Procap / Pro Mente Sana

Wo bekomme ich Hilfe und Unterstützung / Rat?
Antworten
PetraS77
öfters hier
öfters hier
Beiträge: 79
Registriert: 14.03.2012 14:47

Procap / Pro Mente Sana

Beitrag von PetraS77 »

Hallo liebe Leser

Den fleissigen Lesern unter euch, ist meine Geschichte Bekannt. Tochter meines Mannes liebte während Rund 1 1/2 Jahre bei uns. Nach dieser Zeit waren wir derartig am Ende, dass uns nur noch die Überweisung in ein Sozialtherapeutisches Wohnheim blieb. Aktuell laufen weitere Abklärungen, denn auch dort gestaltet sich das Zusammenleben schwer.
Sie ist in medizinischer Abklärung. Es wird nun eine narzisstische Persönlichkeitsstörung vermutet, da sie noch nicht 18 Jahre alt ist, ist eine Diagnose nicht möglich, respektive nicht erlaubt. Neben einer Beiständin, der Betreuerin vom Wohnheim, eines Psychiaters ist nun auch die IV involviert.
Die Zusammenarbeit gestaltet sich äusserst schwierig. Die Kommunikation zwischen den Beteiligten verläuft nicht offen. Aktuell ist mein Mann derjenige der alle mit Infos versorgt, nichts zu sagen hat, aber über all Verantwortung übernehmen muss.
Er ist am Ende seiner Kräfte. Nun meine Frage: Kennt jemand Procap oder Pro Mente Sana? Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Organisationen?
Wir suchen dringend Hilfe. Denn einerseits kommen wir psychisch aber auch infolge fehlendem Fachwissens an unsere Grenzen.
Habt ihr Rat?
ich danke euch!
Liebe Grüsse
Petra
Benutzeravatar
Ria
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 537
Registriert: 20.03.2010 07:41
Wohnort: Stäfa
Kontaktdaten:

Re: Procap / Pro Mente Sana

Beitrag von Ria »

Hallo Petra

Manchmal mutet uns das Leben schon mehr zu, als wir uns selber. Wie lange seid ihr doch schon belastet durch diese schwierige Situation und investiert viel Zeit und Energie!
Ich kann dir nicht von eigenen Erfahrungen berichten, wünsche euch aber, dass ihr die Beratung bekommt, die dem Ganzen dient.
Vielleicht müsst ihr es für euch selber ausprobieren und spüren, ob das für euch stimmt.

Meine guten Gedanken begleiten euch
Herzlich
Ria
Seit 27 Jahren Patchworkfamilienfrau und Coach für solche :-)
http://www.coacheria.ch
PetraS77
öfters hier
öfters hier
Beiträge: 79
Registriert: 14.03.2012 14:47

Re: Procap / Pro Mente Sana

Beitrag von PetraS77 »

Liebe Ria

Für deine so netten und aufmunternden Worte, danke ich dir ganz, ganz herzlich. Es tut gut!
Nie hätten wir gedacht, dass der Eisberg derartig tief ist......

Wir sind am Ende, wir müssen uns selber schützen, sonst nützen wir auch dem Mädchen nichts.

Danke!

liebe Grüsse

Petra
val
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 322
Registriert: 01.10.2007 19:12
Wohnort: Toggenburg

Re: Procap / Pro Mente Sana

Beitrag von val »

Liebe Petra

Hoppla. Da habt Ihr ganz schön viel zu stemmen. Ich schick Dir eine extra Portion Kraft.

Betreffend Anlaufstellen: Procap kenne ich aus eigener Erfahrung, ich bin dort Mitglied. Sie helfen vor allem in rechtlichen Belangen. Sobald man länger als ein Jahr Mitglied ist, ist die rechtliche Hilfe sehr günstig oder sogar gratis, das weiss ich jetzt gar nicht mehr genau. Aber auf jeden Fall empfehlenswert, wenn die IV involviert ist, wegen dem ganzen Versicherungs-Dschungel...

Pro Mente Sana kenne ich nur am Rande, ist vor allem für Angehörige von psychisch Kranken, für Euch also sicher eine sehr gute Adresse!

Was ich Euch auch noch empfehlen kann ist Pro Infirmis. Ist ähnlich wie Procap aber vielleicht etwas mehr auf alltägliche Probleme und Fragestellungen ausgerichtet und nicht so speziell aufs Rechtliche wie Procap.

Lieber Gruss
Val
Alleinerziehend mit Partner. Kinder 19/19 und 16
Never ever give up
PetraS77
öfters hier
öfters hier
Beiträge: 79
Registriert: 14.03.2012 14:47

Re: Procap / Pro Mente Sana

Beitrag von PetraS77 »

Liebe Val

Erstmals danke ich dir sehr für die Portion Kraft. :-)

Mein Mann kann die ganz besonders gut gebrauchen, die Sache zermürbt ihn sehr. Vorangegangen der jahrelange Ärger mit seiner Ex-Frau, dann der nicht vorhandene Kontakt mit seinen Kindern und nun die Tochter im Hei oder gar in einer stationären Einrichtung. Für ihn ist es etwas viel. Ich betrachte es naturgemäss etwas distanzierter.

Für deinen Tipp danke ich dir sehr herzlich. Wir werden es sehr gerne so beherzigen und uns auch bei Procap anmelden. Wir haben gesehen das eine schliesst das andere ja nicht aus, es sind einfach unterschiedliche Hilfestellungen.

Vielen lieben Dank und alles, alles Gute auch euch allen!

liebe Grüsse
Petra
Antworten