Vorgehen bei eventueller Trennung

Antworten
Heaven
Beiträge: 15
Registriert: 01.07.2010 13:35

Vorgehen bei eventueller Trennung

Beitrag von Heaven »

Hallo,
ich wollte mich erkundigen, an welche Stellen ich mich wenden könnte, um mich über eine ev. Trennung und die daraus resultierenden Konsequenzen beraten zu lassen. Nach 10 Jahren Patchwork bin ich mit meinen Kräften und meinem Latein am Ende. Ich würde gerne mit meinem Kind eine eigene Wohnung nehmen, um der Patchwork-Situation nicht mehr ausgesetzt zu sein. Ob es dann auch zur def. Trennung zwischen mir und meinem Mann komm(en muss), ist offen. Ich hoffe nicht.
  • An wen kann ich mich wenden? Gibt es kostenlose Beratungsstellen?
    Wie gehe ich für alle Beteiligten am Besten vor?
    Muss ich in solch einem Fall 100% arbeiten gehen und mein Kind fremdbetreuen lassen? Dies möchte ich nicht - arbeiten ja, auf jeden Fall (50-60%), aber nicht auf die Kosten meines Kindes! Das trägt schon genug...
    Gibt es Firmen, die offen sind für Mütter, Wiedereinsteigerinnen?
    Wir haben zusammen ein Haus gekauft - wie würde man dies auflösen? Wende ich mich an die Bank? Einen Anwalt?
    Kriege ich überhaupt eine Wohnung, wenn ich nicht voll arbeiten kann?
    Müsste ich auf's Sozialamt?
    Hätte ich Anrecht auf Unterhaltszahlungen?
Vielen Dank für Eure Antworten.
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Hallo Heaven
So pauschal kann man deine Fragen nicht beantworten.
Macht es nicht mehr Sinn, würd dein Mann für eine Weile ausziehen ?

Es gibt von jeder Gemeinde eine unentgeltliche Rechtsauskunft. Dort hat man aber nicht lange Zeit.
Ansonsten kannst du dich an ein Anwalt wenden, dies würd ich aber erst machen, wenn ihr euch sicher seid, euch trennen zu wollen.

Ich nehme an, dass das Kind nicht von deinem Mann, sondern aus früherer Beziehung stammt (daher der Ausdruck Patchwork). Falls es so
ist, ist dein Mann nicht für Unterhaltszahlungen für das Kind verpflichtet, für dich erhältst du vermutlich vorübergehend Unterhaltszahlungen.

Wie gesagt, es ist anhand der spärlichen Angaben, schwierig Dir einen Rat zu geben.
Am besten sprichst du mit deinem Mann darüber.

Habt ihr schon mal an eine Therapie gedacht ?

Ich kann dir sonst noch den beobachter empfehlen.

grüsse
15 Jahre Patchworkerfahrung
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Hallo Heaven
Du könntest Dich auch an eine Frauenzentrale wenden (gibt's in verschiedenen Kantonen http://www.frauenzentrale.ch/html/index.php?id=45 ). Die haben in der Regel Rechts-, Budget-, Sozial- und Laufbahnberatung. Das könnte evt. alles für Dich interessant sein.
Heaven
Beiträge: 15
Registriert: 01.07.2010 13:35

Rechtsberatung

Beitrag von Heaven »

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.
Mein Mann und ich haben ein gemeinsames Kind (9j.) zusammen. Er hat noch 3 Kids von 2 Exfrauen mit in die Ehe gebracht. Die Situation war für alle Beteiligten hoch brisant und total überfordernd.
Aus diesem Grunde haben wir von Anfang an, sobald wir von meiner Schwangerschaft erfahren haben, eine gemeinsame Therapie über 3 Jahre bei einem Coachingpaar gemacht. Dies hat uns das Fundament gegeben und ermöglicht, dass wir überhaupt so lange durchgehalten haben. Zwischenzeitlich haben wir uns immer wieder externe Hilfe geholt, zu der mein Mann auch jeweils mitgekommen ist, wenn er gespürt hat, dass ich wirklich am Ende bin und nicht mehr weitermachen kann. Sobald sich alles ein wenig beruhigt und eingependelt hat, war's das dann. Das ist wohl nur menschlich.
Mein Mann hat nun gestern gesagt, dass er so überfordert sei, dass er nicht alleine damit klarkomme. Für ihn ist es schwierig. Er kann es niemandem Recht machen. Der 1. Ex nicht, der 2. Ex nicht, mir nicht, den Kids nicht und am allerwenigsten wahrscheinlich sich selber nicht. Er hat ganz klar die A-Karte... :cry:
Gerne werde ich die Frauenzentrale heraussuchen und mich mal unverbindlich beraten lassen. Habe gestern auch schon die Liste gefunden mit den Therapeuten in der Schweiz, die systemisch arbeiten. Damit ich abe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Habt vielen Dank!
Liebe Sommergrüsse
Patchwork-Familie seit 2000
4 Kids, davon 1 gemeinsames
Antworten