Mein Ex macht mir Bauchweh - buchstäblich!

Wo bekomme ich Hilfe und Unterstützung / Rat?
Antworten
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Mein Ex macht mir Bauchweh - buchstäblich!

Beitrag von Plüsch »

Hallo ihr alle!
Wer weiss, vielleicht kann mir ja jemand einen guten Tipp geben?
Mein Ex und ich, das ist ein etwas spezielles Thema. Ich komme mit seiner Art, seinem sich nicht um die Kinder Kümmern nicht zurecht. Am zweiten arbeite ich, das bringe ich hin, schliesslich haben es die Mädchen gut hier und haben einen tollen Stiefvater. Wenn sie mehr von ihrem Vater wollen müssen sie sich selber darum kümmern, sie sind alt genug.
Womit ich nicht zurecht komme ist seine Art. Er kann NICHTS in normalem Ton besprechen, er muss immer reklamieren, angreifen, laut werden, Unwahrheiten verbreiten... Die ganze Palette eines schrecklich frustrierten Menschen halt.
Mir schlägt das auf den Magen, und zwar buchstäblich! Wenn ich eine Mail von ihm bekomme, bekomme ich ein flaues Gefühl im Magen "was habe ich jetzt wieder falsch gemacht, welche Unwahrheiten / Gemeinheiten schmeisst er mir jetzt wieder an den Kopf".
Sehe ich seine Telefonnummer auf dem Telefon, müssen die Kinder abnehmen, und mein Gefühl ist auch nicht besser als bei einer Mail!
Noch schlimmer ist es, wenn ich ihm begegne. Da wird mir regelmässig halb schlecht! Ich kann nichts machen, mein Körper macht nicht mit! Und wenn ich das alles so lese; ich glaube, ich habe auf eine Art "Angst" vor meinem Ex. Angst davor, dass er meinen Seelenfrieden stört, dass er mich angreift.

Ich ertrage nicht, wenn die Kinder am Sonntag Abend erzählen, was Papi alles so toll mit ihnen gemacht hat. Ich ertrage nicht mal, wenn sie mir etwas Banales wie was sie zum Zmittag gegessen haben erzählen.

Wie kann ich das bekämpfen? Wer hat Ähnliches erlebt und kann jetzt mit dem Ex umgehen? Ich habe echt keine Lust mehr, wieder bis im März, bis die Kinder wieder nicht mehr jedes zweite WE zum Papi können, jedes zweite WE am Sonntag Abend so mies drauf zu sein, mir das ganze schöne WE vermiesen zu lassen!

Ich möchte so gerne einen normalen Umgang mit ihm, aber ich schaffe es nicht. Ich kann weder die körperlichen Reaktionen "ausschalten" noch einfach mal einen ersten Schritt in Richtung Normalität machen. Ich schweige weiter, weiche ihm weiter aus, wo ich nur kann!
Wir patchworken seit Sommer 2006
val
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 322
Registriert: 01.10.2007 19:12
Wohnort: Toggenburg

Beitrag von val »

Liebe Plüsch

Irgendwie kommt mir das bekannt vor....

Den ultimativen Tip kann ich Dir wohl nicht geben, aber vielleicht ein paar Ideen.

Bei mir waren es Schludgefühle, dich mich immer noch plagten und die es mir unmöglich machten, Meinen Ex-Mann mit einer gesunden Distanz zu sehen. Ich hatte immer noch das Gefühl, ich verdiene es, dass er wütend auf mich ist, denn ich hatte ihn seinerzeit verlassen.

Das ist Mist, die Beziehung war wie sie war und gingen auseinander wie sie auseinander ging. Es brauchte zwei dazu, dass sie scheiterte. Die Scheidung ist schon lange vorbei und wenn er nach all den Jahren immer noch wütend ist auf mich, dann ist das sein Problem und nicht meines. Mir immer noch Schuldgefühle zu machen bringt überhaupt rein gar nichts.

Mit dieser Einsicht konnte ich schon mal eine andere Haltung einnehmen und das half. Gleichzeitig sagte ich mir auch ganz laut: Bis hierhin und nicht weiter und machte mit den Händen eine Barriere vor meinem Bauch. Tönt jetzt vielleicht banal, aber in Situationen in denen es mich fast fertig machte und die Grüblerei nicht aufhören wollte, gab es etwas Erleichterung.

Lass nicht zu, dass er an Deinem Leben rummeckert. Es geht ihn nichts mehr an. Wenn er Dir böse Emails schreibt - lösch sie einfach ungelesen. Er hat Dir nicht mehr dreinzureden, diese Zeiten sind vorbei. Du führst Dein eigenes Leben.

Überleg Dir doch mal wie weit Du den Kontakt zu Deinem Ex-Mann überhaupt persönlich wahrnehmen musst. Was gibt es zu regeln? Sind das organisatorische Sachen? Die können die Kinder (wenn ich das richtig interpretiere sind sie 12 und 14) doch eigentlich selber regeln? Beschränk den Kontakt auf ein absolutes Minimum und halte das so kurz und sachlich wie möglich.

Die Situation am Sonntag Abend wenn die Kinder erzählen:
Ich glaube ich würde versuchen mich darauf einzustellen so im Sinne von: Ok, sie werden nun erzählen was sie alles gemacht haben und ich werde einen Klumpen im Bauch bekommen. Das ist ok, das lass ich zu, aber nur jetzt. Sobald sie fertig sind mache ich mir klar, dass es dabei um die Beziehung zwischen ihnen und ihrem Vater geht und nicht um mehr. Ich werde mir dann einen Tee kochen und eine Bettflasche auf den Bauch legen und danach geht es mir wieder besser, dann ist es vorüber.

Ich hoff jetzt mal da ist was dabei dass Du für Dich rausnehmen kannst.

Liebe Grüsse
Val
Alleinerziehend mit Partner. Kinder 19/19 und 16
Never ever give up
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Plüsch

Mein Freund erlebte dies jahrelang mit seiner Ex-Frau. Jetzt, da sie in der Mediation sind, bessert es. Die Ex-Frau giftelt da genauso, ist aggressiv und macht verdrehte Unterstellungen, wie sie es bereits in der Ehe und auch dannach machte.
Wenn mein Freund jeweils die Kinder zurückbrachte, musste sie ihm jedesmal noch verbal eines ans Schienbein "gingge". Wenn er dann nachher wieder hier bei mir ankam, war er psychisch fertig, heulte, zitterte und hatte Fieber. Er, ein kräftger, gestandener Mann.
Die Mediatoren beginnen ihre Persönlichkeitsstörung zu begreifen und seit etwa 5 Sitzungen versuchen sie, ihre verdrehte Wahrnehmung, resp. ihre verdrehte Vorstellung von Kommunikation, Erziehung, Besuchsrecht und Verantwortung des Vaters aufzuzeigen und erklären ihr die Realität, die Wahrheit und welches IHRE Pflichten sind.
Seither geht es meinem Freund sichtlich besser.

Meine Mutter hat mich jeweils früher auch so angegriffen. Vorzugsweise am Telefon und wenn wir beide alleine war. Erstens musste sie mir so nicht in die Augen sehen und es waren keine Zeugen dabei.
Irgendwann habe ich ihr klar gesagt, dass sie kein Recht hat, so mit mir zu reden. Ich bin ihre Tochter und so spricht man nicht mit dem eigenen Kind. Sie hat mich 9 Monate in ihrem Bauch getragen, geboren, gestillt, ein Kind sollte der Mutter liebstes sein. Ihre Art der Kommunikation deutet aber nicht darauf hin. Und wenn sie mich als Versager hinstellte, dann konterte ich, dass SIE mich erzogen hat. Also hat sie angeblich etwas falsch gemacht.
Dann erklärte ich ihr, dass ich den Hörer auflege, sobald sie beginne mich verbal zu verletzen. Darauf meinte sie: ich sie halt ein Looser, hätte kein Rückgrat, deshalb ertrage ich ihre Wahrheit nicht.
Ich sagte: gerade weil ich Rückgrat habe, stehe ich zu mir und hänge auf. Und tschüss.
Wenn sie das nächste Mal telefonierte, fragte sie zuerst, ob ich wieder so komisch drauf sei? Oder welche Person mich fremdbestimmt. (ev. Uriella? :wink: Und ob sie mit mir reden dürfe, oder ob ich wieder so Aussetzer hätte und den Hörer auflegen würde?
Ich antwortete: wenn sie mir mit Respekt begegne, dann höre ich zu, ansonsten nicht.
Es kam auch vor, dass ich nach einer Einladung bei meiner Mutter, das eigentlich wirklich feine Essen erbrochen habe. Meine körperlichen Zeichen sind also etwa ähnlich wie bei dir. Einzig ist die Konstellation zu deinem Ex etwas anders.

Helfen könnte dir auch eine Familienaufstellung. Mit einem Ritual könntest du so deine Aversion ablegen. Oder Kinäsiologie oder eine astrologische Beratung. Letzters hat mir wirklich schon oft die Augen geöffnet und ich habe ein Problem aus einer andere Perspektive gesehen. Vielleicht kennst du Sigried Schmid. Er hat früher oft auf Radio Z oder Argovia gesprochen.
Antworten