Veränderung Besuchsrecht

Antworten
Reina
Beiträge: 11
Registriert: 26.11.2011 12:25

Veränderung Besuchsrecht

Beitrag von Reina »

Hallo liebe Forum Mitglieder

Weiss jemand wie das ist, wenn man das Besuchsrecht abändern will? Die Tochter meines Partners kommt jedes Wochenende zu uns, aber immer nur am Samstag. Im Moment passt das einigermassen, da sie noch sehr klein ist, aber ich finde das längerfristig keine gute Lösung, da es sehr einschränkend ist. Da meine Freunde und Familie weiter weg wohnen, können wir sie nie gemeinsam besuchen, da es sich für ein Tag nicht lohnt. Es wäre schöner, wenn sie das ganze Wochenende, aber dafür nur jedes zweite zu uns kommt.

Wie sieht das aus, wenn man diese zeitliche Regelung ändern möchte, und es am besten auch vertraglich festhalten will: Ist das aufwändig bis so eine Änderung gemacht werden kann? Die Mutter (die das Sorgerecht hat) muss wahrscheinlich zustimmen, sonst kann man das wahrscheinlich nicht ändern oder? Muss dies vom Mediator/Anwalt vorgenommen werden? Und ist dies teuer?

Lg und danke für eure Antworten, Reina
butterfly
öfters hier
öfters hier
Beiträge: 62
Registriert: 02.04.2011 21:36

Beitrag von butterfly »

Hallo Reina

Ich nehme an die Besuchsregelung wurde im Scheidungsurteil festgehalten.

Bei meiner Scheidung hiess es, macht wir ihr (also die Eltern) wollt, aber wenn es nicht mehr klappt, wirkt das Urteil.

Nun ja, man hört ja oft genug, dass Mütter die Kinder nicht "rausrücken" oder Väter ihre Kinder nicht abholen wie es im Urteil steht. Da passiert dann auch nicht viel....

Bei mir war es so, dass die (vor 7 Jahren) festgelegten Besuchszeiten für die Kinder nicht mehr ok waren und sie deshalb angepasst werden mussten. Da der Vater meiner Kinder stur darauf beharrt hat, bin ich zur Vormundschaftsbehörde - die haben dann eine gütliche Einigung erwirkt.

Und deshalb empfehle ich Dir/Euch. Sucht den Kontakt zur Mutter. Versucht mit Ihr eine Einigung zu erzielen. Denn wenn sie nicht mitspielen will, funktioniert es gar nicht :(

Wünsch Dir viel Glück!

lg
Butterfly
Antworten