Sorry

Antworten
Bernina

Sorry

Beitrag von Bernina »

Diese Woche bin ich in einer Projektwoche involviert. Am Abend bin ich jeweils fix und foxi.

In den letzten 2 Tagen hat es hier so viele Beiträge gegeben. Gerne würde ich alle lesen und beantworten. Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, wenn ich das erst nächste Woche wieder tu.

Wenn ich jeweils draussen in der Kälte stehe, inmitten einem Haufen Kinder, so denke ich oft an mein warmes Büro und das Forum hier und die vielen Frauen, mit denen ich mich regelmässig austausche.

Ich denke viel an euch.
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Bernina,

Ich denke gerne an die Patchworkerin, die draussen in der Kälte harren muss.

Grüss mir Fix und Foxi!

Herzlich

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Bernina

Und ich wollte schon eine PN schicken... Ich schicke Dir auch ein bisschen Wärme = habe Kamin eingefeuert, da die Zentralheizung noch nicht eingeschaltet ist... Es kommt bestimmt wieder wärmer, es ist doch noch nicht Winter. :lol:

Liebe Grüsse und geniesse die Projektwoche, was machst Du da eigentlich?
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Bernina

Beitrag von Bernina »

Ich bin in dieser Woche in einem Schulprojekt integriert und leite da eine eigene Gruppe. Es mussten ein paar Mütter mithelfen, da zuwenig Lehrer zu Verfügung standen.

Es war ganz spannend und ich habe Schule und Lehrer mal von einer anderen Seite kennen gelernt. Ziemlich schockiert bin ich über die vielen verhaltensauffälligen Kinder. In einer Spezialgruppe mit Jungs (8 Ausländer und 1 Schweizer) deren Frusttoleranz gleich null ist, keinen Respekt gegenüber ihren Leitereinnen und nur Prügeln wollten. Nach 5 Minuten wr ihre Konzentration weg und es musste etwas anderes laufen.
Ihre Leiterinnen haben sich öfters an die Zeiten mit dem Rohrstock zurückgesehnt.

In den Pausen diskutierten wir viel über diese Kinder, wir Mütter sind da ein wenig überfordert und brauchten Nachhilfe. Ich staunte, wieviel die Lehrer über deren Milieu wussten und was bereits an Elterngesprächen und Abklärungen gemacht wurde.

Ich hatte in meiner Gruppe KiGa bis 2. Klasse alles ganz liebe ruhige Kinder. Bei mir waren nur 2, die ständig Aufmerksamkeit verlangten. Ein Türekenmädchen wollte immer persönlich für etwas aufgefordert werden und hatte immer mal wieder irgendwo ein Bobo. Solche Streicheleinheiten sind einfach zu erfüllen. Etwas sprachloser war ich, als sie mir erzählte, sie hätte heute ganz spezielle Socken dabei. Und ich stellte mir was mit Glitzersternchen und Prinzessin vor. Dann stand sie vor mir, zog die Hosenbeine hoch und bat mich zu schauen. Ich schaute auf ein Paar verwaschene stinknormale braune Socken. ???? Was soll ich da für eine Streicheleinheit formulieren. Ich sehe ....?..... nichts.

Aber ein Kind forderte mich die letzten Tage absolut und auf völlig ungewohnte Art heraus. Ein "Philadelphia"-Engel. Zart, blond, scheu und herzig. Ein richtiges Jö-Kind.
Sie war wie ein Magnet, schob mich im Rollstuhl davon, auch wenn ich es gar nicht wollte. Aber dann wollte sie wenigstens mein Handrad halten, damit dem Rollstuhl nichts passiert. Im Schulzimmer umarmte sie mich. Als nächstes strich sie mir über die Haare, später über die Wangen, sagte: "du bisch en liebi"
Sassen wir im Kreis, setzte sie sich mir fast auf den Schoss. Sie begann sich anzuziehen, als alle schon gegangen waren. Dann musste ich ihr die Schuhe binden, da sie es noch nicht kann. (1. Klasse)

Am 2. Tag konnte ich nirgends hingehen, ohne dass sie mir als Schatten hinterherschlich. Zum Glück war ihre KiGa-Lehrerin auch dabei, die mir meine Beobachtungen bestätigte und mir Mut machte, mich abzugrenzen. In Folge musste ich dem Kind sagen, dass ich das ... nicht möchte.
Das Mädchen verlangte ständig Spzialbehandlung, machte nirgends mit, kann auch ihren Text/Rolle nicht. Und sie konnte am 2. Tag mega gut Schuhe binden.
Auf jeden Fall bin ich erschrocken, wie ein zuckersüsses Mädchen in mir fast Hassgefühle auslösen konnte und auf eine ganz naive Art Respektlosigkeit demonstrierte. Ich frage mich, wie es wohl seiner Lehrerin ergeht und ob ihre Mutter in einem Forum einen Thread eröffnet mit dem Titel: Die Lehrerin mag meine Tochter nicht.
Antworten