Am Limit

Meine persönliche Entwicklung, Erfahrung
val
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 322
Registriert: 01.10.2007 19:12
Wohnort: Toggenburg

Am Limit

Beitrag von val »

Hallo zusammen

Ich laufe am Limit wie wohl noch nie.

Meine Zwillinge sind in die Oberstufe gekommen. In unserer Gemeinde herrscht noch ein altes System. Sek / Real / Kleinklasse. Nichts von Stufen oder anderen modernen Modellen. Die Sekundarschule hat bis Mitte November Probezeit, wer keinen genügenden Schnitt hat über bestimmte Fächer, fliegt raus.

Mir war schon klar, dass meine Jungs zu beissen haben werden, aber gleich so... wir sind am Schwimmen wie noch nie und hier rauchen bald nicht nur die Köpfe sondern das ganze Haus. Prüfung folgt auf Prüfung und einer der Jungs hat in 4 Fächern eine unheimlich strenge Lehrperson. Sie machte einen unangesagten Englischtest, der Klassenschnitt war 2.3, mein Sohn hatte eine 2. Englisch ist eines der Fächer, das für die Probezeit zählt und die Kinder waren entsprechend geknickt, als sie ihre Noten entgegennahmen. Die Lehrperson meinte dazu nur: Ich überlege mir, ob ich dies Prüfung nicht gleich doppelt zählen soll.

Die Kinder werden mit Aufgaben eingedeckt, dass einem Hören und sehen vergeht. Bis auf die Musikstunde haben wir alle anderen Aktivitäten gestrichen und auch an den Vater-Wochenenden müssen die Schulsachen mit und gelernt werden. Wir geben alles und es will und will nicht reichen.

So versuchen wir Abend für Abend, das Schiff irgendwie auf Kurs zu halten, ich versuche zwei Kinder beim Lernen zu unterstützen, parallel dazu spiele ich mit meiner Tochter ein UNO, damit sie nicht den ganzen Abend nur mit grossen Augen neben uns am Tisch sitzt.

Ich komme von der Arbeit nach Hause, wir essen was und tauschen uns kurz aus und dann geht es hinter die Bücher. Sind später alle im Bett, erledige ich noch meine Sachen. Irgendwann bin ich so erschöft, dass ich zu schlottern beginne und kaum mehr einen korrekten Satz über die Lippen bringe. Langsam mache ich mir Angst.

Ich spüre wie die letzten Jahre an mir gezehrt haben und mir einfach die Energie fehlt, alles aufzufangen. Meine Batterien sind viel zu schnell einfach leer. Ich gehe in die Knie, die Belastung wächst mir über den Kopf.

Mein Freund hält sich da grosszügig raus, er gibt mir zwar massenweise Tips wie ich es machen soll, aber durchziehen, das lässt er mich das ganze lieber alleine.

Einer der Jungs taucht mit den Noten immer mehr, seine Zeit in der Sek wird wackliger und wackliger. Entsprechend steig seine Frustration. Die Spannung zu Hause ist gross, ein falsches Wort und schon fliegen die Fetzen. Ich versuche uns irgendwie auf Kurs zu halten, doch es ist schwer.

Ich hoffe wir stehen das irgendwie durch.

Wünsche allen ein schönes und erholsames Wochenende!

Liebe Grüsse
Val
Alleinerziehend mit Partner. Kinder 19/19 und 16
Never ever give up
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Liebe val, kannst du es dir leisten, dir helfen zu lassen, zum Beispiel von älteren Schülern, die die gleichen Lehrpersonen gehabt haben und es geschafft haben? Was wollen deine Söhne? Wollen sie es schaffen oder ist es ihnen nicht so wichtig?

Oft, wenn ein solches Datum bevorsteht, haben Lehrer den Ehrgeiz Schüler auszusieben (besonders Lehrer, die einen Ruf haben und als streng gelten!).


Ich habe oft die Klassen mit sehr guten Schülern, weil ich die zweisprachige Matura unterrichte und viele meiner Schüler geben Nachhilfestunden und ich sehe, dass das sehr gut klappt. Wenn man selber noch Schüler ist, ist man noch in der Logik drin und wenn sie die gleiche Lehrerin gehebat haben, kennen sie auch ihre Methode und die Art, wie sie Prüfungen macht. Dass könnte dich entlasten und erst noch den Kindern helfen.

Nimm nicht alles auf dich! Erklär deinen Jungs wie müde du bist und reg sie an, alleine zu lernen, was sie irgendwie können... Wenn ich mehr Zeit hab, schreib ich dir noch ein paar Lehrertipps auf!
Zuletzt geändert von Nin am 11.09.2010 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Anita

Beitrag von Anita »

ohje val....

es klingt wirklich fürchterlich stressig und euer schulsysem fürchterlich alt :(

manchmal löst zuviel lernen auch lernblokaden aus. wenn das gehirn keine pausen bekommt, dann bringt es keine verknüpfungen mehr fertig und alles gelernte geht schnell wieder verloren...

gönnt euch doch mal einfach einen tollen, lernfreien tag und schnauft so richtig durch :D

ihr gebt alles was ihr könnt und dürft wirklich darauf stolz sein...

ich drücke euch die daumen, dass es bald überstanden ist und gut kommt!

lg
anita
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Liebe val,

oh je, das tönt wirklich furchtbar stressig....

Ein ganz klein wenig kann ich Dir nachfühlen, auch meine Grosse ist jetzt gerade in die Sek A gekommen. Die ersten Prüfungen beginnen nun nächste Woche....Sie lernt wirklich sehr, sehr viel im Vergleich zu früher. Aber sie schafft es im wesentlichen allein, war beim Lernen schon immer sehr selbständig. Ich leide also sozusagen nur moralisch mit. Ob sie gefährdet ist, in die SekB herabgestuft zu werden, weiss ich nicht, glaube es aber nicht.

Aber: ich finde den Wechsel von der Primarstufe in die Sek wirklich sehr streng für die Kinder und sie sind wenig vorbereitet. Auch die guten Schüler wie meine Tochter sind bis an die Grenzen gefordert und es belibt wirklich kaum Zeit für anderes - dabei sind sie doch erst 12 oder knapp 13....

Und ich würde mich der Frage von Nin anschliessen: was wollen Deine Zwillinge? Sicher ist es gut, wenn das >Leben in dem Alter etwas ernster wird und die Anforderungen steigen, aber soo sehr? Verkraften sie das? Ist es vielleicht wirklich nicht die richtige Schulstufe für sie? Eine permanente Überforderung trägt auch nicht gerade zu einem guten Selbstwertgefühl bei und es bleibt so viel anderes auf der Strecke.
Natürlich soll man nicht zu früh aufgeben, aber ich würde es doch beobachten: ist es eine Anfangsphase der Eingewöhnung oder bleibt das jetzt 3 Jahre lang so? Denn bei uns hier ist der nächste Termin des Stufenwechsels dann schon im April und dann wieder zu Sommer. Da hängt ein permanentes Damoklesschwert über den Köpfen der Kinder. Tut ihnen das auf Dauer gut?

Der Trend geht sehr stark zum höchstmöglichen Schulabschluss. In Deutschland ist das schon lange so: ohne Abitur bekommt man ja kaum noch einen Ausbildungsplatz zur Krankenschwester....Ich finde das nicht sehr sinnvoll! Und nicht gesund. Zu tun was man kann und sich richtig anstrengen, ja, aber mehr als man kann...nein...

Ich nehme mal an, Ihr müsst einfach noch ein bisschen durchhalten und die Entwicklung in Ruhe beobachten. Einen lernfreien Tag am Wochenende in dieser Zeit, das fände ich auch eine gute Idee. Gönnt Euch was alle gemeinsam, raus an die Luft, Bewegung und einfach den Kopf auslüften, belohnt Euch gemeinsam!
Ich wünsch Dir und Deinen Jungs ganz viel Kraft!
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Val

Du bekommst auch nicht die Ruhe, die Du endlich brauchen könntest, gell?

Schule: Es ist leider so, dass unsere Gesellschaft uns vermittelt, dass ein Sekabschluss (nicht Real, nicht Sek B, nicht Sek G oder wie die alle heissen) ein Muss ist. Nachher sollen unsere Jugendlichen selbstverständlich eine weiterführende Schule wenn nicht Gymnasium (sorry Nin...) besuchen. Das ist meiner Meinung alles Quatsch...!

Als Eltern ist es schwierig zu verkraften, wenn der/die Jugendliche abgestuft wird. Diese unausgesprochene Angst ist da. Ich kenne das. Wir haben das Abstufen nach dem 1. Semester erlebt. Der Jugendliche ist aufgeblüht und mittlerweile ist er im vordersten Fünftel seiner Klasse! Deutsch und Mathe bleiben seine schwächeren Fächer, aber seine Sozialkompetenz ist nach wie vor da. In dieser Hinsicht ist er den Gymnasiasten in unserer Familie (obwohl diese älter sind als er) Meilen voraus.

Zu Dir. Ich habe verschiedene Fragen:
1. Sind die Zwillinge in der gleichen Klasse?
2. Hast Du das Gespräch mit dem/der KlassenlehrerIn gesucht? Bei uns sagen sie am Elternabend, dass wir Kontakt aufnehmen sollen, falls genau solche Probleme, wie von Dir geschildert, auftauchen?
3. Habt Ihr eine Schulleitung?
4. Sind auch SHPs (schulische Heilpädagogen/innen) bei Euch an der Oberstufe tätig?
5. Gleiche Frage wie Nin: Kennst Du ältere SchülerInnen, die Unterstützung bieten könnten? Wobei uns gesagt wird, dass die SuS (Schülerinnen und Schüler) in diesem Alter die Aufgaben selbständig machen sollten. Selbst Wörtli (in Fremdsprache) lernen sollte gehen.
6. Für mich die beinahe wichtigste Frage: Bist Du sicher, dass Deine Zwei richtig eingestuft sind? Und zwar nicht nach Deinen Vorstellungen sondern nach deren Fähigkeiten und Neigungen?
7. Frag mal Deine Zwei, wo ihre Stärken liegen? Oder anders gefragt, was sie gerne machen? Die Frage nach dem Berufswunsch kannst Du stellen, aber sie werden dazu kaum heute schon Vorstellungen haben oder vielleicht doch? Es müssen nicht schulische Fächer sein! Meiner ist auch nicht auf Deutsch oder Mathe gekommen, sondern anderen (vor allem den Kollegen) helfen, wenn nötig.

Weisst Du, Val, es gibt auch mit der Real schöne Berufe zu erlernen. Gerade in einer ländlichen Gegend. Übrigens Handwerker, welche auch immer, sind sehr gesucht. Die Chance, in diesen Beruf eine Lehrstelle zu ergattern, ist grösser, als in der Sek eine KV-Lehrstelle zu finden als "schlechter" SchülerIn.

Vielleicht ein letztes Beispiel: unser Schulsozialarbeiter hat eine Schreinerlehre als Realschüler gemacht. Später (mit Familie) hat er sich umschulen lassen und sich weiterbilden lassen. Nun hat er seinen Traumberuf gefunden (seit mehreren Jahren). Diesen Beruf hätte er mit einem Realschulabschluss niemals direkt lernen können. Stell Dir vor, was der für Sozialkompetenzen mitbringt. Diese kannst Du nicht in Noten in einem Zeugnis darstellen ;-).

Viel Mut und viel Glück und lass hören!
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
val
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 322
Registriert: 01.10.2007 19:12
Wohnort: Toggenburg

Beitrag von val »

Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure Reaktionen. Hilft mir einmal mehr ein ganzes Stück weiter.

Zu den Fragen:

Die Zwillinge sind in getrennten Klassen. Derjenige, der weniger zu beissen hat, hat diese strenge Lehrerin nur in einem Fach und auch nicht in einem Hauptfach. Er stöhnt aber auch unter ihr, vor allem wegen den Unmengen und sehr schwierigen Hausaufgaben.

Eingestuft wurden sie vom Lehrer der 4. bis 6. Klassen, in den ich sehr grosses Vertrauen hatte. Der Bub, der jetzt so schwimmt, war anfangs 6. Klasse Wackelkandidat für die Sek, fing sich dann jedoch auf und kam schlussendlich mit dem besseren Notenschnitt in die Sek als sein Bruder.

Sie wollen beide ganz klar in der Sek bleiben. Unbedingt. Und sie sind auch sehr zuversichtlich, dass sie das packen. Finde ich schön.

Ich hatte gestern die Gelegenheit, mit dem Klassenlehrer des Zwillings, der am Tauchen ist, zu reden. Er ist einerseits von seinen Schülern wie auch von Eltern auf diese strenge Lehrerin angesprochen worden und er will mit ihr reden, denn er ist mit ihrer Gangart auch nicht wirklich einverstanden. Ansonsten ist er der Meinung, wir hätten noch Zeit, um die schlechten Noten aufzufangen, vielleicht brauche mein Sohn einfach ein bisschen länger für die Umstellung.

In zwei Wochen sind bei uns bereits Herbstferien und nach den Ferien ist nochmals ein guter Monat Probezeit. Ich werde versuchen, auf die Zeit nach den Ferien eine Nachhilfe oder einen älteren Schüler zu finden, der mindestens mich ein bisschen entlasten kann, denn ich breche wirklich fast zusammen.

Das super Wetter am Wochenende haben wir genossen. Es gab zwar keinen ganz lernfreien Tag, aber heute haben wir alle zusammen eine lange Velotour gemacht, die uns supergut getan hat. Hab schon lange nicht mehr so geschnauft und geschwitzt!

So sind wir nach dem Wochenende nun einigermassen gewappnet für die neue Woche. Hoffe sie bricht nicht wieder wie ein Unwetter über uns herein wie die letzten Wochen.

Euch allen auch einen guten Start in was immer Euch diese Woche erwartet!

Liebe Grüsse
Val
Alleinerziehend mit Partner. Kinder 19/19 und 16
Never ever give up
Anita

Beitrag von Anita »

danke val - das wünsche ich dir und deine kids auch :D
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Val

Freut mich zu lesen, dass es bei Euch besser tönt. Ist ja auch was gegangen...

Unbedingt dranbleiben mit der strengen Lehrerin. Wie sehen das andere Eltern? Habt Ihr ein Elternforum oder sowas Ähnliches?

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
val
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 322
Registriert: 01.10.2007 19:12
Wohnort: Toggenburg

Beitrag von val »

Hallo ihr Lieben

Es ist geschafft! Die Probezeit ist überstanden und beide haben den nötigen Notenschnitt erreicht!!!!!

:banana: :banana: :banana: :banana:


Was aus diesen langen strengen Wochen in Erinnerung bleibt:

Der Haussegen hing mehr als nur einmal ganz gewaltig schief.
Die Ipods verbrachten einige Zeit weggesperrt an meinem Arbeitsort.
Irgendwelche abendlichen Aktivitäten meinerseits waren während dieser Zeit gestrichen.
Ich führte sehr viele Gespräche mit meinen Jungs über Motivation, Prioritäten, Disziplin und Organisation.
Es gibt tausend Wege, sich hinter meinem Rücken ums Lernen zu drücken, aber kein einziger davon nützt schlussendlich was.
Ich habe gestaunt, wie gut sie mit dem Druck trotz allem umgehen können.
Ich hingegen weniger, fuhr vor lauter "mit den Gedanken nicht bei der Sache sein" im Parkhaus in einen Pfosten :oops:

Wir haben uns ein ziemliches Stück besser kennengelernt.
Sind an unsere Grenzen gestossen.
Und haben Zuversicht und Mut gewonnen.
Ich bin stolz auf meine Jungs. Sie haben das grossartig gemacht.

Liebe Grüsse
Val
Alleinerziehend mit Partner. Kinder 19/19 und 16
Never ever give up
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Du solltest auch stolz auf dich sein!
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hi Val

Gratuliere! Siehst Du, es hat geklappt.

Eigenverantwortung können die zwei für sich selbst auch übernehmen. Sie haben eine wertvolle Erfahrung gemacht. Dies wäre der nächste Schritt, damit Du Dich ein bisschen erholen kannst.

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
aisha

Beitrag von aisha »

hallo val,

gratuliere euch! Nun hast du dir aber auch eine grosse Anerkennung verdient. Auch wenns stressig ist, das Gefühl, das es sich gelohnt hat, gibt einem doch wieder eine Portion Kraft.
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Wow, gratuliere. Das mit dem Parkschaden, das könnte mir auch passieren.
sofia
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 17.12.2009 17:17

Beitrag von sofia »

Hallo Val,

wie schön für Euch, ich kenne auch diese anstrengenden Zeiten und die Erleichterung für alle, wenn es dann wieder bergauf geht.
Sofia
Benutzeravatar
Franzie
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 93
Registriert: 05.01.2009 21:08
Wohnort: Die mit den weissen Socken

Beitrag von Franzie »

Ich gratuliere auch :)
Das wichtigste ist nicht nie umzufallen, sondern immer wieder aufzustehen

Patchwork seit Juli 08. Ich habe 2 Kinder, er auch 2
Antworten