Wahrnehmungsüberprüfung

Austausch zu psychologischen Theorien
Antworten
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Wahrnehmungsüberprüfung

Beitrag von Buchenholz »

Folgende Frage hat nichts mit Patchwork zu tun, es beschäftigt mich aber und ich möchte einfach wissen, ob meine Einschätzung richtig war. Und welche Reaktion wäre bei einem nächsten Mal angebracht.

Wir waren bei guten Freunden meines Mannes eingeladen, um gemeinsam ein Fussballspiel anzuschauen. Mein Mann ist Götti eines deren Kinder. Kaum waren wir da, setzte sich die 17-jährige sehr grosse und pummelige Tochter auf die Schoss meines Mannes und offenbarte ihm all ihre Sorgen. Mein Mann ist ein geduldiger Zuhörer und er weiss, dass das Mädchen ihm mehr vertraut, als ihrem eigenen Vater. Er empfindet die Götti-Rolle als erweitertes Familienmitglied, der eben auch für das Leben/Seelenheil der Kinder mitverantwortlich ist. Er ist der Götti eines anderen Kindes dieser Familie.

Ich bin nicht eifersüchtig, aber irgendwann fand ich die Situation schräg. Mein Mann tat mir leid, vor allem wegen der Fülle des Mädchens. Da wir aber die Familie nicht so häufig sehen, wollte er sie nicht wegweisen. Sie schien auch gerade sehr viel zu erzählen zu haben.
Dann liess ich gegenüber der Mutter eine Bemerkung fallen und erwartete, dass sie ihre Tochter hinweisen würde, ihren Hinter auf einen Stuhl zu setzen. Es waren noch ganze viele Kinder jeden Alters da, die eben auch nicht ständig auf ihren Eltern "schösselen" durften.
Die Antwort der Mutter hat mich verblüfft. Sie fand es toll, welches Vertrauen ihre Tochter zu meinem Mann hat und wie sicher sie sich in seinen Armen fühlen könne.
Mein Mann bemühte sich, seine Hände ganz neutral zu halten ... wie schnell steht Missbrauch im Raum.
Wen müsste man hier also schützen, den Mann oder das Mädchen, welches hier nicht erkennt, welche Situation sie hier ausnützt und welche Wirkung sie mit ihrem Verhalten auslöst? Mit 17 setzt und/oder kuschelt man nicht mehr auf diese Weise, auch wenn es ein Bekannter ist.

Das Mädchen schien ein riesen Nachholbedürfnis zu haben und räkelte sich schlussendlich etwa 3 Stunden auf meinem Mann herum. Sie hat ihn auch ständig mit Getränken und Essen versorgt und sich rührend um ihn gekümmert. Dazwischen sein wehleidiger Blick zu mir, wie soll er sich korrekt verhalten.

Im Nachhinein kamen mir viele Fragen. Warum hat der Vater des Mädchens nicht reagiert? Hätte ich etwas sagen sollen oder eher die Eltern? Oder ist es einfach schön, wenn eine 17-jährige junge Frau sich noch so unbeschwert verhalten kann?

Aber irgendwie hätte ich schon eine Reaktion ihrer Eltern erwartet.

Wir kamen zum Schluss, dass das Mädchen ein Nähe-Distanzproblem haben könnte und sporadisch kindliches Verhalten zeigte.
PetraS77
öfters hier
öfters hier
Beiträge: 79
Registriert: 14.03.2012 14:47

Re: Wahrnehmungsüberprüfung

Beitrag von PetraS77 »

Liebe Buchhenholz

Schon schräg.....mit 17 hat ein Mädchen meiner Empfindung nach sicherlich nicht das Bedürfnis mit der "Vater-Generation" zu "kuscheln". Wenn sie sich auf den Schoss deines 19 jährigen Sohnes geschmissen hätte.....dann wäre es zwar forsch aber wenigstens nachvollziehbar gewesen.

Dein Mann hat meiner Meinung nach sehr lieb reagiert, in dem er sie nicht zurück gewiesen hat. Er hätte jedoch auch völlig recht gehabt, wenn er sie liebevoll aber bestimmt auf den nächsten Stuhl bugsiert hätte und von dort das vertrauensvolle Gespräch geführt hätte. Es ist das jedermann srecht die perösnlichen Grenzen zu bestimmen und deren Einhalt auch einzufordern.
Als Mutter des Mädchens wäre mir die Situation höchst unangenehm. Daher geh ich mit euch einig, dass das Mädchen nocht nicht kapiert hat, dass gewisse Distanz einzuhalten ist oder zumindest ein Gepür entwickeln müsste. Wie verhält es denn sich, wenn sie mit jemanden tatsächlich vertraut ist,hat man sie da gleich mit im Bad?

Ich würde mich da als Eltern sorgen, schliesslich muss man ja davon ausgehen, dass sie sich jedermann physisch wie psychisch um den Hals wirft und nicht jedermann reagiert mit so viel Verständnis und Rücksichtsnahme wie du und dein Mann.

Es tut mir leid, dass aus der Verweigerung der Eltern die eingreifen hättten müssen, ihr in eine derartig ungemütliche Situation gebracht wurdet.

Ganz liebe Grüsse

Petra
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Re: Wahrnehmungsüberprüfung

Beitrag von Buchenholz »

Danke Petras für deine Antwort. Dann ist meine Wahrnehmung doch intakt.
Nachtrag: es gab keine freien Stühle mehr. Und auf den Sofas sassen die anderen dicht gedrängt. Aber da stimmte es von der Familienkonstellation. Aber trotzdem. Man kann sich auch auf den Boden setzen.

Ich komme als Aussenstehende dazu, kenne die Familie ja nicht seit Anfang an und masse mir daher nicht zu, Kritik zu üben. Aber mein Partner ist da wohl gefordert, ein Gespräch von Mann zu Mann zu führen.
Benutzeravatar
Ria
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 537
Registriert: 20.03.2010 07:41
Wohnort: Stäfa
Kontaktdaten:

Re: Wahrnehmungsüberprüfung

Beitrag von Ria »

Liebe Buchenholz

Ich finde das Verhalten dieses Mädchens auch ziemlich schräg.
Aber wieso findest du, es wäre deine Aufgabe gewesen, dich für deinen Mann zu wehren?
Wenn er das nicht selber tut - natürlich freundlich aber bestimmt - dann gibt er ihr mit seinem Verhalten recht. Dann wird sie das auch wieder tun. Dabei könnte sie genau dadurch etwas lernen!

Und wenn es ihm dabei nicht wohl ist, besteht ja auch noch die Gefahr, dass es dadurch zu Distanz zu dieser Familie kommt, was doch eigentlich schade ist.
Ich meine, dass wir heute den Jungen gegenüber oftmals viel zu scheu sind, uns abzugrenzen. Aus Angst vor der Reaktion? Oder weil wir selber so verständnlisvoll dastehen wollen?
Es geht ja nicht darum, sie fertig zu machen, sondern eher so etwas wie "uff, jetzt wird es mir zu viel, bitte setz dich an einen anderen Ort" oder so ähnlich.
Seit 27 Jahren Patchworkfamilienfrau und Coach für solche :-)
http://www.coacheria.ch
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Re: Wahrnehmungsüberprüfung

Beitrag von Buchenholz »

Hallo Ria

Irgendwie lief an diesem Abend so viel, und es waren so viele Leute und Kinder und Ablenkung da, dass er es vermutlich verpasste, richtig zu reagieren. Und mir kams vor, als wenn die Mutter diese Nähe sogar wünscht, dass er diese Nähe zum Mädchen zu lässt. Als wenn sie diese Vater-Tochter-Beziehung outsourcen wollten. Dabei müsste es ihnen doch zu denken geben,
Da fehlt doch etwas zwischen dem richtigen Vater und der Tochter.

Ich finde auch die ganze Familie etwas komisch. Leistung, Intelligenz und zwangshafte Familientraditionen, welche dazu führt, dass die ganze Familie sehr isoliert lebt.
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Re: Wahrnehmungsüberprüfung

Beitrag von PatchStift »

Hallo Buchenholz

Dieses Verhalten erinnert mich an eine Mitarbeiterin und die erste Weihnachtsfeier. Sie machte leicht angetrunken die Schoss-Busserl-Runde. Allerdings war das Mädel 28. Sie war auf Männerfang.

Ich weiss nicht ob man da zuviel hinein interpretiert Buchenholz, oder ob das nicht einfach das Austesten einer 17 jährigen ist. Wie wirke ich auf Männer? Oder wie reagiert die Frau....

Schräg finde ich dieses Verhalten alleweil. Ich musste schmunzeln:
Buchenholz hat geschrieben:Kaum waren wir da, setzte sich die 17-jährige sehr grosse und pummelige Tochter auf die Schoss meines Mannes und offenbarte ihm all ihre Sorgen. Mein Mann ist ein geduldiger Zuhörer und er weiss, dass das Mädchen ihm mehr vertraut, als ihrem eigenen Vater. Er empfindet die Götti-Rolle als erweitertes Familienmitglied, der eben auch für das Leben/Seelenheil der Kinder mitverantwortlich ist. Er ist der Götti eines anderen Kindes dieser Familie.

Ich bin nicht eifersüchtig, aber irgendwann fand ich die Situation schräg.
Der erste Gedanke ist doch meist der Richtige! Und mir kam spontan der Selbe.... ;-) Hallo, was geht denn hier ab?! :aahrg:
Und bei den Eltern, kommen mir erst recht Fragezeichen?! Sehen sie ihre Tochter noch als naives, unschuldiges Kind? Aber sogar darauf angesprochen.... ich weiss ja nicht, wär mir glaub auch extrem schräg rein gekommen.

Mögliche Reaktionen: In dem Moment ist man ev. auch star vor Fassungslosigkeit? Wie hättest Du reagiert, wäre es eine erwachsene Frau gewesen? Wie hätte dein Mann reagiert?

Also würde das eine bei neinem Partner machen... die Frau lebt gefährlich! :alarm: Und das hat nichts mit Eifersucht zu tun, sondern mit Achtung und Respekt.
Wie weit man eine siebzehjährige da für ihr Verahlten verantwortlichen machen kann, hängt wohl von ihrer persönlichen Reife ab. Du kennst das Mädchen, denkst Du sie ist sexuell schon aktiv?

An Deiner Stelle hätte ich vielleicht mal eine Spruch fallen lassen ala, zum Glück weiss ich genau das ihr so gut wie verwandt seit, sonst könnte ich dein Verhalten, noch falsch verstehen.... :wink: :wink: :idea: Oder hätte meinen PArtner unter einem Vorwand zu mir gerufen um ihn aus der Situation zu retten. Oder ich wäre wie gelähmt fassungslos geblieben, auch ab den Reaktionen dieser Eltern!

Schräg ja, sehr schräg sogar, wenn Du mich fragst! :?


Nachtrag. Wie hätte die Mutter wohl reagiert, Buchenholz, hättest Du es ihrer Tochter gleich getan und dein Fudi auf dem Schoss ihres Gatten plaziert?! DIE REaktion hätte ich sehen wollen! 8)
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Re: Wahrnehmungsüberprüfung

Beitrag von Buchenholz »

So, nur schnell kurz, dann ist das Thema für mich besprochen.

Wie bereits geschrieben, so empfinde ich diese Familie überall etwas komisch. Eben sehr isoliert, weil die anderen nicht verstehen, dass sie etwas besonderes sind. Ich könnte das jetzt detailliert begründen, ist aber nicht wichtig hier.

Was es wohl trifft ist Naivität. Das Kind ist zwar 17, sieht aber eher aus wie eine aufgeblähte 12-jährige. Sie hatte zwar schon einen Freund, aber eigentlich nie eine wirklich Freundin, schon gar keine Freundesclique und war noch nie im Ausgang. Ihr Zimmer wurde nun Teeniemässig eingerichtet, ist aber immer noch voll mit Plüschtiere.

Ich hoffe schwer, dass mein Mann mal mit den Eltern reden kann. Schliesslich kennen sich die seit Jugendjahren und konnten früher alles miteinander bereden. Und dann sollte eben auch das Verhalten dieses Mädchen Platz haben.
Und mein Mann war wohl einfach fassungslos und überfordert in der Situation, würde aber nach unserem Gespräch (wir hatten die gleiche Meinung), ein nächstes Mal anders handeln.

Damit wurde wohl alles gesagt. Ich lasse den Bericht noch ein paar Tage stehen, möchte ihn dann aber löschen.


Und wie hätte die Mutter in umgekehrter Weise reagiert?
Ich habe es immer lustig mit Männern, weil ich mich ihnen mehr verbunden fühle als bei Frauen. Und Kumpels setzten sich einander nicht auf die Schoss. Aber Eifersucht bekomme ich trotzdem zu spüren, weil ich mit den Männern immer tolle Gespräche führen kann, wo man doch sagt, Männer reden nicht. :-)
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Re: Wahrnehmungsüberprüfung

Beitrag von PatchStift »

Buchenholz hat geschrieben: Und wie hätte die Mutter in umgekehrter Weise reagiert?
Ich habe es immer lustig mit Männern, weil ich mich ihnen mehr verbunden fühle als bei Frauen. Und Kumpels setzten sich einander nicht auf die Schoss. Aber Eifersucht bekomme ich trotzdem zu spüren, weil ich mit den Männern immer tolle Gespräche führen kann, wo man doch sagt, Männer reden nicht. :-)
:wink: :applaus:

Ist schon so Buchenholz, Du bist auch anders, als andere Frauen! Das kommt an, beim anderen Geschlecht und das stellt die Welt von "Tussen" total auf den Kopf!
Da kommen die nicht mehr mit..... wenn sie schütteln und rütteln und posen und keinen interessiert's! Herrlich!
Antworten