Gemeinsames Sorgerecht

Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

aisha hat geschrieben:einseitiges Sorgerecht heisst meines Erachtens nicht, dass der andere Elternteil keine Auskünfte erhält, Nin.
Der Inhaber/in des Sorgerechts darf einfach Entscheidungen treffen, ohne den Ex zu fragen. Ich habe erst einen Arzt erlebt, der mich angerufen hat und mich gefragt hat, ob er dem Vater Auskunft erteilen darf oder soll.
Nein, natürlich kann der andere Elternteil auch Auskünfte erhalten - sie können ihm aber auch total verweigert werden, je nachdem wie der Elternteil, der das Sorgerecht innehat zuständige Stellen wie Schulen, Ärzte usw eben informiert.

Da es sich einbürgert, ändern sich auch Verhaltensweisen: der Eintrag, wer das Sorgerecht hat, stand noch vor drei Jahren nicht in den Schülerdossiers, jetzt ist es üblich...

Ich habe gerade die Papiere zur Einschreibung in die Mittelschule für meinen Grossen ausgefüllt und darin steht, dass alle Dokumente, die direkt an die Eltern gesendet werden an beide Adressen gesendet werden sollen.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Nin

Das ist aber ein fortschrittliches Gymnasium! (Sorgerechtauskunft)

Ich habe jeweils frankierte Umschläge den LP gegeben mit seiner Adresse drauf. Er hat dann aber weiterhin behauptet, er erhalte die Infos nicht... Es war ja meine Handschrift auf den Umschlägen... :lol: N.B.: Selbstverständlich hatte die LP, die Umschläge geschickt....
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Was ist LP?

Delphia, in manchen Klassen in manchen Schulen gibt es mehr Kinder von geschiedenen Eltern als umgekehrt... man passt sich an...
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Sorry, das ist Fachabkürzung:

LP = Lehrperson

;-)

Das wird sowieso unumgänglich sein, dass die Schule die Informationen an beide Elternteile schicken = ein Problem weniger für alle. Die Kosten werden dann vom Steuerzahler übernommen. Soll mir dann aber keiner kommen, die Schulen bräuchten zuviel Geld!!! Ich stehe jeweils auf der Bremse, was finanzielle Ansprüche unserer LPs (:-)) betrifft...
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Schmetterling
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 53
Registriert: 02.12.2008 19:27
Wohnort: Freiamt

Beitrag von Schmetterling »

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich warte noch auf die Antwort von meinem Nochmann, warum er das GS will und wie er sich das GS im Alltag vorstellt.

Liebe Grüsse Schmetterling
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden.
Schmetterling
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 53
Registriert: 02.12.2008 19:27
Wohnort: Freiamt

Beitrag von Schmetterling »

Hallo zusammen

Ich habe nun die Antwort von meinem Nochmann bezüglich gemeinsames Sorgerecht erhalten. Über die Klageantwort die er dem Gerichtspräsident geschrieben hat.

Seine Antwort: Ich werde mich nicht zu solch herablassenden Fragen äussern.

In seiner Klageantwort hat er den Gerichtspräsident vollgejammert, was für ein guter Ehemann und Vater er sei, dass alles meine Schuld ist.

Wie beschämend er es findet, dass ich Kinderallimente fordere. Das er keinen Rappen fordern würde, währen die Kinder bei ihm (kann man leicht behaupten wenn man weiss, das die Kinder nicht bei einem leben möchten!)

Ob er (der Gerichtsp.) sich vorstellen könne wie es ist jeden Rappen umdrehen zu müssen (neues Auto, mehrere Wochen Ferien im Ausland, teure Ausflüge mit den Kindern wie Europapark, Alpamare etc)

Und die Satzanfänge: Ich und .... (mein Name) - egoismus lässt grüssen :wink:

Ach wäre diese Scheidung doch schon durch!

Wünsche euch allen einen wunderschönen Abend (juhee die Sonne scheint :) )


Grüsse Schmetterling
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden.
Antworten