Anfechtung Sorgerecht

Morpheus

Beitrag von Morpheus »

baboe,

supi das mit der Praktikantin!

bez. der Ansicht Deines Mannes:

ich seh das ganz anders. Bitte versuch nochmal mit ihm zu sprechen!

Sollte die Verhandlung zur 2ten Instanz gelangen (ich nehme an das wäre dann das Obergericht xy), dann kann es gut passieren, dass dieses die Unterlagen der ersten Instanz als Grundlage nimmt. - Wenn dort, was ja leider immer wieder vorkommt, etwas "verdreht" aufgenommen wird, dann hast Du fast keine Chancen es wieder "richtig zu drehen".
Zudem kann ein Anwalt ihm/Euch vorgängig Tips über die Vorgehensweise darlegen und in die Wege leiten. (Abklärungen, Gutachten etc.)
Denn fast das Gericht von sich aus auf diese Idee kommt, dann wir von ihnen evtl. gerade auch die Stelle festgelegt, welche die Abklärung machen soll.-

Ich gebs zu, wir/bzw. mein Mann ist da ein sehr gebranntes Kind.- und Richtern/Gerichten gegenüber bin ich schon mal sehr skeptisch gegenüber eingestellt. Da würd ich never, ever ohne Anwalt auftauchen.-

Sonst, schreib mir, hast Du meine MailAdi noch? . Denn mehr Details kann ich hier nicht rausrücken.

lg Morpheus
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Babö

Ich schliesse mich Morpheus' Meinung an.

Ich würde auch NIE ohen Anwalt vor Gericht oder sonstwo, wo es rechtlich zu und her geht mit meinem Ex.

Weisst Du, es muss nur mal was sein, das persönlich wird, und schon kann man nicht mehr "cool" reagieren = nicht empfehlenswert.

Schönen Gruss an Deinen Mann: Hilfe mitnehmen... ;-)

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Ihr,

Danke für die Tipps vonwegen Anwalt mitnehmen. Ich werde sie meinem Mann weiterleiten. Ihr stärkt mir den Rücken. Danke.

Herzlich

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Stups
Beiträge: 22
Registriert: 25.06.2007 14:17
Wohnort: GR

Beitrag von Stups »

Liebe Baboe

Ich bin hier schon länger dabei, aber halt eher als aufmerksame "Zuhörerin"... Aber jetzt möchte ich mich doch auch mal melden .

Empfehle euch dringend einen Anwalt zu nehmen. Ich muss vielleicht kurz ausholen weshalb.
Mein Schatz hat bei der Scheidung darauf verzichtet und hat das gemeinsame Sorgerecht zum Glück trotzdem durchsetzen können. Er bezahlt seiner Ex zuviel, auch der Richter hat ihm damals gesagt: Sie bezahlen zuviel und 2 Jahre Konkubinat würde ich nicht eingehen. Aber ihm war es wichtiger das gemeinsame Sorgerecht zu haben und dafür bezahlte er halt den hohen Preis.
Seit wir nun zusammen sind (3 Jahre, sie sind geschieden seit 4 und getrennt seit 5 jahren), hat die Ex Frau ein Problem (obwohl sie ihn vor die Tür gesetzt hat, um mit ihrem neuen Partner zusammenleben zu können). Nicht dass die Komunikation vor meiner "Existenz" super war, aber vielleicht besser. Als wir bemerkten, dass sie etwas plant, hat mein Schatz ihr schriftlich vorgeschlagen, einen Mediator einzubeziehen. Ihre Antwort kam prompt und erstaunlicherweise am selben Tag : ein Schreiben ihrer Anwältin mit dem Hinweis, dass sie ihm das Sorgerecht entziehen und das Besuchs- und Ferienrecht neu geregelt haben will. Es benötigte sehr viel Überzeugung bei meinem Freund, aber letztendlich hat er eingesehen dass er einen Anwalt braucht.

Seit Dezember 2006 hat er nun seine Kinder nur noch Stundenweise gesehen (unserem Anwalt sei gedankt), in Urlaub durften wir in beiden Sommern fahren, auch dank unserem Anwalt. Inzwischen ist klar, dass er das Sorgerecht behalten darf, aber es wird noch immer über das Besuchs-und Ferienrecht gestritten. Was mir enorm weh tut, dass seine Ex das ganze weiterzieht, obwohl sie sieht wie die Mädchen leiden. Wenn er sie zurück nach Hause bringt, fliessen oft die Tränen.

Ohne Anwalt, hätte er das Sorgerecht nie behalten können, wir haben ein Dossier, so dick wie ein Buch. Wenn eine Partei einen Anwalt hat, dagegen hat man keine Chance. Das Juristenlatein ist so komplex!

Ich drücke euch auf jeden Fall ganz fest die Daumen und hoffe dass es sich nicht so in die Länge ziehen wird wie bei uns.

Ganz liebe Grüsse
Stups
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln.
Patchworkerin seit 6 Jahren, keine eigenen Kinder. Die 2 Girls von meinem Mann sind inzwischen 14 und 15 Jahre alt.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Stups

Da kann ich voll nachfühlen von wegen Juristenlatein...

Unsere Akte (mein Ex und ich) hat keinen Platz mehr in einem Ordner... Seit einiger Zeit haben wir Ruhe abgesehen von einzelnen Spitzen wie anfang 2008. Ich werde, solange meine Kinder noch minderjährig sind, auf meinen damaligen Anwalt angewiesen sein. Es wird keinem Anwalt möglich sein, sich ein Bild von meinem Ex zu verschaffen. Ich merke es selber, wenn ich von meinem Ex erzählen soll, weiss ich gar nicht, wo anfangen, denn es waren soviele Sachen...

@ Babö: viel Glück beim Überzeugen Deines Mannes. Vielleicht ein letzter Tip: es ist einfach auch Deine Angst/Befürchtung, dass es schlimm ausgehen könnte. Dein Mann schafft es ja nicht, Dir diese Ängste zu vertreiben, also ..... ;-)
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Baboe
Ich habe meinem Freund von meinem Eintrag hier erzählt. Er findet es nicht so schlimm wie ich es geschrieben habe.
O.K. ich gebe ihm "er ist der Vater und es sind seine Kinder"-Bonus.

Auch nach diesem Gespräch war er sich immer noch nicht bewusst, wie belastend es für alle ist. Das Schlafmanko - auch er muss ja viel früher aufstehen - kann er kaum nachholen. Und ich finde es einfach schade, wenn wir Samstag fast bis Mittag schlafen, nur weil er das Manko vom Donnerstag nachholen muss.

Zudem, klappt das alles nur so gut wegen mir!!!! Ich muss fast mit Stopp-Uhr genau auf Zeit kochen. Wenn sie zur Tür reinkommen, sollte man eigentlich sofort essen können. Ich muss bis Mittwoch ihre Kleider gewaschen haben. Dann kaufe und/oder backe ich ihnen Znüni für 2 Tage und zusätzlich muss ich noch für den Älteren Zmittag besorgen, da er am Donnerstag in der Schule bleibt. Ich will den Frust über diesen Mehraufwand nicht dem Zustand zuschieben, dass es nicht meine Kinder sind. Und dennoch konzentriert sich dieser Aufwand genau auf diesen Mittwoch hin.

Man kann nun unsere und eure Siuation nicht vergleichen. Ihr gebt die Kinder aus einem gut strukturieren Alltag ab. Und bei uns kommen die Kinder in eine strukturierte Familie.

Aber der ganze Umtrieb wird von mir gestützt.

Und egoistisch gesagt, könnte ich auf die launisch pubertären Auseinandersetzungen des Älteren verzichten. Die Schuldzuweisungen nachts um 23 Uhr brauche ich ehrlich gesagt nicht.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Bernina

Wie wäre es mit eigene Grenzen klar mitteilen? Du stösst ja an Deine Grenzen immer wieder... Wenn Deinem Freund etwas an Dir liegt, dann müsste er auch etwas dafür tun, dass es nicht immer so weit kommen muss.

Ich weiss, ich kenne das auch... Bis die Männer endlich reagieren... ;-)

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Bernina

Beitrag von Bernina »

En Guete Morge Delphia

He, ich bin schon seit 7'30 Uhr wach und auf. *ichganzstolzbin

Ja, ich muss lernen, mehr an den Vater abzutreten. Auch was die Erziehung des Jüngeren angeht. Es ist nicht so, dass er es nicht machen will, er sieht vieles einfach nicht. Und ich kann halt meinen Lehrer in mir nicht einfach ablegen. Zudem habe ich ganz gute Ohren. :lol:

Erziehung ist Arbeit und zwar rund um die Uhr und nicht erst dann, wenn mal etwas passiert ist.

So, und nun gehe ich an eine Strickaustellung.

Bis später
Anita

Beitrag von Anita »

hey viel spass bernina - würd ich auch grad lieber als bügeln *ächz.....
Antworten