schwarze Woche

Meine persönliche Entwicklung, Erfahrung
Antworten
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

schwarze Woche

Beitrag von tarzan »

Hallo zusammen

Was ist nur los ?

Am Mittwoch verlier ich völlig überraschend meinen Job und heute habe ich einen Schaden am eigenen Auto gemacht.

Bin völlig am Boden zerstört...
15 Jahre Patchworkerfahrung
sofia
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 17.12.2009 17:17

Beitrag von sofia »

Hallo Tarzan,

das ist ja ein Schock, die Arbeit zu verlieren...Sicher bist Du ganz schön durch den Wind, da ist es ja kein Wunder, wenn ein Missgeschick passiert (Auto), die Psyche ist ja beschäftigt. Mir ging es vor ein paar Jahren auch so, ich kann Dir nachfühlen. Zunächst war ich wochenlang mit rechtlichen Dingen beschäftigt. Informiere Dich gut, was Deine Rechte in diesem Fall sind (Kündigungsfrist!). Mir half das Aktiv-Werden per Internet, Literatur, rechtl. Beratungsstellen zu der Zeit sehr. Und lass Dir durch diese Kränkung, was eine Kündigung ja darstellt, Deine Stärke nicht nehmen.


Liebe Grüße,
Sofia
Sofia
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Hallo sofia
Danke für deine Worte. Ja ich bin immer noch geschockt.
Da ich erst vor 3 Jahren schon 1 Jahr arbeitslos war, hab
ich langsam Uebung drin.
Momentan fehlen mir einfach die Worte.
Schönes Wochenende
15 Jahre Patchworkerfahrung
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Oh je, tarzan, das tut mir leid für Dich!
Jetzt heisst es wohl, schnell umschalten und auf die Zukunft konzentrieren. Ich wünsche Dir, dass das Pech zum Glück wird und Du schnell einen neuen Job findest, der Dir richtig gut gefällt!
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Tarzan

Wie ist es denn dazu gekommen (Jobverlust)?

Das mit dem Auto ist eine Folge davon, nehme ich an. Das hast Du noch nicht verdaut.

Viel Kraft!
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Vielen Dank carlotta und delphia
Die Firma hat einen Kunden verloren (wir haben nur wenige) das bedeutet Einnahmenverlust, so musste mein Chef umstrukturieren. Ich hätte nie damit gerechnet, aber nun ist es so.
15 Jahre Patchworkerfahrung
val
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 322
Registriert: 01.10.2007 19:12
Wohnort: Toggenburg

Beitrag von val »

Liebe Tarzan

Tut mir sehr leid für Dich wegen Deinem Job.

Das mit dem Auto ist sicher sehr ärgerlich, aber schlussendlich nur Blech, gut ist Dir nichts passiert. Das ist wohl ein schwacher Trost, ich weiss. Ein Unglück kommt selten alleine...

Ich habe gerade selber in meinem beruflichen Umfeld erfahren, wie jemand kurzerhand rausgestellt wurde, weil Stellen abgebaut werden müssen. 50 Jahre alt und zwei kleine Kinder... ich kann es immer noch nicht fassen. Es gäbe in der betreffenden Abteilung gewiss "sozialverträglichere" Lösungen, doch das interessiert niemanden.

Am Wochenende hat mir meine Schwester erzählt, wie es in ihrer Firma zu und hergeht, und die Leute regelrecht verheizt werden. Mir standen die Haare zu Berge und ich frage mich langsam, in was für einer Welt wir eigentlich leben? Menschlichkeit wird immer kleiner geschrieben. In der Geschäftswelt wird nur noch eiskalt kalkuliert und entlassen wie es gerade kommt... Es ist furchtbar.

Ich wünsche Dir, dass Du den Glauben an Dich nicht verlierst. So wie Du schreibst, kannst Du offenbar nachvollziehen, warum es Deine Stelle war, die über die Klinge springen muss. Du wirst nicht mit diffusen und fadenscheinigen Erklärungen abgespeist. Vielleicht macht es das etwas einfacher. Und ich hoffe, dass Du in Deiner Familie Rückhalt findest, um Dich zu sammeln und neu zu orientieren.

Wünsch Dir viel Kraft.

Liebe Grüsse
Val
Alleinerziehend mit Partner. Kinder 19/19 und 16
Never ever give up
aisha

Beitrag von aisha »

das tut mir sehr leid für dich ,tarzan.

es ist schon, wie val schreibt. Das Arbeitsklima ist teilweise fürchterlich. Habe selbst den Absprung geschafft, nachdem es immer unerträglicher wurde.
Und das Schlimme daran: gute Leute wurden verheizt, ander, deren Inkompetenz zu Himmel schrie , protegiert. Es kam halt darauf an, wie gut man schleimen konnte und ob die Nase dem Chef gefiel. Vetterliwirtschaft durch und durch, auf die Kosten der Qualität .

liebe tarzan, ich hoffe für dich, dass d in einer Branche tätig bist, die es dir ermöglicht, bald wieder einen Job zu finden. Drücke dir die Daumen!
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hi Tarzan

Kürzlich bin ich einer Bekannten begegnet. Sie meinte gleich zu Anfang: "Ich wurde entlassen!" und war irgendwie gar nicht betrübt. Da habe ich rückgefragt, ob es ihr nichts ausmache. Sie meinte:

"Die haben mir eine schwere Entscheidung abgenommen!"

Tja, so kann man es auch sehen. Vielleicht ist es für Dich ein Zeichen, eine neue Herausforderung anzunehmen? Ich weiss es nicht.

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Anita

Beitrag von Anita »

ohje, dass klingt ja wirklich übel :? ....

es bleibt mir nur, die viel glück zu wünschen bei der suche eines neuen jobs und vielleicht wird der ja noch viiiiiiiieeeeeeeeeeeelllllllll besser als der bisherige und der lohn obdrauf noch höher :lol:

*positiv think* *ommmmmmmm* :D
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Vielen Dank euch allen für die aufmunternden Worte.
Nein, so ganz kann ich das nicht nachvollziehen, weil ich kaum für diesen Kunden gearbeitet habe. Aber die Geschäftsleitung schaut eben die ganze Firma an und sucht nach Einsparmöglichkeiten.
Das brisante daran: eine Kollegin kann aufstocken und übernimmt 50% meines Jobs. Ich wurde aber nicht gefragt, ob ich mein Pensum reduzieren könne oder ähnliches. Das hab ich gar nicht vertragen.

Ich denke auch, dass alles seinen Sinn hat, und es vielleicht noch viel besser kommt wie bisher.

:wink:
15 Jahre Patchworkerfahrung
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hi Tarzan

Das ist nicht schön, was da passiert ist. Ich kann mir vorstellen, dass ich dies auch nicht so locker nehmen könnte.

Wer weiss, vielleicht ergeben sich Chancen anderswo? Wie stellst Du Dir Deine Zukunft vor? Kannst Du das überhaupt momentan?

Liebe Grüsse und eine Riesenportion *gute Laune* rüber... :-) und :bussi:
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Antworten