Lieben ein Leben lang

Welche Bücher oder Artikel haben mich angeregt?
Antworten
Benutzeravatar
Arabella
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 22.10.2008 09:50

Lieben ein Leben lang

Beitrag von Arabella »

Hallo Patchies,

Ich möchte hier wiedereinmal ein 'Hallo' in die Runde schmeissen. Ich hoffe es geht euch allen und euren Familien gut.
Bei uns läuft es patchworkmässig ruhig - Holz aaaalange. Und auch sonst geht es mir - auf hohem Dauerbelastungsniveau - gut bis sehr gut.

Ich bin auf ein Buch gestossen, das ich euch gerne empfehlen möchte. Es geht darin um die langfristige Paarbeziehung. Ich habe selten ein so intelligentes, anschauliches Buch zu diesem Thema gelesen. Es unterscheidet zwischen den verscheidenen Stadien der Beziehung und beispielsweise zwischen verschiedenen Konfliktarten:
- Meinungsverschiedenheiten = gelegentliche Meinungsverschiedenheiten
- Alltagskonflikte = tägliche Probleme
- Konstellationskonflikte = Konflikte, die durch Wunden der Kindheit genährt werden. Oder unterschiedliche Grundbedürfnisse (Schlaf, Ordnungsliebe)
- Lebenskonflikte = Schicksalsschläge

Das ist nur ein kleiner Einblick. Das Ganze ist illustriert mit Fallbeispielen und macht Mut, die Beziehung (und sich selber) einer liebevollen Überprüfung zu unterziehen.

Unter den Weihnachtsbaum damit!

Liebe Grüsse an euch alle!

Arabella
Habe fünf Kinder im Alter von 19,17,15,13 und 11. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. (Fast) alle leben seit über 10 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Meine Beiträge unterliegen dem Copyright.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hi Arabella

Schön wieder von Dir zu lesen. Es gibt sie schon auch die schönen Seiten des Patchielebens, manchmal dauern sie auch länger... Es ist halt wie in Ursprungsfamilien auch... ;-)

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Anita

Beitrag von Anita »

hallo Arabella

das klingt ansprechend und ich würde es mir gerne bestellen :D

hast du noch genaue angaben zum buch...es gibt nämlich zwei, die gleich heissen, aber unterschiedliche autoren haben?

daaaaanke

GLG :)
Anita
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Hallo Arabella
Schön wieder mal von dir zu lesen. Danke für den Buchtipp. Mein Partner ist eine Leseratte und mit deinem Beitrag hast du mir eine gute Geschenkidee geliefert.

Bei uns hier geht es so richtig Friede-Freude-Weihnachtsguetsli-mässig. Wir sind ein richtig glückliches Patchwork.
Meinem jüngeren Stiefsohn hingegen gehts zur Zeit ziemlich Sch... Mehr dazu ev. später.
Benutzeravatar
Arabella
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 22.10.2008 09:50

Beitrag von Arabella »

Hallo,

Danke für eure lieben Antworten. Hab gar nicht gemerkt, wie ich euch vermisst hab!

Das Buch ist aus dem BELTZ-Verlag. Die Autorinnen heissen Birgit Dechmann und Elisabeth Schlumpf.

Herzlich

Arabella
Habe fünf Kinder im Alter von 19,17,15,13 und 11. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. (Fast) alle leben seit über 10 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Meine Beiträge unterliegen dem Copyright.
Antworten