Keinen Plan und keine Ahnung

Antworten
engelherz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 18.03.2009 12:47
Wohnort: Bern

Keinen Plan und keine Ahnung

Beitrag von engelherz »

Hallo zusammen

Ich habe mich bereits kurz einmal hier im Forum vorgestellt und nun auch schon die ersten für mich wichtigen Fragen.
Irgendwie habe ich bisher davon weder Ahnung, noch habe ich einen Plan wie ich zu den geforderten Infos kommen kann. (Ausser hier mal euch erfahrene Hasen zu fragen)

Aufgangslage:
Mann: 40
Wohnhaft in Deutschland
3 Kinder 13 / 11/ 10
Der älteste Sohn lebt bei Ihm.
Er erhält keine Unterhaltszahlung von seiner Ex
Bezahlt an die jüngeren beiden Kinder. Mangefallberechnung. Tituliert durch JA
Kein Unterhalt an Ex-Frau. Die bezieht Harz 4

Ich: 32
Wohnhaft in Bern
Keine Kinder


Nun meine Fragen.
Mein zukünftiger Mann will mit seinem Sohn in die Schweiz zu mir ziehen.
Wir werden dann auch Heiraten.
Wie ist in diesem Fall der Unterhalt für die beiden Mädels, welche bei der Mama leben geregelt? Nach Deutschem Recht und somit nach Deutschen Ansätzen? Wird der Unterhalt aufgrund der neuen Lohnrechnung neu Tituliert? Was fliesst alles in die Berechnung mit ein?
Wie viel bleibt meinem Partner mindestens an Gehalt? Macht das einen Unterschied ob ich mit Ihm zusammen lebe oder wir verheiratet sind?
In wie weit wird mein Gehalt bei der Berechnung mitberücksichtigt?
Kann es sein, dass er Aufgrund des Zusammenlebens mit mir (Haushaltsersparnis) Unterhalt an seine Ex bezahlen muss?
Können wir, sobald Madame eine Arbeit gefunden hat, Alimente von Ihr verlangen und wenn ja, zu welchem Recht (Der Sohn lebt ja dann in der Schweiz beim Papa)?
Hat die Ehe mit einem Unterhaltszahler für mich finanziell grosse Nachteile?
Ganz zu schweigen von sämtlichen Fragen rum um die Steuern.... :oops:

Wie gesagt, ich Blick nicht durch und verstehe nur Bahnhof.
Kann ich mich zur Klärung der Fragen ans JA wenden? Im Internet habe ich was von Vormundschaftsbehörde gelesen die etwas mit dem Unterhalt zu tun habe, bei der Gemeinde anfragen oder doch bei einer Familienberatung?

Vielen Dank für die Inputs!
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Re: Keinen Plan und keine Ahnung

Beitrag von Plüsch »

Hallo Engelherz

Bei uns ist der Fall ähnlich aber nicht ganz gleich. Aber ich versuche mal, deine Fragen zu beantworten:
engelherz hat geschrieben:Mein zukünftiger Mann will mit seinem Sohn in die Schweiz zu mir ziehen.
Wir werden dann auch Heiraten.
Wie ist in diesem Fall der Unterhalt für die beiden Mädels, welche bei der Mama leben geregelt? Nach Deutschem Recht und somit nach Deutschen Ansätzen?
Bei uns wurden die Alimente nach deutschem Recht berechnet, und das, obwohl mein Mann bei der Scheidung bereits in CH lebte (aber in D arbeitet)
engelherz hat geschrieben:Wird der Unterhalt aufgrund der neuen Lohnrechnung neu Tituliert?
Da musst du an offizieller Stelle nachfragen. Ich denke, dein Freund zahlt auch gemäss Düsseldorfer Tabelle Alimente. Je nach dem gehen die Alimente also sogar hoch, wenn er in der CH mehr verdient. Es kann aber auch sein, dass die Alimente dann doch irgendwie dem Deutschen Niveau angepasst werden.
engelherz hat geschrieben:Was fliesst alles in die Berechnung mit ein?
In D werden die Alimente ja gemäss Bruttolohn berechnet. Aber auch hier: Frag einen Juristen, der sich in beiden Rechten auskennt.
engelherz hat geschrieben:Wie viel bleibt meinem Partner mindestens an Gehalt?
Mein Mann wurde aufs deutsche Existenzminimum gesetzt, und das, obwohl er in der CH lebt. Mach dich da also auf wenig Geld gefasst...
engelherz hat geschrieben:Macht das einen Unterschied ob ich mit Ihm zusammen lebe oder wir verheiratet sind?
Wir konnten mit der Steuerbeamtin hier abmachen, dass sie die CH-Steuererklärung so auseinanderbeinelt, dass nur der Lohn meines Mannes für die Berechnung über Düsseldorfer Tabelle genommen werden kann. Rede also mit eurem Steueramt.
engelherz hat geschrieben:Kann ich mich zur Klärung der Fragen ans JA wenden? Im Internet habe ich was von Vormundschaftsbehörde gelesen die etwas mit dem Unterhalt zu tun habe, bei der Gemeinde anfragen oder doch bei einer Familienberatung?
Für die Steuern: Frag auf dem Steueramt. Für den Rest: das wird schwierig, aber im Prinzip musst du ja nur wissen, ob CH-Recht oder D-Recht angewendet wird, und dann kannst du an den betreffenden Orten weiter suchen. Ich tippe allerdings mal auf D-Recht, da er da geschieden wurde.

Ich wünsche euch ganz gute Nerven! Unsere Erfahrung war, dass irgendwie immer keiner zuständig ist! Und wir hatten nur Probleme mit den Steuern! Wenn da noch anderes dazu kommt; guet Nacht am Sächsi :roll:

Wir hatten auch diverse Male Kontakt mit dem auswärtigen Amt, google mal für deinen Kanton. Denn dein Zukünftiger muss ja auch noch eine Aufenthaltsbewilligung bekommen, eine Arbeitsbewilligung... Vielleicht können deren Juristen auch bei Alimentenfragen weiterhelfen.
Wir patchworken seit Sommer 2006
aisha

Beitrag von aisha »

Hallo Engelherz,

das sind ja eine Menge juristischer Fragen, die du da stellst. Ich schliesse mich der Meinung von Plüsch an, dass du als erstes klären musst, ob Deutsches oder Schweizer Recht gilt.

Aber mach dich zum Vorneherein auf das Existenzminimum gefasst.

Bei Schweizer Recht jedoch ist es so, dass im Nachhinein Unterhaltszahlungen nur schwerlich abgeändert werden können, und dein Freund ist ja schon geschieden oder?

Also ich kann dir nur raten, dir einen versierten Juristen zu suchen, unter Umständen eine unentgeltliche Rechtsberatung, wenn ihr kein Geld habt.

Mit Vormundschaftsbehörden habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht.

Also ich wünsche dir jedenfalls viel Glück!
Grüessli
Aisha
engelherz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 18.03.2009 12:47
Wohnort: Bern

Beitrag von engelherz »

hallo ihr lieben!

vielen herzlichen dank für die raschen antworten.
auch wenn es natürlich von meiner seite her nicht meine wunschantworten sind. irgendwie habe ich sowas aber befürchtet.
wir werden uns wohl nochmals gedanken machen müssen, ob heiraten wirklich das richtige ist.

das sind genau so momente, wo ich aus selbstmitleid alles und jeden verfluche!
warum leidet unsereins immer unter der vergangenheit des partners?!
grrrrrrrrr.....

hilft aber alles nichts. da müssen wir wohl alle durch.

werde mich mal bei einem anwalt und der steuerbehörde schlau machen.
sobald ich mehr weis, informiere ich an dieser stelle wieder.

einen erholsamen abend euch
engelherz
aisha

Beitrag von aisha »

Hallo Engelherz,


steuerlich betrachtet lohnt sich heiraten derzeit sowieso nicht...
Antworten