wird.

Wir versuchen nun mit viel, viel positiver Verstärkung sie zu motivieren und anzuleiten. Möglichst wenig bis keinen Druck aufbauen, sie aber ruhig und sachlich die Konsequenzen aus ihrer Handlung auch selber tragen lassen. Es muss uns selber auch gelingen, uns mehr zu stabilisieren und weniger auf dem Boot mitzuschaukeln. Es ist halt alles so nicht greifbar. Aktuell reden wir und reden wir über Gott und die Welt, einfach in der Hofnnung, dass sie so mehrkt, dass Kommunikation mit Menschen die es gut meinen, die einen lieben und die für sie da sind, helfen und sie tragen. Aber dafür muss sie lernen uns zu vertrauen.

Ich danke euch sehr und ich hoffe wirklich, dass es uns gelingt ihr "Emotionen" wahr zu nehmen und zu zulassen.

Ganz liebe Grüsse

Petra
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Re: Kann man Gefühle / Empfindungen /Emotionen beibringen?

Beitrag von PatchStift »

PetraS77 hat geschrieben: @patchstift: Bezüglich der emotionaler Mauer, könntest du recht haben. Dass würde auch die Schwankungen erklären. Mal "mauert" sie mehr, mal lässt sie mein Mann und mich durchblicken. sobald sie auch nur einen Ansatz von Druck spürt, reagiert sie wie eine Katze die ins Wasser geworfen wird.

:D
Ich habe eine Katze adoptiert. Mit langem, schönem Haar! Ohhh graus! (War nicht unbedingt so beabsichtig) Relativ schnell Stand ich vor der Frage wie die Vorbesitzer dieses Filzbündel wohl gebändigt haben. Ohne ständigen Kampf! Meine Katzen liebten die Fellpflege immer.

Ich weiß das bis Heute nicht!
Aber ich versuchte es im Bad, mit viel Geduld und noch mehr Leckerlis und Beharrlichkeit. Immer nur so weit wie sie zuließ. Nach ein Paar Mal kapierte sie langsam. Krieg ich was ich will, kriegt sie was sie will. Und vor allem, es tut doch gar nicht weh! :alc:

Heute genießt sie unser tägliches Wellness-Bürsten und lässt sich (meistens) problemlos von mir kämmen. Nur wenn ich mit der Schere komme, ergreift sie die Flucht. Aber den Haarschnitt hätte ich auch nicht verziehen... :oops:

Liebe Petra, ich drück euch die Daumen! Ihr macht das schon richtig.
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Re: Kann man Gefühle / Empfindungen /Emotionen beibringen?

Beitrag von carlotta37 »

Liebe Petra,

das Mädchen hat jetzt einen enormen Wechsel hinter sich und bestimmt ist Vieles für sie ungeklärt, auch wenn sie das noch nicht formulieren kann oder mag. Lehrstellensuche ist eine furchtbar anstrengende Zeit.....Ich hätte ehrlich gesagt mit 15 niemals gewusst, was ich will, insofern war es mein Glück, weiterhin zur Schule gehen zu können. Auch meine Tochter hat sich für den weiteren Schulbesuch zunächst eher entschieden, weil sie gar nicht wirklich wusste, was sie sonst machen sollte.....nachdem die Bewerbung für die Traumlehrstelle gescheitert war. Jetzt geht sie aber sehr gern und überzeugt aufs Gymi. Hätte sie das nicht geschafft, ich hätte sie für ein 10. Schuljahr angemeldet. Sie sind doch so jung, fast noch Kinder, was macht da ein Jahr aus!! Keine Panik, würde ich sagen, ein 10. Schuljahr ist kein Versagen, manchmal braucht es das einfach!

Vertrauen und Beziehung: redet mit ihr, ¨über Gott und die Welt, wann immer es sich anbietet und egal über was. Durch diese Gespräche entsteht eine Bindung, auch wenn es nicht um sie und ihre Gefühle geht. Das kann sie vielleicht noch nicht oder möchte es nicht. Wenn sie diese Art von lebhaften Diskussionen in der Familie nicht kennt, gilt das umso mehr. Aber Beziehung entsteht genau so: Meinungsaustausch, verschiedene Gesichtspunkte sehen, über alles sprechen, was einen von Euch interessiert. So entsteht ein Bild von der Welt, neue Ideen werden geweckt und sie erlebt Euch als Gesprächspartner, die sich wirklich interessieren. Dann wird sie irgendwnn auch mit persönlichen Dingen kommen.
Zu meinen Jugendlichen pflege ich die Beziehung vor allem so. Wir reden hier über alles, sei es die WM und die Frage, wieviel Geld eine Sportart kosten darf, über die Nachrichten, Themen aus der Schule, die sie interessieren, Umwelt, den neuesten Film, Reisen etc..Oft beginnt es mit einer harmlosen Bemerkung: ich habe gehört, dass....und dann geht's los! Oft haben wir 4 verschiedene Meinungen, sammeln Gesichtspunkte: wie könnte man das noch sehen? Wir landen nicht immer auf dem gleichen Nenner ;-) Aber es ist spannend! Und ganz oft, wenn ich mit einem Kind allein bin, kommt dann auch Persönliches.

Ich würde sie an Eurer Stelle nicht drängen zu persönlichen Gesprächen, aber ihr zeigen, dass in Eurem Haushalt über alles gesprochen wird und gesprochen werden darf, dass Ihr andere Meinungen akzeptiert, Euch interessiert. Es dauert eine Weile, aber das wirkt Wunder!!
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Re: Kann man Gefühle / Empfindungen /Emotionen beibringen?

Beitrag von Buchenholz »

Hallo Petra

Hmmm .... ich müsste das Mädchen bei seinen Aussagen hören. Es mag auch gut sein, dass diese coolness, wie sie über das Einschläfern der Katze gesprochen hat, eben auch typische pubertäres Verhalten ist. Man müsste da den Tierarzt fragen. Ev. musste sie in Wirklichkeit den Raum verlassen, weil sie sowas nicht mitansehen kann und ihr nur so die Tränen gelaufen sind. Aber diese Niederlage würde sie vor euch doch nicht zugeben.

Und irgendwas ist in den Augen der Kinder immer Scheisse. (Sorry) Am Anfang der Jobsuche sehen sie alles ein wenig rosarot. In diesem Alter fühlen sie sich unsterblich, grandios und die Welt hat eh auf sie gewartet.
Meine Stiefsöhne liessen sich auch ziemlich Zeit und nahmen das Ganze nicht so ernst. Hey, das Jahr ist noch lang und ich muss doch erst wirklich Geld verdienen, wenn ich mal, vielleicht in ein paar Jahren, eine Familie ernähren muss.
Tja, bis dann die ersten Kollegen konkrete Berufswünsche und einen Lehrvertrag in Aussicht hatten. Dann plötzlich spürten sie, dass sie jetzt Gas geben sollten. Gruppendruck. Keine Stelle zu haben, ist dann doch etwas wie ein Versagen und das ist ja auch nicht cool.

Bei Pubertierenden muss man bei ihren Aussagen einen Filter anwenden und bei vielem wäre das Gegenteil die Wahrheit. :-)


Meine Stiefsöhne waren übrigens in der Entwicklung etwa 2 Jahre voraus, da sie in der Stadt aufwuchsen und wir eher ländlich wohnten. Am Anfang war ich auch regelmässig geschockt, was für Themen da auf mich zukamen. Und das meiste sowieso viel zu früh. Alkoholerfahrung mit 13 und so.
Meine Tochter machte dann das gleiche durch, einfach etwas später. Und bei ihr musste ich dann oft lachen im Stil von: aha, sie ist jetzt auch in dieser Phase. Ok, das war jetzt ihr erster Schwips. Dann können wir das abhaken :-) Die Erfahrung durch die Stiefsöhne hat mich bei Tochter gelassener gemacht.
PetraS77
öfters hier
öfters hier
Beiträge: 79
Registriert: 14.03.2012 14:47

Re: Kann man Gefühle / Empfindungen /Emotionen beibringen?

Beitrag von PetraS77 »

Liebe Schreiberinnen

Für eure Tipps und Inputs danke ich wirklich sehr! Insbesondere aber auch für den Hinweis alles etwas ruhiger und gelassener anzugehen. Ihr habt schon recht, wir dürfen nun nicht in Gefahr laufen, alles als alzu dramatisch zu betrachten. 1. ist sie Teenager und 2. ist in den letzen Wochen wirklich viel gelaufen. Mein Mann und ich wollen halt nur das Beste für sie. Wir sehen, was sie hätte haben können bzw. was aus ihr hätte werden könne und vielleicht versuchen wir sie zu ehrgeizig zum Platz an der Sonne zu ziehen. :-) Unserer Ansicht verfügt sie wohl über Potential, wir müssen "Dornröschen" halt nun wecken. :-)

Wir reden unglaublich viel mit ihr, über alles mögliche, wir lassen sie auch stetig an unseren Gedanken, Überlegungen aber auch an unseren Emotionen teilhaben, selbst dann, wenn wir nicht so gut dabei wegkommen. Einfach damit dies für sie, irgendwann auch zur Normaliätt gehört.

Ich habe eine Kollegin die ist Hunde-Trainerin, keine Angst, ich möchte keinesfalls Hundeerziehnung mit der Erziehung eines Kindes gleichsetzen.......aber einen Punkt gefällt mir und den probieren wir nun aus. Nämlich die Positive Verstärkung, negatives Verhalten nehmen wir war, sagen ihr dies auch aber der Hauptaugenmerk legen wir auf die "guten Dinge" d.h. wir loben und rühmen sie. Nicht übertrieben, angemessen auf die vorangegangene Tat. Wir hoffen, dass sie aus den positiven Erfahrungen lernt.

Nochmals vielen herzlichen Dank, dass ihr mich an euren Erfahrungen teilhaben lässt, so bin ich nicht gezwungen jeden Fehler selber machen zu müssen! :-)

Ganz liebe Grüsse

Petra
val
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 322
Registriert: 01.10.2007 19:12
Wohnort: Toggenburg

Re: Kann man Gefühle / Empfindungen /Emotionen beibringen?

Beitrag von val »

Hallo allerseits

Also wenn ich das so lese, dann frage ich mich, ob beim KJPD ADS oder gar Asperger Syndrom ein Thema war? Steht davon etwas im Bericht?

Ich bin natürlich ziemlich voreingenommen, da ich eine autistische Tochter habe. Also geniesst meine Gedanken mit Vorsicht. Trotzdem. Asperger haben im sozialen Bereich grosse Probleme, sie können Gefühle weder zeigen noch erkennen, sie erkennen auch Mimiken in Gesichtern nicht und wirken dadurch extrem gefühlskalt. Sie haben grosse Probleme, soziale Bindungen einzugehen, wirken abweisend und verschlossen oder auch sehr widersprüchlich.

Natürlich kann man auch alles mit der schwierigen Zeit erklären, die das Kind hinter sich hat. Trotzdem machte es mich ein bisschen stutzig, das das Mädchen offenbar während der ganzen Scheidungszeit nie eine Gefühlsregung zeigte. Ich denke kein Teenie ist so abgebrüht, dass nicht irgenwann irgendwas rauskommt. Aber da passierte offenbar überhaupt nichts, keine Träne, kein Ausflipper, kein Alkohol- oder sonstiger Exzess. Da frage ich mich schon, ob da nicht tiefergreifend etwas mit der Wahrnehmung insbesondere von Gefühlen nicht stimmt.

Auch dass sie so viel Energie für Vermeidungsstrategien aufwendet... das kenne ich von meiner Tochter. Es soll niemand merken, dass sie in ihrer Wahrnehmung die Dinge anders erlebt und folglich auch anders damit umgehen würde. Da sie schon einige Male damit auffiel, weil sie anders regiert, versucht sie wo's geht brenzlige Situationen zu vermeiden. Falls das nicht klappt ist die nächste Strategie Vertuschen...

Liebe Grüsse
Val
Alleinerziehend mit Partner. Kinder 19/19 und 16
Never ever give up
val
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 322
Registriert: 01.10.2007 19:12
Wohnort: Toggenburg

Re: Kann man Gefühle / Empfindungen /Emotionen beibringen?

Beitrag von val »

Da hast Du mich falsch verstanden, asja. Es ist nicht so, dass ich es nicht richtig finde, wenn man die Erklärung für das Verhalten des Mädchens in den Ereignissen sucht, die es erlebt hat. Ich sage jedoch, dass es auch möglich ist, dass es eine ganz andere Erklärung dafür geben kann. Nämlich dass ein Handicap vorliegt, das es dem Kind gar nicht möglich macht, Emotionen zu zeigen.

Eine solche Erkenntnis kann auch eine Entlastung sein. Man ist nicht länger nur Opfer seiner Geschichte oder Leidtragende einer Situation sondern man ist so, weil man nicht anders kann. Weil die Bahnen im Innern anders laufen oder anders gekoppelt sind als bei den "Normalen".

Liebe Grüsse
Val
Alleinerziehend mit Partner. Kinder 19/19 und 16
Never ever give up
PetraS77
öfters hier
öfters hier
Beiträge: 79
Registriert: 14.03.2012 14:47

Re: Kann man Gefühle / Empfindungen /Emotionen beibringen?

Beitrag von PetraS77 »

Liebe Val

Nein es steht nichs diesbezügliches im Bericht.
Einzig, dass eine Lern-Behinderung festgestellt wurde und, dass sie auf auditivem Weg ihre Aufnahmefähigkeit stark eingeschränkt ist. Intellektuell ist sie ein paar Jahren hinter den Gleichaltrigen, inbseondere Wortschatz und Ausdrucksfähigkeit. Im Umgang und in der Interaktion mit Gleichaltrigen wird sie als normal entwickelt beschrieben.

Offen gesagt habe ich mir die Fragen bezüglich ADS oder gar Asperger auch schon gestellt, daher werden wir auch einen Psychologen zu Rate ziehen.

Wobei wir uns eben doch nicht schlüssig sind ob sie einfach es nie gelernt hat, Emotionen zu zeigen, zu erleben oder auch zu äussern. Mein Mann erzählte, dass einer der Gründe, welche zum scheitern der Ehe führten auch die Gefühlskälte der Mutter war. So hat sie z.B. kaum das Kind zum "schöppelen" an sich gedrückt, wenn immer möglich hat sie die Kinder im Maxi-Cosi oder später im Kinderstuhl sitzen lassen. Auch auf den Kinder Foto ist wirklich auffallend, dass die Kinder meist neben ihr sitzen. Nur wenn sie älter sind, da stehen sie neben der Mutter und diese legt die Arme auf die Schultern, aber der eingezogenen Kopf und die Körperhaltung der Tochter sprechen Bände.

Vielen lieben Dank für eure Überlegungen und Inputs

Grüessli
Petra
val
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 322
Registriert: 01.10.2007 19:12
Wohnort: Toggenburg

Re: Kann man Gefühle / Empfindungen /Emotionen beibringen?

Beitrag von val »

Liebe Petra

Finde ich gut, wenn Ihr dem ADS / Asperger nachgeht. Gerade auch die Einschränkung in der auditiven Wahrnehmung und der Ausdrucksfähigkeit macht mich hellhörig. Aber ich bin wohl mittlerweile etwas "betriebsblind", weil ASS unser Alltag ist... :oops:

Val
Alleinerziehend mit Partner. Kinder 19/19 und 16
Never ever give up
Antworten