sorgerecht Teilen mit Partner

Antworten
katzundmaus
Beiträge: 16
Registriert: 06.12.2013 17:49

sorgerecht Teilen mit Partner

Beitrag von katzundmaus »

Hallo, ich habe eine Frage:
Ich habe für beide Kinder das alleinige Sorgerecht. Bei meiner Tochter ist der Vater nur auf dem Papier vorhanden. Sie haben sich nie gesehen, es bestehet in keiner Weise Kontakt und dies ist von seiner Seite so gewünscht.
Mein Partner und ich machen uns Gedanken, wie wir uns gegenseitig absichern können, sollte uns einmal etwas zustossen. wärend diesen Überlegungen haben wir besprochen, was unsere Wünsche betreffend den Kindern ist. Wir möchten beide, dass meine Kinder bei ihm bleiben dürften.
Nun habe ich mir überlegt, ob ich das Sorgerecht mit meinem Partner wohl teilen könnte? So hätte er die Sicherheit, dass ihm die Kinder nicht "weggenommen" werden, wenn mir einmal etwas geschehen sollte.
Hat jemand Erfahrung damit?
Danke
Katzundmaus
Patchworkerin nun seid 4 Jahren und 2x2 Kindern :D
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Re: sorgerecht Teilen mit Partner

Beitrag von Delphia »

Hallo

Uns wurde damals gesagt, je länger die PW-Familie besteht, desto eher wird eine KESB (damals Vormundschaftsbehörde) das Sorgerecht dem jeweiligen Partner (nicht leiblicher Elternteil) übertragen, sollte dies von den Partners so vorgängig hinterlegt worden sein. Das haben wir gemacht. Ich gehe davon aus, dass die Kinder ab einem gewissen Alter auch gefragt werden würden.
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Antworten