Schuldgefühle

Meine persönliche Entwicklung, Erfahrung
Hope
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 184
Registriert: 17.03.2008 13:39

Beitrag von Hope »

Ich muss nochmals zurückkommen auf das schlechte Gewissen. Einerseits habe ein schlechtes Gewissen (wie oben schon geschrieben), dass ich sie an einen anderen Ort verpflanzt habe und andererseits gegenüber meinem Mann, dass ich ihm die Kinder nehme und damit verbunden natürlich, dass er die Kinder zum grossen Teil verpasst. Er bekommt die Alltagssörgeli, die lustigen, schönen Momente der Kinder nicht mehr vollumfänglich mitüber, da er sie ja nur jedes 2 WE hat. Dazu kommt, dass die Kinder vorher auch viel mehr Gschpänlis hatten und jetzt hier nicht wirklich viele. Aber die Kinder werden grösser und selbstständiger, also können sie auch über etwas grössere Distanz abmachen, wenn sie wollen. Aber des wegen meinem Mann berührt mich schon sehr. Zusätzlich kommt noch etwas ganz anderes. Ich trauere auch um das "normale Familienleben". Klar, ich wollte es so. Erwähnen muss ich, dass wir vier (mein Schatz, ich und die Kinder) es untereinander sehr toll haben. Und doch, wir werden nie mehr eine"normale Familie" sein, zumindest nicht an den Wochenenden. Da kommt auch das Dilemma: man könnte es ja so machen, dass wir die Kinder im Wechsel haben, d.h. wenn meine bei meinem Mann sind, dass die von meinem Schatz dann zu uns kommen. Aber da wir ja generell unter der Woche wenig Zeit haben für uns (mein Schatz und ich) sind die kinderlosen Wochenenden eben schon schön. Dazu kommt, dass meine Kinder lieber wollen, dass sie zusammen mit den Kindern meines Liebsten bei uns sind. Ich bin ziemlich kompliziert, gelled?!

Ja und die Ziele und Träume: da haben wir schon viele und die braucht es auch, sonst wäre ja alles völlig sinn- und reizlos. Manchmal sind sie näher und dann erscheinen sie mir wieder unerreichbar. Ich bin eh nicht so die Planerin, darum ist das Leben mit mir hie und da etwas chaotisch, aber sicher nicht langweilig :wink:

Ach, ich könnte noch soviel schreiben, ist zum Teil einfach schwer, in Worte zu fassen ...

Grüsschen Hope
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Liebe Hope,

Ich finde es sehr berührend, welch differenzierte Gedanken du dir zu deinem Leben und deiner Familie machst. Besonders selten liest man hier im Forum, dass sich jemand mitfühlende Sorgen um den Ex-Mann macht, der nun die Kinder nicht mehr hat.

Offenbar hast du den Entscheid getroffen, deinen Mann zu verlassen. Das heisst nicht, dass die ganze Schuld für das Folgende bei dir liegt. Auch dein Ex-Mann hat seine 50% dazu beigetragen, dass es aus irgendwelchen Gründen nicht mehr ging. Dieser Entscheid wurde gefällt. Nun ist es das Schicksal aller Beteiligter, damit fertig zu werden. Und wie ich so lese, wie es bei euch zu und her geht, scheint es nicht das allerschlimmste Schicksal zu sein, mit dem eure Kinder leben müssen. ;-) Bestimmt gedeihen sie prächtig bei euch und sind auch an der Umstrukturierung der Familie gewachsen!

Kannst du deinem Mann helfen, mehr über den Alltag der Kinder mitzubekommen? Mehr Besuche bei ihm, mehr Wochenenden, mehr Ferien? Offenbar wäre er gerne dazu bereit. Sieh es als Entlastung für dich.

Ich wünsche dir weiterhin so viel Offenheit dir und deinen Nächsten gegenüber!
Aber: Klopf dir öfters mal auf die Schultern, ich glaube du hast es verdient. Pack die Schuldgefühle weg und schau, was es bei euch alles Gutes gibt, und wie du es weiterentwickeln kannst!

Herzlich

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Hope
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 184
Registriert: 17.03.2008 13:39

Beitrag von Hope »

Liebe Babö

Weisst du, wie dein Schreiben mich gefreut hat (hatte einen dicken Kloss im Hals, bin momentan sehr, sehr nah am Wasser gebaut).?!

Natürlich weiss ich, dass ich nach vorne schauen und mich am Positiven erfreuen sollte. Schätzen tu ich es ausserordentlich, dass ich, mein Schatz und meine Kinder es hier so toll untereinander haben; für das bin ich wirklich uuuuuuuu dankbar und erfreue mich auch sehr daran. Das gibt mir/uns auch immer wieder Kraft. Und ja, ich habe meinen Ex-Mann verlassen, ich habe so entschieden, nicht er. Das tut mir heute noch leid für ihn. Er hat aus seiner Sicht alles richtig gemacht. Ich will das jetzt einfach so mal stehen lassen.

Ich probiere und geb mir Mühe, dass ich meinen Ex-Mann gut informieren kann. Momentan fällt es aber noch ein wenig schwer, weil wir noch keinen guten Draht zueinander haben. Ich sträube mich in keiner Art und Weise dagegen, dass er die Kinder mehr sieht, im Gegenteil: ich fände es für ihn und die Kinder sehr schön, wenn sie mehr voneinander hätten (und zwar nicht, damit ich mehr Freizeit für mich habe, sondern wirklich für die Beziehung Vater/Kinder). Im Klartext: ich möchte, die Kinder auch, aber mein Ex-Mann ist noch nicht bereit. Mach ihm auch gar keinen Vorwurf, es ist, wie es ist; finde es einfach traurig.

Wie geht es bei dir/euch? Du klingst eigentlich recht positiv (freu, freu für dich).

Liebste Grüsse Hope
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Hope

Das tönt so bekannt. Auch ich habe damals mein Mann verlassen. Ich habe stets versucht, es ihm einfach zu machen in unserem gemeinsamen Jahren wie auch nachher, so gut es ging, wenn es sich um eine Scheidung handelt. Es ist mir nicht gelungen, da er unsere Scheidung nie akzeptiert hat. Irgendwann musste ich diese Schuldgefühle ablegen, aber es hat lange gedauert. Geblieben ist, dass ich stehts aufpasse, niemandem weh zu tun. Das behindert mich manchmal im Leben, denn vor lauter Rücksichtnahme vergesse ich mich ganz einfach... :?

Alles Gute
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Hope
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 184
Registriert: 17.03.2008 13:39

Beitrag von Hope »

Liebe Delphia

Bist du mein Spiegel? Es geht mir wie dir: auch ich möchte niemanden weh machen. Leider ist das Leben anderst und man kommt manchmal nicht daran vorbei, Entscheidungen zu treffen, welche nicht für jedermann akezptabel sind. Das möchte ich auch meinen Kindern auf den Weg geben:

Das Leben ist nicht immer schön, es gibt Auf und Ab`s, aber man ist für sein Glück (grösstenteils) selber verantwortlich. Ich wünschte jetzt schon, ich könnte ihnen einiges ersparen, jedoch wäre es nicht förderlich. Ist es nicht so, dass uns jede Begebenheit, alles Erlebte/Durchlebte formt? Das unsere Persönlichkeit immer mehr reift?

Ja und die Schuldgefühle: mal sind sie weniger, mal mehr.

Danke dir für deine Offenheit und die guten Wünsche; ich kann sie sehr gut gebrauen und will dir die guten Wünsche von Herzen zurückgeben.

Herzlichst Hope :lol:
Anita

Beitrag von Anita »

plagen mich schuldgefühle längerfristig, stelle ich mir meist :roll: diese fragen;

wem nutzen sie?
mir? warum? wie kann ich meine schuldgefühle verwandeln? bemitleide ich mich?
wen belasten sie? meine kinder? meine beziehung?

und dann wird mir meist bewusst, dass sie damit zu tun haben, dass ich zuviel oder zu wenig verantwortung übernommen habe. das schuldgefühl baut sich auf meinen erwartungen an mich auf. ich habe einen "fehler" gemacht. ...und dann kann ich besser loslassen, weil ich an mich eben NICHT diesen anspruch stellen möchte perfekt zu sein....und es wird mir bewusst, dass alle menschen "fehler" machen und ich dazu stehen darf und das es so OK ist. ich gebe mir aber auf jeden fall mühe, daraus zu lernen :)
Hope
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 184
Registriert: 17.03.2008 13:39

Beitrag von Hope »

Liebe Anita

Ich nehme für alles die Verantwortung auf mich, ob ich jetzt Schuld bin oder nicht. Seit einiger Zeit schon arbeite ich daran, dies zu ändern. Es ist aber so, dass Fehlverhalten viel länger brauchen, geändert zu werden, es ist so tief im Hirn verankert (hat mir eine Fachperson gesagt). Darum sollte man auch bei Kindern achten, dass sie indirekt lernen, resp. passiv. Das heisst, Diktat vorschreiben und Kind 3 x überschreiben lassen. Bei Prüfungen stellen die Kinder die Fragen und man gibt die richtige Antwort. Klingt alles irgendwie verrückt, aber es funktioniert.

Und bei Fehlern:
Komme wieder mit einem Beispiel :lol: Ich habe die Hauptverantwortung für die Kinder, also passieren ja auf meiner Seite logischerweise mehr Fehler :lol: Natürlich hat man nicht gerne Fehler, aber ist es dann auch immer wieder ein Anstoss, es das nächste Mal besser zu machen :wink:

Ich geh jetzt einen Mittagskaffe trinken, hoffe, du hattest deinen schon?

Grüsse Hope
Nana

Mitgelesen

Beitrag von Nana »

Hallo :)

ich habe etwas mitgelesen und es ist schön zu sehn das es doch einigen so geht in punkto Schuldgefühle.Ich meinerseits könnte ab und zu einen schwunghaften Handel damit betreiben....Ich hab letztens zur Freundin meines Ex-Mannes gesagt:Ich glaube meine Aufgabe im Leben ist es dankbar zu sein.Dankbar das ich so einen tollen Vater für meine Kinder habe,dankbar das er zu mir immer noch so fair ist(ich habe mich getrennt) dankbar das er meinen neuen Schatz so gut akzeptiert...dankbar,dankbar,dankbar....Ich versteh mich sehr gut mit der neuen Freundin von meinem Ex (auch dafür bin ich dankbar auch das er wieder jemanden für sein Herz hat) ihr seht dankbarkeit gepaart mit Schuldgefühlen ....herrlich :roll:
Seine Freundin hat dann was ganz liebes zu mir gesagt sie meinte:weisst du eigentlich wie toll du bist?Und glaub mir ich weiss auch das dir jemand sehr dankbar bist....dabei hat sie mir zugezwinkert :wink: das tat sooooo gut mal zu hörn.Weil mein Ex kann sowas einfach nicht sagen,dafür ist er wohl immer noch viel zu verletzt und gekränkt dafür hab ich auch verständnis.(wie für sonst auch alles und jeden :shock:

Na ja auf jeden Fall tut es gut zu lesen das es vielen so geht .Ich wünsche euch allen einen kraftvollen Tag!

Grüässli,Nana
Hope
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 184
Registriert: 17.03.2008 13:39

Beitrag von Hope »

Guten Morgen Nana

Das klingt ja sehr toll bei dir! Anscheinend habt ihr es untereinander (Exmann, seine Freunding, dein Schatz) "sehr" gut? Aber gell, die lästigen Schuldgefühle bleiben trotz allem ....hhmmmm :?

Es tut schon gut in diesem Forum zu stöbern, lesen und schreiben. Vielfach fühlt man sich danach nicht mehr so allein, merkt, dass andere genauso fühlen oder es viel schwerer haben.

Weisst du, was mir besonders Freude bereitet hat in deinem Schreiben? Das du gelobt worden bist von der Freundin deines Exmannes! Das finde ich unheimlich schön, wertvoll und doch enorm aufbauend. Selten kommt doch jemand von aussen und sagt dir, wie gut du die Sache machst. Ich jedenfalls vermisse das zuweilen schon.

Freue mich auf weitere interessante Zeilen von dir und wünsche dir einen guten Start in den Samstag.

Liebe Grüsse Hope
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Hope,

Ich habe deinen netten Antwortbrief auf mein Posting erst heute entdeckt. Danke! Habe mich ebenfalls gefreut.

Zu deinem Mann: Weisst du, so tun, als wäre alles gut ist an sich schon falsch. ;-))

Ja, uns geht es sehr gut. Vor bald 8 Jahren habe ich meinen Mann kennengelernt mit 3 kleinen Kindern - damals 1,3 und 5. Dann kamen noch zwei dazu, und alle leben nun bei uns. Und: es geht uns heute sehr, sehr gut. Der Weg dahin war schwierig und hat mich mehr als einmal und auch für längere Zeit an und über die Grenze des Tragbaren gebracht. Ich habe durchgehalten.

Tut's auch! ;-)

Herzlich

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Nana

Beitrag von Nana »

Liebe Hope

ja ich bin wirklich froh das wir alle so gut mit der Situation umgehen können,natürlich haben auch wir manchmal stolpersteine aber jeder bemüht sich das ist wirklich toll!
Tja die Schuldgefühle überrollen mich zum Glück immer in grösseren Abständen aber verlassen werden sie mich wohl nie ganz.Manchmal denke ich wirklich noch was für eine Ego-mami ich doch bin das ich mich vom Papa der Kinder getrennt hab vor zwei Jahren.Sie waren da gerade mal 3,6 und 8 Jahre alt.Ich hätte ja bleiben könne bis sie alle gross gewesen wären....Wir haben uns ja nie böse "bekriegt" lebten einfach noch wg-mässig unser Leben,wir haben uns ganz einfach auseinander gelebt.Und dann denke ich wieder "Nein es war richtig!" ich habe ein Leben und ich will am Schluss nicht dastehn und sagen die letzten 40 jahre waren halt einfach den Kindern zu liebe....ich wär psyschisch kaputt gegangen weil ich einfach zu tiefst unglücklich war,mir hat die Liebe gefehlt!
Und und das bestärkt mich auch immer in meinem Denken,sollten meine Kinder mal in so einer Situation sein wünsche ich Ihnen den Mut den Schritt zu gehen,im Guten wenn es irgendwie geht....
Zudem denke ich ganz fest das sich unsere Kinder uns ausgesucht haben weil sie mit der Situation zurecht kommen,vielleicht lege ich mir das auch einfach so zurecht :roll:
Alles in allem bin ich aber heute glücklich und mir geht es gut somit habe ich auch wieder Energie für die Kinder und das ist ja wohl auch wichtig!
Mittlerweile gibt es sogar schon Momente wo ich stolz auf mich bin das ich den Mut hatte zur Trennung und das wir es bis jetzt so gut meistern ich hoffe die Momente werden mehr :P
Ein schönes Wochende,herzlichst,Nana
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Hope, Nana, so vieles, was ihr sagt, spricht mir aus dem Herzen.

Ich denk mir auch, hatte ich das Recht, mein Glück über das der anderen zu stellen. Aber wenn ich die Beziehung sehe, auf die ich hätte verzichten müsse.... nein, das wäre ein arger Verzicht gewesen.

Und manchmal denke ich mr auch, ich bin froh, meinen Kindern eine solche Beziehung vorzuleben und nicht so eine falsche wie vorher. Aber wir haben uns auch nie bekriegt, es war immer alles schön brav Friede, Freude, Eierkuchen und ich bin innerlich verkümmert.

Ich knapse sehr an den Schuldgefühlen und arbeite mich manchmal für alle an den Rande der Erschöpfung, um das auszugleichen.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Hope
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 184
Registriert: 17.03.2008 13:39

Beitrag von Hope »

Hallo all ihr Lieben

Baboe:
Durchhalten (und das ists zuweilen wirklich) ist nicht immer leicht, manchmal ist es "en richtigä Chrampf"! Es gibt Zeiten, da könnt ich alles hinschmeissen! Da ist viel Wut und Trauer; das ewige "Schlucken" staut sich an und dann muss es raus, meist in Form von Tränen = Wasser reinigt, auch die Seele .....

Nana und Nin:
"Das Ego-Mami" und die Frau, welche ihre Liebe über derer ihrer Kinder gestellt hat :cry: : das sitzt tief. Aber beide habt ihr Recht: die Kinder wachsen bei euch und euren neuen Lebenspartnern auf. Sie erleben, sehen, fühlen wie ihre Mutter liebt und geliebt wird. Das ist doch auch ein Privileg, dass die Kinder echte, reine, vollumfängliche Liebe zwischen Erwachsenen erleben dürfen. Sie spüren die Harmonie, das Glück zwischen euch und eurem Partner. Natürlich ist nicht immer alles nur Zuckerschlecken in einer neuen Partnerschaft, auch das müssen die Kinder mitbekommen = konstruktives "Streiten", sich versöhnen, diskutieren. Die Kinder lernen von euch / uns. Aber ich weiss es selber, die Schuldgefühle gegenüber den Kindern bleiben; sie werden auch nie weg sein. Und ich wappne mich jetzt schon für in ein paar Jahre, wenn sie Jugendliche / Erwachsene sind und der Vorwurf kommt:"Du hast dich damals getrennt von Papi!"

Grüsse euch alle gaaaanz lieb: Hope
Nana

äs härbstälät...

Beitrag von Nana »

Hallo meine Lieben
ich habe schon lange nichts mehr geschrieben.Habe soeben die alten Beiträge gelesen und gemerkt das ich noch keinen Schritt weiter bin....seelisch zumindest...oh je :roll: hier hat sich einiges verändert.Nach zwei einhalb jahren wg wohnen zieht mein noch ehemann in zwei wochen aus in eine wohnung hier im dorf.Seine Freundin hat er nicht mehr(schade sie hat ihm gutgetan und mich entlasstet,emotional) und unserer kleinsten(6J) geht es richtig schlecht.Sie weint jeden Morgen ich muss sie immer in den Kiga bringen, und wieder holen manchmal noch etwas dableiben.Wir sind jetzt mit ihr bei der Kinesiologin sie hilft uns sehr uns macht uns Mut.

Die kleine ist sooooo traurig und sagt das auch:"ich bi sooo truuurig das dä papi usziäht"... :( mit tut das von Herzen weh aber es muss sein.Sie muss es wohl erleben das es "verhebät" und sie nicht im Stich gelassen wird.

Zu allem andern kommen die Finaziellen Sorgen nun dazu,ich habe eine 30% nachtschichtstellen in aussicht neben bei gebe ich noch MU-Ki und habe drei Putzstellen....es wird knapp reichen,irgendwie...

Ich bin selber so müde zur Zeit,die ganzen Unsicherheiten schlagen mir auf den Bauch(chronisch Bauchweh seit zwei Wochen) .Ich weiss ich muss druchhalten und es wird alles besser wenn es sich eingependelt hat und mein Schatz ist ja auch noch da :) aber irgendwie seh ich zur zeit nicht viel licht....alles sehr belastend.Ich könnte wegen jeder Kleinigkeit heulen und das es der Maus so schlecht geht belastet mich natürlich auch...

Sodeli nun hab ich mal wieder "Chropflärätä" gmacht danke fürs offene Ohr ,ich weiss :"da wird scho wiedä" (ehrlich gesagt kann ich diesen Satz nicht mehr hören :roll:

Drückt mir die Daumen das es mit dem Job klappt...(nicht gerade die Traumvariante und auch nich grad super bezahlt aber es ist ein anfang)

Ein schönes WE wünsch ich euch allen,liebe Grüsse Nana
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Nana

Das ist momentan für Dich eine schlimme Zeit, die Du durchzuhalten hast. Ich weiss, ich kenne den Satz "es chuund schon wieder guet!" kann ich in gewissen Situationen auch nicht mehr hören...

Wer weiss, es ist ein grosser Schritt, der vor Euch liegt. Vielleicht ist das Potenzial, dass es besser wird, grösser als in der jetzigen Situation?

Viel Kraft und viel Mitgefühl wünsche ich Dir!
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Antworten