Anfechtung Sorgerecht

baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Anfechtung Sorgerecht

Beitrag von baboe »

Liebe Patchworkerinnen,

Nachdem wir es mit der Ex meines Mannes lange Zeit geradezu harmonisch hatten, "räblets" jetzt wiedereinmal. Zur Information: Mein Mann hat das alleinige Sorgerecht über die Kinder: jetzt 8, 10 und bald 12 Jahre alt.

Sie hat die Kinder jeden Freitag- bis Samstagabend. Jetzt nach den Sommerferien kam sie mit dem Vorschlag, dass die Kinder zusätzlich unter der Woche an einem Tag zu ihr kommen. Sie sollen nach der Schule (in Zürich) zu ihr nach Winterthur kommen, dort übernachten und am nächsten Tag um 7.20h in Winterthur auf den Zug gehen, damit sie rechtzeitig in Zürich wieder zur Schule kommen.

Vor zwei Jahren kam sie bereits einmal mit diesem Unter-der-Woche-Übernachtungs-Vorschlag. Mit einer Mediation kamen wir zum Kompromiss, dass sie die Kinder je zwei (waren dann aber oft 4) Stunden unter der Woche sieht. Das ist zwei Jahre sehr gut gelaufen.

Mein Mann und ich haben nun eine Mediation bei der Sozialarbeiterin vorgeschlagen, um zu einer Lösung zu kommen.

Ihre Antwort: Sie will keine Mediation. Sie hat sich einen Anwalt genommen und wird die Sorgerechtsregelung anfechten. Sie habe jetzt wieder Zeit für die Kinder und sie wolle sie drei Tage in der Woche in Winterthur haben. (Wie sie sich das mit dem Schulweg, den Freizeitaktivitäten vorstellt, wissen wir nicht).

Meine Frage an euch: Wie läuft das nun? Müssen wir uns auch einen Anwalt nehmen, um uns auf diesen rechtlichen Streit vorzubereiten? Wie läuft das nun ab? In welcher Phase dürfen wir uns dazu äussern?

Danke für Unterstützung und Informationen.

Herzlich Eure Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Hope
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 184
Registriert: 17.03.2008 13:39

Beitrag von Hope »

Guten Morgen Babö

Oje, das tut mir aber leid für euch!

Leider weiss ich nicht, wie das weitere Vorgehen für euch aussieht. Ich denke aber, dass es Sinn macht, sich rechtlich (Anwalt oder wo auch immer) zu informieren.

Machts gut, denke an euch und lese mit.

Liebe Grüsse Hope
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Babö

Tja, Mediation wäre wohl gut gewesen, aber wenn die Ex nicht will... :-(

Ich kann nur aus meiner Perspektive sprechen: wir würden auch einen Anwalt beiziehen. Jedenfalls würde ich die Kinder nicht involvieren, indem ihr sie fragt, ob sie einverstanden wären usw. usw. So kommen sie in kein Gewissenkonflikt.

Meine persönliche Meinung: der Vorschlag der Ex ist absolut unrealistisch. Ich gehe davon aus, dass Eure Kinder bei Euch in der Umgebung integriert sind (Sport, Musik und sonstige Freizeit mit Freunden). Es ist wichtig, dass für die Entwicklung der Kinder auch solche Aktivitäten nebst der Schule (sehr kopflastig) gepflegt werden.

Ist die Ex nicht manchmal ein bisschen "chaotisch" in ihrer Denkweise?

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Delphia und Hope,

Danke für euer Mitdenken. "Chaotisch"? - Ich würde eher sagen "selbstbezogen". Den Kindern geht es soooo gut mit der jetzigen Regelung.

Mein Mann und die Ex hatten in den Sommerferien einen Konflikt, wer die Aelteste vom Bahnhof abholt. Mit dem Ergebnis, dass beide am Bahnhof standen und sie fragten, zu wem sie nun zuerst wolle. Ihre Reaktion: "Geht nun das wieder los? Soll ich zurück zu meinen Lager-Kolleginnen gehen?!"

Tja, ich versuche selbstverständlich mich und die Kinder möglichst aus der Schusslinie herauszuhalten. Von uns erfahren sie nichts. Aber die Ex ist da weit unberechenbarer.

Ich berichte euch gerne weiter und bin dankbar, dass ich euch hier habe.

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Hope
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 184
Registriert: 17.03.2008 13:39

Beitrag von Hope »

Liebe Babö

Gern doch! Leider kann ich dir nicht wirklich behilflich sein, aber ich bin gleicher Meinung wie du und Delphia:

Die Kinder sollten nicht involviert werden; ausser, es wird vom Gericht, sprich Anwalt verlangt.

Meine Erfahrung:
Kinder sind eh schon manchmal hin- und hergerissen; warum also zusätzlichem Stress aussetzen?

Ich verstehe auch nicht, wie die Kindsmutter nun aufeinmal "Anspruch" stellt!

Machs gut, Liebdrück Hope
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Baboe
Bei uns ist es ja so, dass die Kinder einen zusätzlichen Abend zu uns kommen. Der Wunsch kam klar von den Kindern aus. Der Mutter kam es sehr gelegen, ihr Freund kam immer an diesem Abend zu ihr.
Da ja mein Freund seine Kinder ständig vermisst, hat er ihrem Wunsch sofort zugestimmt, auch wenn es für ihn zeitlich und verkehrstechnisch totaler Stress bedeutet.

Anfangs war alles wunderbar. Mein Freund hatte den Stress, wir Erwachsenen erzieherische Herausforderung (Schlafensritual und übliche Schlafenszeiten) den Jungs tat der Aufenthalt aber gut. So konnten sie sich mitte Woche nochmals Kleider wechseln. Und der Ältere profitierte von Papas Nachhilfe.

Heue wäre ich froh, wir hätten nie damit angefangen.
1. ist der Mittwoch schlecht, weil die Kinder ihren freien Nachmittag nicht richtig ausnutzen können.
2. werden die Kinder durch die grosse Distanz und langer Wegstrecke total aus dem Schulrhytmus geworfen.
3. müssen sie so früh aufstehen, dass sie das Schlafmanko kaum aufholen können. Sie wollen natürlich Papa voll auskosten und die Zeit bei ihm nicht mit Schlafen verbringen. Auch wenn wir allerspätestens um 23 Uhr Lichterlöschen wollen, wird es oft nach Mitternacht. Um 5'30 Uhr geht der Wecker.
Dieses Schlafmanko macht vor allem meinem Freund zu schaffen.

Meine Tochter geht aber auch Di + Do zum Papa. Sie kann aber direkt nach der Schule zu ihm, wir wohnen im gleichen Dorf. Schulweg bei Papa 5 Min, zu mir etwas mehr. Das macht vieles einfacher.

Wenn die Mutter ihre Kinder häufiger sehen möchte, dann würde ich ihr anderweitig entgegen kommen. Mehr Ferien oder verlängerte WE.
Die Kinder haben aber auch irgendwie mitzureden. Schliesslich geht es um sie. Sie haben den ganzen Stress mit der Reiserei.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Babö

Die Aufzählung von Bernina ist gut für Euch. Nimm Dir die Tips da raus, die gegen eine solche Regelung ist, wie sie die Ex nun anstrebt.

Liebe Grüsse

PS: Danke Bernina! :-)
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Bernina

Beitrag von Bernina »

Oh bitte schön.

Mir ist noch etwas in den Sinn gekommen. Das gilt aber vermutlich nicht für euch.

Der Jüngere macht ja nie Hausaufgaben. So auch nie am Mittwoch. Wir waren der Ansich, das er genügend Zeit hatte bis 18 Uhr. Bei Mama läuft aber alles anders. Dort macht man die HA halt oft erst spät in der Nacht oder anderntags vor der Schule.

Wir haben uns nicht darum gekümmert. HA ist Sache der Mutter. Wenn sie freiwillig kommen, dann helfen wir. Aber wenn uns der Jüngere angelogen hat - weshalb hätten wir zweifeln sollen?
Ab Donnerstag waren die Jungs in der Schule nicht mehr zu gebrauchen und die HA waren auch nie gemacht. Die Mutter schob die Verantwortung auf den Vater. Und die Lehrer fanden diesen zusätzlichn Vatertag auch nicht gut. Irgendwann haben sie dann zugegeben, dass der Jüngere ja eigentlich nie seine HA hat und immer müde ist.
Anita

Beitrag von Anita »

oh! also ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie damit irgendwo durchkommt. die kinder sind bei euch nun gut integriert und starke veränderungen würde sie verunsichern.

aber ich überlege gerade, was jetzt passiert, wenn sie daraus ein riesen theater macht und damit auch die kinder überfordert :?
....von dem her wäre es sicher sinnvoll, relativ schnell via rechtsberatung zu klären, was sie auslösen und wo man sie schnellstmöglich bremsen kann!

auch wenn vielen die 14-tage regelung zu lange erscheint, haben sich dazu auch mal schlaue menschen gedanken gemacht...diese regelmässigkeit lässt zu, dass die kinder nicht immer ihrem hauptumfeld entrissen werden und doch findet noch keine entfremdung statt vom getrenntlebenden elternteil.
anders schaut es natürlich aus, wenn die eltern so nahe wohnen, dass sich am umfeld wenig ändert.

es tut mir leid, dass ihr nun wieder vor einer hürde steht - ich bin aber froh zu wissen, dass ihr schon so viele geschafft habt und das macht mich sicher, dass ihr auch diese erklimmt! der blick vom gipfel soll der schönste sein :D

alles liebe und liebe grüsse
anita
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Hallo Baböe,

ich kann Dir gerne erzählen wie es meinem Schwager ergangen ist. Die Verhandlung war letzten Monat.

Die Situation folgende:
gemeinsames Sorgerecht, Obhutsrecht beim Vater.
die Mutter verlange eine Abänderung des gerichtlichen Urteils bez. Besuchsrecht bzw. wann das Kind wo sei. Das Kind ist 12Jahre alt.

Der Vater hat sich einen Anwalt genommen (genau das empfehle ich Euch auch, evtl. sogar noch einen Kinderanwalt zusätzlich.)

Also, die Mutter erklärte weshalb sie das so wollte. Der Vater teilte seine Meinung mit bzw. der Anwalt und war klar "pro " einhalten der bisherigen Regelung. Der Vater stimmte einer Kinder-Befragung zu, in Absprache mit dem Sohn. Stellte jedoch die Bedingung, dass eine neutrale Person das Kind begleitet. Der Sohn sagte klar aus, dass die bisherige Regelung ihm entspricht und er diese nicht geändert haben wolle. Die Richterin stimmte dem zu. Die Mutter will es nun weiterziehen.

Ach Baböe, ich finds doof, dass jetzt noch sowas auf Euch zu kommt.- Fühl Dich gedrückt!

Ich persönlich würde wie gesagt einen Anwalt beiziehen. Lasst Euch beraten und schaut dann, was am gescheitesten wäre. Zumal bei Euch das Sorgerecht klar geregelt ist. In meine Augen seit ihr ein super gut eingespieltes Team. Für die Kids tut s mir leid, dass sie wieder "aufgerüttelt" werden. Toi, toi

Morpheus
Hope
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 184
Registriert: 17.03.2008 13:39

Beitrag von Hope »

Morgen zusammen

Leider ist Anwalt wirklich der einzige Weg, den ihr gehen müsst, weil die Kindsmutter ja in keine Mediation gehen will.

Aber Frage, an die, dies wissen:
Wie ist es eigentlich? Wenn das Kind 12 ist, kann es seinen Wunsch anbringen, bei wem es wohnen möchte, oder? Aber wenn ich es richtig verstanden habe, darf das "Kind" erst ab 16 ALLEINE entscheiden, ob es beim Vater oder der Mutter wohnt? Also sprich: ab 12 sagen wo, ab 16 dann ausführen??

Herrgott, ist das ein Dschungel!

Auf jeden Fall liebe Babö:
Denke viel an euch, eure Kinder und wünsche euch, dass die Gerechtigkeit siegt.

Liebe Grüsse: Hope
Bernina

Beitrag von Bernina »

@ Hope
Die Jungs meines Freundes waren bei der Trennung 8 und 9 Jahre alt. Sie wurden von einem Gutachter befragt, bei wem sie wohnen wollen. Mein Freund beantrage damals das Sorgerecht.
Die Jungs sagten mit detaillierten Angaben, dass sie beim Vater wohnen möchten. Der Gutachter hat sie dann ausgetrickst. Und der Gutachter kam zum Schluss, dass die Mutter mit der Erziehung der Kinder überfordert sei und aus diesem Grund der Mutter zugeteilt werden sollen. :roll:

Später wurden sie mehrmals vom Beistand befragt, mindestens 4 Mal. Immer wieder sagten sie, dass sie beim Vater leben möchten. Der Ältere machte 2 x heimlich einen Termin beim Beistand. Beim 2. Mal hat er den Vorschlag gemacht, dass wenn es unmöglich sei, beim Vater zu wohnen, würde er sich auch in eine Pflegefamilie vermitteln lassen.

Beim Gericht, da war er 12 Jahre alt, hat er ausgesagt, dass er beim Vater wohnen möchte. Leider hat er zuwenig eindeutig gegen die Mutter gesprochen. Es sind Kinder und sie kennen die Gerichtstaktik nicht. Wenn ein Kind sagt: "Bei der Mutter ist es zwar nicht mehr so schlimm,. aber beim Vater ist es einfach viel besser." Klar, dann lassen wir die Kinder doch bei der Mutter.
Der Ältere war damals überzeugt, dass nun die Umteilung erfolgen wird. Er war stinksauer, dass es nicht geklappt hat. Er wollte das Gerichtsprotokoll lesen und er war völlig frustiert, wie seine Aussagen gekürzt und falsch ausgelegt wurden.
Er hat nun resigniert.

Das Gericht hat dann den Kindern einen Prozessanwalt zugesprochen. Dieser hat dann die Kinder nochmals befragt. In der Woche bevor dieser die Kinder besuchte, hat die Mutter den Kindern erzählt, dass sie Krebs hat (das hat sie immer mal wieder vor wichtigen Terminen) und demnächst stirbt. Und da sagten die Jungs aus, dass sie nun nicht mehr zum Vater wechseln wollen.
1. wollen sie endlich mal an einer Schule bleiben
2. können sie ihren Vater nun sehr oft sehen
3. wissen sie ja nicht, wie lange ihre Mutter noch lebt und so wollen sie die verbleibende Zeit mit ihr noch geniessen.

Die Eltern sind nun in einer Mediation. Die Mutter hat alle diese Drohungen und Erpressungen der letzten 17 Jahre zugegeben.
Morgen werden die Jungs nochmals von ihrem Anwalt befragt.
Es stinkt ihnen inzwischen. Einerseits sagen sie sich, bringt es ja eh nichts. Und der Jüngere sagte, - wie Baboe schon schrieb - wann hört das endlich auf.
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Liebe Frauen,

Danke für eure Tipps und Erfahrungsberichte. Interessant finde ich, Bernina, dass ihr das mit dem Übernachten der Kinder nicht mehr machen würdet! Alle raten zu einem Anwalt. Mein Mann fand gestern, dass der Wunsch der Ex dermassen abwegig sei, dass er das vor Gericht selber regeln kann. Aber wenn ich bei Bernina lese, wie hoch das Gericht die Mutterbindung bewertet, bin ich meiner Sache nicht mehr so sicher. Wenn jetzt irgendein Herr findet, die Kinder müssen zurück in der Mutterschoss?

Mein Mann fand, er nehme sich erst einen Anwalt, wenn die erste Instanz gegen uns entschieden habe. Ich glaube allerdings nicht, dass ich dazu die Nerven habe!

Die Frage von Hope interessiert mich übrigens auch: Ab wann und in welchem Mass dürfen die Kinder selber entscheiden?

Herzlich

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Und: Es gibt bei mir auch Positives: Ich habe eine ganz tolle Praktikantin gefunden: Eine Afghanin, die mit 13 in die Schweiz kam und hier zum ersten mal in ein eine Schule ging. Sie hat drei jüngere Brüder, ist 22 und kann im Haushalt anpacken, dass die Fetzen fliegen! Ich muss aufpassen, dass sie mir nicht den ganzen Haushalt neu durchorganisiert.

Mit den Kindern kann sie sich noch nicht gross durchsetzen, aber sie ist sehr fröhlich und hat es gut mit den Kindern und die Kinder mit ihr. Das ist die Hauptsache.
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Anita

Beitrag von Anita »

das freut mich auch baboe -so ne hilfe ist schon toll *schwärm* :)
Antworten