auch das noch...

Meine persönliche Entwicklung, Erfahrung
Anita

Beitrag von Anita »

ja heinonemol das ist ja wirklich übel....dass dein mann sich nicht SELBST mal fragt, was da abgeht und warum?

mich würde das auch verletzten und ärgern....weil ich sicher niemandem die sachen extra kaputt mache :roll:
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Habe jetzt mit Pflegemutter gesprochen...

Wow tat das gut. Ich spinne doch nicht... Irgendwas geht ab hier in diesem Haus. Ich bin schnell unterwegs und verändere mich sehr, sodass solche Spiele mich nicht mehr sooooo schnell aus der Bahn werfen. Brauche aber eben den Fachblick von aussen. ;-)

Ich bin lediglich ein "Instrument", aber wofür?

*Uff* glücklicherweise glaube ich sehr an Gott. Nur Er weiss, warum ich das durchzustehen habe. Vielleicht helfe ich anderen, den Weg zum eigenen ICH zu entdecken?

Wenn es so sein soll, dann kann ich es akzeptieren, denn es wird ja nicht mehr Jaaaaahre dauern.... ;-)

Kraft tanken muss ich aber auf jeden Fall... => im September dann ;-)
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Hallo Delphia

Ich nehme an, du weisst wer es war und dein Mann ebenfalls.

Ich nehme auch an, dass ihr schon oft in der Familienberatung wart und nun wirklich mal was Konstruktives dabei rauskommen könnte.

Es hat bei ihm offenbar einfach noch nicht klick gemacht.

und das wird es vielleicht auch nicht, solange Du die Kraft hast, alle Last auf Deine Schultern zu nehmen.

Müssen wir Freundinnen und Frauen von Vätern denn zuerst zusammenklappen, bevor mann merkt, dass es nicht soooo einfach ist und frau nicht unendlich Reserven hat???
Was würde er machen, wenn er in derselben Situation wäre? Davon rennen...?

Aber solche Aggressionen (ich meine das Kaputt machen von deinem Brillenetui) sind schon bedenklich... Da würde ich als Vater nicht zusehen, sondern mich auch mal fragen, was in der Kinderseele abgeht und wo der Haken liegt.
Es stimmt wohl schon, wenn du dich als Instrument bezeichnest. Die Aggressionen, die stellvertretend gegen dich gehen, haben irgendwo ihren Ursprung und dort müsste man nachschauen. Vielleicht haben die Kinder wirklich das Gefühl, sie wären übergangen worden? Vielleicht liegt das Problem immernoch in der Scheidung? Vielleicht ist der Vater zu nett, so dass es innerlich zu brodeln beginnt? Mal das Problem anzugehen, anstatt immer die Aggressionen an dir rauszulassen, wäre doch mal interessant.

Viel Kraft und deinem Mann etwas Einsicht
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hi Babell

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen...

Ich habe in letzter Zeit Kraft geschöpft, indem ich auf mein inneres Ich mehr gehört habe. Es gibt mir Ruhe, auch wenn mal etwas akut ist, kann ich es gut abladen wie hier zum Beispiel und dann wieder an seinen Platz verweisen, sodass ich frischen Mutes auf der/die "Täterin" zugehen kann...

Wünsche Euch allen auch, dass es bei Euch auch so geht.
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
aisha

Beitrag von aisha »

Hi Delphia,

ich weiss nicht, woher du die Kraft nimmst, all diese Attacken gegen dich durchzustehen.
Höchstwahrscheinlich liegen die Gründe dieses Treibens ja schon nicht wirklich bei dir, aber du scheinst der Mülleimer für alle frustrierten Familienmitglieder zu sein. Und das ist nicht in Ordnung.
Du bist schliesslich nicht Jesus, der das Kreuz für die ganze Welt trug oder sowas...

Jeder von uns trägt irgendwelche Probleme und Frsutrationen in in sich. Und trotzdem lassen wir das ja nicht unbedingt an andern in Form von subtiler Gewalt aus. Jeder muss doch lernen, soviel Sozialkompetenz zu bekommen, dass man Probleme , Kindheitstraumen, Scheidungen und weiss der Teufel noch alles, immer an anderen austragen kann.
Bin ich da völlig naiv?
Bei aller Liebe zu deinem Mann, Delphia, aber wenn er dich wirklich liebt, dann muss er doch sehen, was bei euch abgeht. Und das kann ihm doch nicht egal sein.

Mein Partner steht ja auch nicht unbedingt hinter mir, wenn es um seine Kinder geht. Es wird auch immer alles bagatellisiert und schöngeredet. Manchmal glaube ich, er nimmt mich einfach nicht ernst... oder anders gesagt, die Probleme, die ich mit den Kindern habe, sind für ihn keine Probleme und deshalb muss auch nichts unternommen werden.

Ich habe seit einigen Wochen meine Strategie geändert. Ich sage nicht Stieftochter, wenn mich was stört, sie ist unordentlich und schlampig, das ist einfach unglaublich... ich sage meinem Partner, würdest du bitte deiner Tochter sagen, sie soll den Keller aufräumen...wenn er dann sagt, ich soll ihr das selber sagen, antworte ich ihm, es sei seine Tochter , nicht meine...

Er kommt damit hin und wieder etwas unter Druck...

Ich wünsche dir wirklich, dass ihr irgendwie die Kurve kriegt, ohne dass du dabei kaputtgehst
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hi Aisha

Ja, woher kommt die Kraft?

Die LIEBE spielt eine grosse Rolle, noch wichtiger ist mein Glauben. Ich verbringe viel Zeit mit Beten in letzter Zeit. Momentan bete ich zu Gott, dass er meinem Mann beisteht, denn für ihn stehen wichtige Entscheide bevor. Irgendwann wird er einen Entscheid fällen müssen. Er wird sich vermehrt mit seiner Vergangenheit und die seiner Kinder auseinandersetzen müssen. Wo werden seine Kids ihren Frust loswerden können, wenn ich nicht mehr da bin oder sie nicht mehr zu Hause sind? Oder wenn ich mich ausklincke... und die Angriffe auf mich nur noch abperlen? Ich bin auf gutem Weg dazu.

Mal sehen :roll:
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
sofia
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 17.12.2009 17:17

Beitrag von sofia »

Hallo Delphia,

ich weiß, es ist leicht gesagt, aber lass Dich nicht von Problemen auffressen, die Dein Mann mit seinen Töchtern hat. Vielleicht musst Du ihm da mehr zumuten, damit seine Auseinandersetzung mit ihnen in Gang kommt, mit professioneller Unterstützung. Was ich bisher mitverfolgt habe, hast Du schon unheimlich viel Kraft bewiesen. Das ist die eine Seite.

Die andere Seite: Bei allem Mitgefühl für verletzte Kinderseelen nach einer Scheidung, der Respekt vor Dir kann doch nur kommen, wenn sie erleben, dass es Grenzen für Ihre Frustaktionen gibt und Du ernst genommen und wertgeschätzt wirst.

Ich wünsche Dir Mut und Gelassenheit,
liebe Grüße,
Sofia
Sofia
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Hat jemand eine Portion Energie, die er/sie nicht braucht??? Bräuchte ein bisschen...

Habe am Samtag eine Kollegin besucht (Heilpädagogin) und fast Fachfrau in Sachen Patchies. Sie hat letzte Woche einen Nervenzusammenbruch erlitten wegen ihrer erwachsenen Tochter, die noch bei ihr wohnt. Sie wird wohl die nächsten vier Wochen stationär bleiben. Eigentlich ein Wunder, dass ich noch hier bin...

Gehe jetzt kurz hinlegen und schalte alle dämmlichen Telefone usw. ab.

;-)
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
aisha

Beitrag von aisha »

Hallo Delphia,

würde dir gern von meiner Energie abgeben, nimm wenigstens in Gedanken einen Energieschub von mir!

Oft denke ich, es kann und DARF doch einfach nicht sein, dass (Stief) oder eigene Kinder einen schier in den Wahnsinn treiben.
Dagegen wehre ich mich. Wir dürfen diesen kleinen und grossen Tyrannen doch einfach nicht so viel Macht geben.

Aber eben, als ehrlicher und offener Mensch ist man oft hinterhältigen Angriffen relativ schutzlos ausgeliefert.

Bei mir ist es zurzeit meine Mutter, die mich die meiste Energie kostet. Seit ein paar Monaten Witwe und sie kommt überhaupt nicht mit ihrem Leben klar. Jede winzige Kleinigkeit überfordern sie komplett. Sie kann und will nicht allein sein, aber auch niemals in ein Heim. Haus , Garten überfordern sie aber und Papierkram und Technik (nur schon das Telefon) steht sie hilflos gegenüber.
Wir sollten sie rund um die Uhr betreuen. Seit einiger Zeit nun ist sie abwechslungsweise krank und unpässlich. Besonders wenn wir weg wollen!!!
Für mich ist das eine Art Erpressung: ihr dürft mich nicht allein lassen.

Habe aber bald nicht mehr die Nerven dafür, habe ich übers Wochenende etwas vor, dann hat sie Bauchschmerzen und Uebelkeit....und bestimmt einen rasend wachsenden Tumor...

Muss nun sehen, wie ich das angehen soll.... ev. mal mit Hausarzt von ihr reden.

Delphia, dann trink jetzt einen Kaffee und iss ein Schoggistängeli, habe ich eben auch gemacht..
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Aisha

Danke die Energiespritze (virtuell) hat gewirkt... ;-)

Wir erleben ähnliches mit meiner Grossmutter... Das ist das Thema meiner Mutter *big grins*

Abgrenzen ist hier das Thema und darüber stehen, wenn sie uns Schuldgefühle vermitteln wollen... ;-)
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Antworten