Es geht los

baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Es geht los

Beitrag von baboe »

Hallo liebe Mitstreiterinnen,

Nun liegt tatsächlich ein Schreiben ihres Anwaltes auf dem Tisch, dass die Ex meines Mannes das alleinige Sorgerecht und die Kinder zurück möchte! Noch vor zwei Monaten habe ich kaum gewagt, hier zu schreiben, wie harmonisch wir es mit unserer Ex haben. Und jetzt das.
Als mein Mann das Schreiben in den Händen hielt, sagte er: Ich nehme mir drei Anwälte! Ihr seht, was ich von euch erzählt habe hat gewirkt - Danke!
Wir haben einen Anwalt gefunden und am Donnerstagmorgen ein erstes Gespräch.
Schon am Telefon hat er gesagt, die Ex hätte wenig Chancen.

Mal sehen. Aber schlaflose Nächte gibt es bereits. Den Kindern geht es so gut hier. Ich möchte meine Familie, in die ich soviel Herzblut investiert habe, nicht auseinanderbrechen sehen.

Eure Babö
Zuletzt geändert von baboe am 24.09.2008 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Babö

Ach, es tut mir so Leid, dass das jetzt auch noch sein muss.

Aus Deinen Erzählungen gehe ich davon aus, dass die Ex ihr Manko irgendwie ausgleichen muss, sei das ein eigenes Kind, ein Hund oder sonstwas. Jetzt ist ihr die Idee gekommen, sie könnte sich um ihre leiblichen Kinder kümmern... Ich hoffe doch sehr, dass die Instanzen das Spiel durchschauen werden.

Deine Ängste kann ich verstehen. Es ging uns eine Weile lang auch so. Wir hatten die Befürchtung, dass die Ex das Sorgerecht will. Bei uns war es so, dass sie damals eingesehen hat, dass ihre Kinder in der Schweiz die bessere Ausbildung erhalten. Zu einem Antrag ist es nie gekommen. Zudem waren sie so sehr mit ihren Freunden verankert, dass es für die Kinder hart gewesen wäre, sie aus ihrem Umfeld zu reissen.

Ich denke, das wird eines der Hauptargumente gegen ihren Antrag sein. Die Kinder Deines Mannes sind in einem Alter, in welchem sie befragt werden könnten, vor allem die älteren Zwei. Ist das Verhältnis soweit ok zwischen den Kindern und Dir? Sorry, dass ich so frage, es kommen dann vielleicht andere Inputs meinerseits.

Und nun hoffe ich mit Dir, dass Ihr ein gutes Gespräch Morgen habt.

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Liebe Delphia,

Ich bin für jeden Rat dankbar. Was deine Frage zu den Kindern betrifft, so sind wir uns nicht 100%ig sicher. Die Aelteste geht dorthin, wo sie die grössten Freiheiten erwartet. Der Mittlere vermisst sie im Moment am meisten. Der Jüngste, der am Anfang solche Probleme gemacht hat, ist im Moment so zufrieden mit der Situation, dass ich nicht denke, dass er jetzt gleich zurückrennen würde. Ich bezeichne meine Beziehung zu allen drei Kindern im Moment als sehr gut.
Trotzdem habe ich halt das Gefühl, gegen die leibliche Mutter keinen Stich zu haben. Aber ich glaube dass den Kindern diese Familie hier schon viel bedeutet. Auch meine beiden Kleinen.

Mein Mann und die Ex haben sogleich ein Wettrennen gestartet, wer sich besser um die Kinder kümmert. Die drei sind im Moment im Paradies, sie können sich wünschen, was sie wollen!!!! Mein Mann und die Ex würden das was ich soeben geschrieben habe, jedoch verleugnen ;-)

Es ist sehr schwierig loszulassen und einfach zu sagen: lassen wir die Kinder entscheiden. Was wenn die Aelteste zurückwill? Geht dann nur sie und die anderen müssen warten? Oder werden alle zurückgeschickt?

Und wenn alle gehen und mein Mann plötzlich sehr viele Alimente zahlen muss? Dann können wir uns unser geliebtes Haus nicht mehr leisten...
Sorgen über Sorgen. Ich bin froh um jeden Tipp.

Babö
Zuletzt geändert von baboe am 24.09.2008 07:54, insgesamt 2-mal geändert.
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Ich hatte übrigens heute Nacht einen Forums-Alptraum. Ich habe geträumt die Ex habe sich hier im Forum mit ihrer Geschichte vorgestellt. Ich habe sofort alle meine Einträge gelöscht und mich aus dem Forum entfernt. Mein Gefühl? Ich habe mich sooo alleine gefühlt ohne euch. *Bussi in die Runde*
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Stups
Beiträge: 22
Registriert: 25.06.2007 14:17
Wohnort: GR

Beitrag von Stups »

Ach Baboe sei lieb umarmt.
Ich weiss genau was jetzt alles auf euch zu kommt, wir sind ja seit bald 2 Jahren mitten drin. Mein Schatz wollte erst keinen Anwalt, hat sich dann doch umentschieden. Heute ist auch er froh.
Lasst euch ja nicht unterkriegen. Wir haben inzwischen schriftlich, dass das gemeinsame Sorgerecht bestehen bleibt, da wir sämtliche Verleumdungen und Anschuldigungen widerlegen konnten, streiten nun "nur" noch über das Besuchs- und Ferienrecht, welches sie ja auch eingeklagt hat.
Während den vergangenen 2 Jahren wollten wir oftmals aufgeben, gut haben wirs nicht getan. Bitte melde dich wenn du Fragen hast, vielleicht kann ich dir mit dem einen oder anderen Tipp weiterhelfen.
Wünsche euch viel Kraft!
Liebe Grüsse
Stups
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln.
Patchworkerin seit 6 Jahren, keine eigenen Kinder. Die 2 Girls von meinem Mann sind inzwischen 14 und 15 Jahre alt.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Babö

Genau der Punkt ist es ja in unseren Situationen, wenn die Kinder des Mannes bei uns aufwachsen:

Ständig diese Angst, die leibliche Mutter könnte einem die lieb gewordenen Kindern wegnehmen... Das kenne ich nur zu gut. Weisst Du, ich bin felsenfest überzeugt, dass wir hier die "besseren" Eltern sind. Klar, die leibliche Mutter hat eine Blutsbande, die auch für die Kinder wichtig und vielleicht auch gut ist. Nichtsdestotrotz können diese Frauen einfach nicht akzeptieren, dass ihren Kindern besser gedient ist, wenn diese beim Papa und seiner neuen Frau aufwachsen. Wichtig ist aber, dass die neue Frau sich dessen bewusst ist, dass diese Kinder auch eine Mutter haben, die von ihnen geliebt wird. Das dürfen sie ja auch.

Die drei meines Mannes besuchen (oder haben besucht) die Kantonsschule (Gymnasium) und sie wollen alle drei studieren. Eine Nachbarin meinte kürzlich, die wären "verlumpt" wäre die Ex-Frau hier geblieben... Achtung, das heisst nicht, dass alle studieren müssen, ich wehre mich immer wieder dagegen. Für mich ist jede Ausbildung ok. ;-)

Zu Deinem Albtraum: habe ich mir auch schon vorgestellt. Ich denke, da gibt es nichts, was Du nicht hätte sagen dürfen. Aufgrund Deiner Aussagen glaube ich auch, dass nichts "Böses" vorhanden ist. Du sprichst ja auch von Dir und Deinen Gefühlen. Es geht ja darum, dass es allen Beteiligten besser geht und Du verurteilst sie ja nicht in Deinen Beiträgen.

Bei mir war es anders mit meinem Ex-Mann... Da war Gefahr klar vorhanden.

Zurück zu den Kindern: In dem Alter der ältesten wird es so sein, dass sie die Situation auch bewusst ausnützt. Wenn sie damit Druck machen kann, wird es schwierig. Bei meiner Tochter habe ich es so gemacht, dass ich ihr von Anfang an gesagt habe, sie könne schon bei Papa wohnen gehen. ABER: nix mit 3 Monate hier, 3 Monate dort, wenn es mir nicht mehr passt usw. Sie kennt mich gut genug, um zu wissen, dass es Ernst gemeint ist.

In akuten Situationen hat es auch schon gegeben, dass die mittlere bei uns anderswo wohnen wollte, bei Mama schon möglich aber nicht so wichtig. Mein Mann hat ihr dann geantwortet: man könne darüber reden... 8) sie hat diese Drohung öfters gebraucht. Übrigens nun braucht diese Drohung die Jüngste (14) meines Mannes... sie will mit 18 nach Luzern Jus studieren und wir müssen bezahlen!

Konkurrenzkampf zwischen den Eltern um die Gunst der Kinder: ich bin überzeugt, dass es nichts bringt. Wir kennen dieses Gefühl hier auch, aber ich kann einfach nicht mithalten, deshalb musste ich mich zurückziehen. Mein Mann hingegen erlaubt viel in der Freizeit und "vertraut" ein bisschen zu viel. Er wird deshalb etwa mal ausgenützt.

Kennst Du den "kaukasischen Kreidekreis" oder (salomonisches Urteil)? Die Leihmutter, die "ihr" Kind liebt, gibt nach, als die leibliche Mutter, die ihr Kind verlassen hatte, es wieder will. Das Kind war in einem runden Kreis gestellt und beide Müttern hatten den Auftrag, das Kind an den Armen zu sich zu reissen. Die "Stiefmutter" hat dann losgelassen. ;-) Weisst Du, wie oft ich losgelassen habe in den letzten acht Jahren? Bis heute sind alle immer noch hier bei uns. Liebe Babö das wünsche ich Dir von Herzen!

Es fliesst noch viel Wasser den Rhein runter... Bin gespannt, was das Gespräch Morgen beim Anwalt ergibt.
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Anita

Beitrag von Anita »

Liebe Babö

Ich denke an Euch und hoffe, dass sich das schnellstmöglich klärt!

Bin noch immer ganz optimistisch, dass es gut kommt - es ist einfach im Sinne des Kindswohl total logisch.

*Monsterdaumendrück* :)

Alles Liebe
Anita
Zuletzt geändert von Anita am 24.09.2008 10:27, insgesamt 2-mal geändert.
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Liebe Delphia,

Vielen Dank für deine mitfühlende und hilfreiche Antwort. Danke, dass ich von deinen Erfahrungen (Loslassen...) profitieren darf.

Herzlich

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

liebe Baboe,

ich schicke Dir einfach einen grosse Portion Kraft und Mut. Schau einfach ganz gut auf Dich.-

Manchmal denke ich, wir Frauen haben einfach sehr feine Antennen. Ich denke, Dein Mann wird richtig reagieren und auf der Hut sein.

Das nun ein "Seil-Ziehen" entsteht ist leider irgendwie ein natürliche Reaktion, auf der anderen Seite objektiv gesehen ned förderlich. -
Aber ganz ehrlich, wie ich darauf reagieren würde in Euer Situation, ich weiss es nicht.-

Baboe, es schmerzt mich mega. Ich seh in Dir ein (Co-) Mami das mit ganzen Herzen sich für diese Lebensart entschieden hat. Aus Deinen Erzählungen fliesst soviel Verständnis, Geduld und Liebe zu den Kids und Deinen Mann.
Ich wünsche Dir von Herzen, dass ihr bald gute Fakten habt, die etwas Boden geben. Glaubt weiterhin ganz, ganz fest an Euch.

Deine Morpheus
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Baboe
Ich schicke dir einen riesen Sack Sugus. Soll der dich auch zu Jubelsprüngen motivieren. Ich lese nächste Woche genauer durch. Aber jetzt einfach mal eine feste Umarmung.
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Baboe

Jetzt habe ich endlich Zeit und Luft, dir zu antworten. Vermutlich bin ich jetzt zu spät.

Wie das Urteil ausgeht, ist sehr abhängig von Richtern und Anwälten. Mein Rat beruht auf meinen Erfahrungen. Die Jungs haben ihren eigenen Anwalt, den wir sehr sympathisch finden. Er fungiert nun auch als Mediator.

Er weiss ja, was die Kinder wollen und er versucht nun im Gespräch mit den Eltern, den Wunsch der Kinder zu erfüllen. Eine wichtige Erkenntnis, welche die Ex-Frau nun in der Mediation gelernt hat: Alles was der Vater bei Gericht erkämpft hat ist nicht gegen die Frau sondern für die Kinder gerichtet. SIE sah sich immer als Opfer. Dabei ging es gar nie um sie sondern um die Kinder.
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Liebe Bernina,

Wir sind noch in den Anfängen. Noch bin ich dankbar für jede Erfahrung. Danke für deine Zeilen.

Herzlich

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Baboe, dir alles Gute.

Bis heute mochte ich gar nicht hier posten, weil mein Ex ja auch das Sorgerecht einklagen wollte, und es mir so Sorgen gemacht hat, dass ich nicht darüber reden wollte.

Aber es scheint, er habe den Gedanken aufgegeben....

Manchmal kommen anscheinend Leute zur Vernunft. Ich wünsche es euch!
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Ihr,

Gestern haben wir ein Schreiben von unserem Anwalt bekommen, dass der Anwalt der Ex sein Mandat niedergelegt habe wegen Interessenkonflikt. Er war bereits Anwalt bei der Scheidung der beiden. Und nachdem sie sich über die Konvention geeinigt hatten, hatte er die Scheidungskonvention für meinen Mann und die Ex verfasst. Interessenkonflikt?!?!

Wir vermuten, dass er nach dem klaren Schreiben unseres Anwaltes kein Interesse mehr hatte, diese hoffnunglose Sache vor Gericht zu vertreten. Nun harren wir der Dinge die da kommen oder auch nicht. Im Moment ist sie immer sehr kurz angebunden am Telefon.

Mein Mann möchte professionelle Hilfe in Anspruch nehmen um die Besuchsregelung neu zu regeln. Er hofft, dass dann die Beratung seine Ex von unsinnnigen Besuchsregelungen abbringt.

Ich bin der Meinung, dass für soetwas eine Mediation reicht.

Was meint ihr?

Herzlich

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Anita

Beitrag von Anita »

hallo baboe

das klingt gut finde ich :D

sind die änderungen der besuchsregelung denn gross?
Antworten