Glücksmomente

Meine persönliche Entwicklung, Erfahrung
Antworten
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Glücksmomente

Beitrag von carlotta37 »

Liebe alle...

wie in den meisten Foren schreiben auch wir alle hier oft besonders dann, wenn wir Baustellen zu bewältigen haben und negative Erfahrungen verarbeiten müssen. Ich finde den Rat hier oft sehr wertvoll. Und manchmal kriegt man auch mit, wie sich eine Situation im Laufe der Zeit löst und positiv entwickelt, das ist immer schön.

Trotzdem: das Thema Patchwork ist ganz schön ernst. Und wer hier liest, kann manchmal den Eindruck haben, es besteht in erster Linie aus Problemen und schwierigen Momenten. Ich erwische mich dabei, dass mir das fast schon Angst macht. So eine riesige Herausforderung mit so vielen Stolpersteinen kann man ja gar nicht bewältigen!!

Deswegen starte ich dieses Thema Glücksmomente. Was sind Eure ganz persönlichen kleineren oder grösseren Glücksmomente im Patchwork-Alltag? Unbeschwerte und fröhliche Momente, berührende und schöne? Situationen, in denen ihr einmal das Gefühl habt: patchwork ist nicht nur schwierig, sondern auch eine Chance und Bereicherung!?

Bin gespannt..... :lol:
Benutzeravatar
Ria
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 537
Registriert: 20.03.2010 07:41
Wohnort: Stäfa
Kontaktdaten:

Re: Glücksmomente

Beitrag von Ria »

Muttertag.jpg
Muttertag.jpg (43.7 KiB) 15364 mal betrachtet
Eine meiner Stieftöchter schenkte mir zum Muttertag diese Karte mit dem Text
"Alles, alles Liebi zum Muettertag. Ich bi so fescht froh, dass du da bisch. Danke für alles!! Han di ganz fescht lieb" :go25:
Seit 27 Jahren Patchworkfamilienfrau und Coach für solche :-)
http://www.coacheria.ch
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Re: Glücksmomente

Beitrag von carlotta37 »

Wie schön, Ria! :cheerleading:
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Re: Glücksmomente

Beitrag von Babell »

Ein Glücksmoment war für mich sicher der Moment, als die Stiefkinder ihren Halbbruder- meinen Sohn- zum ersten Mal in ihren Armen hielten.

Sonst sind es eher die kleinen Dinge, die ich glücklich in Erinnerung habe:
Zum Beispiel die Aufregung bevor sie kamen, die Freude wenn man sich dann gesehen hatte. (Ja, das gab es auch!) :wink:
Gemeinsames Abendessen und Geselligkeit.
Witze, die man sich erzählt. /erzählt hatte.
Filme, die man gemeinsam angeschaut hatte.
Insider-Sprüche, die immer wiederholt wurden.
Fehler oder sonstige Dinge, über die man gemeinsam lachen konnte und die dann immer wieder hervorgeholt wurden. (es waren meist meine Fehler oder die von Papa ;-) )
Stolz auf die Kinder sein z.b. Das Kind schaut sich überhaupt nicht nach einer Lehrstelle um, scheint sich nicht für seine Zukunft zu interessieren und plötzlich kommt es mit einem Lehrvertrag daher.
Andererseits macht mich unglücklich, wenn sie eine Einstellung haben, hinter der wir nicht stehen können und die wir als gefährlich wahrnehmen.
Ferner habe ich gemerkt, dass es mich nicht unbedingt speziell glücklich macht, wenn die Kinder mich gerne haben, sondern wenn ich die Kinder gerne habe.

Das Wichtigste ist für mich nach wie vor, dass mein Partner mich verstehen kann in der Patchwork-Problematik. Dass er meine Gefühle achtet und beachtet. Solange das stimmt, stimmt es für mich auch, als eine eher weniger bedeutende Rolle in dieser Familienform mitzuwirken. Dann kann ich die Beziehung zu den Stiefkindern unbelastet geniessen.

Trotzdem würde ich niemandem das Patchwork "empfehlen" (finde gerade kein anderes Wort dafür). Ich würde es aber auch niemandem ausreden. Es ist bei jedem/r anders. Jede/r erlebt es anders.
Für mich überwiegen die Glücksmomente im Patchwork nicht, aber es ist nicht so, dass ich es heute bereue, jemals so eine Beziehung eingegangen zu sein. Zeitweise gab es zwar durchaus solche Empfindungen und dann hätte ich am Liebsten alle gewarnt, sich ja nie in einen Mann mit Kindern zu verlieben.. es ist aber wie gesagt, bei allen unterschiedlich.
val
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 322
Registriert: 01.10.2007 19:12
Wohnort: Toggenburg

Re: Glücksmomente

Beitrag von val »

Leider kam ich über Ferien-Patchwork nicht wirklich hinaus.... :oops:

Aber der glücklichste Moment war der, als mein Partner auf einer langen Autofahrt von Frankreich nach Hause meinen Jungs klar machen konnte, dass ihre Schwester anders ist und anders bleiben wird, egal wie sie das drehen und wenden und egal wie sehr sie sie zurechtweisen, unter Druck setzen und piesaken.

Er fand dafür so gute Worte und konnte ihnen das so anschaulich erklären... das war unglaublich.
Die Erkenntnis, die sich ausbreitete, war richtiggehend spürbar.
Von diesem Moment an war das Verhalten der Jungs ihrer Schwester gegenüber ein anders.
Alleinerziehend mit Partner. Kinder 19/19 und 16
Never ever give up
buscalavida
Beiträge: 26
Registriert: 06.11.2011 12:02
Wohnort: Schweiz

Re: Glücksmomente

Beitrag von buscalavida »

Mein absoluter Glücksmoment nach dem Aufwachsen in einer Patchworkfamilie erlebte ich vor einem Jahr und der macht mich heute noch unendlich glücklich!!!

Ich bin mit meinem Stiefbruder zusammen vom Kindergarten an aufgewachsen, wir fühlten und soweit ich zurückdenken kann als Geschwister. Getrübt wurde diese Freude immer wenn wir andere Kids kennen lernten und das üblich Gespräch losging. "Ihr seit Geschwister?" - " Ja, sie/er ist meine Schwester/mein Bruder" - "Wieso bist du dann blond, gross und blaue Augen, sie klein, brauen Haare und Augen? und Wie alt seit ihr?" - " er 3 Monate älter" - "achso, ihr seit ja NUR Stiefgeschwister" Eigentlich eine harmlose Kinderunterhaltung und trotzdem blieb immer der kleine Schmerz, och mann, wir sind einfach nicht so 100% Geschwister wie Andere, wir sind eine Familie, und doch nicht.

Nach dem mein Bruder und ich beide nach ziemlich verrückten Jahren und zwischenzeitlichem Kontaktabbruch (ohne Streit) endlich wieder auf den richtigen Weg gefunden und unsere Geschwisterliebe wieder so richtig geniessen können, wurde seine Freundsin im letzten Jahr Schwanger. Für mich und alle Anderen war klar, dass ihre Schwester Patentante werden wird, haben die beiden doch ein sehr enges Verhältnis zueinander und sind nun mal "wirkliche" Schwestern.

Die grosse Überraschung kam als mich mein Bruder zu seiner Geburtstags - Grill - Party, an der beide Familien (Freundin und unsere) eingeladen wurden eine Stunde früher als alle anderen eingeladen hat. Die beiden drückten mir eine Karte in die Hand, mit einem Ultraschallbild vom künftigen Familienzuwachs und dem Text
" Liebe D. , ich bin M. (ausser ich werd doch noch ein Junge, weiss das noch nicht so genau) und da ich schon bald auf die Welt komme, wollte ich dich Fragen ob du meine Patentante werden willst? Überlege es dir gut, ich, mein Papi und meine Mami würden uns riesig freuen!!!"
Ich war total überwältigt, meinte noch ich dachte sei klar das ihre Schwester Patentante wird und sie erklärten mir ne, sie sei schon die richtige Tante und sie würden sich echt freuen wenn wir endlich auch mal so ganz richtig zusammengehören würden. Ich nahm das Amt mit Tränen in den Augen an.

Genau so perplex wie ich waren auch unsere Eltern als sie dies erfuhren. Doch auch sie hatten beide Tränen in den Augen. Meine Mutter und der Vaters meines Bruder haben sich bewusst füreinander entschieden, mein Bruder und ich fanden damals "zwangsweise" auch zueinander, aber hatten dadurch die Möglichkeit unsere Patchworkfamilie auch bewusst zu bejahen. Es ist ein wundervolles Gefühl. Dadurch das ich jetzt Patin, mein Bruder Vater und meine "Eltern" Grosseltern sind, wurden all die Zweifel beseitigt und trotz allen Stolpersteinen auf dem weg dahin, seh ich heute eine glückliche Familie wenn ich uns anschaue, welche vielleicht nicht den einfachsten und konventionellsten Start gehabt hat, in der jedoch jeder auf seine Art mitgearbeitet hat, dass heute alle glücklich sind. Und ja, ich bin stolz auf unseren wilden Haufen, der sich irgendwie gefunden hat.
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Re: Glücksmomente

Beitrag von BabyOne »

@buscalavida

Das ist zum Weinen schön!
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
ninivé
Beiträge: 19
Registriert: 08.07.2014 08:22

Re: Glücksmomente

Beitrag von ninivé »

Als ich letzte Woche von der Arbeit heim kam, lief in ziemlicher Lautstärke die CD einer früheren Lieblingsband von mir. Die Älteste der Kids (10) hörte diese gemäss meinem Freund schon seit Tagen rauf und runter. Das hat mich sehr gefreut, dass da vielversprechender Musikgeschmack heranwächst, und ich meine CDs mit einer interessierten Hörerin revue-passieren lassen kann!
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Re: Glücksmomente

Beitrag von Delphia »

Zum Muttertag von Stieftochter per SMS erhalten:

Liebe X, Ich wünsche Dir alles Gute zum Muttertag! Danke, dass Du Dich um uns gekümmert hast! *herzchen* Y

Doch einfach schön... :-)
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
katzundmaus
Beiträge: 16
Registriert: 06.12.2013 17:49

Re: Glücksmomente

Beitrag von katzundmaus »

Diese Woche in den Ferien:

Meine Stieftochter (12) in den Ferien zu mir, aus heiterem Himmel: Papi darf dich nie verlieren, sonst bleib ich bei dir!
Stiefsohn (10) darauf: Ja Papi, wehe dir! Sonst kündige ich dir!
Dazu stand er auf und schlug mit der Hand auf den Tisch
:lol:
Und das nach einem Tag, wo ich mit den Kindern viele Grenzkämpfe ausgetragen hatte und mich als Raben-Stiefmutter fühlte.
Das war so herrlich erfrischend, wir haben den ganzen Abend gelacht.
Patchworkerin nun seid 4 Jahren und 2x2 Kindern :D
Antworten