erstes Baby verändert das so ?

Meine persönliche Entwicklung, Erfahrung
Antworten
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

erstes Baby verändert das so ?

Beitrag von tarzan »

Hallo zusammen
Gerne hätte ich euer Feedback zu folgendem:

Ich habe(hatte) eine beste Freundin. Wir kennen uns seit der Lehre über 20 Jahre. Wir haben vieles miteinander durchlebt.
Sie wohnte einige Jahre in der gleichen Strasse, nun ist sie weggezogen seit einigen Monaten.
Letztes Jahr hat sie ihr erstes Baby bekommen, von ihrem Mann welchen sie noch nicht lange kennt. Sie wurde ziemlich schnell schwanger.
Mit ihrem Mann kann ich und mein Mann nicht viel anfangen, das Interesse des Mannes meiner Freundin ist auch gleich 0.
Davor hatte sie eine 10-jährige Beziehung, wo wir intensiven Kontakt zu 4 pflegten. Leider ging die Beziehung in die Brüche.

Nun ist es so, dass sie, seitdem sie Mutter ist, sich kaum noch bei uns meldet. Seitdem sie weggezogen ist, ist es noch weniger geworden.

Ich kann mir das ganze nicht recht erklären.

Ich verstehe, dass man mit der Zeit knapp ist, wenn man frisch ein Baby hat, und Prioritäten setzen muss. Aber eine gute Freundschaft einfach so fallen zu lassen, mit dem hab ich Mühe, akzeptiere es natürlich.

Gestern hab ich mit ihr telefoniert, jedoch was das Gespräch sehr oberflächlich.

Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht ?
15 Jahre Patchworkerfahrung
aisha

Beitrag von aisha »

hallo tarzan,

ich denke , es ist schon so, dass mit einem Baby plötzlich alles anders geworden ist. Man hat andere Prioritäten, der Tagesablauf ist völlig durcheinander...Ich persönlich dachte immer, das "bisschen" Baby kann doch nicht so ein Aufwand sein. als meine Tochter geboren wurde, lief ich oft am Mittag noch im Pyjama rum, weil ich nichts mehr auf die Reihe kriegte.

Das andere ist, du sagtest, ihr könnt mit ihrem Mann nichts anfangen. vielleicht spürt sie das und zieht sich deshalb zurück?

Weisst du, mein Ex war ein unmöglicher Mensch. Völlig beziehungs- und kommunikationsunfähig, Rechthaberisch....viele meiner Bekannten und Freunde zogen sich zurück nach unserer Heirat, sehr gute Freunde sagten mir auch mal, dass sie mich zwar gerne mögen, mein Mann aber ein unmöglicher Typ sei. Es tat weh, war aber ehrlich.
Ich geriet in einen totalen Gewissenskonflikt. Ich hatte ihn schliesslich geheiratet und wollte zu ihm stehen, gleichzeitig merkte ich aber, dass sie unsere bzw, meine Bekannten von uns zurückziehen.
Das ging dann soweit, dass es mir wegen seiner schwierigen Art peinlich war, irgendwo hinzugehen und allein wollte ich nicht den Kontakt zu Pärchen pflegen.

Ich kenne deine Freundin nicht, aber vielleicht hat die abweisende Art nichts mit dir zu tun, sondern mit ihrer Beziehung?

Bist du so gut befreundet gewesen mit ihr, dass du das Thema mal vorsichtig ansprechen könntest?
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Halli aisha
Danke für Deine Zeilen.
Es war meine beste Freundin mit Abstand. Gerade als wir etliche Jahre in der gleichen Strasse wohnten, hat sich unsere Beziehung noch mehr vertieft. Wir halfen uns gegenseitg.

Ich vermute eben langsam auch, dass es mit ihrem jetzigen Mann zu tun hat. Anders kann ich mir das nicht erklären. Als ihr Mann zu ihr zog, in unsere Strasse, sassen wir 1x zusammen das wars. Danach hatte er überhaupt kein Interesse, obwohl wir oft gesagt haben, sie sollen doch vorbeikommen usw. Auch meine Freundin hat sich immer wie mehr zurück gezogen. Nicht mal zur Hochzeit wurden wir eingeladen. Als dann das Baby (sie wurde nach 3 Wochen Beziehung schwanger) auf die Welt kam, wurde es noch schlimmer und sich gegenseitig besuchen war kein Thema mehr. Als sie wegzog haben sie sich nicht mal verabschiedet. Nachträglich kam sie dann mal klingeln, was wir sehr gut fanden. Darauf hin wollte ich den Kontakt wieder aufrecht erhalten, hörte aber nichts mehr. Erst als ich kürzlich eine SMS schrieb, telefonierten wir miteinander.

Wenn ich sie mal alleine treffen werde, werde ich das Thema ansprechen, weil ich mich doch immer wieder beschäftigt. Wenn ich bedenke, dass wir vorher fast täglich uns sahen oder Kontakt hatten und jetzt kommt fast gar nichts mehr, so finde ich das schon komisch. Baby hin oder her.

Die Zeit wird es zeigen, solange muss ich mich in Geduld üben....
15 Jahre Patchworkerfahrung
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Tarzan

Ich habe auch so was ähnliches erlebt.

Die Gotte von meinem Sohn hat sich auch mir nichts dir nichts von mir und meiner jetzigen Familie distanziert. Sie hat den Kontakt abgebrochen und ich weiss heute noch nicht warum.

Ich habe damals vor ca. 8 Jahren versucht, rauszufinden was los war. Sie ist zu dem Treffen gar nicht gekommen mit einer so komischen Ausrede... Für mich ist nur noch der schriftliche Weg geblieben. Ich habe ihr einen langen Brief geschrieben und sie gebeten, sich Gedanken zu machen, wie sie das Verhältnis Gotte-Göttikind pflegen will. Würde sie bis dann und dann nicht reagieren, würde ich davon ausgehen, dass ich für meinen Sohn eine andere Gotte suchen könne. Als ich nach drei Monaten keine Antwort erhalten habe, haben wir für meinen Sohn eine andere Gotte gesucht.

Sie pflegt nun den Kontakt (1x im Jahr vielleicht) mit meinem Sohn über dessen Vater. Was ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehe, da er während der Scheidungsgeschichte sehr schlecht über sie geurteilt hat, weil sie zu mir gestanden ist.

Fazit: ich habe den Eindruck, dass das Ganze mit meinem jetzigen Mann zu tun hat. Er hat mir gesagt, er könne sie nicht leiden, warum weiss er auch nicht. Tja...
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Lala
öfters hier
öfters hier
Beiträge: 63
Registriert: 28.08.2009 13:24

Beitrag von Lala »

Hallo tarzan

Ich hab die Erfahrung auch schon gemacht, dass sich eine, wie ich meinte gute Freundin, zurückgezogen hat. Jetzt nicht, weil ein Baby kam, sondern weil sie in einer Beziehung war, in der sie sich dann dermassen verändert hat, dass sie auch nicht mehr gross Kontakt zu mir pflegen wollte.

Das tut weh, vor allem wenn man sich so nahe gestanden hat. Einerseits ist es klar, dass es manchmal Entwicklungen im Leben gibt, die sogar eine gute Freundschaft beeinträchtigen können, weil durch die neue Entwicklung plötzlich die Interessen auseinandergehen. Trotzdem ist es traurig und schade, wenn man das dann einfach "schleifen" lässt.

Ich finde die Idee gut, sich mal alleine mit ihr zu treffen und mal zu hören, warum denn ihrer Meinung nach der Kontakt am Einschlafen ist. Vielleicht hat sie wirklich Beziehungsprobleme, oder ihr Mann will ihr einreden, wer und was gut für sie ist... oder es liegt wirklich am Baby... Es kann viele Hintergründe haben. Du schreibst, "leider" ging die Beziehung zu ihrem Ex in die Brüche. Vielleicht spürt sie, dass Du ihren Mann nicht so akzeptierst wie ihren Ex damals und geht deswegen auf Abstand..? Weil sie im gleichen Gewissenskonflikt steckt, wie aisha ihn beschreibt und es sie verletzt, dass ihr Mann bei Euch nicht so gut ankommt wie ihr Ex..? Könnte auch sein.

Aber wichtig finde ich, dass Du Ihr sagst, dass Du sie vermisst und wissen möchtest, wo das Problem ist und woran Du bist. Was sie dann daraus macht, wirst Du sehen.
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Danke euch.

Es ist nicht so, dass wir Vorurteile oder eine Ablehnung gegen ihren Mann hatten oder haben. Wir haben immer wieder auch ihn eingeladen. Es ist ihr Mann wo kein Interesse hat. Er war auch an Nachbarn usw. hier in der Strasse (EFH-Quartier) absolut nicht interessiert.

Sich mit ihr alleine zu treffen wird schwierig, da ich gestern beim Telefongespräch keinerlei Interesse erkannt habe und sich mehr um einen Pflichtanruf gehandelt hat. Sonst hätte sie schon viel eher mal mich gefragt wegen einem Treffen. Oder das ich ihre Wohnung anschauen komme oder so. Ihr Mann arbeitet Schicht, es gäbe da genug Möglichkeiten.

Ich vermute da grosse Beziehungsprobleme, wo sie natürlich nicht zu geben will. Daher steckt sie sicher in einem Konflikt. Sie hat sich auch schon negativ über ihren Mann geäussert. Ich denke es ist nicht so einfach für sie, weil sie doch überall die glückliche Mutter und Ehefrau spielen will.

Das wir es mit ihrem Ex-Freund, mit welchen wir immer noch in Kontakt sind, toll fanden weiss sie. Sie war auch überzeugt von dieser Beziehung nur leider ihr Ex-Freund nicht mehr.

Vielleicht versuche ich mal etwas mit ihr abzumachen, ich kenne sie gut und spüre dann schnell heraus ob sie zufrieden ist oder nicht.

Oder vielleicht ist das Baby (1) wirklich der Grund dafür.

Die Zeit wird es zeigen. Es ist nicht so, dass ich ohne sie nicht leben kann, aber die beste Freundin zu verlieren ist nicht einfach, vorallem weil wir auch in der gleichen Strasse wohnten, und seit 24 Jahren in Kontakt stehen, mal mehr mal weniger.

Anderseits bin ich mir auch bewusst, dass das Leben sich ändert und die Leute ebenso. Ich habe mich auch verändert in dieser Zeit.
:wink:
15 Jahre Patchworkerfahrung
Antworten