Ein kleiner Ferienbericht...

Meine persönliche Entwicklung, Erfahrung
Antworten
val
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 322
Registriert: 01.10.2007 19:12
Wohnort: Toggenburg

Ein kleiner Ferienbericht...

Beitrag von val »

Hallo zusammen

Soeben sind wir aus den Ferien zurück. Wir waren in Südfrankreich mit einem Schiff auf dem Canal du Midi. Mich hat diese Erfahrung dermassen beeindruckt, dass ich sie Euch hier weitergeben möchte.

Diese Woche auf dem Schiff war unheimlich intensiv und hat mir über mich und meine Kinder ganz schön die Augen geöffnet. Es waren nicht einfach eine Woche Ferien sondern fast eher eine Familientherapie. Und ganz nebenbei habe ich persönlich in dieser Woche von allem anderen das mich hier beschäftigt (Scheidung, Hausverkauf, Zukunft) 100% abgeschaltet. Etwas das ich mir von Ferien immer wünsche.

Die Woche war intensive Beziehungsarbeit auf allen Ebenen, vor allem zwischen den Kindern und uns Erwachsenen, denn im Alltag ist der Kontakt mittlerweile viel weniger direkt, da die Kinder in die Schule gehen. Nun waren wir 24 h auf engem Raum zusammen und hatten Aufgaben zu erfüllen die wir nur gemeinsam meistern konnten. Ich hätte nie gedacht das das so viel an "erzieherischen und zwischenmenschlichen Problemzonen" beinhaltet und wir so viel über uns lernen würden in dieser Woche.

Die Idee für diese Ferien kam von meinem Freund. Er hat eine solche Reise bereits einmal gemacht und wusste also was auf uns zukommt. Meine Kinder und ich waren komplett ahnungslos.

Der erste Tag war das totale Chaos. Die Kinder und ich hatten keine Ahnung wie sich ein solches Schiff verhält. Wir passierten auf unserer Reise ziemlich viele Schleusen und da ist Teamwork angesagt, einer alleine kommt nicht zurecht. Mein Freund hatte uns zwar in groben Zügen erklärt wie das ablaufen sollte, doch als die erste Schleuse da war war nichts so wie es sollte und meine Kinder und ich standen komplett neben den Schuhen. Chaos total. Das Schiff quer in der Schleuse, mein Freund bellte Befehle, die Kinder und ich zogen mental den Kopf ein und nichts ging mehr. Zwar kamen wir irgendwie durch den Tag und schafften es auch das Schiff am Abend am Rand des Kanals mit Ach und Krach festzumachen, doch die Stimmung war am Boden und wir hatten einen unheimlichen Krach, wollten die Reise noch am selben Abend abbrechen.

Wir mussten uns alle zusammenraufen. Mein Freund musste einsehen dass wir nicht als Meister vom Himmel gefallen sind und er uns Schritt für Schritt erklären muss was wir zu tun haben. So übten wir z.B. als erstes das Seil ans Ufer werfen, tönt völlig lapidar ist aber gar nicht so einfach.
Die Kinder mussten lernen sich auf eine Sache zu konzentrieren, die Verantwortung dafür zu übernehmen und vor allem dran zu bleiben und sich nicht durch den Bruder oder was auch immer ablenken zu lassen. Tönt ebenfalls einfach ist aber offenbar ziemlich schwer. Mehr als einmal wurde das Seil einfach losgelassen weil etwas anderes wichtiger war und schwupps war das Schiff wieder in einer Position in der es nicht sein sollte. Ich persönlich kämpfte mit meinen beiden linken Händen und stellte fest, dass ich mir gar nicht gerne etwas sagen lasse, eine Eigenart die mir im Alltag über lange Zeit nicht mehr begegnet war. Wir alle mussten mit der Enge auf dem Boot zurechtkommen und Rücksicht aufeinander nehmen.

Das waren unsere Aufgaben und die stellten sich jeden Tag von neuem. Schleusen mussten passiert werden, das Schiff am Abend festgemacht werden. Alle wollten warm duschen und die Küche gehörte nicht nur in meinen Aufgabenbereich. Die gleichen Aufgaben in einer immer wieder neuen Umgebung. Jeder Tag ein neuer Versuch. Und zwischendurch immer wieder viel Zeit, auf Deck zu liegen und die Seele baumeln zu lassen. Spiele zu machen und über Gott und die Welt zu diskutieren.

Die Entwicklung war sehr interessant: Erster Tag absolute Katastrophe mit riesigem Krach. Mei Freund und ich diskutierten die halbe Nacht und einigten uns darauf, es nochmals einen Tag zu versuchen; wenn am zweiten Abend die Situation die gleiche ist und alle nur frustriert, dann kehren wir um.
Am zweiten Tag lief es bedeutend besser. Einer der Jungs hatte jedoch immer noch den totalen Aushänger und lag die meiste Zeit im Bett, schmollend und unzufrieden mit sich und der Welt und vor allem diesen blöden Ferien. Am dritten Tag war es der zweite Junge der die Krise hatte, der erste hatte sich mittlerweile wieder erholt. Am vierten Tag spannten die beiden Zwillinge zusammen. Sie fanden alles einfach nur totale Sch.... und regten sich dermassen darüber auf, dass sie in den Ferien Aufgaben zu erfüllen haben und auch noch zurechtgewiesen werden wenn es nicht rund läuft, dass sie nur noch eines wollten: Nach Hause. Sie starteten eine regelrechte Meuterei.

Wir Erwachsenen hatten nach der langen Diskussion am ersten Abend den Rank soweit gefunden und hatten Spass an der ganzen Sache, was es sicher einfacher machte, die Launen der Kinder aufzufangen. Denn das war sehr anstrengend.

Ab dem 5. Tag lief es dann wirklich rund. Die Kinder machten mit und packten an. Die Zänkereien legten sich, die Geschwister kamen untereinander besser klar. Wir hatten eine superschöne restliche Zeit, keine endlosen Diskussionen mehr über eine kleine Handreichung, kein Schiff dass plötzlich wieder quer in der Schleuse stand weil jemand ein Seil nicht hielt, beim Manövrieren waren wir alle bereit und niemand musste noch rasch PSP fertig spieln.

Was als ein Haufen von 5 total unkoordinierten Gestalten aus dem Hafen abfuhr kam eine Woche später als eingespieltes Team wieder zurück. Durchgelüftet, mit ausgetrockneten und schwieligen Händen, der einen oder anderen Blessur (auch ein unfreiwilliges Bad im Kanal fehlte nicht), aber glücklich und zufrieden und mit neuem Zusammenhalt untereinander.

Ich muss sagen mir hat diese Reise unheimlich gut getan. Ich habe meine Kinder von einer ganz neuen Seite kennengelernt. Mir war nicht bewusst wie schwierig es offenbar ist, Verantwortung für etwas zu übernehmen und sich nicht ablenken zu lassen. Mir war auch nicht bewusst wie gross der Konkurrenzkampf unter den Zwillingen wirklich ist. Aus dieser Erfahrung nehme ich hoffentlich einiges mit in unseren Alltag und versuche es dort umzusetzen.

Und ich habe auch mich besser kennengelernt. Wie schnell ich am Limit bin, wenn neue und vor allem praktische Anforderungen an mich gestellt werden, wie schlecht meine Kondition ist wenn ich den ganzen Tag draussen bin und anpacken muss...

Und last but not least sind wir alle einander näher gekommen. Dadurch dass es am Anfang so schlecht lief und es wirklich Knochenarbeit war uns alle auf die Reihe zu bringen, war das Resultat am Ende der Ferien umso motivierender. Wir konnten uns alle auf die Schulter klopfen. Jeder hat seinen Teil dazu beigetragen. Wir sind in dieser Woche alle ein Stück gewachsen. Und hatten erst noch Spass dabei.

Liebe Grüsse
Val
Alleinerziehend mit Partner. Kinder 19/19 und 16
Never ever give up
Nana

Beitrag von Nana »

Liebe Val

wow das klingt ja hochintressant und bestärkt mich darin solche Ferien doch wirklich einmal zu realisieren.

Braucht aber ganz schön Mut...ich hätte wohl die Tendenz die ganze Zeit zwischen Freund und Kindern zu verhandeln und ihnen am Schluss alles abzunehmen..das widerrum würde wohl körperlich nicht aufgehen...

Toll das ihr so eine erlebnisreiche Woche hattet und so eine schöne Bilanz nach den Ferien ziehen konntet.

Ich hatte dieses Jahr das erste Mal eine Woche Ferien mit Freund ohne Kinder und hab es auch sehr genossen.Wir haben Wanderferien gemacht und viel Zeit zum Sprechen,hat gutgetan:o)!

Liebe Grüsse,Nana
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

Hallo,

über diese Sorte Urlaub habe ich auch schonmal nachgedacht. Vielen Dank für Deinen interessanten Bericht.
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

hallo zusammen,

ach da erwachen Kindheits-Erinnerungen. Canal du midi & Holland, 2x Bootsferien... und es war genial, gigantisch : )

lg Morpheus
Benutzeravatar
Arabella
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 22.10.2008 09:50

Beitrag von Arabella »

Liebe Val,

Vielen Dank für den spannend geschriebenen Bericht. Ich gratuliere der Familie! Was gibt es Besseres, als wenn die Ferien erholsam sind und noch den Zusammenhalt der Familie fördern! Super!
Du hast mir auch gleich Lust auf solche Ferien gemacht!

Arabella
Zuletzt geändert von Arabella am 16.10.2009 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Habe fünf Kinder im Alter von 19,17,15,13 und 11. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. (Fast) alle leben seit über 10 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Meine Beiträge unterliegen dem Copyright.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Val

Schön wieder von Dir zu lesen!

Dein Bericht ist sehr gut geschrieben und ziemlich spannend. Vielen Dank!

Sehr gute Erfahrung, tönt spannend. Mein Mann würde auch gerne mal so was unternehmen. Ich fürchte die Enge! Vielleicht auch die Konflikte, aber wer weiss, vielleicht würde uns ein solches Abenteuer auch nützen? Die Erfahrung sich selbst näher kennenzulernen ist sicherlich eine wertvolle Erfahrung!

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
val
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 322
Registriert: 01.10.2007 19:12
Wohnort: Toggenburg

Beitrag von val »

Hallo zusammen

Vielen Dank für das Feedback. Freut mich wenn ich Euch "gluschtig" machen konnte.

@delphia
Das mit der Enge war der einzige Punkt, den ich das nächste Mal anders machen würde. Die Auswahl der Schiffe ist zielmich gross. Unseres war relativ klein (dafür handlich beim Manövrieren :wink: ) und es gab null Rückzugsmöglichkeit. Wenn sich ein Kind ins Bett zurückzog mussten doch alle an ihm vorbei wenn man z.B. auf's WC wollte, was natürlich gleich wieder für Zündstoff sorgte. Das würde ich das nächste Mal anders machen. Ein Kinderzimmer das für sich abgeschlossen liegt und evt. auch eine zweite Nasszelle. Wir haben das bereits abgecheckt und es ginge ohne sich finanziell zu ruinieren.

Was uns diesbezüglich auch entgegenkam: Dem Kanal entlang hat es immer einen Treidelpfad (kommt daher dass ursprünglich Pferde die Schiffe zogen). Wurde es zu bunt mit unserer Jungmannschaft, haben wir sie für eine Weile auf die Velos verbannt und sie fuhren mehr oder weniger neben dem Schiff her. Man verlor sich so nicht aus den Augen aber die Enge wurde durchbrochen und es gab etwas Abwechslung. Hat gut funktioniert.

Liebe Grüsse
Val
Alleinerziehend mit Partner. Kinder 19/19 und 16
Never ever give up
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

hoi zäme,

val:

in den ersten Bootsferien *studier* das war Holland hatten wir auch diese Konstellation. Jeder der auf s Klo musste, ging an unseren Kojen vorbei. War auch für uns nervig.
Für Frankreich hatte mein Vater ein anderes Modell gewählt. Da hatten wir Schwestern hinten im Heck eine Koje für uns. War cool. Einzigstes Manko, der Motor war grad unter uns. Mein Vater der Frühaufsteher fuhr immer früh los und wir wurden aus den Betten geschüttelt :lol:

Mann über Bord: von uns 3Kids hat s nur mich erwischt 8) Im Trainer und mit Gummistiefel, noch nicht richtig wach.. hab ich "mich vertreten" und bin in s Wasser gefallen. War dann ein Krampf um mich raus zu fischen.

"aufgehängt" hat es uns zum Glück nie... (wir hatten jeweils ein Messer in der Nähe für den Fall "was wäre wenn".)

Die Schleusen -Manöver hab ich geliebt! In Frankreich hatte es eine Passage mit glaubs 12-14Schleusen hinter einander :D . Ganz genial fanden wir Kids jeweils auch, wenn wir in der Mitte des Flusses diese Ankündigungs-Stangen betätigen mussten. Wenn wir unseren Vater ärgern wollten, haben wir zu wenig daran gezogen und er musste kehrt machen mit dem Boot.

Nie vergessen werde ich die grosse riesen Schleuse die wir einmal passiert haben! Da fühlt man sich wie gefangen drinn. Da gehts mehrere Meter runter, so dass die Halterungen für das Tau sich mitbewegen als quasi mit runter fahren.

lg Morpheus
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Morpheus

:lol:

Vater Frühaufsteher: hat er bestimmt extra gemacht, damit ihr nicht faul rumpennt... ;-)

Zu wenig an den Ankündigungsstangen: kann ich mir gut vorstellen, wie ihr die Eltern geärgert habt... ;-)

Wer weiss, tönt gut... mal überlegen, ob ich's mir vorstellen kann.

*studier* *studier* *studier*

:-)
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Delphia,

:lol: :lol: ist wirklich eine coole Sache.

Also mit meiner Familie (Mann und Kids) werd ich s sicher nicht machen die nächsten Jahre. Da würde ich wohl mit unseren Power-Hibbels tausend Ängste haben 24Stunden am Tag.

ABER, mein Traum ist es mit Freunden so eine Bootstour zu machen :D :D . Ein Handvoll lässiger Freunde und eine Woche ab auf s Wasser. Okey, ich glaub wir würden wohl nicht grosse Distanzen schaffen. Da mehr Party-Boot und Fun herrschen würde! Bin halt ein doch noch ein junges Beeri :wink:

lg Morpheus
Antworten